NAS, Datenstreaming von Unterwegs, SMB und Teamspeak

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.380
Hallo,

Ich versuche mich gerade ein wenig in die Welt der NAS einzulesen und frage mich ob meine gewünschten features so möglich sind.
Mit pc hardware kenne ich mich gut aus, ebenso mit android.aber die ganze netzwerkgeschichte ist noch sehr neu für mich.
ich war stolz auf mich eine smb freigabe mit benutzername und passwort hinbekommen zuhaben.



Ausgangslage:

unitymedia anschluss mit ipv4
1x samsung S3 mit dem solid explorer pro, welcher FTP, SFTP, SMB und WebDav unterstützt.
TP-Link TL-WR1043ND
1 pc mit win 7 home premium, einer ssd und zwei hdd (diese sollen ins nas, dann soll nur die ssd im pc bleiben) als datengräber.
als künftiges nas habe ich das neue ZyXEL NSA325 v2 ins auge gefasst.


zur zeit nutze ich mittels s3 und dem solid explorer die möglichkeit daten übers wlan auf/vom smartphone zu verschieben.
dafür habe ich ganz normal einen ordner auf meiner festplatte im netzwerk freigegeben.
am "ziel-pc" ein benutzername und passwort eingetragen, welche ich auch im solid exporer eintragen musste.
das ganze läuft derzeit über smb, allerdings nur im heimischen wlan.



mein Ziel:

ein nas zu kaufen, bzw ein netzwerk aufzubauen welches folgendes können muss:

1.
zwei hdd (1500gb und 2000gb) fassen und diese als netzlaufwerke einbinden, sodass auch von meinem haupt pc und vom smartphone von überall darauf zugreifen kann.
beim smartphone wichtig, dass es überdem solid explorer läuft, nicht über webbrowser.
am pc möchte ich über "computer/arbeitsplatz" direkt auf die einzelnen festplatten zugreifen.

2.
dateistreaming. wenn ich unterwegs bin, möchte ich mittels solid explorer auf das nas zugreifen, z.b. eine video datei anklicken und diese soll direkt gestartet werden, ohne vorher das gesammte file herunterzuladen. im hintergrund wird dann einfach "nachgeladen". bisher klappt das wie oben beschrieben im eigenen wlan.

3.
windows und /oder paragon backup von der ssd (partition C, automatisch jeden tag erstellen und auf dem nas sichern)

4.
die beiden platten im nas als netzlaufwerke automatisch einbinden, ohne jedesmal ein login einzugeben.
die platten sollen weitesgehend so wie bisher genutzt werden, jetzt blos im nas und nicht mehr im haupt pc (downloads darauf speichern, auslagerungsdatei ...)

5.
Mittels dyn dns zugriff behalten in falle des ip-wechsels. auch wenn es bei unitymedia länger dauert bis man eine neue ip bekommt, irgendwann passiert es.
der router erlaubt als dyn dns die anbieter "noip.com" und "dyndns.org".
gibt es kostenloseaccounts oder wird eine gebühr fällig?

6.
Nice to have wäre es noch einen teamspeak server auf dem nas alufen zu lassen, ohne das der haupt pc an sein muss.

7.
welches protokoll ist denn zu empfehlen bei meinem vorhaben?
zur zeit wie gesagt SMB. das streaming von dateien muss umbedingt erhalten bleiben. möchte nicht erst stunden warten bis ich eine datei abspielen kann.
ebenso soll das ganze möglichst sicher sein.



ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten
 
WebDAV wäre hier das Protokoll, was du nutzen solltest. SMB über das Internet würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt in das thema netzwerke für mich sehr neu. eine gute anlaufstelle wäre nicht schlecht momentan.
entschuldigt daher die fragen, ich versuche mich langsam durch das gebiet durchzuarbeiten.

nehmen wir mal an, ich habe zur zeit auf meinem haupt pc einen ordner, der jetzt mittels smb /windows freigabe freigegeben ist.

wie kann ich diesen besagten ordner jetzt mit WebDAV freigeben?
 
Dazu benötigst du zunächst mal einen Webserver, die Konfiguration ist aber gerade für Windows Rechner nicht so easy wie eine normale Ordnerfreigabe. Bei einem NAS kannst du das relativ einfach mit ein paar Klicks einstellen, da dort schon ein Webserver vorinstalliert und -konfiguriert ist.

Falls du zu einem bestimmten Thema Hilfe suchst, google doch einfach mit dem Stichwort "HowTo" und schau dir ein paar Sites dazu an, es gibt zu diesem Thema sehr viel gutes Material.
 
Zurück
Oben