News Online-Durchsuchungen laufen bereits seit 2005

@ktx82

Auja, die "Ihr habt doch alle was zu verbergen"-Fraktion hat jetzt noch gefehlt.
Das sind zum Teil auch die Leute, die so Dinge, wie sie gestern ans Licht kamen, nie
für möglich gehalten und jede Kritik als Paranoia oder gar quasi Schuldeingeständnis
angesehen haben. Was will man machen, so manch einer will es einfach nicht kapieren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
The Grinch schrieb:
Diese Form des Narzissmus WIEDERT mich an!
Was hat das mit Narzissmus zu tun? :confused_alt: Und "WIDERT" schreibt man ohne "E". ;)

@Terrorgefahr in Deutschland
Ihr habt wohl übersehen, dass es bei der Terrorbekämpfung nicht alleinig darum geht, Terroranschläge innerhalb Deutschlands zu verhindern, sondern auch die Planung von Terroranschlägen weltweit. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass einige der "berühmtesten" Terroranschläge in Deutschland geplant wurden, da bis dato diese Thematik hier relativ lax gehandhabt wurde.

Wir sind noch ca. 4-5 Jahre von dem Zeitpunkt entfernt, an dem wieder verstärkt
Leute 'abgeholt' werden.

Ich? Wusste dann von nichts... :(

Und übrigends;..der Spruch 'Wehret den Anfängen' stammt wohl nur noch von einer kaputten Platte..so überholt wie diese Aussage ist nicht viel heutzutage. Hier!
(Nochmal: Hier (D)...ausgerechnet)

@SheepShaver

mag alles korrekt sein, nur unserem staat krankt es einfach an definition. zu diesen onlinedurchsuchungen gibts es doch auch schon wieder zusatzklauseln. z.b. bei schweren straftaten und bei straftaten, die über telekommunikationssysteme begangen wurden.

was ist eine straftat, die durch telekommunikationssysteme begangen wurde? z.b. ebay betrug, copyrightverletzung (file sharing).

das kanns einfach nicht sein, dass wenn einer nicht innerhalb von 3 tagen seine auf ebay gekaufte graka bekommen hat und deswegen anzeige erstattet, die polizei auf dem rechner des verkäufers rumturnt.

so wirds aber kommen, weils für die polizei dadurch einfacher ist an beweise dran zu kommen. die ganzen "kleinen" fälle, die soviel zeit fressen würden, könnte man dadurch um einiges beschleunigen. im positiven wie auch im negativen.

also wenn bei mir eine hausdurchsung gemacht wird bekomme ich das mit. auch wenn das verfahren eingestellt wurde. aber kriege ich eine negative onlinedurchsuchung jemals gesagt?

@franeklevy danke für die wirklich guten und zahlreichen Informationen. Mal wieder was dazugelernt :-)

In den letzten Tagen haben sich wiederholt Datenschützer zu Wort gemeldet.
Das ist wieder ein kleiner Lichtblick am Horizont.
Mir sträubten sich seit der ersten Runde der Überwachungs- und Kontrollgesetze 01/02 die Haare, aber damals wollte niemand auch nur darüber reden.
Vielleicht ändert sich das noch mal wieder, denn so kann es nicht weitergehen.
Wer so bodenlos dämlich ist und mit "ich hab doch nix zu verbergen" ankommt, dem sei empfohlen, mal über so Sachen wie Ruf nachzudenken.
Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch zukünftig Mechanismen in den Gesetzen geben wird, die eine sofortige Verurteilung unmöglich und eine sorgfältige Ermittlung notwendig machen.
Aber erzähl das mal jemandem, der mal von den vier großen Buchstaben (B...) vorschnell als Kinderschänder verurteilt wurde, weil die tollen neuen Sicherheitsgesetze dazu führten, dass ein Kerl ähnlichen oder gleichen Namens hops genommen wurde.
Diese ganzen Gesetze haben das Potential das Leben unschuldiger Menschen zu ruinieren.
Und wenn jemand davon betroffen ist, der jetzt groß rumtönt, er habe ja nichts zu verbergen, dann wird das Geschrei groß sein, da gehe ich jede Wette ein.
Das ist genau diese Stammtisch-Schrebergärtnermentalität, die diesen faschistoiden Kontrollfreaks überhaupt in die Lage versetzt hat, diese bizarren Vorschläge zur Diskussion zu stellen.
IHR GEHÖRT EINGESPERRT!

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Was kann man tun?
Andere Partei wählen, klar, aber gibt es so etwas wie eine Protestbewegung? Irgendwas?
Gegen jeden Scheiß wird protestiert (Pelze, Hamstermörder in Tatschikistan oder was weiß ich), aber gegen die eigene Entrechtung steht niemand auf?!
Sorry, ich kapier es nicht. Weiß jemand was darüber? franeklevy vielleicht?

BHKcerox schrieb:
@Riddick (GER):
Dir ist schon bewusst das eine Terrorgruppe versucht hat an der WM bomben in Zügen explodieren zu lassen? Hast du nicht mitbekommen wie im September? zwei Terroristen versucht haben am Berliner HBF eine Bombe hoch gehen zu lassen was aber schief ging weil sie beim Bau eine fehler gemacht haben.
Glaubst du jetzt auch noch das es keine Anschläge geben wird in .de?

hmm ... das ist den wegen der WM und nicht einfach so wäre die WM wo anderst gewessen wären hier keine versuche unternommen worden !
Und das mit den bahnhof sieht den für mich mehr nach amateure aus ,nen bau fehler in der bombe machen :lol: :lol:

OK ich bin kein experte im gebiet aber ich denke mal das ich mit meiner meinung richtig liege ;)

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Mit dem Unterschied, dass es beim BND die Möglichkeit zur Verbeamtung gibt. D.h. Höherer Dienst (höchste Soldgruppen) + Gefahrenzulage. :o
Das habe ich bereits mit einbezogen. Was nützt mir eine Verbeamtung wenn ich anderswo das 3-4fache verdiene und auch - weil sehr kompetent - äußerst sicher angestellt bin.

franeklevy schrieb:
IEins ist klar: Der Schädling dringt mit dieser Methode ganz tief in das System ein, ohne das dies bei einer Internet-Nutzung verhindert werden kann.
Die einzige Chance solch einen Angriff abzuwähren besteht nur, wenn auf dem System jeder Schritt den ein Programm vollzieht, z. B. Änderungen von System-Einstellungen.
bestätigt und unterbunden werden kann.[/URL].
Ich gebe dir ja recht aber was ist mit einem Live-System (z. B. von CD) ohne installierte Festplatte? Wo will der Trojaner hin, wenn kein klassischer ROM da ist? Ins BIOS?

Und z. B. eine Linux-Distribution mit vorinstalliertem TOR oder ähnlichem dürfte kein Problem sein.

Was auch interessant wäre, wäre ein Honeypot. Wenn der sich den Trojaner einfängt und Verdächtige kann diesen isolieren...omg...

Mit Überwachung auf Basis der zentralen deutschen Internetstruktur wird es natürlich schwieriger, aber es herrscht dann potenzielle Totalüberwachung des Internets - und umgehen wird man das auch können.

MacroWelle schrieb:
Das habe ich bereits mit einbezogen. Was nützt mir eine Verbeamtung wenn ich anderswo das 3-4fache verdiene und auch - weil sehr kompetent - äußerst sicher angestellt bin.
Du wirst anderswo aber nicht das 3-4 fache verdienen. Nochmal: Software Entwickler werden beim BND sehr gut bezahlt. Ich war kurz davor, mich dort zu bewerben, daher habe ich mich informiert.

@MacroWelle:
Diese Möglichkeiten sehe ich genauso wie du auch.
Es gibt sicherlich noch einige weitere, ich denke z.bsp. auch einen eigenen ausländischen server, welcher das komplette forwarding übernimmt. Live-CD, 2. OS, etc, stellen auch sehr gute Optionen dar.
Man sieht an diesen doch sehr einfachen Möglichekiten schon wie sinnlos eigentlich die Vorratsdatenspeicherung/Onlinedurchsung ist. Aber wie ich in einem früheren Beitrag schon anmerkte, werden sichlich diese eigentlich profanen Schutzmaßnahmen nur Leute anwenden, welche sich mit der Materie auskennen oder eben ein gesteigertes Interesse an ihrer Privatsphäre haben, Kriminelle stehen hier ganz oben.
Daher ist und bleibt das ganze Projekt schlussendlich eine Überwachungsmaßnahme für die gesamte Bevölkerung, welche weiterhin das Internet nur als Ebay und Amazon begreift. Schutzmaßnahmen gegen die Totalüberwachung dürften bei 99% der Bundesbürger (mit PC) nicht oder nur unzureichend vorhanden sein. Terrorakte, oder einfacher, Kriminalitätsdelikte im Strafatsbereich, wird man dadurch kaum verhindern können.

Aber da das Gestzt, ja auch ganz klar als Inhalt hat, die Rechte am geistigen EIgentum zu Schützen und ggf. auch diese einzuklagen, wird dies wahrscheinlich dafür ausreichend dimensioniert sein. Es ist hierbei auch erstaunlich, wie sich die Musikindustrie und Contentverwerter in das Gesetzt mit einschleichen konnten.

-> Auskunft an Musikindustrie
-> Zusammenfassend noch etwas Lektüre.

Ein Wahn der über Deutschland zieht, aber vor 74 Jahren fing es ja ähnlich harmlos an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, dass sowas kommen musste. Egal ob legal oder illegal. Alles was machbar ist wird gemacht - egal ob legal oder illegal. So sind die Menschen eben. Es ist also nicht die Frage von Gesetzen sondern die Frage von Methoden, wie man sich selbst dagegen schützen und seine Freiheit möglichst wenig einschränken lassen kann und will. BigBrother ist längst auf dem Weg. Das wird keiner verhindern können. Aber jeder hat die Möglichkeit selbst dagegen etwas zu tun indem er sich möglichst gut schützt bzw. anonymisiert. Jeder kann seine Daten mit freien Verschlüsselungswerkzeugen schützen. Also nicht jammern sondern aktiv werden.

Gerne würde ich auch einen Kommentar dazu abgeben.
Ich habe auch zu viel Angst, das ich überwacht werde!

Cu Gabi

Zurück
Oben