Hallo,
zumindest im mobilen Sektor habe ich große Hoffnungen in AMD. Eine Zen-APU muss mit der Intel-Konkurenz nur konkurrieren können, nicht schneller sein - CPU-seitig. Und dafür stehen die Chancen doch sehr gut.
Es kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe, ich glaube aber nicht, dass die AMD iGPU an eine GeForce GTX 1050 (mobile) herankommen wird. Das muss auch gar nicht sein? Sehr gut wäre hier, wenn man hier schneller wäre als mit einer Intel Iris Graphics. Die lösen potentiell bereits low-end dGPUs ab. Richtung GeForce 930M/940M. Denn wenn man CPU seitig etwas langsamer ist, dafür aber GPU seitig wirklich schneller, dann wäre das ein Durchbruch.
Aktuell ist eine AMD Radeon R7 (Bristol Ridge) nicht wirklich schneller als eine Intel HD Graphics 520/620 und die Intel Iris Graphics 550 zerpflückt die R7 nach Strich und Faden. Das Hauptproblem aktuell ist, Bristol Ridge hat Skylake und Kaby Lake gar nichts entgegen zu setzen.
Ich bin also sehr gespannt, wie sich eine mobile Zen-APU gegen einen Core i5-6267U (Skylake, 2C / 4T, 2,9GHz bis 3,3GHz mit Iris Graphics 550) behaupten kann.
MfG