News Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen das Grundgesetz

Koto schrieb:
Und wieder einer der einfach nicht kapiert, dass die Sachen vorgegeben sind.
Egal ob vorgegeben oder nicht, viele fühlen sich einfach vom Staat betrogen.
Klar braucht es eine gewisse vielfalt, aber es kann auch im Rahmen bleiben.
2014 wurden von der ARD 387 Mio. EUR für Sport und 169 Mio. EUR für Technik / IT ausgegeben, um nur zwei Beispiele zu nennen. Da fragt sich doch jeder klar denkende Mensch, ob das wirklich nötig ist.

Und 62 Mio. EUR für Marketing? Wo genau wurden die ausgegeben? Ist soetwas wirklich nötig für einen ÖR Sender?
Dann 214 Mio. EUR für Verwaltung, das sind 18 Mio. EUR im Monat - das muss bestimmt nicht sein.

Ich bin nur ein "einfacher Bürger", aber es kann mir keiner erzählen, dass die ÖR sparsam sind.
Ich hätte gerne mal einen detaillierten Bericht über die gesammten Ausgaben. Also nicht nur "Verwaltung" und "Technik", sondern genau was wo wie wieviel von wem warum usw.
Bei 214 Mio / Jahr für Verwaltung sollte soetwas doch drin sein.

1.
Bezahlt wird es im Endeffekt von der "Grundschicht" ( zu arm zum Leben zu reich zum Betteln ), die listigen Besserverdienenden wohnen im Ausland oder haben sonst keinen Wohnsitz in Deutschland und schauen für lau, da unverschlüsselt gesendet wird und quasi überall empfangbar.

So mancher Politiker hat versehentlich seine Zweitwohnung nicht angemeldet:

http://www.stern.de/politik/deutsch...ie-gruenen-beichten-andere-nicht-2110874.html

http://www.spiegel.de/politik/deuts...r-meldete-zweitwohnung-nicht-an-a-968648.html

hoffentlich denkt man auch an den vergessenen Rundfunkbeitrag für die Zweitwohnung und nicht nur an die versäumte Steuerschuld selbst ! :evillol: Oder drückt die GEZ hier ein Auge zu :freak:

2.
In Luxemburg, Russland und vielen anderen Ländern zahlt man keinen Rundfunkgebührenbeitrag, daran sollte man sich ein Vorbild nehmen.

Das freigewordene Personal könnte dann Polizei, Feuerwehr, Zoll usw. verstärken, dort fehlt Personal an jeder Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sentinel_first schrieb:
Bezahlt wird es im Endeffekt von der "Grundschicht" ( zu arm zum Leben zu reich zum Betteln ), die listigen Besserverdienenden wohnen im Ausland oder haben sonst keinen Wohnsitz in Deutschland und schauen für lau
Schreib doch nicht so einen Unsinn, du tust ja gerade so als ob es in Deutschland nur arme Menschen gibt und keinerlei Besserverdienende.
Das mag in manchen Bahnhofsvierteln und Problembezirken so aussehen aber setz dich mal in die Bahn und fahr raus in die Speckgürtel, du wirst dich wundern.

sentinel_first schrieb:
So mancher Politiker hat versehentlich seine Zweitwohnung nicht angemeldet:
Wie viele aus der "Grundschicht" haben denn vorher auch bei der GEZ beschissen ? Ich denke mir das ist der Hauptgrund für die ganze GEZ Meckerei, das man sich nicht mehr mit der Lüge "Ich habe keinen Fernseher" rausreden kann.

sentinel_first schrieb:
In Luxemburg, Russland und vielen anderen Ländern zahlt man keinen Rundfunkgebührenbeitrag, daran sollte man sich ein Vorbild nehmen.
Richtig dort gibt es keinen Rundfunkbeitrag, dort wird der Rundfunk aus Steuergeldern finanziert und wo kommen die her ?
Würdest du weniger meckern wenn die GEZ abgeschafft wird aber gleichzeitig die Einkommenssteuer um den gleichen Satz angehoben und der Rundfunk davon bezahlt wird ?

sentinel_first schrieb:
Das freigewordene Personal könnte dann Polizei, Feuerwehr, Zoll usw. verstärken, dort fehlt Personal an jeder Ecke.
GEZ Verwaltungsmitarbeiter als Polizisten oder Feuerwehrleute ? Das passt von der Qualifikation bestimmt sehr gut.

Nur weil du die GEZ nicht magst, musst du nicht mit so einem Unsinn kommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht es doch darum, das man für etwas zahlen muß, was man eigentlich (eventuell) nicht haben möchte!
Daher ist der zwanghafte Rundfunkbeitrag nicht OK.
Das Modell ist überholt und nicht mehr zeitgemäß.
Außer in einigen anderen Staaten hat kein Land mehr sowas (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr!
Und wenn die Geld wollen sollen sie mir doch bitte alle Radio- und TV-Sender sperren.
Noch dazu die absolute Unverschämtheit, das die bis 20 Uhr Werbung bringen dürfen.
Von den Werbeeinblendungen von Sport-Veranstaltungen wie Fußball malm ganz abgesehen!

Gibt es eine Seite, die aktuelle Tips und Tricks zur Vermeidung dieser unverschämten Zwangssteuer gesammelt hat?

...sei eine Gegenleistung für die Empfangsmöglichkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. ...

JETZT weiß ich endlich, warum ich den Schrott bezahle:

NICHT, weil ich es nutze, sondern weil ich es nutzen KANN !

Solange mir jetzt nicht jede Autoverleih-Firma eine Rechnung ausstellt, weil ich ja (theoretisch) jedes Auto nutzen KANN....:freak:

Tomislav2007 schrieb:
Würdest du weniger meckern wenn die GEZ abgeschafft wird aber gleichzeitig die Einkommenssteuer um den gleichen Satz angehoben und der Rundfunk davon bezahlt wird ?

Definitiv, wenn das Geld erstmal im großen Topf gelandet ist, passiert die Umverteilung (hoffentlich) ein wenig sinnvoller und man haut der Verschwenderbande mal ordentlich auf die Finger/kürzt deren Budget auf ein angemessenes Maß.
Und nun soll bitte niemand mit Unabhängigkeit und Staatsferne kommen, ist sowieso momentan nicht gegeben und dafür auf einem erträglichen Niveau, verglichen mit anderen Ländern.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Die ÖR Sender produzieren sehr viel selber und Sky zeigt nur fertige Konserven, selber produzieren ist erheblich teurer als nur fertige Konserven abzuspielen.
Grüße Tomi

Nein tun sie nicht, von NatGeo und History hab ich schon öfter eigene Produktionen gesehen. Ich will auch nicht sagen, dass alles gut ist was da läuft, wenn ich "Rick der Holzfäller" und diesen ganzen quatsch sehe, frage ich mich schon was das soll, aber wie gesagt würde mich Digital Highlights 1 Euro/pro Sender kosten und bei den ÖR sind es 6, es kommt auch immer drauf an was da kommt, wenn man sich 2 Wochen lang diesen ganzen WW2 Müll anguckt, kann ein Buch drüber schreiben.
Ich weiß auch gar nicht an welche Personengruppe sich das ÖR richtet, ich bin jetzt 40 und finds immer noch total bescheuert was da läuft, das ist alles so belanglos, muss man da 60+ sein?
Nee ich finds einfach ungerecht, zahlen ja, aber dann für das was man auch sehen will.

Maldweister schrieb:
Ich weiß auch gar nicht an welche Personengruppe sich das ÖR richtet, ich bin jetzt 40 und finds immer noch total bescheuert was da läuft, das ist alles so belanglos, muss man da 60+ sein?
Ich glaube kaum das Serien wie Breaking Bad, The Middle, The Killings, Forever, Dr. Slippery uvm für Publikum ab 60+ gedacht ist.

Ich glaube auch nicht das Sendungen wie Tracks für die Musikantenstadl Fraktion gedacht ist.
Es gibt soviel mehr auf den ÖR aber wenn man natürlich meist bedingt durch Vorurteile entsprechend ignorant ist, dann kriegt man das natürlich nicht mit.

Und diverse Dokus, egal ob WW2, Vietnam, den Jugoslawien Konflikt oder andere geschichtlich relevante Dinge sind ab jeder Generation geeignet.
Auch aktuelle Dinge eben über Afghanistan, Irak, Iran etc. Weltgeschehen. Sei es die Problematik der Iraner den Drogenschmuggel aus Afghanistan zu unterbinden oder die Bundeswehr und deren Abzug aus Afghanistan.

Wer sich dafür nicht interessiert oder sich nicht mal bemüht sich dafür aufzuraffen, der hat halt offenbar einen anderen Intellekt und gibt sich oft genug mit eher seichterem Programm zufrieden.

Ich guck mir lieber eine Doku über irgendwelche Könige von anno knipp als mir bei N24/n-tv mich berieseln zu lassen welcher Panzer denn nun die geilere Tötungsmaschine ist ... :rolleyes:

Man sollte halt nicht den ÖR auf Musikantenstadl, verbotene Liebe o.ä. reduzieren.

Krafty schrieb:
Definitiv, wenn das Geld erstmal im großen Topf gelandet ist, passiert die Umverteilung (hoffentlich) ein wenig sinnvoller und man haut der Verschwenderbande mal ordentlich auf die Finger/kürzt deren Budget auf ein angemessenes Maß.
Du glaubst allen ernstes das wenn die GEZ Gebühr abgeschafft und die ÖR über Steuern finanziert werden das irgend etwas günstiger wird ? Diesen Gedanken halte ich für ziemlich naiv.
Warum sollte da irgend etwas günstiger werden ? Warum sollten die Politiker die hinter dem ÖR System stehen etwas kürzen nur weil die Finanzierung anders verwaltet wird ?
Du glaubst das die GEZ verschwinden würde wenn die Finanzierung über Steuergelder geschehen würde ? Das glaube ich nicht, ich glaube die GEZ würde weiter bestehen und das Geld aus dem Steuertopf bekommen um es zu verwalten/verteilen.

Maldweister schrieb:
Nein tun sie nicht, von NatGeo und History hab ich schon öfter eigene Produktionen gesehen.
NatGeo und History sind/zeigen keine Sky Produktionen, NatGeo und History werden nur über Sky eingespeist, mehr nicht. NatGeo und History kannst du auch ohne Sky z.B. über Unitymedia bekommen.
Bei NatGeo werden Produktionen von National Geographic gezeigt und bei History werden Produktionen von diversen Anbietern (Teilweise sogar Produktionen vom ÖR - TerraX und Hightech der Antike z.B. ist vom ZDF) gezeigt.

Sky Krimi zeigt auch diverse vom ZDF produzierte Krimis: https://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_12062012.jsp

Die Sky Eigenproduktionen sind überschaubar, ein Comic "Diabolik" und eine Krimiserie die von Pro7Sat1 produziert wird "100 Code".
http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Eigenproduktionen-fruehestens-in-zwei-Jahren.96483.0.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...eigenproduktion-des-abo-senders-12811926.html
http://www.horizont.net/medien/nach...erker-in-Eigenproduktionen-investieren-121045
Sky fängt gerade an etwas selber zu produzieren bzw. produzieren zu lassen, wie das die Preise verändern wird wenn die mehr selber produzieren bzw. produzieren lassen ist noch unklar.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
JETZT weiß ich endlich, warum ich den Schrott bezahle:

NICHT, weil ich es nutze, sondern weil ich es nutzen KANN !

Solange mir jetzt nicht jede Autoverleih-Firma eine Rechnung ausstellt, weil ich ja (theoretisch) jedes Auto nutzen KANN....:freak:

Naja, du zahlst ja auch andere Sachen, sogar freiwillig, die mal passieren KÖNNEN, oder hast du keine Versicherungen? Gut wirds erst, wenn man Berufsunfähigkeitsrente und Elterngeld bekommt, nicht weil man Anspruch hat, sondern weil man einen haben KANN.

Hi,

Naja, du zahlst ja auch andere Sachen, sogar freiwillig, die mal passieren KÖNNEN, oder hast du keine Versicherungen?

wieso vergleichen eigentlich immer alle Leute diesen Beitrag mit einer Versicherung? Vollkommen falsches und weltfremder Vergleich! Eine Versicherung schützt mich oder meine Familie von immens hohen Kosten, die mich oder meine Familie im Falle eines z.B. Unfalls oder eines unvorhergesehenen Vorgangs an den Rand der Existenz bringen könnten. Hier ist es absolut sinnvoll und legitim das über das soziale Netz oder eben über eine Versicherung abzudecken - geteiltes Risiko, vollkommen logisch.

Was genau könnte mir passieren, damit ich plötzlich auf die öffentlich rechtlichen angewiesen bin? Heutzutage, bei dem breit aufgestellten Informationsangebot, das gerade im Netz nicht nur deutlich aktueller sondern auch noch günstiger und tatsächlich politisch unabhängig zu finden ist?

Ich glaube kaum das Serien wie Breaking Bad, The Middle, The Killings, Forever, Dr. Slippery uvm für Publikum ab 60+ gedacht ist.

Mit Verlaub, aber: warum muss ich für das Fernsehprogramm von 60+ Mitbürgern aufkommen? Der Versicherungsvergleich kann es wie gesagt nicht sein. Ich muss doch auch nicht für die Klamotten von 60+ Mitbürgern einen Beitrag zahlen. Oder deren Zeitschriften-Abos. Wieso für TV und Radio?

VG,
Mad

Hallo
Madman1209 schrieb:
Was genau könnte mir passieren, damit ich plötzlich auf die öffentlich rechtlichen angewiesen bin?
Frag das mal die Autofahrer oder die Besucher vom abgebrochenen Konzert in Köln die beim letzten Pfingststurm nicht gestorben sind weil Sie Dank der Unwetterwarnung von 1Live im Radio gewarnt wurden und rechtzeitig nach Hause gekommen sind.

Madman1209 schrieb:
Mit Verlaub, aber: warum muss ich für das Fernsehprogramm von 60+ Mitbürgern aufkommen?
Weil wir in einem Sozialstaat leben und du scheinst auch nicht zu verstehen was das bedeutet.
Warum muss ich als Kinderloser mit einem Teil meiner Einkommenssteuer Kindergärten mitfinanzieren, können das die Eltern der Kinder nicht alleine finanzieren ?
Wieso muss ein Fahrradfahrer mit einem Teil seiner Einkommenssteuer Autobahnen mitfinanzieren, können das die Autofahrer nicht alleine ?
Warum fließt ein Teil meiner Einkommenssteuer an die Kirche obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin ? Die Kirche kriegt nicht nur die Kirchensteuer, Pastoren/Bischöfe werden vom Staat bezahlt und nicht von der Kirche/Kirchensteuer.

Madman1209 schrieb:
Ich muss doch auch nicht für die Klamotten von 60+ Mitbürgern einen Beitrag zahlen. Oder deren Zeitschriften-Abos.
Selbstverständlich musst du das mitfinanzieren, was meinst du wie die Grundsicherung für ca. 500.000 bedürftige Rentner finanziert wird ? Richtig durch die Steuereinnahmen von den arbeitenden Bürgern.
So wie du dir das vorstellst, das jeder nur für sich und sein Vergnügen aufkommt, wäre das ein Egoistenstaat und kein Sozialstaat.

Du darfst bei deinem Egoismus gegenüber 60 jährigen nicht vergessen das du auch irgendwann 60 Jahre alt wirst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Mit Verlaub, aber: warum muss ich für das Fernsehprogramm von 60+ Mitbürgern aufkommen? Der Versicherungsvergleich kann es wie gesagt nicht sein. Ich muss doch auch nicht für die Klamotten von 60+ Mitbürgern einen Beitrag zahlen. Oder deren Zeitschriften-Abos. Wieso für TV und Radio?

VG,
Mad
Mit Verlaub, warum müssen die 60+ die Sendungen von Kika mitfinanzieren?
Warum müssen die 60+ Breaking Bad, The Middle usw mitfinanzieren?
Warum müssen die 60+ Musikprogramme für junge Leute mitfinanzieren?

Warum müssen die Bewohner von Hannover die Scheisserohre aka Kanalisation in Kleinpickeleiche mitfinanzieren?

Und auch schon mal daran gedacht das du vielleicht auch mal 60+ sein wirst und die junge Generation dann mit deinem Lebensstil nichts anzufangen weiß?

Tut doch bitte nicht so als sei 99% des ÖRs nur für Leute über 60. Und es gibt immer mehr ältere Menschen, welche ebenfalls GEZ zahlen.

Der ÖR bietet dir genügend Möglichkeiten dich zu informieren. Wenn du sie nicht nutzt bist du selber Schuld.
Durch deine Steuern werden auch Büchereien finanziert, in denen auch nicht nur ausschließlich Dinge deines Interesses zur Ausleihe bereit liegen.
Wenn du also die Bücherei nicht nutzt bist du selber Schuld....

Dann lass dich von "Hollywood Blockbustern" und anderen Dingen berieseln.

Hmmm. Tomislav2007, du arbeitest nicht zufällig für den ÖR oder dazugehörigen Anstalten? Deine Beiträge hören sich so an.

Für mich gehört den Rundfunkbeitrag in seiner jetzigen Form abgeschafft. Ein "privates" Unternehmen schließt Verträge mit dem Staat und der Bürger muss dafür bezahlen, ob er will oder nicht. Und die ganzen Argumente, die darauf zielen, dass man mit seinen Steuern sowieso alles querfinanziert, ziehen nicht. Steuern werden ALLE in einen großen Topf geworfen und sind nicht zweckgebunden.

Und dann wird daraus verteilt unter parlamentarischer Aufsicht. Ein raffgieriger (im positiven Sinne) Schäuble, der nicht so spendabel ist um seine schwarze Null zu sichern, ist mir jedenfalls lieber als die ÖR, die nach Gutdünken Geld verbrennen können wie sie wollen. Und wenn es nicht mehr ausreicht, weil die Pensionen wieder zu hoch sind, wird einfach der Beitrag erhöht. Und jetzt bitte nicht mit Staatferne kommen...

Das Modell des Bezahlens scheint sich aber gut zu rentieren. Der ÖPNV in Sachsen-Anhalt kam auch schon auf die Idee ein Bürgerticket einzuführen, d.h. alle bezahlen ein Monatsticket und dürfen den ÖPNV nutzen, unabhängig, ob sie wollen oder nicht. Zum Glück ist da noch nichts weiter passiert.

Aber was schreibe ich alles. Revision ist erlaubt, der Instanzenweg muss halt begangen werden bis zur Beschwerde beim BVerfG in Karlsruhe.

Auch wenn das Thema inzwischen abgeflaut ist, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Das Argument, dass das ganze einfach "solidarisch" finanziert werden muss, halte ich wenigstens in der derzeitigen Form für sehr zweifelhaft. Wie Madman schon sagte (und auf dessen Argument von den zwei größten Befürwortern gar nicht eingegangen wurde), ist Fernsehen eine ganz andere Kategorie als eine allgemeine Vorsorge vor potenziell existenzbedrohenden Ereignissen gemeinschaftlich zu treffen. Genau dasselbe mit Infrastrukturen. Womit sich der öffentliche Rundfunk noch am ehesten vergleichen lässt, ist sowas wie Zuschüsse für Kultur, Unterhalt von Museen usw. Kann man machen, darf aber IMHO nicht exorbitant teuer sein. Und Tomislav: ja, es gibt mehrere Leichen im Keller. Dass man gegen die Finanzierung der Kirchen aus Steuermitteln ist, kann ich sehr gut nachvollziehen und auch dort sollte man ansetzen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch an anderer Stelle kritisieren darf.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die öffentlichen Sender viel zu sehr an die Politik gebunden halte und sie meiner Meinung nach dem wichtigsten Auftrag (hochwertige Informationen und Bildung) sehr stark vernachlässigen und schlecht erledigen*, ist die Art und Weise der Einführung der Zwangsgebühr objektiv betrachtet einfach grober Unfug.
Die Situation ist: die Zahl der Fernsehminuten pro Kopf nimmt seit einigen Jahren langsam, aber stetig ab. Was machen die Rundfunkanstalten? Das wollen wir nicht und so deklarieren wir andere Geräte als "neuwertige Empfangsgeräte". Das reicht natürlich auch nicht und deswegen soll gleich jeder zahlen. Und weil wir gleich dabei sind, bauen wir ein System auf, welches an Ungerechtigkeit nicht zu überbieten ist: sehr sehr enge Möglichkeiten zur Befreiung, komplett unabhängig vom Einkommen, kein sachlicher Zusammenhang zwischen Fernsehabgabe und Haushalt (die Anzahl der Köpfe im Haushalt ist komplett egal, Wohngemeinschaften zahlen theoretisch nur einmal, aber in Studentenwohnheimen darf jeder zahlen usw., Beschäftigte einzelne Filialen vs. Zentrale etc.).
Die einzige richtige Antwort wäre, den Wasserkopf der öffentlichen Sender langsam abzubauen und zu vernünftigen Wirtschaften zu zwingen. Angenommen, die Fernsehminuten pro Kopf in 10 Jahren liegen nur noch bei der Hälfte im Vgl. zu 2010. Ich halte es für gut möglich, dass dies a) eintritt und b) die Akzeptanz für den öffentlichen Rundfunk noch mehr sinkt. Irgendwann ist das System vielleicht nicht mehr haltbar und spätestens dann fängt ein noch größeres Gejammer an.
Was meine Meinung nach gemacht werden müsste, ist eine öffentliche Diskussion, ob wir öffentlichen Rundfunk überhaupt noch brauchen, und wenn ja, wie dieser genau aussehen soll (um mal Ordnung in den Wildwuchs zu bringen).
Meiner Meinung nach gehört das ganze in der aktuellen Form abgeschafft. Die öffentlichen Rundfunkanstalten haben ihre Existenzberechtigung meine Meinung nach ausschließlich dort, wo private Unternehmen nicht wirtschaftlich eine Abdeckung erbringen können. Dort wo ich derzeit die Existenzberechtigung sehe (Informationen), machen die einen zusätlich einen immer schlechter werdenden Job.

Bevor jetzt jemand ankommt und sagt: "na, dann guck Dir halt den Schwachsinn von den Privaten an". Neine, danke. Auch wenn sich das einige nicht vorstellen können, habe ich seit ca. 6 Jahren keinen Fernseher und Radio mehr. Schon als Kind hatte ich wenig Kontakt mit Fernsehen und als ich dann später mal einen Fernseher hatte, dachte ich mir nach ein paar Jahren: mann, Du schaltest um eine bestimmte Uhrzeit ein und zappst blöd rum, in der Hoffnung, dass was einigermaßen Gutes läuft. Irgendwann beschloß ich, dass die Rate des Blödsinnkonsums zu hoch sei, stellte den Fernseher auf die Seite (für den Fall, dass ich rückfällig werden würde ;) ) und wurde danach von mir entsorgt. Meinen bewussten Fernsehkonsum pro Jahr kann man in Stunden an einer Hand abzählen.
Und noch was: inzwischen bin ich soweit, dass ich die Abgabe lieber einem gemeinnützigen Projekt zukommen lassen würde, als das Geld in den Rundfunkanstalten versickern zu lassen. Der Effekt ("Kohle ist weg") wäre zwar bei beiden gleich, aber bei ersterem hätte ich wenigstens das gute Gefühl, etwas Positives getan zu haben.
TL;DR: Auch wenn es sicher Positivpunkte gibt, die für den öffentl. Rundfunk sprechen, bedarf es dringend Diskussionbedarf, was gebraucht wird, wie das Ziel möglichst effizient erreicht wird, und wie die Ausgestaltung am gerechtesten für die Allgemeinheit ist. Den Wildwuchs, der sich da über mehr als 50 Jahre angesammelt hat, kann keiner wollen. Und ich weiß auch nicht, warum gerade Fernsehen der heilige Gral sein soll, den man auf keinen Fall überarbeiten darf.
Auf jeden Fall tragen Argumente wie "Du wirst irgendwann auch mal 60 sein!" nicht dazu bei, den öffentlichen Rundfunk zu verbessern und auf solide Beine für die Zukunft zu stellen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

* Scripted Reality ist ja schon länger bei dem ÖR angekommen. Und der Umgang mit kontroversen Themen wie Ukraine und vor allem die (nicht vorhandene) objektive Eigenkritik was z.B. die Rundfunkgebühr angeht, lässt tief blicken.

Ich sage auch mal, dass 90% von den ÖR überhaupt nicht für mich interessant ist.
An sich heben sich diese Sender aber durch umfassendere (wenn auch langweiligere) Berichterstattung ab. Während Boulevard-Sender wie RTL und Co ganz offensichtlich Meinung machen, gezielt zusammenschneiden und das Ideal der Zukunft schmieden, finde ich, dass das auf ÖR-Sendern weniger passiert.
Über das Programm und den Umfang lässt sich streiten. Ich habe zur Zeit auch kein Interesse mehr daran irgendwelche groß aufgezogenen Shows zu finanzieren. Tierdokus und Kinderprogramm brauche ich auch nicht (mehr). Kochsendungen, Musikprogramm und das ganze Serienrepertoire kann ich auch verzichten (gut, Tatort ist schon ein nettes Werk).

Weswegen ich (wenigstens einen kleinen Betrag) GEZ leisten würde, wäre die reinen Infosender und die Satiresendungen. Deutschlandfunk ist eine gelungene Alternative zum öden Programm der restlichen Radiosender. 100 Lieder einer Liste abspielen ist einfach öde zumal ich das Gefühl habe, dass sich pro Woche höchstens 3 Einträge ändern. Werbung dazu, nervige Gewinnspiele und wirklich kurz gefasste News und wir haben das ganze Programm. DLF reizt mich nicht immer, aber die erzählen wenigstens mal Hintergründe, haben Experten in der Sendung und es wirkt zumindest so, als seien die Beiträge ordentlich vorbereitet worden. Das kann man sich einen Arbeitstag lang anhören. Die schlechten Witze der Moderatoren von anderen Sendern kann man sich echt sparen.

Was mir aber noch im allgemeinen Politikprogramm fehlt, sind mehr Berichterstattungen, die über mehr als nur CDU und SPD berichten und auch mal kleine Randparteien mit in das Boot holen. Das ist einfach nur Fair und würde Abwechselung und womöglich sogar eine deutlich bessere Stimmverteilung bei Wahlen bringen, weil mancher vielleicht doch noch eine andere Partei für sich entdeckt.

Das Programm kann man in Teilen akzeptieren, aber den Preis für das Rundumprogramm möchte ich nicht zahle. Dafür nutze ich es einfach zu wenig. Zumal mal mit einem schmaleren Gehalt, das man in jungen Jahren eben hat, wirklich belastet wird.

Hallo
Hirtec schrieb:
Tomislav2007, du arbeitest nicht zufällig für den ÖR oder dazugehörigen Anstalten? Deine Beiträge hören sich so an.
Nein ich bin Medizintechniker, ich bin lediglich ein Seher der ÖR Fernsehsender (Phoenix/Arte/ARD/ZDF/Eins Festival/Eins Plus/3Sat/ZDF Neo/ZDF Info/ZDF Kultur) und Hörer der ÖR Radiosender (1Live/WDR2/Antenne Düsseldorf).

Hirtec schrieb:
Ein "privates" Unternehmen schließt Verträge mit dem Staat und der Bürger muss dafür bezahlen, ob er will oder nicht.
Die GEZ hat keinen Vertrag mit dem Staat abgeschlossen, die ÖR wurden vom Staat beschlossen und der Staat hat die GEZ damit beauftragt die Gelder dafür zu verwalten und zu verteilen, der böse ist der Staat und nicht die GEZ.

Hirtec schrieb:
Ein raffgieriger (im positiven Sinne) Schäuble, der nicht so spendabel ist um seine schwarze Null zu sichern, ist mir jedenfalls lieber als die ÖR, die nach Gutdünken Geld verbrennen können wie sie wollen.
Schäuble verbrennt kein Geld ? Schon die verbrannten hunderte von Milliarden Euros für Griechenland und die Bankenrettungen vergessen ? Davon könnten wir uns Jahrzehntelang die ÖR leisten.
Ich behaupte wenn Schäuble die Gelder der ÖR verwalten würde dann wären die ÖR doppelt so teuer.

loomx schrieb:
Und Tomislav: ja, es gibt mehrere Leichen im Keller. Dass man gegen die Finanzierung der Kirchen aus Steuermitteln ist, kann ich sehr gut nachvollziehen und auch dort sollte man ansetzen.
Wir haben nun einmal das Glück und das Privileg das wir in einem reichen Land leben wo die Abgaben zwar hoch sind aber wo auch jedem irgend etwas geboten wird was er nutzen kann.
Das Problem ist jetzt ich brauche die Kirche nicht, du brauchst die ÖR nicht, ein Rentner braucht keine Kindergärten und Jugendclubs, der googelnde Jugendliche braucht keine Büchereien, der Kunstbanause braucht keine Museen.
Was sollen wir jetzt machen ? Wo sollen wir jetzt ansetzen ? Sollen wir alles streichen wo irgend jemand ein Problem mit hat ? Dann bleibt nicht mehr viel über !

loomx schrieb:
Bevor jetzt jemand ankommt und sagt: "na, dann guck Dir halt den Schwachsinn von den Privaten an".
Vor allem sind für uns Bürger die privaten Sender viel teurer als die öffentlich rechtlichen Sender.
Die privaten Sender finanzieren sich durch Werbung von Firmen die diese Werbung bezahlen.
Jeder von uns bezahlt bei seinen Einkäufen diese Werbung mit und wenn es nur 1 Cent pro Cola Flasche oder Schoko Riegel ist oder glaubt jemand das uns die Firmen die sauteure Werbung schenken ?
Sollen wir jetzt die privaten Sender auch abschaffen weil irgend jemand sagt ich will keine Werbung und lieber günstigere Produkte ?

Penman schrieb:
Ich sage auch mal, dass 90% von den ÖR überhaupt nicht für mich interessant ist.
Ich kann als 45 jähriger z.B. mit dem Musikantenstadl auch nichts anfangen und sage das ist eine Sendung für Rentner.
Nur wer weiß wie sich der Musikantenstadl noch verändert ? Wenn ich 70 Jahre bin dürften die meisten Musiker die heute dort auftreten tot sein und wer weiß evtl. spielen im Musikantenstadl in 25 Jahren Musiker die ich heute toll finde.
Evtl. bin ich in 25 Jahren ein Fan vom Musikantenstadl der von der Jugend ausgelacht wird, wer weiß schon was passiert ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Tomislav2007

Weil wir in einem Sozialstaat leben und du scheinst auch nicht zu verstehen was das bedeutet.

Was hat bitte eine Rundfunkgebühr mit meinem Verständnis von Sozialstaat zu tun?

Agesehen davon verstehst du es scheinbar auch nicht, ich werde es dir aber gerne erklären:

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der in seinem Handeln soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten. Bezeichnend ist auch die konkrete Gesamtheit staatlicher Einrichtungen, Steuerungsmaßnahmen und Normen, um das Ziel zu erreichen, Lebensrisiken und soziale Folgewirkungen abzufedern.

Es geht im Sozialstaat explizit nicht darum, dass bei jedem alles gleich ist und jeder für alles aufkommt! Es geht exakt darum, dass es das soziale Prinzip erfordert, durch gewisse Abgaben die Grundbedürfnisse der Menschen zu sichern und die Existenz - und das in Fällen, wo es alternativlos ist!

Es gibt heutzutage mehr als genug Alternativen zum öffentlich rechtlichen Rundfunk, die für viele Menschen kostenlos zur Verfügung stehen und abgesehen davon auch tatsächlich unabhängig sind.

Warum muss ich als Kinderloser mit einem Teil meiner Einkommenssteuer Kindergärten mitfinanzieren, können das die Eltern der Kinder nicht alleine finanzieren ?
Wieso muss ein Fahrradfahrer mit einem Teil seiner Einkommenssteuer Autobahnen mitfinanzieren, können das die Autofahrer nicht alleine ?
Warum fließt ein Teil meiner Einkommenssteuer an die Kirche obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin ? Die Kirche kriegt nicht nur die Kirchensteuer, Pastoren/Bischöfe werden vom Staat bezahlt und nicht von der Kirche/Kirchensteuer.

Steuer steuer steuer - ich hoffe du erkennst selbst den Unterschied. Die Rundfunkgebühr ist eben keine Steuer! Da liegt ja der Hund mit begraben.

Übrigens: ich bin auch gegen jegliche staatliche Unterstützung der Kirchen, schließlich leben wir in einem säkularisierten Staat. Das stört aber scheinbar die wenigsten.

Selbstverständlich musst du das mitfinanzieren, was meinst du wie die Grundsicherung für ca. 500.000 bedürftige Rentner finanziert wird ? Richtig durch die Steuereinnahmen von den arbeitenden Bürgern.

Richtig und auch vollkommen logisch, da es wie du sagst um eine Grundsicherung geht. Diese ist alternativlos und sichert die Existenz. Wo bitte schön brauche ich das ÖR, wo brauche ich die immer gleichen Sender und Programme, um zu überleben? Wo sichert das die Existenz? Davon ab: wieder "Steuer". Du drehst dich im Kreis und die Argumentation führt ins nichts, weil der Rundfunkbeitrag keine Steuer ist.

So wie du dir das vorstellst, das jeder nur für sich und sein Vergnügen aufkommt, wäre das ein Egoistenstaat und kein Sozialstaat.
Moooment - wieso, wo und wann müsste irgendwer für das Vergnügen von jemand anderem aufkommen? Nochmal: bei Steuern und Sozialabgaben geht es um Existenzsicherung und nacktes Überleben!

@PiPaPa

Mit Verlaub, warum müssen die 60+ die Sendungen von Kika mitfinanzieren?
Warum müssen die 60+ Breaking Bad, The Middle usw mitfinanzieren?
Warum müssen die 60+ Musikprogramme für junge Leute mitfinanzieren?

Muss niemand und tut niemand. Wo hätte ein deutscher Staatsbürger bitte die Produktion von Breaking Bad mitfinanziert? Was genau soll mit so einem weltfremden Beispiel erreicht werden, ausser sich selbst diskussionsseitig ins Abseits zu stellen?

Der ÖR bietet dir genügend Möglichkeiten dich zu informieren. Wenn du sie nicht nutzt bist du selber Schuld.

Juhu, das Totschlagargument. Zu deiner Information: das Internet bietet hundertfach mehr Möglichkeiten zu informieren, und das tatsächlich kostenlos und unabhängig.

Und: es gibt bei uns im Ort etliche Autovermieter. Dürfen die mir auch Geld abbuchen? Immerhin bieten sie mir die Möglichkeit, Auto zu fahren. Wenn ich die nicht nutze bin ich ja selber schuld, korrekt?

Durch deine Steuern werden auch Büchereien finanziert, in denen auch nicht nur ausschließlich Dinge deines Interesses zur Ausleihe bereit liegen.Wenn du also die Bücherei nicht nutzt bist du selber Schuld....

Vollkommen korrekt und genauso sinnfrei wie weiter oben: Steuer != Rundfunkbeitrag.

Dann lass dich von "Hollywood Blockbustern" und anderen Dingen berieseln.

Woher nimmst du dir bitte das Recht über mich zu urteilen? Eine kleine Info: ich habe nicht einmal ein Fernsehgerät. Nachrichten finde ich genauso wie alle sonstigen Informationen im Internet. Genauso wie Dokumentationen, kostenlose Vorträge und jegliche andere Information. Über Geschichte brauche ich keine Informationen, das hatte ich jahrelang im Unterricht. Abgesehen davon passiert in der Vergangenheit wenig Neues. Einmal korrekt gelernt muss ich das nicht jedes Jahr auffrischen. Und wenn doch: kennst du Google und Wikipedia? Solltest du dir als Informationsfreak vielleicht einmal ansehen, kostet gar nichts und die Informationen sind deutlich aktueller als im ÖR.

@Hirtec + Penman

Danke für eure vernünftige Sicht der Dinge, endlich mal "normale Leute" :) Mag früher alles mal anders gewesen sein, aber wir leben nicht mehr in den 70ern und wir brauchen keinen ÖR und dutzende Radiosender mehr, um Informationen zu kriegen. Schade, dass andere offenbar an dem Brett vor ihrem Kopf nicht vorbei sehen können ;)

VG,
Mad

Hallo, habe auch noch Senf bereit.
Es scheint ja wirklich Leute zu geben die die ÖR mit Unabhängigkeit, Objektivität und Niveau in Verbindung bringen. Typisch ist ja wieder mal das die Privaten als Vergleich herangezogen werden, also praktisch der Letzte als Maß der Leistung des Vorletzten herhalten muss.
Es gibt also noch schlechteres, dies rechtfertigt alles. Doch Stopp, da ist noch eine Kleinigkeit, die muss ich nicht bezahlen! Kleiner aber feiner Unterschied. Und keiner muss sich Private ansehen sollte es keine ÖR mehr geben (scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein)
Mit einer kleinen Gebühr für wirklich unabhängige, objektive Sender könnte ich mich sogar anfreunden, doch davon ist ja weit und breit nichts zu finden.
Nicht nur wenn es um die Ukraine geht wird unsachlich, tendenziös und falsch berichtet.
Information werden offensichtlich Ergebnisorientiert vorsortiert (aussortiert, also vorenthalten) und der Rest durch rhetorische Tricks gefärbt.
Sehen wir uns politische Diskussionen an, durch Auswahl der Diskutanten und der entsprechenden Anzahl wird schon vor der Diskussion die Richtung gelenkt. Kritiker der gewollten Meinung sind z.B. in der Unterzahl und werden oft schlecht dargestellt. Es werden nur die „Richtigen“ Experten eingeladen und echte Experten mit Detailwissen gemieden wie die Pest. Mit rhetorisch versierten „Pro“- Diskutanten wird die Überlegenheit der gewollten Meinung vorgetäuscht.
Dokumentationen die politische Themen betreffen sind fast ausnahmslos Tendenziös und oft einfach falsch. Es werden immer dieselben bekannten Experten und Wissenschaftler benutzt, die die „Richtigen“ Auffassungen vertreten. Es werden Thesen meist so dargestellt als wären sie bewiesen. Es gibt so wie es aussieht auch kaum noch wirkliche Experten (z.B. Naturwissenschaftler) unter den FachJournalisten.
Die Nachrichten haben dieselben Mängel und sind auch ohne Kommentare eben solche.
Motto: Ihr sollt euch unsere Meinung bilden. Volkserziehung statt Information.
Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, das muss ich zugegeben.
In diesem System (Clique von Ideologen) werden Journalisten die andere Seiten darstellen wollen wohl nicht alt.
Das muss ja nicht einmal Absicht sein, das ist ein Milieu (gewachsenes System, selbstorganisierend) für sich, in dem Konträres wohl kaum Chancen hat.
Kein Problem das nur die ÖR betrifft aber eben Zwangsfinanziert und Monopol durch staatliche Absicherung .
Wer sagt denn das es keine privaten Sender gäbe die den Musikantenstadl bringen würden wenn es nicht ein Monopol gäbe, also freien Markt.
Es scheint wohl auch nicht genug private Musiksender für Jugendliche zu geben, da braucht man offensichtlich wie hier oft angedeutet unbedingt korrekte ÖR Sendungen (mit Niveau! und vereinzelten Zuschauern).
Und wenn es einen so großen Markt für Kochsendungen zu geben scheint, würden Privatsender den mit Vergnügen ausfüllen. Aaa, ich verstehe die würden wahrscheinlich nur Fastfood auftauen.
Scheint wohl keine niveauvolle Sendung oder gar Sender Verzichtbar, dann lasst uns noch ein paar neue Erfinden. Die Lizenz zum Gelddrucken. Alternativlos!
Na, ja ist ja eh alles nicht teuer, Personalkosten auf Harz IV Niveau (z.B. Monika Piel WDR 308000 Euro, http://www.welt.de/fernsehen/article8991312/Weitere-Intendanten-legen-ihre-Gehaelter-offen.html), Kulissen von Ikea (persönliche Erfahrung: „hofieren“ bestimmter Leute für Aufträge scheint normal) usw.
Der Vergleich mit Versicherungen ist auch ziemlich Nett, warum nicht gleich mit Schulen oder so.

Zurück
Oben