[Sammelthread] XMG NEO 17 (M22) mit Ryzen 9 6900HX und GeForce RTX 3080 Ti

Gonzberg schrieb:
Nein, konkret der Fall, wenn ich in den Windows Einstellungen Spiele auf Energiesparmodus betreibe, also letztlich die iGPU genutzt wird, dann treten keine Abstürze auf.

Werden die Spiele von der Geforce gerendert, dann treten die Fehler auf.

Verstehe.

Gonzberg schrieb:
Wohlgemerkt nur bei Betrieb an einem externen Bildschirm (DP und HDMI).

Das interne Display habe ich jetzt allerdings schon länger nicht mehr getestet.

Wenn du das interne Display nicht benutzt, kannst du ja eigentlich nicht wissen, ob es "nur" am externen Bildschirm auftritt (sofern ich das richtig verstehe).

Von daher könnte es ganz allgemein ein Problem mit der NVIDIA-Hardware oder dem -Treiber sein - egal, welcher Bildschirm benutzt wird.

Tipps zur Eingrenzung des Problems:
  • Windows-Grafikeinstellungen: "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" deaktivieren
  • NVIDIA-Systemsteuerung: Energieverwaltung auf "Maximum-Performance" stellen (siehe Artikel)
  • Neuere oder ältere NVIDIA-Treiber testen
  • Testen, ob dies auch mit synthetischen Benchmarks auftritt.
    • Kostenlose Variante: Furmark auf 2560x1440 ohne MSAA
    • Kostenpflichtig: 3DMark Time Spy Stress Test (99 Loops) in 3DMark "Advanced"-Edition (oder höher)
  • HWiNFO64-Sensor-Logs, wie gesagt
VG,
Tom
 
Danke, werde die Punkte nacheinander abarbeiten.

Seit März bis vor wenigen Wochen habe ich das Notebook ausschließlich solo betrieben. Jetzt unter Einsatz des externen Displays tauchen die Probleme auf, das interne Display nutze ich aktuell gar nicht mehr.

3D Mark Vollversion habe ich.

Melde mich, wenn ich Erkenntnisse habe.

Danke und Gruß,

Gonzberg
 
Hi Tom,

habe alle deine Punkte abgehakt, Hardwarebeschleunigten GPU-Planung, Energieeinstellung auf Maximum gesetzt, Treiber auf die aktuellste Version 536.99 geändert und Daten werden mitgeloggt.

EDIT:
Also die Abstürze kommen weiterhin. Bild friert ein, Sound läuft weiter, ich kann aber kurz danach auf den Desktop zurückkehren und das Spiel per Taskmanager beenden. Passiert bei beiden Spielen, die ich aktuell Spiele, sowohl bei Wargame als auch bei Battlefield.
Habe den Monitor dann anschließend abgesteckt und auf dem internen Display gespielt, leider mit dem selben Fehlerbild :/
Habe 3 Logdatein erstellen können, die ich jeweils kurz nach dem Absturz beendet habe.

Eine Sache versuche ich jetzt noch:
Ich nutze den Monitor als USB-HUB, Maus und Tastatur sind am Monitor angeschlossen, der Monitor geht an das Notebook. Aktuell teste ich jetzt die Anbindung von Maus und Tastatur direkt am Notebook, das ist das Einzige, was noch geändert wurde.

EDIT2:
Auch mit den USB-Geräten direkt am Notebook kam gerade ein Absturz mit Neustart...
Ich lasse das Notebook nun mal aufgeklappt und das interne Display somit zusätzlich eingeschaltet.
Auch prüfe ich nochmal das Verhalten beim Spielen per iGPU.
------------
Also im aufgeklappten Zustand relativ schnell wieder abgestürzt. Mir ist aufgefallen, dass das Spiel manchmal weiterläuft (dem Audio nach) aber das Bild bleibt stehen und es lässt sich nichts mehr steuern.

Letzter Test jetzt wieder nur per iGPU.

Macht echt keinen Spaß, da hat man nur ca. 3-4h die Woche Zeit zum Daddeln und dann auch nur mit Abstürzen bzw. reduzierter Grafik (iGPU). Quality-Time ist anders.

EDIT3:
Gestern ist er auch das erste Mal beim Spielen per iGPU abgestürzt.

Timespy Loop (20x) ist stabil bis zum 16. durchgelaufen, danach musste ich mal langsam schlafen gehen.
Kann gerne weitere Loops durchlaufen lassen, aber ich hätte gerne schonmal einen weiteren Fahrplan, was ich sonst noch ausprobieren sollte/könnte, um das Problem einzugrenzen.

EDIT4:
Synthetische Test scheinen zu laufen, habe heute jeweils ca 90Minuten Timespyloops auf der GeForce und der IGPU laufen lassen. Am Ende auch nochmal Cinebench und Timespy gleichzeitig.
Allerdings wird im HWInfo immer ein PCI/PCIE Bus Error registriert.
Auch ist kürzlich ja dieser Bluescreen aufgetaucht:

IMG_20230804_205151.jpg
IMG_20230817_190011.jpg

EDIT5:
Eben nach einem Absturz hatte ich den Fall nach Schließen des Spiels, dass der Bildschirm schwarz wurde und dort stand 'Input not supported'. Ich musste das USB-C Kabel am Notebook aus- und wieder einstecken, dass wieder ein Bildsignal kam. Nur nochmal als Reminder, die Abstürze treten auch per HDMI Kabel auf.

EDIT6:
Gerade häuften sich die Abstürze, sowohl bei Wargame als auch Battlefield 5 blieb das Bild stehen. Bei Battlefield lande ich nach ca. 10 Sekunden automatisch auf dem Desktop und das Spiel ist geschlossen.
Bei Wargame muss ich das Spiel dann manuell schließen.
Bei Battlefield sind mir auch massive fps-Einbrüche aufgefallen. AVG FPS von ca. 120-140, aber teilweise stotternde 25-35 fps kurz zwischendurch.

EDIT7:
Memtest86 lief 2h bis Test 3 ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat er mitten im Spiel neugestartet. Es ist so ätzend, immer schön bei Ranglistenspielen.
Hoffe die Log-Datein haben etwas verwertbares. Morgen kommt ein Lenovo Ersatzgerät, Spiele dann erstmal darauf, bis die Kiste wieder läuft. Keinen Nerv mehr darauf.
 
Hallo Gonzberg,

ich bitte um die späte Antwort um Entschuldigung.

Gonzberg schrieb:
Ich lasse das Notebook nun mal aufgeklappt

Generell empfehlen wir, den Laptop nur aufgeklappt unter Last zu setzen. Siehe FAQ: Ist es empfehlenswert, den Laptop mit geschlossenem Display-Deckel zu betreiben?


Gonzberg schrieb:
Synthetische Test scheinen zu laufen, habe heute jeweils ca 90Minuten Timespyloops auf der GeForce und der IGPU laufen lassen. Am Ende auch nochmal Cinebench und Timespy gleichzeitig.

Gut zu wissen, dass sich der fehler nicht mit synthetischer Dauerlast provizieren lässt.

Ich habe dein E-Mail-Ticket gefunden und mir die Logs angeschaut.

Beispiel: Test aufgeklappt.CSV
Screenshot:

Test aufgeklappt.png


Alle 4 Diagramme laufen parallel für die Dauer von 5 Minuten, 30 Sekunden.
Beobachtungen:
  • GPU Power fluktuiert im Laufe des Spiels, was wohl eine Kombination aus Engine-Limitierung ist (Performance Limit: Utilization) und NVIDIA Dynamic Boost (Performance Limit: Power) ist.
  • Alle Temperaturen sind weit unterhalb bedenklicher Stufen.
  • Der Crash tratt 22:58 Uhr und 16 Sekunden auf. Danach hat der Log eine 30-sekündige Pause, in welcher das System dermaßen festhing, dass HWiNFO64 keine Logs schreiben konnte.
  • Zum Zeitpunkt des Crashes peakt die CPU kurz auf 70°C, aber das hat nichts zu sagen. In einem anderen Crash Log liegt die CPU-Temp zum Zeitpunkt des Crashes niedriger.
  • Außer den angezeigten Graphen haben andere Sensoren keine Auffälligkeiten gezeigt.
Es ist zu vermuten, dass hier ein Hardware-Problem vorliegt, welcher nur bei bestimmten/zufälligen Last-Fluktuationen zum Tragen kommt. Ungünstig ist, dass man das Problem leicht übersehen kann, weil es bei synthethischer Dauerlast nicht auftritt.

Dass dies nur mit angeschlossenem, externen Monitor auftritt, widerlegt die Vermutung nicht, da bei angeschlossenem Monitor andere Anforderungen an die Lastzustände der Schaltkreise gestellt werden.

Pro-forma müsste man dir mal noch eine Windows-Neuinstallation empfehlen, was laut Gesprächsverlauf bisher nicht passiert ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringen würde.

Für unser RMA-Service Team musst du mal genau auflisten, bei welchen Spielen und Situationen der Crash sich bisher am besten reproduzieren ließ.
  • Liste der Spiele
  • Beschreibung der Situationen (Single- oder Multiplayer)
Das Beste wäre es, bei einer RMA direkten Passwort-Zugriff auf deine Windows-Installation und betroffene Game-Launcher zu haben.

(Auf diese Antwort wird auch im Support-Ticket verwiesen.)

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

Danke für die Rückmeldung.

Ich möchte gerne die RMA in Anspruch nehmen, ich habe in den letzten Wochen so viele Stunde ins Herumprobieren gesteckt, dass ich aktuell keine Motivation mehr habe.

Was könnte der PCIE-Bus Error bedeuten, der in HWInfo gemeldet wird?

Übrigens treten die Abstürze auch bei ausschließlicher Nutzung des internen Displays auf, nicht nur bei externem Monitor.
 
Gonzberg schrieb:
Ich möchte gerne die RMA in Anspruch nehme

OK, bitte auf die E-Mail antworten und dann möglichst nur noch über das Support-Ticket kommunizieren.

Gonzberg schrieb:
Was könnte der PCIE-Bus Error bedeuten, der in HWInfo gemeldet wird?

Dazu liegen mir keine Details vor. Details wären möglich über zwei Methoden:
  • Auszug aus Windows-Ereignisanzeige (siehe Artikel)
  • Debug-Datei von HWiNFO64 (siehe Thread)

Gonzberg schrieb:
Übrigens treten die Abstürze auch bei ausschließlicher Nutzung des internen Displays auf, nicht nur bei externem Monitor.

Ah, gut zu wissen, dann hatte ich das falsch verstanden oder überlesen, sorry.

VG,
Tom
 
Kurzes Feedback vorab:

Habe heute mein Gerät zurückerhalten, laut Beiblatt wurde die Wärmeleitpaste erneuert, Abstürze bzw. 'Hänger' sollen keine mehr aufgetreten sein. Das alles mit einem Aufwand von 90 Minuten.
Wundert mich, da ja die Temperaturen laut Loggs eigentlich okay gewesen sein sollen.
Bin sehr gespannt, ob es das jetzt war. Stay tuned.
 
Habe heute 1+3 Stunden gespielt, auf externem Monitor und mit der IGPU. Bis jetzt keine Abstürze aufgetreten und auch das automatische abdunkeln des Displays bei Wargame ist verschwunden.
Alles nur wegen neuer Wärmeleitpaste?

Würde mich echt mal interessieren aus technischer Sicht, inwiefern sich nach 5 Monaten etwas an der WLP ändert, was den PC so einschränkt, zumal ja auch die Sensorwerte eigentlich gut bzw. fern von kritisch waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Es kann gut sein, dass das Problem im Kühlsystem nicht einfach nur an der Wärmeleitpaste auf CPU bzw. GPU bestand sondern an der Kühlung (bzw. dem Anpressdruck) auf einem umliegenden Chip, wie etwa Spannungswandler. Nimmt man den Kühlkörper für den Repaste erstmal ab, kann man die Ursache nicht mehr zweifelsfrei festellen. Wir können gemäß des "Trial & Error"-Prinzips nur feststellen, ob das Problem noch besteht, oder nicht. Manchmal genügt bereits die magische Hand des Technikers...

Um die Kollegen nicht unnötig zu belasten, möchte ich jetzt in der Service-Abteilung nicht noch extra nachfragen, ob es zusätzlich zu der Info im Service-Protokoll noch weitere Infos gegeben haben könnte. Da das Problem jetzt offenbar gelöst ist, gilt der Fall erstmal als abgeschlossen.

VG,
Tom
 
Guten Morgen und Danke für die Rückmeldung.
Ne, lass die Techniker in Ruhe arbeiten, solange es läuft, bin ich ja zufrieden.
Stimmt, Anpressdruck könnte auch ein Thema sein, bzw. vielleicht ja auch ein minimal gebogenes Board?

Werde heute wieder Zeit zum Zocken haben und hoffe natürlich weiterhin, dass die Probleme nicht mehr auftreten. Aktuell bin ich noch in dem Modus, jeden Moment auf den Absturz zu warten..

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich nutze aktuell die Oasis und das höchste Leistungsprofil nicht, weil ich es jetzt nicht unnötig laut haben wollte und Oasis anzuschließen, bevor nicht klar ist, ob das Teil läuft, war mir auch zu aufwendig. Fairerweise müsste ich ja alles wieder so anschließen und nutzen, wie es vorher war.
 
Hallo zusammen,

nachdem jetzt mehrere Tage alles lief, fängt das Notebook wieder an während des Spielens neu zu starten.
Ich bekomme die Krise, jetzt ist wieder die Angst dabei, Ranglisten-Spiele zu spielen.

Jede abendliche Session wird jetzt also wieder mitgeloggt...


Screenshot 2023-10-02 204954.jpg

EDIT:

Ich habe echt keine Lust mehr auf dieses Gerät:

Gerade nach 10 Minuten direkt wieder der nächste Absturz, habe jetzt zwei Ranglistenspiele gegen low-Ranks verloren wegen disconnect und bin massiv abgestiegen, es ist so unfassbar ätzend.

Immerhin habe ich ja wieder mitgeloggt, habe es ist etwas verwertbares dabei.

EDIT 2:

Ich beobachte jetzt bei Resident Evil 2 wieder massive Framedrops und Ruckler, habe die Loggdatein auch mal mit angehangen.

EDIT 3:

Wie besprochen noch weitere Screens der Ereignisanzeige

Screenshot 2023-10-03 174110 Absturz-Zeitpunkt.jpgScreenshot 2023-10-03 174209 Allgemein.jpg

EDIT 4:

Gerade ein weiterer Absturz mit Sound-Hänger und automatischen Neustart des Systems. Als Warnung zu dem Zeitpunkt Kernel-PnP.

Die passende Log-Datei zu dem Absturz ist die 'Test nach Rep 4'
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für die Mitleser: wir sind mit Gonzberg per DM und E-Mail in Kontakt und klären gerade ein paar mögliche Ursachen für die Abstürze allgemein und die Performance-Probleme in Resident Evil 2.

Weitere Updates folgen, sobald eine Lösung vorliegt.

VG,
Tom
 
Wie sieht es eigentlich mit dem versprochener Bio Update für die angepasste Lüftersteuerung aus? Für 4060/40,70
 
Ich glaube da fragst du zwecks Nachvollziehbarkeit besser in einem anderen Thread, das M22 gab es doch garnicht mit der 4xxx GeForce.
 
Klar, aber dafür soll das BIOS auch noch kommen. Interessiert mich auch dieses Modell.
 
Zur Info:

Nachdem RAM getauscht und die 2. SSD aus dem System entfernt wurde, läuft alles einwandfrei ohne Abstütze und Einbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Zurück
Oben