Hi Tom,
habe alle deine Punkte abgehakt, Hardwarebeschleunigten GPU-Planung, Energieeinstellung auf Maximum gesetzt, Treiber auf die aktuellste Version 536.99 geändert und Daten werden mitgeloggt.
EDIT:
Also die Abstürze kommen weiterhin. Bild friert ein, Sound läuft weiter, ich kann aber kurz danach auf den Desktop zurückkehren und das Spiel per Taskmanager beenden. Passiert bei beiden Spielen, die ich aktuell Spiele, sowohl bei Wargame als auch bei Battlefield.
Habe den Monitor dann anschließend abgesteckt und auf dem internen Display gespielt, leider mit dem selben Fehlerbild :/
Habe 3 Logdatein erstellen können, die ich jeweils kurz nach dem Absturz beendet habe.
Eine Sache versuche ich jetzt noch:
Ich nutze den Monitor als USB-HUB, Maus und Tastatur sind am Monitor angeschlossen, der Monitor geht an das Notebook. Aktuell teste ich jetzt die Anbindung von Maus und Tastatur direkt am Notebook, das ist das Einzige, was noch geändert wurde.
EDIT2:
Auch mit den USB-Geräten direkt am Notebook kam gerade ein Absturz mit Neustart...
Ich lasse das Notebook nun mal aufgeklappt und das interne Display somit zusätzlich eingeschaltet.
Auch prüfe ich nochmal das Verhalten beim Spielen per iGPU.
------------
Also im aufgeklappten Zustand relativ schnell wieder abgestürzt. Mir ist aufgefallen, dass das Spiel manchmal weiterläuft (dem Audio nach) aber das Bild bleibt stehen und es lässt sich nichts mehr steuern.
Letzter Test jetzt wieder nur per iGPU.
Macht echt keinen Spaß, da hat man nur ca. 3-4h die Woche Zeit zum Daddeln und dann auch nur mit Abstürzen bzw. reduzierter Grafik (iGPU). Quality-Time ist anders.
EDIT3:
Gestern ist er auch das erste Mal beim Spielen per iGPU abgestürzt.
Timespy Loop (20x) ist stabil bis zum 16. durchgelaufen, danach musste ich mal langsam schlafen gehen.
Kann gerne weitere Loops durchlaufen lassen, aber ich hätte gerne schonmal einen weiteren Fahrplan, was ich sonst noch ausprobieren sollte/könnte, um das Problem einzugrenzen.
EDIT4:
Synthetische Test scheinen zu laufen, habe heute jeweils ca 90Minuten Timespyloops auf der GeForce und der IGPU laufen lassen. Am Ende auch nochmal Cinebench und Timespy gleichzeitig.
Allerdings wird im HWInfo immer ein PCI/PCIE Bus Error registriert.
Auch ist kürzlich ja dieser Bluescreen aufgetaucht:
EDIT5:
Eben nach einem Absturz hatte ich den Fall nach Schließen des Spiels, dass der Bildschirm schwarz wurde und dort stand 'Input not supported'. Ich musste das USB-C Kabel am Notebook aus- und wieder einstecken, dass wieder ein Bildsignal kam. Nur nochmal als Reminder, die Abstürze treten auch per HDMI Kabel auf.
EDIT6:
Gerade häuften sich die Abstürze, sowohl bei Wargame als auch Battlefield 5 blieb das Bild stehen. Bei Battlefield lande ich nach ca. 10 Sekunden automatisch auf dem Desktop und das Spiel ist geschlossen.
Bei Wargame muss ich das Spiel dann manuell schließen.
Bei Battlefield sind mir auch massive fps-Einbrüche aufgefallen. AVG FPS von ca. 120-140, aber teilweise stotternde 25-35 fps kurz zwischendurch.
EDIT7:
Memtest86 lief 2h bis Test 3 ohne Fehler.