[Sammelthread] XMG NEO 17 (M22) mit Ryzen 9 6900HX und GeForce RTX 3080 Ti

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
English version of this thread can be found here.


Liebe Gemeinde,

heute möchten wir uns unser brandneues XMG NEO 17 für 2022 in einem völlig neuen Gehäuse vorstellen. Die formale Produktankündigung findet ihr hier:
Dieser Sammelthread wird etwas tiefer gehen und einige technische Eckpfeiler des Produkts aufzeigen, einschließlich Referenz-Benchmarks und thermischer Analysen. Wenn ihr diesen Inhalt interessant findet oder Fragen habt, antwortet bitte einfach auf diesen Thread.

XMG-NEO-17-M22_Keyvisual_crop.jpg


Presseberichte​

Von der Tastatur im XMG NEO 17 gibt es auch schon ein Review:
Eine ausführliche Produktvorstellung gibt es auch im Blog von Cherry MX:

XMG NEO im Jahr 2022: Vergleich der Datenblätter​

Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen XMG NEO 15 mit Intel vs. AMD und zwischen dem neuen NEO 15 und NEO 17 Chassis.

neo_m22_comparison-table.png


Die Highlights der neuen Generation mit Ryzen 6000 sind gelb und rot markiert.

XMG NEO 17: erster XMG-Laptop mit 16:10-Panel​

Die XMG NEO-Serie ist schon seit geraumer Zeit die Plattform, in der wir unseren Kunden die allerneuesten und besten Komponenten und Konzepte präsentieren. XMG NEO 17 (M22) ist nun im gesamten XMG-Portfolio der erste Ableger mit einem 16:10-Panel.

Das zuvor einzige Modell mit einem 16:10-Panel war das SCHENKER VISION 14, welches wir vor ca. einem Jahr eingeführt haben.

Das XMG NEO 17 verwendet nur ein einziges Panel für alle GPU-Varianten – es gibt keine Panel-Lotterie!
Das Panel für XMG NEO 17 hat die folgenden Spezifikationen:

ModellnameBOE NE170QDM-NZ1 (BOE0A99)
Auflösung2560 x 1600
Bildwiederholraten60 Hz, 240 Hz
Helligkeitbis zu 380 cd/m² (350 typisch)
Kontrast1:1000 (typisch)
sRGB-Farbraumabdeckung99%
Schaltzeit3 ms (Rising or Falling)
FeaturesG-SYNC, Advanced Optimus

Neue Tastatur mit Cherry MX Ultra Low Profile Tactile​

Diese neuen Keyboard-Switches sind eine Weiterentwicklung der damals noch mit einem deutlichen Klickgeräusch versehenen Schalter, welche Cherry letztes Jahr in einem Laptop von Alienware erstmals eingeführt hat. Die Schalter von damals entsprachen in etwa "Cherry MX Blue", die neuen (taktilen, non-clicky) Schalter entsprechen in etwa "Cherry MX Brown".

cherry-mx-ulp_award.png


Erstes Produktvideo

Wir haben mit Cherry MX zusammengearbeitet, um euch dieses erste Produktvideo des XMG NEO 17 mit Ryzen 6000 zu präsentieren:


Dieses 8-minütige Video gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über das neue XMG NEO 17 Gehäuse und stellt die neue Tastatur mit Cherry MX Ultra-Low-Profile-Schaltern im Detail vor.


Erstes Produkt-Review

Computerbase hat die Tastatur im XMG NEO 17 bereits vor einer Woche in einem ausführlichen Review begutachtet. Den Text des Reviews findet ihr hier:

Weitere Details

Die gesamte obere Reihe einschließlich der F-Tasten und der Numpad-Bereich besteht aus normalen Rubberdome-Tasten. Bei der oberen Reihe liegt das vor allem daran, dass die Tasten dort kleiner sind (und entsprechende half-size Switches nicht existieren). Beim Numpad liegt es teilweise an eine Gewichts- und Kostenreduktion, aber auch daran, dass bei Produktplanung aufgrund logistischer Umstände noch nicht klar war, wie gut der Supply dieser neuartigen Switches sein wird - deshalb haben wir bei der Planung des Ziffernblocks bewusst auf die mechanischen Tastenschalter verzichtet, um das Supply-Risiko zu minimieren.

Hier sind einige direkte Links zu Produktdetails von Cherry zu den neuen "Ultra Low Profile Tactile"-Schaltern:
Wohlgemerkt: obwohl diese Schalter nicht keinen distinktiven "Klick" haben, ist die Tastatur des neuen XMG NEO 17 - wie eben eine richtige mechanische Tastatur - nicht gerade leise. Ein aktuelles Video zum Vergleich des Tippgeräusch von XMG NEO 15 und XMG NEO 17 anhand von Samples aus der Serienproduktion ist in Planung.

AMD Ryzen 6000: Zen3+ mit vielen Extras​

Die XMG NEO-Serie ist unser erstes Produkt mit der neuen AMD Ryzen 6000-Serie, welche bereits Anfang 2022 von AMD vorgestellt wurde. XMG ist nun nach Asus, Lenovo, Acer und Razer erst die fünfte Marke überhaupt, welche Laptops mit Ryzen 6000 im europäischen Markt anbietet. Der Zeitpunkt unserer Markteinführung ist wie bereits bei Ryzen 5000 gekoppelt an den Zeitpunkt der breiten Verfügbarkeit entsprechender CPUs und Chipsätze von AMD.

Einen Überblick über die Besonderheiten und Features von AMD Ryzen 6000 liefern die folgenden Artikel:
Hier ein Foto vom AMD Ryzen 9 6900HX im Mainboard des XMG NEO 15 und XMG NEO 17 (M22).

neo_m22_6900x_cpu-die.jpg


Das Bild ist frisch nach der Bestückung des Mainboards entstanden - noch bevor Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. 😊

Leistungsstufen, Lüfterdrehzahl und Benchmarks​

In unserem Control Center und mit einer dedizierten Taste am Laptop kann man zwischen folgenden Leistungsmodi wählen:
  • Ausbalanciert inkl. NVIDIA Whisper Mode
  • Enthusiast mit höheren Power Limits und einer steileren Lüfterkurve
  • Overboost mit abermals erhöhten Power Limits
Das XMG NEO 17 verfügt über eine völlig neu konzipierte Luftkühlung mit neuen, großen Lüftern, welche auch bei maximaler Drehzahl ein deutlich angenehmeres und weniger hochfrequentes Lüftungsgeräusch machen als viele vergleichbare Laptops.

Das XMG NEO 17 ist in der Lage, das 175 Watt GPU Power Limit der NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti mittels Luftkühlung dauerhaft und ohne Unterbrechnungen aufrechtzuerhalten. Die optionale XMG OASIS-Wasserkühlung erhöht also die GPU-Leistung nicht direkt, sorgt aber für niedrigere Temperaturen und einen größeren Spielraum für Overclocking.

Der AMD Ryzen 9 6900HX unterstützt seitens AMD einen Boost von bis zu 85 Watt und kann unter Belastung aller Kerne per Luftkühlung bis zu 65 Watt dauerhaft aufrechterhalten. Wenn die XMG OASIS angeschlossen ist, kann die CPU eine TDP von bis zu 80 Watt aufrechterhalten.

Die folgenden Benchmarks basieren auf XMG NEO 17 mit Ryzen 9 6900HX und RTX 3080 Ti mit Luftkühlung im Overboost-Profil.

BenchmarkScore
Cinebench R20 Single613
Cinebench R20 Multi5733
Cinebench R23 Multi13796
Time Spy Score12289
Time Spy Graphics12531
Time Spy CPU Score11081

Eine Konfigurationsvariante mit Ryzen 7 6800H ist nicht geplant.


Thermik mit und ohne XMG OASIS​

Die folgenden Grafiken zeigen das Temperaturverhalten und die Power Limits von XMG NEO 17 in der Maximalausstattung in verschiedenen Situationen.

neo17_m22_6900x_3080ti_tsst_air-vs-liquid_gpu-temp.png


Time Spy Stress Test ist in der Lage, während und über die gesamten 20 Minuten hinaus die GPU Power von 175 Watt GPU ohne Unterbrechungen aufrechtzuerhalten.

Sobald die XMG OASIS angeschlossen ist, sind die GPU-Temperaturen ca. 20 °C niedriger als bei der Luftkühlung - die GPU-Leistung bleibt aber im Wesentlichen gleich. Selbst mit Luftkühlung berühren die Temperaturen nicht NVIDIAs 87 °C Temperaturziel (GPU Temp Target). Dies erlaubt zusätzlichen Spielraum für CPU-Belastung oder GPU-Overclocking.

neo17_m22_6900x_cbr23_liquid.png


Mit Wasserkühlung ist das System in der Lage, über 80 Watt CPU Package Power aufrechtzuerhalten - wir befinden uns also am Limit dessen, was mit AMD-Mobilprozessoren möglich ist.

neo17_m22_6900x_cbr23_liquid-vs-air.png


Die durchschnittliche CPU-Power während dieses 10-minütigen Cinebench R23 Stresstests ist mit XMG OASIS ca. 20% höher als mit reiner Luftkühlung.

DisplayPort-Unterstützung auf USB-C über dGPU​

Die HDMI- und DisplayPort-Signale aus XMG NEO 15 und NEO 17 mit AMD Ryzen 6000 sind direkt an die dedizierte Grafikkarte der NVIDIA RTX 30-Serie angeschlossen. Die Anschlüsse für externe Monitore werden also nicht über die iGPU geleitet.

Die DisplayPort-Verbindung über die dGPU wird über USB-C 3.2 Gen2 realisiert, nicht über USB4.

Dieses Setup hat die folgenden Vorteile:
  • Unterstützt alle Funktionen des NVIDIA Control Panel für externe Monitore.
  • NVIDIA Control Panel erkennt G-SYNC- und FreeSync-Monitore sofort.
  • Sie können eine leichte Steigerung der Gaming-Leistung von der direkten dGPU erwarten, besonders in sehr hohen FPS-Spielen, wenn Sie über iGPU über MSHybrid laufen.
  • Sie erhalten volle Unterstützung für alle Arten von VR-Headsets mit einem guten USB-C / DP zu DisplayPort-Adapter. Eine vollständige Übersicht unterstützter Headsets befindet sich hier: https://go.xmg.gg/xmg-vr-headset-overview
Ein technischer Hintergrundartikel bzgl. der Bevorzugung von USB-C 3.2 Gen2 aufgrund der dGPU-Anbindung befindet sich hier:

Weitere Details zu NVIDIA Advanced Optimus​

Die Einführung von NVIDIA Advanced Optimus erfolgte im Laufe der vergangenen Jahre schrittweise. Die Vergabe des entsprechenden Zertifikats obliegt ausschließlich NVIDIA und nur eine kleine Auswahl an Displays ist in der Lage, die Funktion überhaupt zu unterstützen. Dazu zählte bereits das Full HD-Modell mit 144 Hz im XMG PRO 15 (E21) mit Intels 10. Core-Genration. Beim beliebten, 165 Hz schnellen WQHD-Display der Modellgeneration L21 mit Intels 11. Core-Generation mussten wir damals jedoch noch auf eine Zertifizierung verzichten.

Offizielle Informationen zu NVIDIA Advanced Optimus sind hier zu finden:
In der XMG PRO-Serie von 2022 konnten wir NVIDIA Advanced Optimus in PRO 15 mit Full HD 144 Hz und PRO 17 mit WQHD 165 Hz einführen. Ab heute ist NVIDIA Advanced Optimus erstmals auch in der XMG NEO-Reihe erhältlich.


Worin besteht der Unterschied zwischen NVIDIA Optimus und Advanced Optimus?

NVIDIA Optimus (auch bekannt als MSHybrid) ist eine Hybrid-Grafiklösung, bei der auf der dGPU gerenderte Bilder über die iGPU auf das Laptop-Display ausgegeben werden. Einige Modelle erlauben das Abschalten der Funktion über einen MUX-Switch. Ist Optimus inaktiv, wird auch die iGPU vollständig deaktiviert und das Laptop-Display direkt an die dGPU angebunden. Ein konventionelles MUX-Layout erfordert in jedem Fall einen Systemneustart, bevor die Einstellung einen Effekt hat.

NVIDIA Advanced Optimus entspricht demgegenüber einem MUX-Switch, der keinen Neustart erfordert.


Wann erfolgt das Umschalten?

Das Umschalten geschieht vollautomatisch, sobald der NVIDIA-Treiber den Start bestimmter Anwendungen registriert – dazu zählen beispielsweise die meisten Benchmarks und Spiele. Wie die einschränkende Aussage bereits erkennen lässt, gilt das jedoch noch nicht für jedes Spiel oder jeden Benchmark. So sorgt zwar beispielsweise der Start von 3DMark Time Spy für ein automatisches Umschalten, jedoch nicht Geeks3D Furmark. Mit künftigen Treiber-Updates von NVIDIA sollten aber weitere Anwendungen und Games unterstützt werden.


Woran erkenne ich, dass die Umschaltung erfolgt ist?

Während des automatischen Umschaltens friert das Display für 2 bis 3 Sekunden vollständig ein – einschließlich der Anzeige der Mauszeigerbewegung. Während dieses Vorgangs wird die Bildschirmansicht nicht schwarz, sondern stockt nur kurzzeitig. Das wiederum ist vollkommen normal und den technischen Bedingungen geschuldet, um den Umschaltvorgang möglich zu machen. Präventive Zusatz-Info, um Überraschungen vorzubeugen: Nach dem Umschalten setzt Windows unter Umständen die Positionen einzelner Programmfenster auf deren vorherige Anordnung zurück – also ähnlich wie beim Einsatz mehrerer externer Monitore, wo sich das Betriebssystem ebenfalls die ursprüngliche Fensteranordnung merkt. Das ist normal (auf Windows-Ebene) und unterliegt nicht dem Einfluss von NVIDIA.


Wie lässt sich NVIDIA Advanced Optimus steuern?

Auf Systemen mit NVIDIA-Advanced-Optimus-Unterstützung findet sich im NVIDIA Control Panel der Eintrag „Manage Display mode“ (vergleiche den Screenshot von der NVIDIA-Webseite) mit diesen 3 Optionen:

xmg-neo-17_m22_advanced-optimus_nvidia-control-panel_de_whitespace.png


OptionBeschreibungG-SYNC auf Laptop-Display
Automatische Auswahl [Standard]Dies ist NVIDIA Advanced Optimus. Dort wird auch immer live angezeigt, an welche GPU das Display gerade angebunden ist.✔️
OptimusDiese Option steht für traditionelles Optimus alias MSHybrid. Die Auswahl dieser Option bedeutet, dass keine automatische Umschaltung (und kein Einfrieren der Anzeige) erfolgt.
Nur NVIDIA GPUDiese Option entspricht dem traditionellen MUX-Layout. Sie schaltet das Display dauerhaft an die dGPU, ohne jedoch einen Neustart zu erfordern.✔️

Fotos vom Innenleben​

Die folgenden Fotos zeigen Details von der Unterseite und dem Innenleben vom XMG NEO 17 anhand eines Samples aus der Serienproduktion:

neo17_m22_bottom1.jpg


neo17_m22_inside2.jpg


neo17_m22_inside3.jpg


neo17_m22_inside4.jpg


neo17_m22_inside1.jpg


"Aber es sieht so leer aus...!"

Ja, der leere Raum dient dem Auftrieb. ;-)

Das XMG NEO 17 wiegt nur 2,8 Kilogramm, trotz des gigantischen 17" 16:10 Displays und des performanten Heatpipe-Layouts, welches insgesamt 175W GPU-Leistung abführen kann, ohne ins Schwitzen zu geraten. Auf der linken Seite ist noch Platz für zwei M.2-2280 SSDs mit NVMe/PCIe Gen4, welche hier im Foto noch nicht verbaut sind.

Konfigurieren & Kaufen​

XMG NEO 17 (M22) kann ab sofort vorbestellt werden und sollte ab Anfang September auf Lager sein.

XMG-NEO-17-M22_LP_bestware_Feature-07_Mobilität_DESKTOP.jpg


Bitte folgt diesem Link, um alle Konfigurationsoptionen, die Produktbilder und as vollständige Datenblatt zu sehen:

🡆 XMG NEO 17 (M22) auf bestware


Euer Feedback​

Vielen Dank für euer Interesse an diesem bedeutenden Upgrade unserer XMG NEO-Serie. Weitere Informationen zu unserer Roadmap und unserem Portfolio findet ihr in diesem Artikel. Wenn ihr Fragen zum XMG NEO 17 habt, antwortet bitte gern direkt in diesem Thread. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zur Lüfterdrehzahl, Lautstärke, Lüfter im Idle 0 dB? Wären interessant. Warum nur so ein kack Display und kein Full HD ?

Ps. Der Preis ist ja wohl ne Frechheit. 3k mit ner 500gb ssd
 
ARRAndy schrieb:
Warum nur so ein kack Display und kein Full HD ?
Stellt man einfach um. Ich hab auch ein WQHD Display und habe die native Auflösung einfach auf Full HD mit 100% Skalierung eingestellt. Das einzige Problem ist, falls man Linux nutzen möchte. Hier ist z.B. Linux Mint zu dumm um zu kapieren, dass ein Bildschirm mehr als nur eine Auflösung haben kann, wodurch das Bild dann schon sehr gepresst ist.
 
Na dann hast du ja jederzeit die Möglichkeit bei Asus, Acer oder Razer zuzugreifen und damit glücklich zu werden :freak:
 
ARRAndy schrieb:
Infos zur Lüfterdrehzahl, Lautstärke, Lüfter im Idle 0 dB?

Wir haben schon ein paar Review-Samples verschickt, von daher wird es da bald unabhängige Reviews geben. Wir können aber schonmal sagen, dass die Lüfter unter Last deutlich angenehmer sind als bei vergleichbaren Modellen.

Und ja, der Lüfter kann sich im Idle abschalten und liegt dann bei "praktisch" Null Dezibel.

Der durchschnittliche Energieverbrauch des Gesamtsystems im Idle (niedrigste Bildschirmhelligkeit) liegt bei 5-6 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob man das dauerhaft passiv kühlen kann bzw. möchte, da sich dann ja mit der Zeit auch die Tastatur erwärmt. In der Regel ist aber ein Laptop nie komplett Idle, von daher werden die Lüfter bei geringer Last auch manchmal auf sehr niedriger Drehzahl zu hören sein.

ARRAndy schrieb:
Warum nur so ein kack Display und kein Full HD ?

Das 16:10-Display ist sehr gut und halt folgende Eigenschaften:

Model NameBOE NE170QDM-NZ1 (BOE0A99)
Auflösung2560 x 1600
Bildwiederholraten60 Hz, 240 Hz
Helligkeitbis zu 380 cd/m² (350 typisch)
Kontrast1:1000 (typisch)
sRGB-Farbraumabdeckung99%
Schaltzeit3 ms (Rising or Falling)
FeaturesG-SYNC, Advanced Optimus

Die Auflösung 2560 x 1600 befindet sich im absoluten Sweet Spot bzgl. Bildeindruck und 3D-Performance. Vor allem im großen 17"-Formfaktor gilt: wer sich einmal an 1440p bzw. 1600p gewöhnt hat, möchte nicht mehr zurück. In den letzten Jahren hatten wir häufig noch die Wahl gelassen zwischen z.Bsp. FHD 240Hz und WQHD 165Hz bei ähnlichem Preis, und das WQHD-Display hat sich immer bedeutend besser gekauft.

Es wäre zwar schön, eine größere Anzahl an Panel-Variationen anbieten zu können, aber leider ist dies unter den aktuellen logistischen Umständen nicht möglich. Die Lead Times bzw. die Versorgungsunsicherheit bei manchen kritischen Komponenten, der derzeit eher rückläufige Markt, unsere große Vielzahl an GPU-Optionen - all dies bedeutet, dass wir die Anzahl der Varianten auf ein sinnvolles Maß begrenzen müssen. Derzeit sind das 4 Varianten für NEO 15 (M22) und 3 Varianten für NEO 17 (M22). Alles weitere wird per Built-to-Order mit RAM- und SSD-Upgrades abgedeckt.

Hahnfruh schrieb:
Ich hab auch ein WQHD Display und habe die native Auflösung einfach auf Full HD mit 100% Skalierung eingestellt.

Öhm, OK. Aber hoffentlich nicht für tägliches Arbeiten, sondern nur für manche Anspruchsvolle Triple-A-Games?

Bei 2560x1600 kan man übrigens für einen Performance-Boost die Auflösung auf 1280x800 reduzieren und im Grafiktreiber "Integer Scaling" aktivieren für die wirklich Pixel-genaue Auflösung. Da kommt Retro-Feeling auf und die FPS gehen durch die Decke. :D

ARRAndy schrieb:
Trotzdem ist der Preis ne Frechheit

Die derzeit hohen Preise liegen im Wesentlichen am Dollarkurs. Seit September 2021 ist dieser aber auf einer Talfahrt:

dollarkurs_2022-08.PNG


Quelle: https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Da ein Großteil des weltweiten Komponenten-Einkaufs in US-Dollar stattfindet, macht sich der Verlust der Kaufkraft des Euros (mit etwas Verzögerung) direkt in den Preisen für High-End-Elekronik bemerkbar.

Falls es noch günstigere Geräte im Markt gibt (produziert in 2021), dann wurden die vermutlich noch mit dem alten Dollarkurs kalkuliert.

Wir können jedenfalls für uns sagen, dass wir seit unzähligen Jahren eine relativ konstante Marge fahren, um unseren zentralen Standort in Leipzig mit über 100 Mitarbeitern aufrechterhalten zu können. Produkt-Management, Assemblierung, Service/Reparatur, Support, Vertrieb - alles unter einem Dach.

Das erste Halbjahr 2022 stand ganz im Zeichen einer Reihe von High-End-Modellen, da wir von den Entry- und Mid-Range-Modellen aus der zweiten Jahreshälfte 2021 noch recht gute Bestände auf Lager haben. Das macht sich u.a. darin bemerkbar, dass wir relativ häufig Rabatt-Aktionen fahren, wie z.Bsp. die Gamescom-Deals ab morgen.

https://bestware.com/deals

Abonnenten unseres Newsletters werden wöchentlich über diese Angebote informiert.

Wir planen des weiteren, in diesem Quartal noch ein paar weitere Modelle mit günstigerem Einstiegspreis auf den Markt zu bringen - z.Bsp. ein neues XMG CORE 15 mit AMD Ryzen 6000 und RTX 3060 und die neue XMG FOCUS-Serie mit Intel Core 12th Gen und RTX 3050 und RTX 3060. Damit soll das Portfolio abgerundet werden, so dass wir für alle Anforderungen und Budgets wieder ein passsendes Modell im Angebot haben.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Öhm, OK. Aber hoffentlich nicht für tägliches Arbeiten, sondern nur für manche Anspruchsvolle Triple-A-Games?
Doch schon für tägliches Arbeiten. Wenn ich nativ zB WQHD (2560 x 1440) mit zB 150% nehmen würde damit ich auch genug sehen kann buggen manche Spiele komplett und werden zu groß dargestellt und auch manche Programme sehen nicht korrekt aus. Wieso ist das etwa schlecht?
 
Hahnfruh schrieb:
Doch schon für tägliches Arbeiten. Wenn ich nativ zB WQHD (2560 x 1440) mit zB 150% nehmen würde damit ich auch genug sehen kann buggen manche Spiele komplett und werden zu groß dargestellt und auch manche Programme sehen nicht korrekt aus. Wieso ist das etwa schlecht?
Und genau solche Sachen sind der kack an qhd….
 
Hahnfruh schrieb:
nativ zB WQHD (2560 x 1440) mit zB 150% nehmen würde damit ich auch genug sehen kann buggen manche Spiele komplett und werden zu groß dargestellt
Welche Spiele sind das konkret?

Hahnfruh schrieb:
manche Programme sehen nicht korrekt aus
Welche Programme sind das konkret, bzw. welche Elemente in den Programmen?

Es kann sein, dass es vereinzelt noch sehr alte Programme geben könnte, bei denen grafische Elemente nicht im Vektorformat vorliegen oder bei denen einzelne Elemente partout nicht skalieren. Dafür kann aber das WQHD-Display nichts - das liegt einfach an der Abwärtskompatibilität von Windows, bei welchem niemals irgendwelche alten Zöpfe abgeschnitten wurden. Mich hat das aber bisher nie davon abgehalten, DPI-Skalierung (meinst 125%) auf verschiedenen Geräten zu nutzen - egal ob Laptop oder externer Monitor.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Welche Spiele sind das konkret?
Konkret etwa Wolfenstein The New Order und Sniper Elite 3. Das mit den Programmen ist nur eine logische Schlussfolgerung dass das dort auch auftreten könnte.
 
Hahnfruh schrieb:
Wolfenstein The New Order

Welches Problem gab es da konkret?

Ich habe The New Order letztens Anfang des Jahres erst selber durchgespielt auf einem externen Monitor mit 1440p, angeschlossen an NVIDIA GPU. Windows war auf 125% DPI Scaling gestellt. Entweder gab es da bei mir kein Problem oder es war so trivial, dass ich es vergessen habe. Oder vielleicht nur mit Borderless Windowed, aber nicht mit Fullscreen?

Es gibt obendrein auch noch anwendungsbezogene DPI-Skalierungs-Einstellungen, die man ggf. für Debugging nutzen kann. Hier als Beispiel anhand der GIMP-Verknüpfung auf meinem Desktop mit Windows 10, 21H2:

per-app-dpi-scaling.png


Das mit den Programmen ist nur eine logische Schlussfolgerung dass das dort auch auftreten könnte.

Naja, Programme sind schon ein anderes Kaliber als irgendwelche alten, auf Performance optimierten, ggf. von Konsolen portierten Fullscreen-Games. Also allein der Konjunktiv, dass da etwas auftreten könnte, würde mich jetzt nicht davon abhalten, mein 1440p-Display mit nativer Auflösung (und entsprechend scharfen Kanten und glattem Schrift-Rendering) zu benutzen.

VG,
Tom
 
Ja wie gesagt Desktop Auflösung hab ich halt Full HD auf 100% und WQHD Skalierung ist in den Windows Einstellungen auf 100%. So klappt das auch beim Zocken in WQHD. Aber als ich da noch die Skalierung auf 150% hatte - auch wenn ich die Auflösung garnicht genutzt habe - trat eben dieser Vergrößerungsfehler auf.
 
Genau das. Und 17“ Wqhd auf 100% ist zu klein. Skaliert sieht’s scheiße aus. Also warum solche Panels verbauen
 
Zum zocken ists schon geil ^^
 
ARRAndy schrieb:
Also warum solche Panels verbauen

Weil:
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Hoher Detailgrad in 2D- und 3D-Spielen
  • Schöneres Font-Rendering
  • Schön weit rauszoomen in notepad++ oder Excel, ohne dass es Matsch wird
  • Mehr Daten!!!
  • Viel Youtube- und sonstiger Streaming-Content steht in 4K oder 1440p zur Verfügung und sieht auf 1440p einfach besser aus
ARRAndy schrieb:
Skaliert sieht’s scheiße aus.

Würde ich nicht so sehen. Da ist viel FUD dabei. Die meisten GUI-Elemente skalieren einwandfrei. An ein paar verbliebene Diskrepanzen (schlecht programmierte Apps oder Apps mit nicht hochaufgelösten Icons) gewöhnt man sich bzw. sie werden immer weniger. Für irgendwelche Hardcore-Retro-Apps aus den 90ern gibt es Workarounds.

Wir werden auch in Zukunft noch ein paar Modelle mit 1080p-Bildschirm im Portfolio haben, aber bei High-End dominiert 1440p, weil's einfach besser ist. Man muss es halt mal mit eigenen Augen sehen und sich ein bißchen dran gewöhnen. Danach kommt einem 1080p schon sehr abgespeckt/eingeschränkt vor.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Weil:
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Hoher Detailgrad in 2D- und 3D-Spielen
  • Schöneres Font-Rendering
  • Schön weit rauszoomen in notepad++ oder Excel, ohne dass es Matsch wird
  • Mehr Daten!!!
  • Viel Youtube- und sonstiger Streaming-Content steht in 4K oder 1440p zur Verfügung und sieht auf 1440p einfach besser aus


Würde ich nicht so sehen. Da ist viel FUD dabei. Die meisten GUI-Elemente skalieren einwandfrei. An ein paar verbliebene Diskrepanzen (schlecht programmierte Apps oder Apps mit nicht hochaufgelösten Icons) gewöhnt man sich bzw. sie werden immer weniger. Für irgendwelche Hardcore-Retro-Apps aus den 90ern gibt es Workarounds.

Wir werden auch in Zukunft noch ein paar Modelle mit 1080p-Bildschirm im Portfolio haben, aber bei High-End dominiert 1440p, weil's einfach besser ist. Man muss es halt mal mit eigenen Augen sehen und sich ein bißchen dran gewöhnen. Danach kommt einem 1080p schon sehr abgespeckt/eingeschränkt vor.

VG,
Tom
Huhu

Paar Fragen:

1) Ihr wolltet noch Ergänzungen einfügen bzgl. 3070/3080…..
2) passt oasis rev3 an M22
3) wird das Control Panel für das m22 aufgefrischt bzw bekommt das 23er ein anderes? Taktraten wären nicht schlecht
4) nochmals Thema Lüfter: ist nichts geplant die Lüfter im Leerlauf weiter zu drosseln oder abzuschalten bis zu einer bestimmten Temperatur?

Danke
 
Hallo @ARRAndy,

ARRAndy schrieb:
1) Ihr wolltet noch Ergänzungen einfügen bzgl. 3070/3080…..

3DMark Time Spy:

Model​
GPU​
Graphics Score​
Comparison​
--​
--​
--​
--​
NEO 15​
RTX 3060​
8652​
100 %​
NEO 15​
RTX 3070​
11198​
129 %​
NEO 15​
RTX 3080​
12254​
142 %​
NEO 15​
RTX 3080 Ti​
12268​
142 %​
--​
--​
--​
--​
NEO 17​
RTX 3070 Ti​
11535​
133 %​
NEO 17​
RTX 3080​
12290​
142 %​
NEO 17​
RTX 3080 Ti​
13146​
152 %​

Anmerkungen:
  • Alle Werte im 'Overboost'-Profil mit Luftkühlung, ohne XMG OASIS
  • Alles mit Ryzen 9 6900HX, aber die CPU spielt beim Graphics Score ohnehin keine große Rolle
  • Time Spy ist natürlich nur eine recht einfache Betrachtungsweise. Manche Spiele skalieren deutlich besser als Time Spy. Das gilt erst recht, wenn man VRAM-Kapazität mit berücksichtigt.
  • Der Wert der RTX 3080 Ti im NEO 15 unterscheidet sich fast nicht von dem der 3080 ohne Ti. Das gilt allerdings nur für die Luftkühlung. Mit XMG OASIS wird der Unterschied ähnlich groß wie beim NEO 17. Auch ist Time Spy eventuell nicht der beste Benchmark, um die Stärken der 3080 Ti darzustellen.
Für einen grundsätzlichen Überblick über die Specs der einzelnen GPUs, bitte schau auf diese Seite: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gaming-laptops/compare/

Vom Preis-/Leistungsverhältnis macht die RTX 3080 gegenüber der 3070 Ti nur dann Sinn, wenn man die 16GB VRAM wird ausreizen können.

Weitere Vergleiche zwischen 3070 Ti und 3080 Ti gibt es hier. Die 3080 ohne Ti liegt dazwischen.

ARRAndy schrieb:
2) passt oasis rev3 an M22

Mit den richtigen Schläuchen kann man sie passend machen, aber momentan bieten wir das nicht an, da wir nur eine begrenzte Menge auf Lager haben, und diese für E23-Kunden reserviert sind.

Der neue Wasserfluss-Sensor in der Rev. 3 hat keinen Einfluss auf Performance oder Betriebsgeräusch. Er sorgt lediglich dafür, dass die OASIS sich automatisch abschaltet, wenn man abrupt den Wasserfluss unterbricht. Wenn man also z.Bsp. die Schläuche vom Laptop trennt, ohne die OASIS vorher abzuschalten, kann der Wasserfluss-Sensor nun die Abschaltung übernehmen. Oder besser gesagt: er stoppt die Pumpe und wirft einen "Water Flow Error" aus. Ohne den Wasserfluss-Sensor würde die Pumpe weiterlaufen und sehr laute Geräusche machen, was dann jeden Nutzer ohnehin veranlasst, panisch die OASIS auszuschalten. Ist also eine reine Hilfsmaßnahme gegen unsachgemäßen Betrieb - kein Feature. Im Handbuch wird eindeutig erklärt, dass man die OASIS abschalten soll, bevor man den Wasserkreislauf unterbricht.

ARRAndy schrieb:
3) wird das Control Panel für das m22 aufgefrischt bzw bekommt das 23er ein anderes? Taktraten wären nicht schlecht

Es bestehen keine Pläne, Features hinzuzufügen.

Es besteht auch unsererseits kein Bedarf, die Funktionen eines Hardware-Monitoring-Tools halbgar nachzubauen. Das Programm soll sich auf seine Kernfunktionen beschränken und nicht weiter aufgebläht werden. Windows Task Manager und HWiNFO64 existieren bereits. Siehe auch:

ARRAndy schrieb:
4) nochmals Thema Lüfter: ist nichts geplant die Lüfter im Leerlauf weiter zu drosseln oder abzuschalten bis zu einer bestimmten Temperatur?

Es sind keine Änderungen an der Lüftersteuerung von XMG NEO (M22) geplant. Die Lüfter schalten sich bereits beim Erreichen bestimmter Temperaturen ab (ich glaube CPU und GPU beide unter 40°C), aber diese Temperaturen werden im normalen Betrieb einfach nicht erreicht bzw. gehalten. Eine höhere Abschaltgrenze würde nur dazu führen, dass die Lüfter ständig an- und ausgehen würden. Lüfter geht aus: Temperatur steigt. Lüfter geht an: Temperatur sinkt.

Für die Analyse von Lüftersteuerung muss man zwingend die Leistungsaufnahme von CPU und GPU mit berücksichtigen. Die reine Annahme "ich glaube, mein PC ist im Idle" oder "ich glaube, es liegt keine große Last an" ist nicht stichhaltig. Es gibt Hintergrundprozesse, welche einzelne CPU-Kerne belasten. Die Lüftersteuerung richtet sich nach dem CPU-Hotspot, so dass schon ein einzelner ausgelasteter CPU-Kern eine entsprechende Aktivität hervorrufen kann. Eine dGPU im Idle (welche nicht per Optimus abgeschaltet ist) erzeugt ebenfalls eine hohe Grundlast. Ausführliche und endgültige Informationen dazu gibt es hier:
VG,
Tom
 
Zurück
Oben