cc_aero
Lt. Junior Grade
Hi Liebe Retro-Freunde,
ich bin gerade dabei mir einen Sockel 7 Retro-PC zu "bauen".
Die Basis ist ein Pentium MMX 233 auf einem Asus PI-P55T2P4 (rev 3.10), die letzte BIOS-Version inkl. Patch für "große" Laufwerk ist drauf.
Als Netzteil wird ein altes 200Watt AT-Netzteil verwendet.
Grundsätzlich läuft das System und alle komponenten sehr stabil - bis auf einen nervige Kleinigkeit.
Fast bei jedem Reboot/Reset (egal ob via Windows getriggert, Strg+Alt+Entf oder Reset-Taste) kommt das System nicht mehr hoch -> Keine Monitorausgabe und auch ein Beepen aus dem PC-Speaker. Damit das System wieder durchstartet muss man es komplett ausschalten und wieder einschalten.
Zwei Sachen habe ich jedoch bemerkt:
Was ich bereits geprüft habe:
EDIT: Das Problem tritt nicht immer auf - manchmal startet das System von sich aus sauber durch -> manchmal auch nicht...
ich bin gerade dabei mir einen Sockel 7 Retro-PC zu "bauen".
Die Basis ist ein Pentium MMX 233 auf einem Asus PI-P55T2P4 (rev 3.10), die letzte BIOS-Version inkl. Patch für "große" Laufwerk ist drauf.
Als Netzteil wird ein altes 200Watt AT-Netzteil verwendet.
Grundsätzlich läuft das System und alle komponenten sehr stabil - bis auf einen nervige Kleinigkeit.
Fast bei jedem Reboot/Reset (egal ob via Windows getriggert, Strg+Alt+Entf oder Reset-Taste) kommt das System nicht mehr hoch -> Keine Monitorausgabe und auch ein Beepen aus dem PC-Speaker. Damit das System wieder durchstartet muss man es komplett ausschalten und wieder einschalten.
Zwei Sachen habe ich jedoch bemerkt:
- Sobald ich nach dem Reboot, wenn der PC "hängt" das Stromkabel eines beliebigen angeschlossenen IDE-Laufwerkes trenne und wieder anstecke, startet das System durch.
- Normalerweiße wird beim anmachen des PCs ja direkt beim POST das Prozessormodell und RAM-Größe angegeben, gefolgt von einem kurzem Beep aus dem PC Speaker. Wenn der PC allerdings nach dem Reboot "hängt" und ich den Strom aus und wieder einschalte, gibt das BIOS weder das Prozessormodell noch die Speichergröße noch einen Beep aus - startet tut es trotzdem. Diese Info kommen erst wieder, wenn ich den PC ein 1-2 Minuten ausgeschaltet lasse.
Was ich bereits geprüft habe:
- RAM getest mit Memtest86+ -> keine Fehler
- alle Steckkarten raus getan, bis auf die Grafikkarte - die habe ich probehalber auch mal gegen ein anderes Modell getauscht
- verschiedene IDE-Laufwerke getestet (verschiedene Festplatten und Optische Laufwerke)
EDIT: Das Problem tritt nicht immer auf - manchmal startet das System von sich aus sauber durch -> manchmal auch nicht...