Software zum Sortieren von extrem vielen Bildern gesucht

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

und zwar ist das Problem, dass ich eine recht hohe Menge an Familienbildern (im 6 stelligen Bereich) sortieren muss.

Der Hintergrund ist, dass das Macbook meiner Schwester den Geist aufgegeben hat bzw die Festplatte angefangen hat zu streiken. In einer elendig langen Übertragung auf eine externe HDD hab ich nun alle Bilder und Dateien von ihr auf der externen Festplatte. Zum Teil sind diese allerdings nun doppelt vorhanden.

Nun habe ich ihr einen neuen Rechner besorgt und wollte die Daten gerne so ordnen, wie in iPhoto, welches sie vorher auf dem Macbook benutzt hat. Außerdem sollen doppelte Daten gelöscht werden.

Gibt es da eventuell eine Software für Windows, die diese Eigenschaften beherrscht? Sie kann auch gerne Shareware sein, ich denke bei der Masse an Fotos kann man auch mal Geld ausgeben. Je einfacher die Bedienung ist, desto besser.

Ich danke euch vielmals und viele Grüße!

Zum finden von Duplikaten gibt es viele Programme, einfach mal nach googlen.

Sortieren kommt halt drauf an wie. Einfach nach Datum in Ordner verschieben gibt es ebenfalls Software für (google hilft wieder), oder ein Python Skript schnell selber schreiben, wenn man ein bisschen Coden kann.

Wenn ich Apple lese, habe ich böse Vorahnungen.

Wie sehen denn die Dateinamen aus?
Kannst Du einmal ein Beispiel geben?

Mit welcher Kamera wurden die Bilder aufgenommen?

Sind noch die Original Metadaten der Kamera in den Bilddateien vorhanden?
Falls ja, dann kannst Du sie z.B. mit IrfanView ganz einfach im Batch umbenennen und ggf. auch konvertieren.
So kannst Du die Dateien z.B. sehr schön nach Erstelldatum sortieren und von mir aus alle Bilder auf eine einheitliche Auflösung bringen.
Also z.B. aus einem 20 MP Bild, dass 10 MB groß ist, eine Kopie erstellen, die "nur" eine 4k Auflösung hat, 99 % JPEG komprimiert ist und "nur" noch 2 MB groß ist.

Wenn diese Vorsortierung erledigt ist, dann kannst Du noch immer nach dem Prinzip Deiner Wahl ordnen.
Also per Software, via Verzeichnisstruktur, etc.

dupeguru macht das ganz gut mit den duplikaten.
mehrere quellordner angeben, für jeden ordner bestimmen, ob sie referenz sind (aus refenzordner wird nicht gelöscht) und dann das tool laufen lassen.

Und bei so wichtigen Daten wie Familienfotos bitte daran denken eine zweite Kopie von den Dateien zu behalten.
Gerade hier gilt die alte Regel: Dateien, die nur einmal vorliegen, sind unwichtig und dürfen verloren gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Obwohl ich mir die Frage stelle ob es bei der Anzahl an Fotos überhaupt auffallen würde, wenn 2000 fehlen :D

Spaß beiseite, ein Backup ist immer sinnvoll!

Zurück
Oben