@DiePesto
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir ist mein Geld egal, da ich einfach viel mehr für sinnlosere Hobbies ausgebe.
Dennoch habe ich meine Zeit damit gut verbracht. Man muss auch einfach mal ehrlich sein und sehen das Gaming (als Hobby) absolut günstig ist. Woodland Paintball/Airsoft, Tabletop, Auto, Heimkino, Fahrrad, Camping,... das alles ist deutlich teurer. Alleine 12€ Netflix im Monat ärgern mich mehr, als 10 € jeden Monat für Star Citizen. Netflix nutze ich deutlich weniger... Wie viel Geld wirft man jeden Monat aus dem Fenster? Netflix, Disney+, Humblebundle Monthly, ...
Man muss auch realistisch sagen, dass die meisten die XXX+ € investiert haben, seit 8 Jahren monatlich einen kleinen Geldbetrag investieren. Die wenigsten haben 1000€ sofort reingesteckt. Durch das Konzept lässt sich mit wenigen Euros auf nächst höhere Schiff upgraden.
@Llares
CD Projekt Red kann sich das auch nur leisten, weil sie schon ein bestehendes Studio und Investoren hatten. 2012 wollte niemand ein Space Sim finanzieren. Der Markt war tot gesagt und alle aktuellen Weltraum Spiele sind über Crowdfunding realisiert worden: Everspace 1&2, Star Citizen, Elite Dangerous, ... dazu kommen die unzähligen Spiele, die seit Jahren im Early Access festhängen. Selbst kommendes Squadron von EA ist nur ein Testballon für VR-Spiele und einem Star Wars Dogfighter.
Und ob CD Projekt Red nun professioneller arbeitet, kann man nicht beweisen. Verschoben wurde trotz Geheimhaltung. Features wurden dennoch gestrichen. Bugs wird es auch zum Release geben. Ich denke da sollte man auch mal realistisch sein. In jeder Firma läuft es nicht optimal. Wer weiß was für Probleme CP2077 in den letzten Jahren hatte...
Aber ja, Star Citizen polarisiert.