Suche Multimediaplayer

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.154
Hallo zusammen,

ich suche für demnächst einen Multimediaplayer, welcher von einer Festplatte, spätet auch aus dem LAN (NAS) Daten streamen soll.

Da gibt es ja schon das ein oder andere an Auswahl, folgende habe ich mal rausgesucht und bisl hin und her recherchiert.

- WD TV Live (letzte Generation)
- Boxee Box
- Xtreamer (Ultra2, Sidewinder3, Elvira, Prodigy)

Worauf lege ich Wert?

- Streamen von Filmen auf FullHD TV
=> von einer externen HDD
=> später vom NAS per GBit-Lan
- Primär sind es SD Filme, HD eher wenig, entweder scaliert der Player das Bild sauber hoch und zaubert mir ein schickes Bild auf dem TV, oder er sendet das Signal ohne bearbeitung zum TV, denn dieser scaliert (für meinen Geschmack) sehr gut und scharf, macht also auch SD-Material sehr ansehnlich.
- Fanless
- klein soll er sein, daher fällt ein HTPC leider raus
- Fernsteuerung via Android wäre ein Nettes Feature, aber kein Muss (solange eine Fernbedienung dabei liegt)
- Vorspulen sollte möglich sein
- digitaler Audioausgang muss vorhanden sein, da ich derweilen noch einen "alten" AV-Receiver habe, welcher noch kein HDMI hat.
- 3D wird nicht benötigt
- Auf Dinge wie Filmtitel editieren, Infos zuladen, etc lege ich keinen Wert. Mir sind eine unproblematische Wiedergabe mit allen gewohnten Funktionen (wie spulen) und ein gutes Bild wichtiger
- preislich lege ich mich da nicht fest. Es gibt die WD ja schon für 80€. Es kann problemlos auch 200€ kosten, wenn es mich überzeugt.
- USB3.0 ... habe zwar einen USB3.0 Stick, aber zum Filme schauen eher unwichtig
- vom PC aus auf die extern an der Box angeschlossenen HDD zugreifen per LAN und Filme direkt dort drauf laden sollte möglich sein => kein umstöpseln der HDD
- klar, möglichst alle gängigen Formate, MKV mit DTS sind mir vor allem wichtig


Soo,
vielleicht habt ihr noch einige PRO und KONTRAS für mich oder habt selber zwei mal vergleichen können und könnt mir nen Tip geben für welchen ich mich entscheiden sollte. Da der Kauf noch etwas warten kann, will ich mich natürlich ausreichend Informieren vorher.

Grüße und nen schönen Abend noch
 
Ich hab hier noch ne IcyBox MP3011 Plus, falls Interesse an Gebrauchtware besteht.

- Streamen von Filmen auf FullHD TV
=> von einer externen HDD 2x Host USB
=> später vom NAS per GBit-Lan Check

- Fanless Check
- klein soll er sein, daher fällt ein HTPC leider raus Check
- Fernsteuerung via Android wäre ein Nettes Feature, aber kein Muss (solange eine Fernbedienung dabei liegt) Doppel-Check
- Vorspulen sollte möglich sein Spulen und Springen kein Problem, hatte bisher nur sehr wenige Dateien, die aber auch am Rechner zicken
- digitaler Audioausgang muss vorhanden sein, da ich derweilen noch einen "alten" AV-Receiver habe, welcher noch kein HDMI hat. Check
- 3D wird nicht benötigt Kanner, vllt brauchst dus ja doch iwann
- USB3.0 Check
- vom PC aus auf die extern an der Box angeschlossenen HDD zugreifen per LAN und Filme direkt dort drauf laden sollte möglich sein => kein umstöpseln der HDD Check per Samba oder FTP
- klar, möglichst alle gängigen Formate, MKV mit DTS sind mir vor allem wichtig Hatte bisher nix, was er nicht geschluckt hat
 
Danke für die Antwort,

warum gibst du deine IcyBox denn ab? Gibt es einen besseren Nachfolger im Wohnzimmer? ^^

Ich würde aber lieber auf Neuware setzen als Gebraucht.

Hat noch jemand Vorschläge, Ideen?
 
Die Gbit-Anschlüsse bringen kaum etwas. Die internen Chips der Mediaplayer sind zu langsam, um die Daten flott genug zu verarbeiten.


Für FullHD reicht auch 100 Mbit/s

Auf den WDTV Live würde ich nicht mehr setzen. Ist zwar ein gutes Gerät - habe es selber. Aber es kommt langsam in die Jahre :)
 
Ich stream inzwischen fast ausschliesslich, nachdem ich nen neuen Fernseher hab, der auch fast alles abspielt. Deswegen steht die Box nur noch rum und wird nich mehr genutzt... Ist n halbes Jahr alt.
 
Naja, unser Fernseher hat leider keinen Netzwerkanschluss... Hielten wir damals beim Kauf für unnötig, "schließlich hat der ja nen USB-Anschluss"^^
Hinterher ist man immer schlauer.

Man liest im Internet öfters, dass Mediaplayer mit einem Realtek Chip nicht das wahre sein sollen. Ist da was dran? Welche Alternativen gibt es?

Mein Problem ist auch, dass mein TV aus SD Material ein gutes Bild macht, der Player muss im Idealfall also als Ausgangsauflösung dieselbe wählen, wie der Film sie hat. Auch exotische Auflösungen wie 608x256 dürfen keine Probleme bereiten!

Man liest aber auch, dass XBMC sowas können soll, also die Auflösung unverändert (nicht scaliert!) an den TV schicken kann, sodass dieser das scaling vornehmen kann. Kann das jemand bestätigen? Weil darüber findet man nur sehr spärlich Infos.

Das Xtreamer Ultra 2 hat eine Geforce GT520M und XMBC vorinstalliert. Wäre das eine besagte Alternative zum Realtek Chip?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Xtreamer Ultra 2?



Edit sagt:

Ich sehe gerade, dass der Ultra 2 erst im März diesen Jahres aufm Markt geworfen worden soll. Der wird bei kaum ein Händler gelistet, selbst auf der Homepage ist der erst ab dem 10.4. lieferbar.
Hab aber noch keinerlei Tests oder Reviews gefunden... Wer welche findet, bitte kurz posten^^ Irgendwie interessiert der mich schon ziemlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben