News Surface Neo & Duo: Dual-Display-Geräte mit Windows 10X und Android

yummycandy schrieb:
Wenn das schon bestätigt ist, dann Danke!
MS selbst hat angegeben, dass 32 Bit Apps laufen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wird der Pen verstaut wie im Video (Surface Neo) angegeben hinten am Display per Magnet. Wen ja ist das mMn. nicht sehr elegant gelöst. Lässt sich für das Surface Duo eigentlich auch der Pen benutzen?

Edit: Ansonsten schöne Geräte, Innovativ und schon im Video gut angepasst. Leider habe ich hier die Befürchtung das es sich um Premium-Geräte handelt Microsoft ist ja hier bei Ihren Geräten schließlich nicht mehr viel anders als Apple.
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Absatz kurzes Resumé aus dem Artikel gezogen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Voraussichtlich - aber so unelegant ist es gar nicht, da die Tastatur direkt daneben ist.

Wie wäre es denn besser gelöst?
 
new Account() schrieb:
Voraussichtlich - aber so unelegant ist es gar nicht, da die Tastatur direkt daneben ist.

Wie wäre es denn besser gelöst?
Bei Samsung hätten Sie sich es abschauen können einfach den Stift im Gerät selber verschwinden lassen. Dafür ist doch ganz gut die Falz geeignet zwischen den zwei Displays, oder es müsste halt eine Bohrung im Gehäuse selber dafür vorhanden sein. Alá Note (10) so kann wenigstens der Pen nicht verloren gehen.

Edit: Das Keyboard braucht man ja Zwangsweise nicht dafür gibt es ja die virtuelle Tastatur die man sich auch anzeigen lassen kann. Außer man ist natürlich wie beworben sehr viel Produktiv unterwegs, dann ist so eine Anschaffung gar nicht mal so schlecht.

Edit-eret: Ich hoffe wir reden hier gerade aber nicht aneinander vorbei wirkt nämlich ein wenig so...
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz über Keyboard hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Antti schrieb:
Das Neo ist ein schönes Produkt, das meinen 8 Jahre alten Laptop ersetzen könnte.
Das Duo, hm ... auf den ersten Blick nice weil so noch nicht auf dem Markt. Auf den zweiten Blick, ... wofür braucht ein Smartphone einen zweiten Bildschirm?

Leute die zwischendurch produktiv am Smartphone ala Note arbeiten.

Links ein pdf offen oder eine Seite, ein eMailkonto etc. -> rechts eben eine andere Datei, eMail Programm oder was weiß ich - einfach was erledigen. Kein App switchen mehr, kein geteilter Bildschirm auf dem alles zu klein wird.

Mir fallen genug Dinge ein und ich wäre der Kunde dafür.

Welcome to se Tellerrand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Antti, Chismon und 3 andere
Produktivität ist halt eben genau der Punkt, wobei das ja durchaus Ansichtssache ist. Grundsätzlich schreibe ich persönlich aber relativ viele E-Mails übers Handy und auch wenn dank der Gesten bei iOS das switchen durch die Apps relativ zügig geht, wäre es manchmal halt schon ganz angenehm, etwas parallel offen zu haben. Sei es eine PDF, eine Website oder vielleicht auch mal eine andere E-Mail.

Da stelle ich mir das ganze halt doch schon relativ nützlich vor. Im Kern sind die Surface Produkte halt auch auf genau jene Zielgruppe ausgelegt und ich denke, dass die Geräte, jetzt bezogen auf das Duo und das Neo, durchaus ihren Reiz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, failXontour und new Account()
WinnieW2 schrieb:
Da werden wohl nur 32-Bit-Windows-Programme per Emulation laufen sowie die Windows-Universal-Apps, aber die Apps laufen ohne Anpassung auf allen CPU-Plattformen auf denen Windows selber auch läuft.
Für einen Emulator mit dem 64-Bit-x86-Programme auf einer ARM-CPU laufen gibt es bislang keine Informationen.

Du verwechselst Surface Pro X, was mit Windows 10 für ARM ausgeliefert wird, mit Surface Neo, was mit einer Intel CPU, aber mit Windows X kommt.

Windows 10 for ARM wird eine Win32 Kompatibilitätsschicht haben, auf Windows 10 X dürfte keine einzige Win32 Anwendung laufen.
https://www.theverge.com/2019/3/4/1...s-lite-dual-screen-devices-chromebooks-report

Mahir schrieb:
Das Surface Pro X nutzt Windows 10 Home, eben auf der Basis von Windows on ARM.

Da ist nicht ganz korrekt!
[5] Surface Pro X für Verbraucher wird mit Windows 10 Home geliefert, um Ihnen die leistungsstarken Windows-Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden, zu einem außergewöhnlichen Preis zu bieten. Wenn Sie zusätzliche Unternehmensverwaltungs- und Sicherheitstools für den Arbeitsplatz benötigen, können Sie auf Windows 10 Pro umsteigen oder Surface Pro X for Business kaufen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-pro-x/8vdnrp2m6hhc?activetab=techspecs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
xexex schrieb:
Windows 10 for ARM wird eine Kompatibilitätsschicht haben, auf Windows 10 X wird keine Win32 Anwendung laufen.
Quelle?

The company stresses that this is not a new operating system but takes Windows 10 as you know it today and makes it more adaptable to other form factors. This also means that you won’t be able to buy yourself a standalone copy of Windows 10X. The only way to get it is on these new dual-screen devices.
https://techcrunch.com/2019/10/02/microsoft-introduces-windows-10-x-for-dual-screen-devices/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eigentlich gehe ich da davon aus, dass beide Geräte mit Lakefield ausgestattet werden. Warum sonst sollte es zwei Referenzplatinen dafür geben?

https://images.anandtech.com/doci/14773/IMG_20190820_162147.jpg

Die obere Plattform fürs Surface Duo, die zweite von oben dann fürs Surface Neo.

Da sieht man auch, wie das LTE-Modem angedockt wird. Das Package für das Duo ist dann 165 mm lang/hoch, was anhand der Bilder ja hinkommen könnte.
 
Auch das Surface Duo soll diese Möglichkeiten bieten, allerdings auf Basis von Android
Wie kommt ihr eigentlich darauf?

Es wurde in der Präsentation lediglich angegeben, dass man das beste von Android hat bzw. die Apps von Android nutzen kann.
 
new Account() schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf?

Hast du die Präsentation geschaut?
1570064161610.png

Was ist das wohl für ein OS
 
xexex schrieb:
Du verwechselst Surface Pro X, was mit Windows 10 für ARM ausgeliefert wird, mit Surface Neo, was mit einer Intel CPU, aber mit Windows X kommt.
Ja, da bin ich wohl durcheinander gekommen, weil ich bei einer anderen Infoquelle gelesen hatte dass Windows 10X sowohl auf x86-64 als auch auf ARM64-CPUs laufen kann, es muss nur für den entsprechenden Befehlssatz kompiliert werden.
Aber klar, an dieser Frage war verwirrt. Zuviele Namen mit X Syndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, yummycandy und xexex
WinnieW2 schrieb:
Ja, da bin ich wohl durcheinander gekommen, weil ich bei einer anderen Infoquelle gelesen hatte dass Windows 10X sowohl auf x86-64 als auch auf ARM64-CPUs laufen kann, es muss nur für den entsprechenden Befehlssatz kompiliert werden.

Auf genauere Informationen bin ich auch sehr gespannt und es dürfte natürlich auch sicher sein, dass Windows 10X sowohl auf ARM als auch x86 CPUs funktioniert. Anfänglich bin ich aber davon ausgegangen, dass es mehr ein Windows 10S wird, nur noch mehr abgespeckt. Dem scheint aber nicht so...… Weitere Spekulationen spare ich mir aber und warte lieber ein paar Fakten dazu ab.
 
supermanlovers schrieb:
... In der S-Bahn muss ich nicht produktiv sein. Am Schreibtisch ist es dagegen wieder zu klein. Ein durchgehender OLED für Videos und Co wäre auch besser. Das würde den Preis aber deutlich erhöhen.

Warum kündigt man eigentlich ein Gerät an das erste in 12-13 Monaten erscheint? Da hätte ich es doch lieber noch ein Jahr perfektioniert und dann im Oktober 2020 vorgestellt.

Für den Flieger dürfte es in Sachen Produktivität auf kleinem Raum nichts besseres/kompakteres als das Surface Neo geben und auch in der Bahn sehe ich es als durchaus maßgeschneidert und konkurrenzlos an, gerade noch gross genug durch ausklappbares Doppel-Display mit passender Halbdisplay-Tastatur für das produktive Arbeiten, aber nicht so unhandlich wie selbst Ultra- oder Sub-Notebooks, die mehr Platz brauchen/sperriger sind und weniger Arbeitskomfort bieten.

Bei durchgehenden Displays hast Du vorerst solche teuren Machbarkeitsstudien/Notlösungen wie das Galaxy Fold von Samsung oder sich noch in der Entwicklung befindende Geräte von Huawei und Lenovo, bei denen man aber wegen des empfindlicheren Displays/Geräts Abstriche machen dürfte und die nicht spürbar handlicher ausfallen dürften.

Die Surface Neo und Duo Geräte sehen dahingegen sehr solide/haltbar hergestellt aus und nicht umsonst hat Panos Panay auf den aufwendigen/ausgeklügelten/beeindruckenden Haardraht-/Klappmechanismus hingewiesen als Markenzeichen dieser Doppel-Display-Surface-Geräte (ingenieurs- und innovationstechnisch kann da aktuell keiner anderer Hersteller auch nur annähernd mithalten).

Die Vorankündigung ist dazu da, die Windows-Partner (Dell, HP, Lenovo, etc.) zu puschen und um App-Entwicklern genügend Zeit/Vorlauf zu geben und bei diesen mit den den Doppel-Display-Geräten zu werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, USB-Kabeljau, andi_sco und eine weitere Person
Lakefield: FAIL (der war für Mitte 2019 angekündigt)
Und das faltbare Dings wird auch ein FAIL. 100%ig. Und alles was MS mit ARM und Windows macht kann man auch in die Tonne treten weil Emulation und keine Apps. Wer braucht sowas? Genau. Niemand.
 
Deshalb soll ja auch nur jede Android App auf dem Duo laufen. Das sind ja nur ein paar Hunderttausend.
Ansonsten sollte man von seinem eigenen, offensichtlich beschränkten Horizont nicht auf den Rest der Welt schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, das_ICH, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben