News Surface Pro (5): Bilder zeigen bekanntes Gehäuse ohne USB Typ C

Weiß nicht, habe eher das Gefühl, das ist eher ein einfacher refresh als sonstwas. Die haben halt die CPU getauscht und sonst nix geändert. Daher vermutlich auch die Weigerung, es surface 5 zu nennen. Ich tippe auf pro 4+, aber wir werden sehen.

Ich halte fehlendes USB-C auch für keinen Beinbruch, aber meine Erfahrungen beschränken sich auch auf den Stecker an meinen Nexus 5X, der nicht wirklich stabil sitzt (ja, ich habe auch schon den Port sauber gemacht und Kabel getauscht und nein, es war nicht das billigste Ersatzkabel ;)), da waren die alten microUSB sitzfester. Mag jetzt schneller laden, aber das hat mir bisher weniger gebracht als es mich gestört hat, im Auto dauernd gucken zu müssen, dass der Stecker noch nicht abgefallen ist oder morgens aufzuwachen um festzustellen, dass sich mein Handy nicht geladen hat... Bin von daher aber vielleicht auch ein etwas gebranntes Kind :D

Dann ist der Port im Nexus einfach schlecht / mit zu großen Toleranzen. Ein guter USB C sitzt mindestens so fest wie ein microUSB und fällt im Auto sicher nicht raus.

Also ich finde bis jetzt das Acer switch 5 was demnächst rauskommt am besten
kaby lake i5-i7
lüfterlos einen usb c und a anschluss und billiger als das surface
nur schade hat kein LTE aber damit kan man leben
nur einen usb anschlus wäre schlimmer

Klar ist USB-C cool, wenn man über einen Anschluss Daten + Strom übertragen kann. Allerdings wird der Anschluss dadurch auch häufiger verwendet und stärker belastet. Bei "getrennten" Anschlüssen verteilt sich die Belastung auf die verschiedenen Anschlüsse. Daher habe ich momentan lieber noch einen klobigen USB 3.0 Anschluss + Ladebuchse, als eine USB C der auch noch für meine Stromversorgung zuständig ist. Gerade die USB-C Anschlüsse könnten auf Zeit schnell durch Verschmutzung etc "unbrauchbar" werden.

iSight2TheBlind schrieb:
sayhi sagte das genaue Gegenteil, denn seiner Meinung nach verwendet Microsoft eben nicht den offenen Standard USB C, damit nur sie ihre eigene teure Dockingstation weiter verkaufen können.

Surface Dockingstationen
Komisch, laut Amazon gibt es sehr wohl Dockingstationen von Dritthersteller!
Also laut den Bildern werden manche der Dockingstationen über DisplayPort und USB 3.0 Typ A Angeschlossen.
Ich könnte jetzt anhand der Bilder und Beschreibungen auf Amazon Interpretieren, dass evtl. das Surface Pro (5) mit den bereits vorhandenen Deckstationen von Surface 3 & 4 Betrieben werden können!

@Corros1on
Die Dinger die du verlinkt hast haben einfach einen USB- und DP-Stecker und schleifen die nach außen durch.
Auch wenn man "Dock" als Bezeichnung sehr locker betrachtet würde ich schon eher 1 Anschluss mit 1 Stecker als Dock sehen, mit interner Logik die dann Videoausgänge und USB, Audio und LAN (und Stromversorgung) bereitstellen.
Ob dieser Stecker dann in einer Schale steckt oder an einem Kabel (Apple Thunderbolt Display, welches als Dock für MacBooks diente) ist mir persönlich recht egal.

Würde das Surface USB C nutzen wäre übrigens genau das möglich, einfach ein USB C-Kabel anstecken und ein billiger(er als das verlinkte) Adapter stellt das teils alles zur Verfügung.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nur einen Refresh gibt bzw zwei Refreshes, Surface Book/Surface Pro. Irgendwas muss da noch kommen. Warum sollte man ein extra Event abhalten um einen poppligen Refresh anzukündigen, der nichts neues bietet außer aktualisierte Hardware. Entweder kommt ein komplett neues Surface Book oder was anderes.

War schon am überlegen ein Surface Pro 4 zu kaufen aber irgendwie überzeugt mich das Gerät nicht. Der Abstand zu den Macbooks ist zu gering um die Nachteile auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@iSight
Selbst das ständige ein- und ausstecken eines USB Typ C mit der Zeit abnutzen und ist nicht gegen Verschleiß immun.
Wir sollen einfach mal Abwarten was die Vorstellung von Microsoft ans Tageslicht führen wird.
Dass man bei Apple fast nicht um Adapter herumkommt, wenn man was anschließen möchte ist armselig. Sorry, für alltägliche Anschlüsse wie HDMI selbst bei Thunderbolt geht nix mehr ohne Adapter.
Ob ich mir die Adapter bei Apple direkt kaufe oder von jemand anderen macht vielleicht keinen Unterschied, aber dass man sie kaufen muss um Sachen anzuschließen geht gar nicht.

Da Microsoft die Aussage "USB Typ C ist nicht ausgereift" auf das Kabelwirrwarr bezieht kann ich das voll und ganz nachvollziehen.
Um volle TB3-Funktionalitäten nutzen zu können braucht es schon "ausgewählte" Kabel und keins aus Asien für 99 Cent. Es gibt auch hier auf CBase gute Artikel wo von Problemen, Inkompatibilitäten und bis hin zu Fehlern die das Gerät zerstören können geredet wird. War doch einer von Google der mal umfangreiche Tests gemacht hat.

Zur Dockingfunktionalität von USB Typ C kann ich nur soviel sagen das ich schon selber einige Inkompatibilitäten mitbekommen habe. Und bei Reviews diverser Notebooks sind die Probleme auch nicht so selten.

Und die ach so geile Ladefunktion von USB Typ C kann auch nur bis 100W. Im Falle der Notebooks bei mir auf der Arbeit brauchen wir separat noch ein Netzteil für den Laptop weil USB zu wenig braucht. Ist im Falle des Surface zwar irrelevant, aber ein weiterer Punkt warum USB Typ C kein "Allheilmittel" ist.

Zur News: Nen Refresh auf aktuelle Hardware finde ich begrüßenswert. Aber je nach Änderungsgrad kann man berechtigt darüber diskutieren ob das ein neues Modell rechtfertigt oder nicht. Aber erstmal abwarten was die Tage überhaupt passiert :)

Jan schrieb:
Gegenüber The Verge hat das Unternehmen dann aber verlauten lassen, USB Typ C sei noch nicht reif genug, um Typ A, DisplayPort und den Ladeanschluss zu ersetzen.

Übersetzung: Wir wollten kein Geld für die Überarbeitung des Gehäuses und die geänderte Produktion ausgeben und versuchen stattdessen unsere potentiellen Käufer für dumm zu verkaufen.
:kotz:

Naja, wenigstens lässt Microsoft Anschlüsse dran und ersetzt sie nicht durch einen noch kaum benutzten Anschluss bzw. lässt sie komplett weg, sicherlich auch aus kostengründen, außerdem wird es noch als die Revolution dargestellt!

Und wieder kein wechselbarer Akku.

Nope.exe

Bis MS das endlich auf die Reihe kriegt gibts colour E-Ink von Sony ohne wahrnehmbaren Input und Display lag.

black977 schrieb:
Und wieder kein wechselbarer Akku.

Nope.exe

Bis MS das endlich auf die Reihe kriegt gibts colour E-Ink von Sony ohne wahrnehmbaren Input und Display lag.

Tablets mit wechselbarem Akku sind ja auch Gang und Gäbe...

Mann Microsoft, wär das peinlich. Die Achillesverse des SP4 ist der eine mickrige USB-Anschluss, dem ein ZUSÄTZLICHER USB-C 3.1 sehr gut stehen würde. Niemand fordert den USB-A durch USB-C zu ersetzen.

(und der Lüfter, der Akku und das miese Dock bräuchten auch eine Überarbeitung)

Ich verstehe diese Ignoranz seitens Microsoft nicht.
In allen produkten weisen diese ein höchst-toxisches verhalten auf.

Klatsch da zwei oder 3 Usb-Typ C rein.
Usb, Displayausgang und ladebuchse in einem.

Microsoft setzt irgendwie immer auf Müll. Würde microsoft die Windows und Office sparte verkaufen, die würden innerhalb von 6 Monaten pleite gehen weil bisher jedes Produkt von denen ein reinfall ist und war.

Sie bieten dir 6384748374848484 TB an Ssd festplatte für einen wucherpreis an. Aber was mützliches wie eine besondere Version mit zwei bis drei USB Typ C (mit vielleicht 100€ aufpreis) dafür sind sie echt zu beschränkt.

Das folgt daraus, dass Microsoft versucht, sich seine Kundschaft zurecht zu formen, wie es apple tut.
Leider ist Microsoft weder Trendsetter, noch innovativ. Aus diesem Grund gibt jeder einen feuchten furz darauf und bereut es jedes Mal wenn er solch ein Produkt kauft.

Hab das surface pro4 gebraucht für 400€ gekauft, fertig.
Die werden in 5 Jahren nichtmal was wirklich besseres bieten 🙄

Wenn das wirklich so zutreffen sollte, kann Ich wenigstens bedenkenlos mein SP4 behalten :)

Typ-C hin oder her. In jedem Fall ist es gut, dass MS (endlich) mal eine aktualisierte Version vom Surface Pro raus bringt. :)
Werde ich wahrscheinlich zugreifen. Will schon länger ein Surface haben, aber bislang hat mich vor allem die veraltete Hardware abgehalten. Das Fehlen von Typ-C ist unschön, aber kann man notfalls noch verkraften. 2017 Technik von 2015 zum Premium-Preis kaufen ist dagegen etwas, wo ich einfach sagen muss: Geht nicht.

Mich wundert, dass noch keinem das Datum (June 18) auf dem Display-Bild aufgefallen ist. Möglicherweise ein Hinweis auf den offiziellen Verkaufsstart?

Computerfuchs schrieb:
2017 Technik von 2015 zum Premium-Preis kaufen ist dagegen etwas, wo ich einfach sagen muss: Geht nicht.

Dann geh halt zur Konkurrenz und kauf dort - ach warte - es gibt ja immer noch keinen Hersteller, der sämtliche Funktionen des SP4 bietet, in dem gleichen kleinen Formfaktor.

Und wer jetzt meint: "Aber Dell hat ein XPblablabla, das kann dieses und jenes besser!", der sollte doch mal in Ruhe alle Specs miteinander
vergleichen. Bei der Konkurrenz sind entweder fehlender Wacom Stift, oder mickrige m3/5 CPUs, oder oder oder.

Und wann man mal ehrlich ist: die CPU Leistung von Intel ist seit 2015 eh nicht gestiegen. Nichtmal um ein mickriges %.

Zurück
Oben