News Über 4 Milliarden geschriebene WhatsApp-Nachrichten pro Tag

Ich finde solche Diskussionen immer ziemlich erheiternd, denn die heutige Generation versucht sich immer mit irgendeinem Totschlag Argument raus zureden.

Nehmen wir mal Facebook, da kommt das Totschlag Argument das man ja Freunde, Familienmitglieder etc. erreichen kann ..... komisch, kann man mit eMail, ICQ, MSN und IRC genauso und denen muss ich nicht alles an Daten in den Rachen schmeißen.

Oder wie aktuell mit WhatsApp, wo in Zeiten von SMS Flatrates gerne das Totschlag Argument kommt, das SMS ja out sind und das Versenden von Nachrichten bei WhatsApp kostenlos ist .... komisch, auch hier gilt wieder das gleiche wie schon bei Facebook und als Ergänzung das es zu den meisten Verträgen auch ne SMS Flatrate dazu gibt neben der Internet Flatrate.

Zudem wird meistens jeder der kein "Soziales" Netzwerk oder WhatsApp etc. nutzt gerne mal als Hinterwäldlerisch, zu alt etc. tituliert, doch stell ich mir dann die frage:

Ist nicht der, der seine Daten diesen "Sozialen" Netzwerken und WhatsApp in den Rachen wirft nicht eher Hinterwäldlerisch, weil er auf den Schutz seiner Daten nichts gibt, aber dann bei Sachen wie z.B. Origin, wo er Ausspioniert wird ein Fass aufmacht, weil es ja gegen den Datenschutz verstößt?

Zumal: fragt mal die Nutzer von "Sozialen" Netzwerken von Angesicht zu Angesicht eine Private frage, zu 99% wird kommen "Das geht dich gar nichts an" und im Gegenzug weiß aber z.B. halb Facebook mit wem er wo gevögelt hat.

Das ist irgendwie genau so ein Widerspruch wie wenn einer sagen würde "Ich hasse Nazis, aber ich mag sie wirklich".

Und es ist mir klar das sehr viele Firmen soviel Daten sammeln wie nur möglich, aber deswegen muss ich sie ihnen ja nicht auch noch Freiwillig in den Rachen werfen und mich an anderer Stelle dann Lautstark beschweren das es ja gegen den Datenschutz verstößt.
 
Meine Freundin wohnt in Deutschland und ich in Österreich, Whatsapp und Skype erleichtern das Leben ungemein und kostenlos :freaky:
 
MrEisbaer schrieb:
komisch, kann man mit eMail, ICQ, MSN und IRC genauso und denen muss ich nicht alles an Daten in den Rachen schmeißen.

Dann ließt du die AGB's von dem Großteil der von dir genannten Dienste besser nochmal :rolleyes:
 
Das bei kaum jemanden bisher eine Gebühr nach einem Jahr fällig wurde, liegt meines Wissens daran, das noch an der Infrastruktur gearbeitet wird. Man versucht einen möglichst einfachen Weg zu finden, wie dieses Abo bezahlt werden kann(Problem mit Kreditkarte etc.). Die Ankündigung, das WhatsApp kostenpflichtig werden soll ist ja auch noch nicht soooo alt, lasst es ein Jahr sein. Und sowas braucht halt seine Zeit. Ihr werdet noch früh genug zahlen dürfen ;)

Da ich jedoch Betatester bei der Windows Phone-App war kann mir das eh egal sein, da mein Account noch gute 10 Jahre gültig ist. :)
 
Wobei 3Mrd der Nachrichten vermutlich in etwas so zusammenkommen (Jede Zeile eine versendete Nachricht):
Code:
H
a
l
l
o
,
...
 
max2k3, wenn du keine Ahnung hast, wie das Berechtigungssystem bei Android funktioniert, dann solltest du doch bitte unterlassen über Apps zu urteilen.
 
Datenschutz... ^^

Ihr erheitert mich, ich bin mir sicher DU (jaa genau DU) bist denn Firmen sooo wichtig das sie dich ausspionieren und alles was du schreibst ("In welches Kino gehen wir?") gegen dich verwenden werden. Es könnte ja sein das du beim Konkurrenz-Kino plötzlich ein Angebot als Chef des Chefs bekommst und die es ablehnen weil du oben genannten Text geschrieben hast? :)
 
Sieh es von ner anderen Prespektive, auch private Gespräche können interessant sein:
Schatz, wie war nochmal die Pin vom Konto ?
...
 
Genau und die EC-Karte kann man mit der nächsten Version auch über Whatsapp teleportieren.
 
Royax schrieb:
Datenschutz... ^^

Ihr erheitert mich, ich bin mir sicher DU (jaa genau DU) bist denn Firmen sooo wichtig ...

Es geht doch nicht um dich! schon garnicht als Individuum!
Es geht darum dein Geld und Entscheidungen in die richtige Richtung zu lenken. Also bekommst du nur Werbung die auf dich zugeschnitten ist und nur Informationen, die deinen Interessen, deinem Weltbild und dem Willen des Meistbietenden entsprechen. Kurzum DU bist an sich unwichtig, so unwichtig, dass wird versuche überall an möglichst private Daten zu kommen denen du keinen Wert beimisst, aus denen unsere Algorithmen aber wunderbar Persönlichkeitsprofile erstellen können ;)

Glaubt wirklich irgendwer daran, dass Firmen mit vielen Mitarbeitern aufwendig gestaltete Dienste mit nachgeschalteter gigantischer Infrastruktur nahezu kostenlos anbieten, weil sie KEIN Interesse an den Nutzerdaten haben?


Stichpunkt EC-Karte: BLZ und Kontonummer über einen solchen Dienst übermittelt lässt manigfaltige Schlüsse zu. Zum einen weiß man bei welcher Bank Nutzer X ist und kann entsprechend Werbung dieser Bank gezielt schalten um div. Finanzprodukte zu bewerben die höhere Renditen (für die Bank) versprechen und wenn gewünscht nur positive Meldungen zu diesem Institut anzeigen.
Auch kann man, wenn die Daten kennt und zum Beispiel mit der Shufa abgleicht Geldflüsse recht gut nachvollziehen und wer schonmal Probleme mit der Schufa* hatte, weiß wie unwichtig Datenschutz sein kann :D


*Schufa und GEZ, ich weiß nicht wer schlimmer ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so doof ist und wichtige Daten über einen Messenger verschickt, dem gehört direkt das Handy weggenommen.
Diese ganzen FB und sonstige Sozialnetzwerk Verweigerer sind meiner Meinung nach nur zu faul sich mal mit dem Thema vernünftig auseinander zu setzten. Dann muss man sich halt mal Gedanken darüber machen welche Daten einträgt und welche man lieber für sich behält. Wer sein FB Profil richtig einstellt läuft auch nicht Gefahr das irgendwer den Kommentar vom Freund zum letzten Wochenende liest.
WhatsApp kann alles was eMail, Instanmessenger (ICQ, MSN usw) und SMS/MMS könne. Nur halt in einem programm. Bei welchem eMail client kann man sich direkt Konversationen ansehen und muss nicht erst nachsehen was für eine frage man denn vor mehreren Stunden gestellt hat.
Wer ein Smartphone hat sollte sich mal WhatsApp installieren sei es nur um zusehen wer aus den Kontakten noch alles die App nutzt.
Solange es Kostenlos ist werde ich es weiter verwenden.
 
Öh ich fühle mich angesprochen :D

Ich will nicht das:
Die Anbieter der Sozialen Dienste wissen:

Wo ich wann bin
Wer meine Freunde & Bekannte sind
Welches Verhältnis ich zu Freunden & Bekannten habe

Mit der ersten Instalation & Anmeldung weiß aber der Betreiber davon aber schon ein Großteil.
Das mein Cheff mitbekommt, dass ich einen Knall habe stört mich dann auch nicht, der weiß das schon :D
 
Wo muss man denn bei FB ständig angeben wo man sich gerade aufhält und in welchem verhältnis wer zu einem steht.
FB kennt meine Adresse und meine Telefon nummer nicht und auf die Hinterlegte eMail adresse hab ich noch nicht eine Werbe email erhalten. Also was machen die dann mit meinen ganzen daten? Scheinbar nicht um mich mit werbung zu zu müllen.
 
Der Witz ist, DU musst dazu nix beitragen. Dein Gerät hat eine eindeutige Device ID, MAC Adresse etc. pp. Darüber lässt sich wunderbar festellen wer du bist, wo du bist bekommt man innerorts von 5 bis 50m über die Funkzellen heraus. Deine Telefonnummer herauszubekommen auch wenn du es nicht willst ist kein Ding solang man den Kontaktspeicher auslesen kann und Zugriff auf die Telefonfunktion hat. Die Telefonnummern deines Telefonspeichers kann man auch auslesen und so Personen mit dir verknüpfen, die bei diesen Diensten nicht mit der verknüpft sind. Wenn sich diese Telefonnummer auf Handys der mit der verknüpften Profilen befinden kann man sogar recht genaue Profile über diese Person erstellen.
etc. pp.
Die Rechte dazu räumst du der App mit der Instalation ein!

Was SPAM auf deinem Emailkonto angeht. SPAM wirkt sogut wie überhaupt nicht. Die SPAM-Filter sind zu gut und außerdem ist SPAM derart negativ behaftet, das der Werbeeffekt für große, bekannte Firmen negativ wäre. Viel Effizienter ist es wenn du mit deinen Freunden gerade diskutiert hast, ob der neue Schuh von "Sportlatsch (tm)" cool ist dir Werbung dazu ein zu blenden und deinem Newsreader die Nachricht zuzuspielen, dass "Sportlatsch (tm)" gerade vom "Fairklamottenhandel ev.*" als besonders Kinderfreundlich & Naturverbunden ausgezeichnet wurde.


*Gegründet vom "Sportlatsch (tm)" Vorstand und dem "früh Jugendarbeitsvermittler" aus Indien


Ja das ist etwas überzeichnet und ein Hirngespinnst. Wenn du aber mit einem nagelneu installiertem internet Explorer mal etwas durchs Web surfst und danach bei Amazon und Ebay suchst was die dir vorschlagen wirst du feststellen, dass die Vorschläge recht genau dem entsprechen was dir gerade vorschwebte. Wenn du bei Google angemeldet bist und oft nach Fahrradkram suchst wird Google News dir auch bevorzugt News zu Fahrrädern präsentieren die sonst nur ein Nischendasein pflegen. etc. pp.
Kurzum mit den "wenigen" die man von dir bekommt kann man schon gut beeinflussen was du von der Welt gezeigt bekommst. Ob einem das gefallen soll?!
 
Es geht doch nicht um dich! schon garnicht als Individuum!
Es geht darum dein Geld und Entscheidungen in die richtige Richtung zu lenken. Also bekommst du nur Werbung die auf dich zugeschnitten ist und nur Informationen, die deinen Interessen, deinem Weltbild und dem Willen des Meistbietenden entsprechen. Kurzum DU bist an sich unwichtig, so unwichtig, dass wird versuche überall an möglichst private Daten zu kommen denen du keinen Wert beimisst, aus denen unsere Algorithmen aber wunderbar Persönlichkeitsprofile erstellen können

Glaubt wirklich irgendwer daran, dass Firmen mit vielen Mitarbeitern aufwendig gestaltete Dienste mit nachgeschalteter gigantischer Infrastruktur nahezu kostenlos anbieten, weil sie KEIN Interesse an den Nutzerdaten haben?


Stichpunkt EC-Karte: BLZ und Kontonummer über einen solchen Dienst übermittelt lässt manigfaltige Schlüsse zu. Zum einen weiß man bei welcher Bank Nutzer X ist und kann entsprechend Werbung dieser Bank gezielt schalten um div. Finanzprodukte zu bewerben die höhere Renditen (für die Bank) versprechen und wenn gewünscht nur positive Meldungen zu diesem Institut anzeigen.
Auch kann man, wenn die Daten kennt und zum Beispiel mit der Shufa abgleicht Geldflüsse recht gut nachvollziehen und wer schonmal Probleme mit der Schufa* hatte, weiß wie unwichtig Datenschutz sein kann

Nur zur Info, bei Wats App wird keine Werbung geschaltet , jedenfalls bei mir nicht. Bankdaten würde ich trotzdem auf keinen Fall darüber verschicken.

Oder wie aktuell mit WhatsApp, wo in Zeiten von SMS Flatrates gerne das Totschlag Argument kommt, das SMS ja out sind und das Versenden von Nachrichten bei WhatsApp kostenlos ist .... komisch, auch hier gilt wieder das gleiche wie schon bei Facebook und als Ergänzung das es zu den meisten Verträgen auch ne SMS Flatrate dazu gibt neben der Internet Flatrate.

Wats App ist für mich um Längen besser als SMS, weil der Empfänger wie bei einer SMS diese Nachricht fast sofort sieht und man kann dort Gruppenchats bilden, was ich und meine Freunde für so eine Wochenend-Planung schon sehr gerne verwenden, da jeder direkt informiert wird und nicht 2 Leute erstmal irgendwas planen und der Rest dann erst informiert werden muss, sehr praktisch das ganze. Natürlich kann man Fotos, Kontakte und andere Daten verschicken und das umsonst (Internet Flat vorausgesetzt natürlich). Das macht für mich eine SMS Flat, für die ich neben meiner Internet Flat extra draufzahlen müsste, komplett überflüssig. Die paar SMS die ich mal an meinen Vater ohne Smartphone verschicke sind ja auch nicht so teuer, dass ich da eine SMS Flat bräuchte.
 
@sand: Es reicht aus, wenn die Werbung die in anderen Apps geschaltet wird an deine Interessen die du in diesem Dienst "hinterlegt" hast angepast ist und/oder die Werbung im Browser (die Verknüpfung ist Kinderkram, die IP im Mobilfunknetz ist ja so schön statisch :) )
 
Es reicht aus, wenn die Werbung die in anderen Apps geschaltet wird an deine Interessen die du in diesem Dienst "hinterlegt" hast angepast ist und/oder die Werbung im Browser (die Verknüpfung ist Kinderkram, die IP im Mobilfunknetz ist ja so schön statisch

Bei Wats App hinterlege ich nichts weiter als meine Telefonnummer, damit mich andere Kontakte identifizieren können und umgekehrt. Interessen werden dort nicht hinterlegt, hat also mit spezifisch geschalteter Werbung (Amazon, Ebay usw) nichts zu tun. Was Werbung im allgemeinen angeht benutze ich natürlich einen Werbeblocker, sowohl für Windows als auch für Android.

Für diejenigen die es interessiert, die App heißt "Adaway" und ist hier verfügbar: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adaway&hl=de

Das schadet natürlich im gewissen Sinn den Entwicklern, aber die Apps, die ich für wichtig halte, kaufe ich auch. Am wichtigsten ist für mich, dass die App die meiste Werbung aus dem Internet entfernt und das tut sie auch.
 
Ohne auf die anderen Sachen einzugehen, die für sich schon ein neues Thema darstellen würden, pick ich mir einfach folgendes raus:
MrEisbaer schrieb:
Oder wie aktuell mit WhatsApp, wo in Zeiten von SMS Flatrates gerne das Totschlag Argument kommt, das SMS ja out sind und das Versenden von Nachrichten bei WhatsApp kostenlos ist .... komisch, auch hier gilt wieder das gleiche wie schon bei Facebook und als Ergänzung das es zu den meisten Verträgen auch ne SMS Flatrate dazu gibt neben der Internet Flatrate.

"Kostenlos" ist hier nur eines von vielen Argumenten. Weitere wären z.B. die Tatsache, das man neben reinen Texten auch Bilder, Videos, Audio, Kontaktdaten und Standorte verschicken kann. Darüber hinaus kennt WhatsApp keine Ländergrenzen. Es ist weltweit kostenlos und nicht nur auf ein Land begrenzt, was bei den meisten SMS-Flats meines Wissens nach der Fall ist.
 
Und trotzdem hat die All-Net-Telefon-/SMS-/Daten-Flat ihre Berechtigung. Wenn man Sie denn produktiv einsetzen kann. :D

Es fehlt jetzt nur noch die Europa-All-Net-Telefon-/SMS-/Daten-Flat, aber die Politik lässt sich wieder mal zu viel Zeit... :freak:
 
Zurück
Oben