News Wochenrück- und Ausblick: Intels Dino-CPUs und eine wunderschöne Rattenplage

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und flo.murr
Moin, es gab ja wieder viele spannende Themen die Woche, Danke dafür.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Dancefly, stonie62 und 2 andere
@Wolfgang Kleiner Fehler: „… und alle drei schneiden dabei stark ab. Vor allem bei der Spiele-Leistung wissen… “ allem fehlt im Satz.

LG
 
Hm, ich würde ja sagen schön, wenn sich Intel wieder fängt nach viel zu langer Ratlosigkeit... aber vor dem Hintergrund eines (kolportierten) erneuten Einbruchs am PC Markt und Stellenstreichungen schwant mir eher Übles als Gutes.

Dennoch, offensichtlich ist eine ganze Menge los bei denen. Also Daumen hoch irgendwie. Und hoffen.

Wenn jetzt noch Sapphire Rapids-X kommen würde 😅 na okay, ernsthaft glaube ich da nicht mehr dran, aber die Mainstreamplattform(en) sind mir weiterhin zu kurzlebig, und auch zu beschnitten, als daß ich dafür 1000 Euro und mehr nur für CPU, Board und RAM investieren wollen würde (was für AMD ganz genauso gilt).
 
Es war eine sehr schöne Woche, in der Intel wirklich ein tolles Produkt auf den Markt geworfen hat. Aktuell ist AMD (gerade auch bei den Preisen) chancenlos. Mal sehen, wann man da die Segel streichen wird und die Preise massiv senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ausgerechnet Gotham Knight wollt ihr Testen? Metacritic gibt dem Spiel nicht gerade gute Bewertungen…
 
DavidG schrieb:
Es war eine sehr schöne Woche, in der Intel wirklich ein tolles Produkt auf den Markt geworfen hat.
Haben sie, ja. Doch sehe ich Zen4 als aktuelles Angebot nicht vollständig. Es wird sich dann mit x3d zeigen.
Der 5800x3d hat eine hohere IPC als die anderen 5000er Chips, hat aber seine Schwächen beim Takt. Genau hier wird es interessant, ob Zen4 das dann besser macht. Falls ja, ist AMD Intel beim modularen Design wieder einen Schritt voraus.
Dass Ryzen 7000 überhaupt ohne 3DCache auf den Markt kam, lag auch an der Marktsituation. Jetzt wäre aber AMD zumindestens gepushed, die Karten offen zu legen. Alternativ, "hypothetisch", würde Intel an der Stelle treten, hätte AMD die 3dcache Variante auch als eigene Generation verkaufen können...
Somit fraglich ob vor x Jahren Top-Varianten mit Zen4 ohne l3 Cache geplant waren.
 
Ich denke, viele Käufer der Intel CPUs werden noch sehr enttäuscht werden, wenn sie versuchen, diese leise zu kühlen und wenn sie die nächste Stromrechnung bekommen. Die Effizenz kommt in vielen Reviews viel zu kurz.
Unverständlich finde ich aber auch die hohe Idle-Leistungsaufnahme bei AM5. Wenn da nicht noch ein Bios-Update kommt, ist das ebenfalls enttäuschend.
 
Nabend,

die Rattenplage empfinde ich leider auch spielerisch als Plage. Ständig breche ich das Spiel frustriert mit Alt+F4 ab, weil aufgrund irgendeines Bugs mal wieder kein Weiterspielen möglich ist (weil z.B. irgendein Auslöser nicht funktioniert, man in irgendeiner Treppe / Textur fest stecken bleibt, ...). Außerdem läuft das Spiel gelinde gesagt miserabel - trotz hoher FPS (120-144) ruckelt es ständig wenn man die Kamera schwenkt, andere User konnten mir das Problem schon bestätigen.

Ich habe das Spiel nun abgebrochen und werde ein paar Patches abwarten. Wäre es nicht Teil des Gamepass würde ich mich sicherlich drüber ärgern. Schade, denn der erste Teil gefiel mir super und auch der zweite Teil würde mir eigentlich Spaß machen. Hier kommen CP2077 Vibes auf, da ging es auch ständig nicht weiter aufgrund irgendwelcher Bugs.
 
Reqium ist wohl sehr schlecht Optimiert, selbst auf der Series x geht es gerne mal bis in die Standbild FPS, außerdem fehlen noch die game ready treiber von AMD
 
Zurück
Oben