ComputerBase ATI BIOS-Editor wächst weiter

Jirko Alex
22 Kommentare

Der von unserem Forummitglied aledander programmierte ComputerBase ATI BIOS-Editor erfreut sich seit der ersten Stunde großer Beliebtheit – und neuer Features. So wächst nicht nur die Unterstützung für weitere Grafikkartenmodelle, auch ein erster Ansatz für eine Lüftersteuerung wurde integriert.

Mit Hilfe des Editors können Backups des eigenen Grafik-BIOS hinsichtlich Taktfrequenz und Spannung bearbeitet werden. Die erfolgreiche Nutzung des Editors setzt jedoch Kenntnisse über das Auslesen und Flashen eines Grafik-BIOS voraus. Mit den gegebenen Einstellungsmöglichkeiten kann der Nutzer dann erprobte Overclocking-Werte dauerhaft im Grafik-BIOS sichern. Darüber hinaus lässt der Zugriff auf die Spannungswerte durch Erhöhung dieser weiteres Übertaktungspotential erschließen oder ermöglicht im Umkehrschluss Einstellungen für einen energieeffizienteren Betrieb.

ComputerBase ATI BIOS-Editor
ComputerBase ATI BIOS-Editor

In der mittlerweile neuesten Version unterstützt der BIOS-Editor auch die HD3650-Serie von AMD/ATi. Zudem bietet das Tool eine neue Lüftersteuerung, mit der sich idealerweise sowohl die Starttemperatur des Lüfters als auch die Geschwindigkeit, mit der er sich bei steigender Kerntemperatur beschleunigt, einstellen lassen. Diese Möglichkeiten befinden sich jedoch noch im Teststadium. Gleichfalls handelt es sich bei dem gesamten Tool noch um ein in der Entwicklung befindliches Programm, das nur im Beta-Status vorliegt! Weder der Autor, noch ComputerBase garantieren die fehlerfreie Funktion des Programms. Es empfiehlt sich in jedem Fall, einen Blick in den Thread des Urhebers zu werfen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.