Grafikkarte IMMER hilfreich oder kann sie sogar hinderlich werden? (Bottleneck)

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
459
Ist es eigentlich IMMER hilfreich und eine Entlastung für den PC, wenn man eine Grafikkarte zusätzlich zur APU einsetzt, egal wie schwach erstere ist? Oder kann man sich damit sogar ins eigene Knie schießen?

Angenommen ich habe eine APU wie einen AMD Athlon 3000G mit bereits eingebauter VEGA 3 Grafik. Und angenommen ich habe hier noch ältere Grafikkarten mit ca 1GB Grafikspeicher rumfliegen (z.B. nVIDIA). Wäre es vorteilhaft eine reinzupacken? Oder extremeres Beispiel. Nur eine mit 512MB Grafikspeicher. Wäre das auch noch eine Hilfe (wenn auch kleine)? Nach dem Motto "was auch immer du da als GraKa reinpackst, es wird eine Entlastung"?

Oder erzeugt man sich dadurch ungewünschte Bottlenecks und verwirrt nur den Kernel oder andere Komponenten die sich nun zwischen der APU und der Grafikkarte entscheiden müssen (erst recht wenn die GraKa eine schwächere ist)?
 
Mondgesang schrieb:
Ist es eigentlich IMMER hilfreich und eine Entlastung für den PC, wenn man eine Grafikkarte zusätzlich zur APU einsetzt, egal wie schwach erstere ist?
Unter der Annahme, dass bei der Verwendung einer GPU kein RAM für die iGPU reserviert werden muss und theoretisch mehr Speicherbandbreite für die CPU zur Verfügung steht, lautet die Antwort auf deine Frage: Ja.
Aber in den meisten Fällen wo die GPU-Leistung keine dedizierte GPU erfordert, wird man keinen Unterschied
bemerken.
Mondgesang schrieb:
Angenommen ich habe eine APU wie einen AMD Athlon 3000G mit bereits eingebauter VEGA 3 Grafik. Und angenommen ich habe hier noch ältere Grafikkarten mit ca 1GB Grafikspeicher rumfliegen (z.B. nVIDIA). Wäre es vorteilhaft eine reinzupacken?
Bei schwachen und alten dedizierten Karten überwiegen die Nachteile bei der Kombination mit einer APU, da diese in diesem Fall meist neuer ist, mehr Features unterstützt und effizienter ist. Und oft ist die APU sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Mondgesang schrieb:
(erst recht wenn die GraKa eine schwächere ist)
Dann macht das idR keinen Sinn. Es sei denn du brauchst zusätzliche Anschlüsse für weitere Monitore oder irgendwelche Funktionen die die dedizierte GPU kann und die APU nicht kann.(z.b. Cuda oder dergleichen)
 
Sehr viel Quark im Eröffnungsposting und unklar was genau die Absicht ist.

Es kommt doch darauf an, WAS Du machst und was die APU/Grafikkarte dabei zu leisten hat.
Es bringt m.E. recht wenig, eine alte Office-Karte dazuzustecken außer die kann mehr als die APU (mehr Monitore, mehr Auflöung, mehr ...)

Man kann definitiv sagen, dass eine halbwegs aktuelle GraKa besser ist als die APU, nur stellt sich die Frage ob das notwendig ist. Wenn die APU das kann was sie leisten muss und kein Bottleneck darstellt, dann ist jegliche Grafikkarte obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ferris19
Die iGPUs sind absolut ausreichend für alles, außer Gaming. 4K Videos, 2 Bildschirme, alles kein Problem.
Wer mehr Performance braucht, muss halt ne schnellere einbauen.

Wer unbedingt den RAM braucht, den die iGPU weg nimmt ... der hat ein ganz anderes Problem. Der hat zu wenig RAM, und sollte den einfach verdoppeln.

Eine langsamere einbauen bringt nix. Verbrennt nur sinnlos Strom. Es sei denn, ein Spezial-Szenario, und man will mehr Bildschirme anschließen, als die iGPU zulässt.
 
Mondgesang schrieb:
Ist es eigentlich IMMER hilfreich und eine Entlastung für den PC, wenn man eine Grafikkarte zusätzlich zur APU einsetzt, egal wie schwach erstere ist?
Nein.

Mondgesang schrieb:
Oder kann man sich damit sogar ins eigene Knie schießen?
Ja, durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der einzige Grund für so eine alte Karte in dem System wäre der Bedarf für mehr Monitore. Solange du den nicht hast, lass es lieber sein, da die Vorteile entweder nicht ins Gewicht fallen oder einfach sehr minimal sind und den Aufwand nicht lohnen. Wenn es sie überhaupt gibt.
 
prian schrieb:
Sehr viel Quark im Eröffnungsposting und unklar was genau die Absicht ist.
Überall wird nur noch gehasst.
Das hat nichts mehr mit selektiver Wahrnehmung zu tun, sondern ist Fakt.
Positive Headlines funktionieren nicht, nur Verrisse gelten als "objektiv" und "unabhängig".
Was für ein Bullcrap.
 
Eigentlich einfach, ob iGPU oder extra-GPU oder sogar eine Kombination von GPUs sinnvoll sind hängt vom konkreten Anwendungsfall ab, daher gibt es keine pauschale Antwort oder Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Furnitore schrieb:
Überall wird nur noch gehasst.
Das ist aber sehr pauschal abgehandelt.
Generell sollte man Begriffe wie "immer" vorsichtig benutzen, das kommt dem berühmten Kamm gleich über den dann gerne geschert wird.

Furnitore schrieb:
Das hat nichts mehr mit selektiver Wahrnehmung zu tun, sondern ist Fakt.
Was ist damit zu verstehen?
Du beziehst Dich auf Deinen ersten Satz?
Falls ja dann kann ich nur sagen, Du liegst falsch.

Du solltest lernen zwischen Hass und kritischen Anmerkungen zu unterscheiden.
Manchmal sind Amerkungen auch sarkastisch oder schnippisch.
Wir leben in einem freien Land und ich wahre den Ton.

Furnitore schrieb:
Positive Headlines funktionieren nicht, nur Verrisse gelten als "objektiv" und "unabhängig".
Hier geht es weiter, unklar woran Du Dich nun wieder stößt.

Furnitore schrieb:
Was für ein Bullcrap.
Kann ich aber auch in Deinem Posting erkennen.
Aber Du stößt Dich jetzt genau an einem Satz wie es aussieht, das geht mir jedoch am Allerwertesten vorbei, ganz ehllich.
Ich hätte auch was ganz anderes schreiben können, aber das wäre in keinster Weise gerechtfertigt geweisen und das ist auch nicht meine Art. Ja, ich kann schon mal bissig sein, aber jetzt ein Fass aufmachen?

Das musste ich noch schnell loswerden bevor unsere Beiträge vermutlich im Aquairum versenkt werden.
Hier wird ja regelmäßig feucht durchgewischt.

Aber mein Grundtenor bleibt bzgl. der Einschätzung zur Sinnhaftigkeit einer Grafikkarte bestehen (mit dem was der TE an Infos dazu geliefert hat).
Ich habe auch exakt meine Meinung begründet ggü. dem TE und es war betont sachlich gehalten.
Andere sehen es mit/ohne GraKa genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich weiß zwar nicht, wo genau ich Quark im Eröffnungspost geschrieben haben soll aber ich kann den bisherigen Antworten den Tenor in Richtung "nein, nicht pauschal immer hilfreich" abgewinnen.
 
@Mondgesang
Der Quark stammt aus meiner digitalen Feder. 😱
Vielleicht hätte ich lieber Joghurt schreiben sollen oder den Satz nachts in ein anonymes Grab versenken sollen. :D

Und ja, Du hast es korrekt zusammengefasst.
Eine Grafikkarte KANN was bringen, wenn sie mehr leistet als die APU und diese Leistung auch benötigt wird.
Ansonsten reicht eine APU locker aus, wenn die das kann was sie muss und es mit einer GraKa nicht besser werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ggf. kann auch die Menge und Art der Anschlüsse eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben