Optimales Render Format Davinci Resolve Mac

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.070
Hallo liebe Leute

Ich möchte gerne alle Videos aus dem ersten Lebensjahr meines Sohnemanns mit Hillfe von Davinci Resolve in ein grosses Video packen als Erinnerung und zum verschenken an Verwandte.
Die Videos wurden überwiegend mit einem iphone XS aufgenommen in 1920 x 1080. Teilweise, je nach Lichtverhältnisses gut scharf, teilweise etwas pixelig. Die Videos habe ich nach Quer und Hochformat in separate Videos zusammengefügt.

Nun frage ich mich, welches Output-Format eine gute Qualitäts-/Speicherplatz-Ratio hat. Ich kenne mich kaum aus. Da wir die Videos zu 90% auf Apple Geräten anschauen möchten (iphones und Macs), frage ich mich auch, welcher Container der beste ist. Sollte auch zukunftssicher sein, also in 20 Jahren noch laufen ;-)

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben zu Codec inkl. Einstellungen und Container?

Wäre super nett, danke.
 
  • h.264/h.265 - CRF 17 oder 18 (weiß nicht ob Davinci CRF als Option hat)
  • AAC
  • MP4/MKV


Ein Video für Verwandte als Geschenk^^
 
Tritom73 schrieb:
Sollte auch zukunftssicher sein, also in 20 Jahren noch laufen
Wenn es darum geht dann so Basic wie möglich, niemand weiß ob man in 20 Jahren noch h264 etc Files anschauen kann. Kannst ja mal versuchen ein divx oder qtm File heute zu öffnen.

Als Beispiel, wenn Museen oder Archive Scans anfertigen, lassen die sich immer TIFF unkomprimiert geben. Das Format ist Frei und Dokumentiert.

Aktuell würde ich sagen mach was derzeit technisch möglich ist aber hebe dir die RAW Version auf, daraus kannst du dann immer wieder neue Erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
danke euch, soweit ich das sehe, kann ich nur folgendes einstellen, CRF sehe ich nicht:
1714120872591.png

1714120919766.png

Ergänzung ()

und unter Audio das:
1714120976694.png
 
Für dich relevant ist "Quality". Lass es auf Automatisch und stell es auf High.

Dateiformat MP4 und h264, damit wird es aktuell jeder, also wirklich jeder, abspielen können.

//Welche Version nutzt du denn? Eigentlich ist da noch ein Dropdown Menü.
1714121724543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
H264, Qualität Hoch oder Medium 1080p und im MP4 Container. Du kannst auch bei der Datenrate 16000 kBit/s einstellen. Mach das Häkchen bei "Multi-Pass Encode" rein. Dann kannst du auch auf 12000 gehen. H264 in Multi Pass sieht besser aus als H265 ohne Multi-Pass und ist viel besser kompatibel.

Manchmal bei schnellen Szenenwechseln bleibt die Datenrate bei z.B. 16MBit/s weil der Codec nicht weiß was noch kommt. Bei Multi Pass springt dann die Datenrate ganz kur z.b. auf 40000 und in den dunklen verpixelten Szenen auf 5000. Und du weißt absolut exakt wie groß dein Video wird.

12000KBit/s sind 1500 KByte/sek, also 1,5 Megabyte/sek. 1 Minute dann also genau 90 MB. + Audio 2 MB.

Ich habe mal ein Beispiel angehangen was Multi-Pass bringt und es ist erstaunlich.
 

Anhänge

  • test 1300kbits 1 pass.mp4
    1 MB
  • test 1300kbits 2 pass.mp4
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Tritom73
crustenscharbap schrieb:
Ich habe mal ein Beispiel angehangen was Multi-Pass bringt und es ist erstaunlich.
Das sieht aber stark nach unterschiedlichen Encodern aus. 2-pass ist mit x264 Preset Slow encoded und 1-pass scheint mittels GPU/Hardware encoded.

Daher auch der enorme Unterschied.

Zur Umrechnung: MBit/s, KBit/s im Prinzip einfach durch 8 teilen. Einfacher ausgedrückt ;)
 
danke euch.

kicos018 schrieb:
//Welche Version nutzt du denn? Eigentlich ist da noch ein Dropdown Menü.
Ich nutze 18.1.3
Ergänzung ()

Lade gerade mal eine aktuellere Version runter
 
Zurück
Oben