Neuer Schnittrechner (für DaVinci Resolve)

Phengaris

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Liebes Forum,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Chris, bin an sich Naturfotograf, der die Kamera immer in den Bergen mitführt. Da ich in letzter Zeit unsere Klettertouren auch filmisch begleite bin ich auf der Suche nach einem privaten Schnittrechner. Beruflich hatte ich mit Resolve zu tun, doch die Schnittrechner in der Arbeit sprengen leider mein Budget, daher kann ich diese nicht einfach "nachbauen". Habe schon ein wenig recherchiert, meine Kombination folgt weiter unten. Vielleicht habt ihr jedoch andere Ideen?

Ich filme mit einer Sony a7iii und einer GoPro Hero 7 black, beides natürlich in 4k (auch um danach croppen zu können). Meine Anforderungen an den Schnittrechner sind simpel: Ich hätte gerne dass die 4k Videos flüssig abspielbar sind und zwar ohne optimized media workaround. Großartige Animationen sind nicht notwendig (vll ein paar Titles und rudimentäre Fusion Spielereien), Multicam Schnitt ebenso wenig.

Im Grund geht es mir also um einen soliden Schnittrechner, der mit den 4k Dateien einer a7iii/GoPro gut bis spielerisch umgehen kann. Wenn Luft nach oben ist, freut mich das natürlich!

Da ich von PC-Hardware leider absolut keine Ahnung (mehr) habe, wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen. Vielleicht könnt ihr ja über mein System drübersehen. DANKE im vorab und nun zum Fragebogen...



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung, Computerspiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Total War Series, Battlefield 1, Witcher 3 und was sonst noch so in diese Richtung geht...


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, irgendwo zwischen Hobby und Profi.