Neuer Schnittrechner (für DaVinci Resolve)

Phengaris

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Liebes Forum,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Chris, bin an sich Naturfotograf, der die Kamera immer in den Bergen mitführt. Da ich in letzter Zeit unsere Klettertouren auch filmisch begleite bin ich auf der Suche nach einem privaten Schnittrechner. Beruflich hatte ich mit Resolve zu tun, doch die Schnittrechner in der Arbeit sprengen leider mein Budget, daher kann ich diese nicht einfach "nachbauen". Habe schon ein wenig recherchiert, meine Kombination folgt weiter unten. Vielleicht habt ihr jedoch andere Ideen?

Ich filme mit einer Sony a7iii und einer GoPro Hero 7 black, beides natürlich in 4k (auch um danach croppen zu können). Meine Anforderungen an den Schnittrechner sind simpel: Ich hätte gerne dass die 4k Videos flüssig abspielbar sind und zwar ohne optimized media workaround. Großartige Animationen sind nicht notwendig (vll ein paar Titles und rudimentäre Fusion Spielereien), Multicam Schnitt ebenso wenig.

Im Grund geht es mir also um einen soliden Schnittrechner, der mit den 4k Dateien einer a7iii/GoPro gut bis spielerisch umgehen kann. Wenn Luft nach oben ist, freut mich das natürlich!

Da ich von PC-Hardware leider absolut keine Ahnung (mehr) habe, wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen. Vielleicht könnt ihr ja über mein System drübersehen. DANKE im vorab und nun zum Fragebogen...



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung, Computerspiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Total War Series, Battlefield 1, Witcher 3 und was sonst noch so in diese Richtung geht...


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, irgendwo zwischen Hobby und Profi.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Leise wäre aber fein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, da hier ein neuer hinzukommt weiß ich noch nicht genau welcher, aber sicherlich UHD.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1700 exklusive Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich nicht beantworten, aber so lange wie möglich.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis ein paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, einfach weil ich zu wenig Zeit fürs selber bauen habe.

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
MB: GIGABYTE X570 GAMING X, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-32GTZR, Trident Z RGB
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI
Netzteil: GIGABYTE G750H 750W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
Festplatte 1 (SSD): GIGABYTE AORUS RGB AIC NVMe 1 TB, Solid State Drive PCIe Gen3 x4, NVMe 1.3
Festplatte 2 (SATA): WD Blue WD40EZRZ 4 TB

Danke nochmal und liebe Grüße
Chris
 
Spar dir die Gigabyte Karte und nimm so etwas wie eine corsair mp 510 oder samsung 970 evo.

Und wegen zusammenbau: Machs selbst, spart 50-100 euro und dauert wirklich nicht so lange und geht echt leicht.
 
+1 zur corsair mp510. aber dann gleich mit 2tb und wenn du hauptsächlich damit videobearbeitung machst, würd ich gleich zum 3900x greifen. die 12 kerne sind gold wert. in anwendungen wäre der prozessor sogar schneller als mein 16 core threadripper.
und anstelle der wd blue würd ich die black nehmen.. diese bietet mehr schreib und leseleistung als die blue.

selbstbau ist nicht schwer. alles wie lego und passt bis auf paar kleinigkeiten nur dort wo sie passen müssen.
 
Was ist eigentlich mit dem Gehäuse und einem CPU-Kühler?
 
Hilfe beim Zusammenbau.

Netzteil hat zu viel Watt.

Hast du schon ein Gehäuse und wenn ja; Passt alles rein?
Wie möchtest du die CPU kühlen? Boxedversion? Wenn ja, kannst auch später entscheiden ggf. nen anderen Kühler zu erwerben.
 
Vielen Dank! Der Rest passt? Ich weiß leider auch recht wenig bezüglich Kompatibilität der Teile...

Zum Zusammenbau: Ich muss gestehen dass ich lieber 100€ zahle als 2-5 Stunden mit schwitzigen Händen herumzuwerken :) Hab schon zwei PCs zusammengestellt (ist schon länger her) aber diesmal setz ich einfach auf Bequemlichkeit...

/edit: Da war ich wohl zu schnell...

Kühler hab ich einfach vergessen, Gehäuse hätte ich an dieses gedacht, aber ich muss gestehen, keine Ahnung ob alles reinpasst: Sharkoon VS7, Tower.

Würde also auch ein GIGABYTE P650B 650W reichen?

Auch wenn ich nicht weiß was eine boxed-version ist - sorry, ich bin leider schon viel zu lange weg vom Fenster: Ja dürfte eine sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phengaris schrieb:
Auch wenn ich nicht weiß was eine boxed-version ist - sorry, ich bin leider schon viel zu lange weg vom Fenster: Ja dürfte eine sein!
Den Ryzen liegt fast immer ein Kühler bei.
Der reicht aus, ist allerdings kein Topmodell geschweige sonderlich leise.
 
Danke. Also zusätzliche Kühlung nicht notwendig?

Zum Netzteil: OK, mit bequiet habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Werd mir enermax und seasonic ansehen. Ist es irrelevant welches Modell? Und 650 Watt reichen oder?

Liebe Grüße
Chris
 
Passt? Naja, wenn du 1.1 nicht vollständig beantwortest, kannst du kaum Input erwarten.

Wieviel fps sollns in 4k denn sein?

Leise ist sehr individuell. Musst du entscheiden, z.B. durch Tests, was dir zu laut sein könnte (z.B. Netzteil und/oder Kühler i.V.m den Lüftern)
Boxed-Version = könnte ein Kühler dabei sein; CPU könnte längere Garantie haben vs. Tray = kein Kühler.

EDIT: Nein: Allein die Angabe der Wattzahl sagt NIX über die Qualität/Lautstärke... aus. Der Link zu den Testberichten hier auf CB siehe #5.
 
Das hier wäre mein Vorschlag, vorausgesetzt du baust selbst zusammen und du hast bereits eine HDD die du als Datengrab verwenden kannst.

Ansonsten müsste man eine günstigere CPU wählen, was sehr schade wäre.
 
Sorry, da Spiele eher sekundär sind und meine Ansprüche nicht allzu hoch sind, dachte ich meine Antwort sei ausreichend. Also, um 1.1 zu vervollständigen:

UHD, mittlere bis hohe Qualität (je nach Spiel) und nicht unter 30fps.

Und dass die Watt nichts über Qualität aussagen ist mir schon klar, ich wollte nur wissen ob 650 für meine Kombi ausreichend sind :) dann würde ich sowieso unterschiedliche Netzteile mit 650W vergleichen!

@G-Red: Danke für den Input. Also eher 3900 statt 3700 und andere (leistungsschwächere?) Grafikkarte? Selbstbau kommt wie gesagt nicht in Frage.

Herzlich
Chris
 
Besser ists, 1.1 in deinem 1. Post zu vervollständigen. Wir können deine Ansprüche nicht erahnen.

Hast du den Link zur Helferliste gesehen? Ist das ne Option?
Weiter oben wurde dir bereits zum 3900er geraten. Musst du entscheiden.
Ob und wieviele Kerne/Threads dein genanntes Programm braucht/gebrauchen kann, bitte recherchieren.

Beachte bei #11, dass auf dem B450 Board mind. das Bios drauf ist, dass mit der 3000er Serie umgehen kann.
Ansonsten könntest du einen Service vom Händler nutzen, wenn ein solcher angeboten wird.
Alternativ ne 2000er CPU iwo ausleihen und bios updaten.
 
Danke, ist im Eingangspost vervollständigt. Link zur Helferliste habe ich gesehen, aber nochmal: mir sind die 100€ zusammenbau-gebühren wirklich egal. Zudem lebe ich in Österreich, was das helfen etwas verkompliziert :)
Soweit ich iinformiert bin greift resolve hauptsächlich auf die Ressourcen der grafikkarte zurück. Der prozessor spielt zwar auch eine rolle, aber eher untergeordnet. Und: ist der schluss "mehr kerne = besserer cpu" wirklich so einfach? Aufgrund der vielen anderen specs und scheinbar unendlich vielen kauf-varianten bin ich hier im forum gelandet. Ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr :)
 
ist der schluss "mehr kerne = besserer cpu" wirklich so einfach?
Natürlich nicht. Wenn die Anwendung damit nicht umgehen kann, ists ggf. umsonst. Ich kenne dein Programm nicht.
Mh, die Graka also: i.V.m. deinen mind. 30fps ist gem. Test der 2070S bei Anno fast schon grenzwertig. Bei Anno ist jedoch wieder eher mehr Augenmerk auf die CPU zu richten.

Du hast dich doch schon auf 2 Bäume eingeschossen: 3700 oder 3900: beides super CPU's

EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass max. 600W eines aktuellen qualitativ hochwertigen NT reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Phengaris schrieb:
Ich filme mit einer Sony a7iii und einer GoPro Hero 7 black, beides natürlich in 4k (auch um danach croppen zu können). Meine Anforderungen an den Schnittrechner sind simpel: Ich hätte gerne dass die 4k Videos flüssig abspielbar sind und zwar ohne optimized media workaround.
Dann hast du noch nicht verstanden wie man mit Medien umgeht. Sofern du das nicht 100%ig nativ über die Grafikkarte dekodieren kannst wird die CPU verwendet, dann laggts.

Kuck dir an welche Codecs du verwendest und ob diese unterstützt werden von Resolve UND Nvidia/AMD.


https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
(bei AMD gibt's leider keine so gute Übersicht)

https://documents.blackmagicdesign.com/SupportNotes/DaVinci_Resolve_15_Supported_Codec_List.pdf
(für die 16er Version gibt's das Dokument noch nicht, sollte aber ähnlich/gleich sein)

Um ein Bsp. zu geben: bessere Hobbycameras verwenden oft das 4:2:2 Format welches NICHT über Hardware dekodiert werden kann. 4:4:4 oder 4:2:0 sind meist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel, Tippfehler)
Danke an alle Antworten.

@PCTüftler: Ja, klar ist die CPU für Resolve nicht unwichtig, wollte ich auch nicht sagen. Und du sagst es, beim 3900er wirds mit dem Budget knapp. Ich muss mich noch entscheiden ob ich tiefer in die Tasche greifen will. Aber vielen lieben Dank für dein Setup, das seh ich mir genauer an...

@Tenferenzu: Das hat mit dem Codec nichts zu tun. H264 bei der a7iii und den unterstützt Resolve und meine Karte. Es liegt einfach an meinem altersschwachen Rechner der nicht mehr mitkommt ;)
 
So. Vielen Dank nochmal für all die Inputs. Nach langem hin- und her habe ich mir folgendes Setup zusammengestellt. Letztlich habe ich mich doch gegen den 3900x entschieden, einzig aus finanziellen Gründen und nach Rücksprache mit einem Kollegen, der zwar ebenso meinte dass der Performance Sprung imposant sei - jedoch sollte auch der 3700x mit meinen Anforderungen umgehen können (betrifft v.a. Fusion). Im Umgang mit 4k Media - mein Anwendungsfall - dürfte der 9er tatsächlich nur 3-7% schneller sein.

Mit dem Setup bin ich trotzdem auf gut 1850€, was eigentlich schon über meinem eingangs veranschlagten Budget liegt. Vielleicht könnt ihr mir noch Feedback dazu geben?

Im Wesentlichen hab ich Netzteil, Kühler, SSD, SATA und Gehäuse geändert. Was meint ihr?

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
Kühler: Scythe Ninja 5 (hab mich dafür entschieden, da etwas leiser)
MB: GIGABYTE X570 GAMING X, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-32GTZR, Trident Z RGB
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI
Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
Festplatte 1 (SSD): Corsair Force MP510 960GB
Festplatte 2 (SATA): Seagate ST8000DM004 8TB

Und blöde Frage, aber brauche ich nicht auch eine W-Lan Netzwerkkarte? :)
 
Phengaris schrieb:
Und blöde Frage, aber brauche ich nicht auch eine W-Lan Netzwerkkarte? :)
Nur wenn du w-lan und/oder Bluetooth benötigst, ansonst brauchst du sie nicht und steckst einfach den lan Kabel ans Mainboard.
 
Zurück
Oben