News PC DIY Präzisions-Toolkit: Corsairs Werkzeugset geht Richtung Vollsortimenter

airwave schrieb:
Oder für ~23€ wiha zaihause ESD

Und da weiß man wenigstens, dass man eine gewisse Qualität bekommt. Wie hier die Qualität ist, ist fraglich.

Btw. ESD bei solchem Werkzeug habe ich noch nie ganz verstanden. Die Griffe sind doch eh idR aus Kunststoff oder Gummi. :confused_alt:
 
Banned schrieb:
Btw. ESD bei solchem Werkzeug habe ich noch nie ganz verstanden. Die Griffe sind doch eh idR aus Kunststoff oder Gummi. :confused_alt:
In dem Fall ist was im Griff bzw. der Griff so gebaut, dass er einen sehr hohen Widerstand hat aber gering leitet.

Also sehr hochohmig, so dass Ladungen kontrolliert langsam abgehen.

Zugegeben bei zai Hause hab ichs nicht nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Banned
airwave schrieb:
Wenn dir das teuer vorkommt solltest du nicht bei wera (speziell esd), stahlwille oder hazet vorbeischauen.
Werde ich auch nicht. Ich brauche keine überteuerten Werkzeuge. Jedenfalls nicht um ab und an mal in nem Notebook eine SSD zu verbauen oder ähnliches.

Will ich hingegen Arbeiten erledigen, wo das Werkzeug ordentlich was aushalten muss, dann gebe ich dafür auch gern mehr Geld aus.
 
Ach, wie ich vorher schon wusste, dass wieder lauter "Sowas braucht kein Mensch" oder "Gibts bei Amazon doch um die Hälfte!" kommt. :)

Ich habe vor kurzem meine CPU getauscht und für den Macho Kühlkörper brauchte ich einen Schraubenzieher mit 15cm "Klinge" weil man da durch ein Loch an die Schraube kommen muss. Die üblichen Baumarkt Schraubenzieher hatten aber keine solchen langen Klingen bzw. war der Griff zu dick. Ich musste also los und es gab im Baumarkt nur einen einzigen der lang genug und nicht viel zu dick an der Spitze war (thats what she said), allerdings nur im Set mit einem normalen Schlitz.

Hat geklappt und ich werd die vermutlich nie wieder brauchen, da hätte so ein Kasten mit PC Werkzeug geholfen und wer sowas öfter macht, kann da sicher einen Nutzen finden. Und zumindest der Support dürfte bei Corsair besser oder zumindest einfacher sein, als bei Chinakram von Amazon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
SuperHeinz schrieb:
Schön alles zusammen in einem Behältnis.
Schön ich was anderes, da empfehle ich eher eines von den dreien, auch technisch taugen zumindest die beiden letzten viel mehr.
1692444571837.png

https://www.aliexpress.com/item/1005005224941336.html

1692444658176.png

https://www.aliexpress.com/item/1005005637857308.html
1692445293292.png

https://www.aliexpress.com/item/4000092632109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich habe vor kurzem meine CPU getauscht und für den Macho Kühlkörper brauchte ich einen Schraubenzieher mit 15cm "Klinge" weil man da durch ein Loch an die Schraube kommen muss. :)

Also von Noctua und BeQuiet kenne ich es so, dass sie entsprechendes Werkzeug mitliefern. Wenn das bei dem Macho nicht der Fall ist, relativiert das in vielen Fällen natürlich die Preisersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und WilloX1980
habla2k schrieb:
Ich habe vor kurzem meine CPU getauscht und für den Macho Kühlkörper brauchte ich einen Schraubenzieher mit 15cm "Klinge" weil man da durch ein Loch an die Schraube kommen muss. Die üblichen Baumarkt Schraubenzieher hatten aber keine solchen langen Klingen bzw. war der Griff zu dick. Ich musste also los und es gab im Baumarkt nur einen einzigen der lang genug und nicht viel zu dick an der Spitze war (thats what she said), allerdings nur im Set mit einem normalen Schlitz.

Hat geklappt und ich werd die vermutlich nie wieder brauchen, da hätte so ein Kasten mit PC Werkzeug geholfen und wer sowas öfter macht, kann da sicher einen Nutzen finden. Und zumindest der Support dürfte bei Corsair besser oder zumindest einfacher sein, als bei Chinakram von Amazon. :)
Gleiche Situation hatte ich auch. Aber mit solch einem Kasten kommst du da auch nicht weiter, weil du eben NICHT auf 150mm Klingenlänge kommst.
Hab mir deshalb ebenfalls einen entsprechenden Schraubendreher zugelegt. Gekauft bei Amazon ;)

Und was willst du großartig an Support haben bei solch einem Set? Glaubst du, Corsair ersetzt dir einzelne Bits, wenn du sie geschrottet hast?

Solche Sets sind auch gar nicht unbedingt dazu gedacht, damit die vergleichsweise großen Schrauben von CPU Kühlern oder PC Gehäusen zu bearbeiten.
Die Dinger heißen nicht umsonst auch "Feinmechaniker Set". Sowas nutzt man, wenn man Notebooks, Smartphones, Radios usw. repariert. Für alles, wo kleine Schrauben verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Banned schrieb:
Also von Noctua und BeQuiet kenne ich es so, dass sie entsprechendes Werkzeug mitliefern
Irgendwo habe ich auch noch einen thermalright Straubendreher der beim HR Macho bei war rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, akuma84, Gruml und eine weitere Person
Ich frage aus Neugier weil ich nicht verstehe woher ihr das wissen und die Quelle habt das das 35 Euro Corsair Tool Kitt A zu Teuer ist und B das die Sets für 10-20 Euro besser sein sollen ? Ich meine es nicht böse oder Negativ aber ein paar fakten wären nett bevor ich misst kaufe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, jimmy13 und Apacon
Ja, wenn man auf Billig China Werkzeug steht, kann man das schon nehmen 35 € sind dann ein günstiger Preis. Mir erschließt sich nur nicht, wozu man Schlitzschraubendreher beim PC Zusammenbau und Reparatur benötigt.

Wenn man jedoch auf gutes Werkzeug steht, sollte man vielleicht nicht gerade im Baumarkt an der Kasse suchen, dann ist so etwas bestimmt besser angebracht https://www.reichelt.de/bit-satz-to...-05056490001-p143369.html?&trstct=pol_3&nbc=1
 
habla2k schrieb:
Ich habe vor kurzem meine CPU getauscht und für den Macho Kühlkörper brauchte ich einen Schraubenzieher mit 15cm "Klinge" weil man da durch ein Loch an die Schraube kommen muss.
Der Schraubendreher gehört eigentlich zum Lieferumfang..
1692445482542.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ro///M3o, WilloX1980 und 5 andere
xexex schrieb:

Genau damit (wahrscheinlich nur anders gelabelt) bin ich gestartet. Die Bits sind allerdings sehr billig und verbrauchen sich schnell. Das Sim-Tool ist gleich bei der ersten Anwendung kläglich gescheitert... jedes beim Smartphone mitgelieferte ist besser. Ein Bit fehlte dafür der andere doppelt.

Gut zum da haben, aber was man wirklich braucht kauft man am besten einzeln dazu.

Screenshot_20230819_134222_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20230819_134309_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20230819_133411_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
BOBderBAGGER schrieb:
@SuperHeinz
Ich muss kein Streamer sein im kein Bock darauf zu haben in einem Karton mit Bits zu wühlen.
Die einzelnen Werkzeug-Sets befinden sich natürlich in ihren mitgelieferten Boxen im Schuhkarton.

Schuhkarton deshalb, weil sich das Werkzeug mitunter über 40 Jahre in meinem Besitz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich jetzt nicht klar ist, ist das ein Werkzeug Kit von Corsair, dass ein iFixit Kit nachahmt, oder hat Corsair da einen Deal mit iFixit, um deren Kit in anderer Anordnung unter dem Corsair Label zu vertreiben (was dann ein sehr fairer Preis wäre, bedenkt man, dass iFixit für das Mako Set etwa 40€ Listenpreis aufruft wobei es wohl oft genug Rabattaktionen bei iFixit gibt, so dass man sich beinahe schon strecken muss, um den vollen Preis zu zahlen)?
Ich meine, dass die Griffe und Bits sich ähneln, dürfte klar sein, auch ist die Anordnung in dem Case nichts, was eine riesige technologische Errungenschaft wäre... aber die Form des Case selber das Deckel Konzept und die Art des magnetischen Verschluss, ist doch arg "iFixit-Style"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin entzückt.
Das ist doch günstiger als iFixIT ... oder ?

Das ich diesen Moment nochmal erleben darf xD
 
@xexex und andere

Der PC wurde seinerzeit zusammengebaut geliefert, heißt also, Schraubenzieher kam nicht mit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und scryed
Der Puritaner schrieb:
Wenn man jedoch auf gutes Werkzeug steht, sollte man vielleicht nicht gerade im
Habe ich irgendwann Mal beim Großhändler mitgenommen ganz ehrlich das ist wie die meisten Geschichten mit bits jetzt auch nichts weltbewegendes.
 
Ruebennase schrieb:
Ich frage aus Neugier weil ich nicht verstehe woher ihr das wissen und die Quelle habt das das 35 Euro Corsair Tool Kitt A zu Teuer ist und B das die Sets für 10-20 Euro besser sein sollen ?
Schaue dir mal die Bits an! Das sind die "üblichen" gestanzten Bits die du bei den billigsten China Werkzeugsets bekommst, die liefert iFixit ebenfalls in dieser "Qualität" aus. Wenn die Teile aber was taugen sollen, werden sie aus Werkzeugstahl hergestellt, oberflächengehärtet, geschliffen und zum Schluss dann auch noch beschichtet. Das kostet dann auch entsprechend Geld, aber das sieht man auch an den Bits.

Schaue dir mal dagegen ein typisches iFixit Set an.
1692445944097.png

https://www.amazon.de/iFixit-Manta-Driver-Kit-smartphone/dp/B07BMM74FD

Die Teile werden einmal in der Maschine gestanzt/geformt und fertig. Dann kostet so ein Set auch noch 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Michael-Menten, NMA und 3 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben