News Speicherpreise: RAM inklusive DDR5 soll weiter günstiger werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.430
Marktforscher prognostizieren für die kommenden Monate Preisrückgänge bei Arbeitsspeicher. Neben DDR4 ist auch DDR5 betroffen, wenngleich in geringerem Maße. Der Markt für DDR5 ist derzeit noch ziemlich undurchsichtig, zumal überhöhte Preise für Endkunden nicht das OEM-Geschäft widerspiegeln.

Zur News: Speicherpreise: RAM inklusive DDR5 soll weiter günstiger werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und iron-man
DDR5 muss ja erstmal um 50-70% sinken, damit es überhaupt interessant wird.

Ansonsten kann man sich bald keinen PC mehr leisten.
400€ Ram
400€ CPU
500€ GPU
+ Kleinkram.
Zack ist man bei 2000€ und hat nichtmal einen Mittelklasse PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, mastermc51, Onkel Föhn und 11 andere
Abwarten. Alles momentan early adopter + Engpass + neue Tech - Preise.


Bin auch im Club der 6000 MHz Besitzer und das war gar nicht so easy (billig).
Ich bin mir sicher wenn der erste Bedarf gestillt ist bleibt nur noch der neue-tech Aufschlag über und der wird sich im Q1 immer weiter verlaufen.
 
Wie Ende der 90er Jahre, als ein Mittelklasse-PC 2000DM gekostet hat.
Matrox Millenium 400DM
Pentium II 233 400DM
32MB SD-RAM 300DM
Board 250DM

DDR5 wird erst günstiger, wenn AMD seine neue Plattform auf den Markt bringt bzw. wenn die Produktion zu großen Teilen auf DDR5 umgestellt hat.
Es ist doch immer der gleiche Verlauf bei einem Wechsel auf einen neuen RAM-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie Ende der 90er Jahre, als ein Mittelklasse-PC 2000DM gekostet hat.
Matrox Millenium 400DM
Pentium II 233 400DM
32GMB SD-RAM 300DM
Board 250DM

Mal angepasst^^ 32GB RAM wären doch etwas viel für damals^^
Ergänzung ()

Es wäre allerdings auch arg verwunderlich, wenn die DDR5-Preise nicht sinken würden in absehbarer Zeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
32GB SD-RAM 300DM
Naa, übertreibst du da nicht ein wenig? ;)

Ich finde die Preise passend. Mehr als 100€ für 16GB mittelflotten RAM mit guten Timings sind einfach zu viel.
Von DDR5 brauchen wir noch gar nicht sprechen. Da gibts weder flotte Module wirklich zu kaufen, noch ist das annähernd fair bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie Ende der 90er Jahre, als ein Mittelklasse-PC 2000DM gekostet hat.
Matrox Millenium 400DM
Pentium II 233 400DM
32GB SD-RAM 300DM
Board 250DM

Das sind aber Mark!
Also heute doppelt so viel.

Ausserdem seh ich nicht von diesem angeblichen Preisnachlässen im Endkundenmarkt. Für OEM vielleicht, für uns Melkmaschinen nicht. Den RAM den ich momentan für ein Unraid System brauche ist auf all-time-high:

Geizhals-Link

und damit fast doppelt so teuer wie gleichwertiger "Einsteiger-Ram"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tigra456 schrieb:
Abwarten. Alles momentan early adopter + Engpass + neue Tech - Preise.

Eben. 32 GB vernünftigen DDR4-3200 bekommt man für gut 100€, 3600er kostet ein paar Euro Aufpreis, 4000er gibts dann für nochmal ein paar Euro mehr. Das ist spottbillig.

DDR5 ist zur Zeit einfach noch Luxus, genau wie mehr als 32 GB RAM.

Viper816 schrieb:
Den RAM den ich momentan für ein Unraid System brauche ist auf all-time-high:

Und wofür braucht man das als Endverbraucher? 32 GB ECC-RAM für ein NAS sind im privaten Bereich halt einfach Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Es wäre schon, wenn wir nochmal sowas wie 2012 erleben dürften. Da haben 8 GB DDR3 um die 25 € gekostet
 
Denke ddr5 wird für mich erst in 5-6 jahren interessnt, derzeit bin ich mit meinem 32gb 3600 c16 und 5600x sehr glücklich
 
drunk_chipmunk schrieb:
Und wofür braucht man das als Endverbraucher? 32 GB ECC-RAM für ein NAS sind im privaten Bereich halt einfach Luxus.
Mein ZFS mag RAM :) Habe mir auch letzte Woche 2x16GB ECC RAM von Samsung gekauft (2666 mbps), 193€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Viper816
drunk_chipmunk schrieb:
Und wofür braucht man das als Endverbraucher? 32 GB ECC-RAM für ein NAS sind im privaten Bereich halt einfach Luxus.
Na nur so als Info:
Man kann PC-Systeme für so viel mehr als reinen Medienkonsum nutzen.
Da kommt dann schnell mal ECC ins spiel. Der bis vor kurzem übrigens gleich teuer war wie nicht-ECC RAM.

Aber klar für ne Gamingkiste würd ich auch normalen RAM mit nem schicken Leuchtekühlkörper einbauen. Aber da reicht ja dann auch ein Sechskerner für.

@bad_sign: Für das Geld hattest aber auch 3200MhZ bekommen :-)
 
Viper816 schrieb:
@bad_sign: Für das Geld hattest aber auch 3200MhZ bekommen :-)
np, er läuft auch mit 1,2V und 3200 MHz :) Es sind B-Die Chips, also Potential sollte da sein, falls ich Lust habe
Timings kp, aber mein 10Gbit/s Netzwerk ist eh zu lahm für 2666 oder 3200er RAM
 
drunk_chipmunk schrieb:
Und das wären für Endverbraucher welche Anwendungsgebiete?
Ist das jetzt ernst gemeint in einem computer-forum?
Ok ich gebs auf. Du hast ja recht. In Zeiten in denen man alles in der Cloud machen kann braucht man echt kein ECC mehr.
Oder Computer
oder Gamingkiste

Alles streamingfähig, Audio-Bearbeitung sogar Home Automation
Der Cloudanbeter hat ja dann ECC...

Nur noch einen Bildschirm mit Chromecast dran reicht eigentlich auch für die Steuererklärung und die Familienbilder :p:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Bigeagle und butchooka
schön, aber ich brauche jetzt speicher :D, sowas kauft man doch bei bedarf und nicht auf vorrat :D ... irgendwie müssen die 12 steckplätze ja genutzt werden :)
 
Viper816 schrieb:
Ok ich gebs auf. Du hast ja recht. In Zeiten in denen man alles in der Cloud machen kann braucht man echt kein ECC mehr.

Keine Ahnung wieso du jetzt plötzlich mit Cloud ankommst.

Du meckerst, dass die günstigen Preise im Endkundenmarkt angeblich nicht ankommen, bringst als Beispiel dann 32 GB ECC-RAM für ein NAS und schreibst permanent um den heißen Brei herum, wenn ich frage, wofür man sowas als Endkunde braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben