• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: „Immer wieder gute“ Spiele sind auf Steam rabattiert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Otorva, VanBommel0617 und 9 andere
Die Übersetung gut vs wiederspielbar ist bisschen komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, 7LZ, Schmarall und eine weitere Person
Nachdem die bei den "RÜckabwicklung" so arschig geworden sind, überlege ich mir zweimal dort zu kaufen. Oft gibts das gleiche angebot auch auf GOG... dann hohle ich es mir lieber gleich da. Hatte nen verbugtes Spiel... wo ich schon ewig gebraucht habe, spieldaten zu Syncronisieren... als ich fertig war, und beim ersten verbugten Boos fest gestellt habe das das Spiel nichts für mich war, war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist... Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....

Gut, kaufe ich dort nicht mehr, solange es sich vermeiden lässt. ^^ Leider ist oft Steam alternativ los. Aber oft kann man das Spiel auch direkt beim entwickler oder halt auf GOg erwerben. Wer seine Spiele im Sale "verschenken" kann, der sollte auch verbugte unspielbare Spiele zurücknehmen....

Betonung liegt auf sollte... werde jetzt den 15€ schaden nicht nachheulen, aber Steam hat dadurch schon sehr stark gelitten, was deren image angeht. Ja ich weiß. Das sind alles Firmen, und die wollen nur dien Geld. Und daher bin ich auch dankbar für die erfarhung, die mich rechtzeitig aus der Fanbuble rausgeholt hat. Denn ich habe mitlerweile schon mehr als 15€ gespart, bzw wo anders ausgeben. Daher danke Steam für die desilosinierung! ^^
 
lynx007 schrieb:
Nachdem die bei den "RÜckabwicklung" so arschig geworden sind, überlege ich mir zweimal dort zu kaufen. Oft gibts das gleiche angebot auch auf GOG... dann hohle ich es mir lieber gleich da. Hatte nen verbugtes Spiel... wo ich schon ewig gebraucht habe, spieldaten zu Syncronisieren... als ich fertig war, und beim ersten verbugten Boos fest gestellt habe das das Spiel nichts für mich war, war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist... Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....

Das ist keine neue Regel sondern seit der Einführung schon genauso.

Spielzeit wird auch nur bei aktiver Software angerechnet insofern glaube ich eher an einen "Anwenderfehler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82, Tuklem, Beero84 und 36 andere
Wäre irgendwie schöner, wenn es (alte) Spiele einfach mal dauerhaft rabattiert geben würde. Ich finds immer komisch, wenn ein Game, das man Retail für ein paar wenige Euro kaufen kann, standardmäßig für 60€ im Shop gelistet ist und man erstmal auf einen 90%+ Rabatt warten muss, um den dauerhaft verfügbaren günstigen Retail Preis zu erreichen...

Mittlerweile kann ich den Sales aber ohnehin wenig abgewinnen - da werden teils rabattierte (!) Preise verlangt, die hab nichtmal bei Release bezahlt (in dem Fall hier jetzt z.B. Returnal, das ich 2 Wochen nach PC Launch günstiger gekauft habe als der Rabattpreis jetzt im Sale).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, rambodieschen und 14 andere
Hab mir Crusader Kings 3 angeschaut und bin im Tutorial eingepennt. Novum für mich :D

Fand's trotzdem gut, leider liegt die Witcher-Conversion Mod auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 Steam ist doch sehr kulant und hatte noch nie Probleme.
Bei GOG sind die Spiele natürlich deine, Lohnt sich immer!

Dead Cell sehr zu empfehlen und Kena wurde von meinen Damen zu Tode gespielt, also auch da einen 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Nookyn, aklaa und eine weitere Person
Habe auch bei Steam einen Account und eine Anzahl an überschaubaren Spiele (glaube ca. 150). Da bei Steam man ja die Spiele nur die Lizenz zum Spielen kauft, überlege ich auf GOG umzusteigen. Also müsste ich alles nochmal kaufen?! Jemand schon mal so etwas gemacht oder ähnliches?!
 
@Chrisos ja, musst nochmals kaufen. Ich habe einfach angefangen bei GOG zu kaufen, Factorio usw..
Es lohnt sich, wenn du jemand bist, der/die Spiele Jahre und Jahrzehnten später noch zocken möchtest, so Nostalgie.

Hab bei Steam 127 Spiele, dabei seit Tag 2 von Steam, nur 1 Spiel (Battleborn) kann ich nicht mehr spielen (von dem ich weiss).

@community gibt es eine Liste mit Spielen die bei Steam nicht mehr spielbar sind/deaktiviert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisos
lynx007 schrieb:
Nachdem die bei den "RÜckabwicklung" so arschig geworden sind, überlege ich mir zweimal dort zu kaufen.
Was schreibst du denn für nen Quark. Die Rückabwicklung ist fair und wegweisend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Wichelmanni, Feuerbiber und 11 andere
lynx007 schrieb:
Leider ist oft Steam alternativ los. Aber oft kann man das Spiel auch direkt beim entwickler oder halt auf GOg erwerben.
Du widersprichst dir selbst und beim Entwickler selbst kauft man eigentlich nie, du meinst wohl eher den Publisher.
Chrisos schrieb:
Also müsste ich alles nochmal kaufen?! Jemand schon mal so etwas gemacht oder ähnliches?!
Jaein. Du kannst den GoG Launcher nutzen und hättest alle Steam Spiele dort, aber nur verknüpft. Ganz ohne Steam müsstest du tatsächlich alles neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
XCPTNL schrieb:
Wäre irgendwie schöner, wenn es (alte) Spiele einfach mal dauerhaft rabattiert geben würde. Ich finds immer komisch, wenn ein Game, das man Retail für ein paar wenige Euro kaufen kann, standardmäßig für 60€ im Shop gelistet ist und man erstmal auf einen 90%+ Rabatt warten muss, um den dauerhaft verfügbaren günstigen Retail Preis zu erreichen...

Geht mir genauso. Oft hatte ich einmal Zeit und Lust ein altes Spiel heraus zu kramen und zu zocken, das noch kein Teil meiner Sammlung ist. Also schnell in den Steam Store geschaut und enttäuscht festgestellt, dass der Kracher aus 2009 ganze 60€ kostet und der nächste Sale wo ich das Spiel für 5€ bekomme erst in 3 Monaten ist... 🫠 Warum nicht einfach für dauerhaft 10 oder 15€ anbieten? Dann hätten sie mit mir sofort und noch deutlich mehr Kohle gemacht als wenn ich auf den Sale warten muss - das bringt niemandem was.
Aber: Zum Glück gibt es ja Retter - die Keyseller! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, XCPTNL, Syagrius und 7 andere
XCPTNL schrieb:
Wäre irgendwie schöner, wenn es (alte) Spiele einfach mal dauerhaft rabattiert geben würde. Ich finds immer komisch, wenn ein Game, das man Retail für ein paar wenige Euro kaufen kann, standardmäßig für 60€ im Shop gelistet ist und man erstmal auf einen 90%+ Rabatt warten muss, um den dauerhaft verfügbaren günstigen Retail Preis zu erreichen...
Einfach nicht im ersten Jahr kaufen. Danach werden die Preise Stück für Stück runter gesetzt. Das Spiel rennt ja nicht weg und wird auch nicht schlecht.

Ich kaufe quasi nur noch Spiele ein paar Jahre nach Release, weil sie dann <10€ kosten und während eines Sales nochmals deutlich günstiger angeboten werden.
Letztens habe ich auf GOG Master of Orion I und II für 2,19€ gekauft. Aktuell kosten beide 5 € irgendwas. Die Spiele sind mittlerweile 21 und 18 Jahre alt und haben bei Release sicher 40 DM pro Stück gekostet.
 
lynx007 schrieb:
war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist...
Nein, ist seit Anbeginn der Zeit bereits so.
lynx007 schrieb:
Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....
Spiel gestartet = im Spiel = gespielt. Auch das Optionsmenü zählt zu deiner Spielzeit.
Auch das ist schon immer so gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Nefcairon, qappVI und 5 andere
lynx007 schrieb:
war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist... Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....

Das ist schon immer so. Arschig fand ich, dass sie dir die Zeit von einem Free 2 Play Wochenende auch anrechnen. Hatte dort damals Insurgency Sandstorm an einem freien Wochenende gespielt. Damals war mein Rechner einfach nicht ausreichend und allgemein die Performance noch ziemlich schlecht. Als ich dann meinen PC geupgradet hatte ging ich davon aus dass nu alles laufen würde. Und habe ein Jahr später einfach im Sale zugegriffen. Trotzdem lief es nicht wirklich zufriedenstellend musste. Refund ging trotzdem nicht durch obwohl ich nach dem Kauf nur ~30Min gespielt hatte. Die Zeit vom free Weekend zählte auch über ein Jahr später noch! Insgesamt waren es ungefähr 3 Stunden Spielzeit. Ging eigentlich davon aus dass nur die Zeit nach dem Kauf zählen würde. Mittlerweile läuft das Spiel aber anständig von daher nahm das noch ein gutes Ende. Aber tatsächlich finde ich 2 Stunden auch oft sehr knapp bemessen, besonders dann wenn manche Spiele schon ein ellenlanges Intro haben oder man erst einmal damit beschäftigst ist ein paar Anpassungen zu machen. Aber gut.. wie sollen sie das auch anders regeln und man kann auch vom Kunden erwarten dass er sich vorher informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Warum nicht einfach für dauerhaft 10 oder 15€ anbieten?
Geht die Frage an Steam oder den Publisher des Spiels?

Denn Steam hat mit den Preisen nichts am Hut, darüber entscheidet allein der Anbieter des Spiels.

FrAGgi schrieb:
Spiel gestartet = im Spiel = gespielt. Auch das Optionsmenü zählt zu deiner Spielzeit.
Auch das ist schon immer so gewesen.
Ist richtig, aber wenn in dem Spiel nach dem Start erstmal 2 Stunden Shader-Compling simuliert wird notwendig ist, kann man das schonmal hinterfragen.
 
Vielen Dank für diesen echt gut aufbereiteten Artikel. Name des Games, Preis, Ersparnis und den Link zur Store-Page bei Steam. Und als Kirsche obendrauf noch der Link zu SteamDB. Muy bien :bussi:

Dead Cells kann ich auf dem Steam Deck echt empfehlen. Ein perfektes "Eine schnelle Runde schaffe ich noch .... wie, es ist schon Morgen!?" Game. Allerdings muss es bei mir gerade wegen Hades etwas zurückstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Vitche
Tevur schrieb:
Denn Steam hat mit den Preisen nichts am Hut, darüber entscheidet allein der Anbieter des Spiels.
Wie läuft das denn bei diesen Steam-Rabattaktionen, wie z.B. dieser „immer wieder gut“-Rabattaktion?
Kontaktiert Steam gezielt die Anbieter, und diese können dann entscheiden ob sie bei der Aktion mitmachen und mit welchem Rabatt?
 
Das ist eine gute Frage.
Prinzipiell entscheidet der Anbieter, ob sie an einer Rabatt-Aktion teilnehmen wollen und mit welchem Rabatt.

Wie das mit den neuen thematisch eingeschränkten Aktionen ist wäre interessant. Werd ich mal beim nächsten Bier meinen Kumpel fragen, der hat dort sein Spiel im Verkauf.

@SavageSkull Dead Cells natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und Cinematic
Zurück
Oben