News Solarpaket I in Kraft: Wechselrichter-Updates auf 800 Watt dürfen ausgerollt werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cyrus10000, justFlow und 17 andere
Woohooo... das ging ja schneller, als erwartet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Der.Boese.Wolf und 5 andere
Wird Zeit und ist eine gute Entscheidung. Mehr als 600 Watt habe ich aber ohnehin mit 740 W nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und Mcr-King
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt eine neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt, aber zu beachten ist. Ich rede von den 2kW max Modulleistung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WolledasKnäul, aid0nex und 21 andere
Ich finde es ungeheuer wichtig, dass hier nun der Netzbetreiber in Bewegung kommen muss um seine alten Zähler auszutauschen, und man nicht als Privatperson unter der Langsamkeit des Betreibers leiden muss bis er sich dann mal dazu bewegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, aid0nex und 28 andere
Habe am Wochenende ein BKW auf Carport gepackt und bisher sehr zufrieden. 2x430W in Ost-West Ausrichtung und Spitze waren 630W hinten raus. Süd wäre mehr drin, möchte aber mehr über den tagesverlauf.
Jeden tag 5,5kWh bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Sherman789, electronish und 23 andere
Fliz schrieb:
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt eine neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt, aber zu beachten ist. Ich rede von den 2kW max Modulleistung..

Wieso? Mehr als 2kW Eingangsleistung kann sowieso kein Mikrowechselrichter mangels Eingänge für mehr als 4 Module. Weniger als 2kW aber mehr als 800 Watt macht sehr wohl Sinn, um möglichst lange die Maximalleistung anliegen zu haben. Deswegen will die VDE die ja auch auf 960 Watt begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Bananenkrebs, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Fliz schrieb:
Typisch deutsch eben.. Es wird eine winzige Verbesserung mit den jetzt erlaubten 800 W Einspeiseleistung gnädigerweise gewährt, im Gegenzug direkt eine neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt, aber zu beachten ist. Ich rede von den 2kW max Modulleistung..
Der VdE will sogar nur 960W (+20%).
 
Chilisidian schrieb:
Wieso? Mehr als 2kW Eingangsleistung kann sowieso kein Mikrowechselrichter mangels
Schonmal was von Y-Kabel gehört? den Rest erspare ich mir mal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, WolledasKnäul, racer3 und 6 andere
Na geht doch , jetzt wird das auch für mich langsam Interessant 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, SIR_Thomas_TMC, Anti-Monitor und 3 andere
BenTheBig schrieb:
Ost-West Ausrichtung
Alles andere macht auch wenig sinn wenn man nicht mittags eine Klimaanlage hat. Da macht es noch eher sinn einfach einen Akku zu kaufen und den mittags über Tibber mit Solarstrom um 5 cent/kwh zu laden und abends zu entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker und BenTheBig
Das wird wirklich endlich mal Zeit, da kann ich meine ausgesuchte Fläche endlich ausnutzen. Wobei man auch auf 1kW hätte gehen können, was bei den verfügbaren Modulleistungen imho mehr sinn gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Für Privatpersonen ist diese Norm nicht bindend" ist nicht so ganz richtig.

Es verhält sich so, dass Versicherungsbedingungen, Verträge und Gesetze, die sich auf Elektroinstallationen und dessen möglichen Folgen beziehen, oftmals auf dem Passus "... nach anerkannten Stand der Technik ..." abgestellt sind und damit wird dann das Regelwerk der VDE bei Elektroinstallationen zur Norm, die man erfüllen muss, um sich Vertragskonform / Regelkonform zu verhalten. Auch als Privatperson, ansonsten riskiert man möglicherweise Haftungslücken zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, R4Z3R, DON.HEROUR und 9 andere
Fliz schrieb:
Schonmal was von Y-Kabel gehört? den Rest erspare ich mir mal..
Und? Würde trotzdem nicht sinnvoll funktionieren, weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben. Verschenkst haufenweise Leistung oder der WR läuft dauerhaft weit außerhalb der Herstellerspezifikationen.

Einzige Option die ich kenne, wäre der Solax X1 Mini. Den wird es bald auch als 800W-Variante geben und der verträgt von der max. DC-Eingangsspannung bis zu 450V, also ca. 10 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, DannyA4, Mcr-King und eine weitere Person
letzte Woche den Speicher von zendure installiert. in den nächsten Tagen wird noch ein weiteres Canadian Solar PV Modul installiert. immerhin 1125W peak ☺️

der 2kw Speicher ist jetzt schon immer gegen 17 uhr voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, ThomasK_7 und eine weitere Person
Fliz schrieb:
[...] neue Regelung eingeführt, die keinen Sinn ergibt [...]
Ich rede von den 2kW max Modulleistung..
Ich hab das Gefühl einige haben den ganzen Sinn hinter diesem Gesetz noch immer nicht verstanden.
Eigenheimbesitzer hatten schon immer die Option, eine richtig PV Anlage zu installieren. Dann kamen Mieter auf die Idee: "Ich kann zwar keine große/stationäre Anlage realisieren, aber ich kann mir einfach ein paar Module an den Balkon hängen". Was auch eine tolle Idee ist.

Was seit dem passiert ist, dass Eigenheimbesitzer sich denken: "Ich habe nicht das Geld oder den Willen für ein großes Projekt, aber ich kann es ja wie die Mieter steckerfertig umsetzen. Und auf mein Garagendach passen ja ne Menge Module…".
Grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, aber das Ganze läuft total aus dem Ruder. Das führt vor allem zu Bedenken und Verunsicherung auf Seiten der Vermieter. Es muss nun mal irgendwo eine Grenze und Definition für Balkonkraftwerke bzw. steckerfertige Solaranlagen geben.

Wenn Eigenheimbesitzer nun unbedingt größer und umfangreicher planen möchten, dann müssen sie eben mehr investieren und sich anderen Regeln und Verpflichtungen beugen. Zumindest haben sie die Wahl, Mieter haben das nicht. Wer mehr als 8m² Fläche mit Solarmodulen abdecken will (das braucht es derzeit um die Grenze zu überschreiten) soll sich einfach eine richtige PV Anlage installieren und aufhören rum zu heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DynamaxX, electronish und 33 andere
am 20. Mai sollen wohl die TSUN Wechselrichter geupdated werden.
Hoymiles kann man jetzt schon von 75% auf 100% stellen. das updaten war aber ein Krampf. ich hoffe bei TSUN gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Atomkeks schrieb:
Und? Würde trotzdem nicht sinnvoll funktionieren, weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben. Verschenkst haufenweise Leistung oder der WR läuft dauerhaft weit außerhalb der Herstellerspezifikationen.
Guckst du z.B. die Hoymiles an, die haben 25 A max. Short, da gehen dann locker 2 Panels dran mit Y-Kabel. Und klar, hast dann 35 V, 14 A = 500 W max pro String (aber halt auch max. 800 W für 2 Strings), aber dafür eben auch 800 W, wenn es paar Wolken hat oder nicht optimale Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, justFlow, WolledasKnäul und 4 andere
@Rukizz OpenDTU sei Dank kann das Umstellen von 600 W auf 800 W bei Hoymiles Wechselrichtern auch sehr einfach sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlDieter, GSXArne und Knecht_Ruprecht
Atomkeks schrieb:
weil die Mikrowechselrichter einen viel zu geringen DC-Eingangsstrom für Parallelschaltungen haben.
Man kann sich auch einen Mikrowechselrichter mit 4 MPPT zulegen und auf 800w drosseln. Alles kein Problem, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, WolledasKnäul, racer3 und 2 andere
Zurück
Oben