Kann man problemlos den m.2 Slot bei installiertem OS von CPU zu chipset wechseln (980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
Auf Grund eines Problems (kurz angerissen, weiter unten) muss ich (bzw. habe schon) mehrfach Windows neuinstallieren und testen!

1. Kann ich die oben genannte m.2, die noch im ersten m.2 Slot steckt (alles jetzt dort installiert, OS + Games) einfach in den zweiten Slot einbauen (dann chipset und nicht mehr CPU) ohne Windows 11 neuinstallieren zu müssen? Oder ist es doch ratsam Windows neu zuinstallieren? Frage, um mir etwas an Arbeit zu ersparen, hatte die letzten Tage echt Probleme Windows zu registrieren, da ich ein Bios update vorgenommen hatte (Hardware Änderung)

2. Habe ich sonst evtl. etwas übersehen? Z.B. Einstellungen "PCIe Native Power Management" oder "PCIe Latency Timer"?
Hier nochmal mein System, mit den Lanes sollte es keine Probleme geben, evtl. doch nicht das ideale Netzteil?


Mein System:
  • be quit straight power 11 750 Watt 80+ Gold modular
  • MSI z790 MAG Tomahawk Wifi DDR5
  • i5-13600k
  • DDR5 6400MHz CL32
  • m.2 980 pro (1. Slot m.2 Slot PCIe 4.0 4x)
  • GPU 3060Ti (PCIe 5.0 Slot)
  • sata ssd Evo 870
Hier mein Problem kurz angerissen, sorry wieder mal PUBG:

Monate alles ok (ok bezogen auf flüssige Grafik + normal funktionierende Maus).
Windows 11 auf der alten 870 Evo installiert und nur Games (PUBG) auf der 980Pro.
Dann komische Grafikveränderungen, als wenn sich die Kameraperspektive ändert, vorallem wenn ein Objekt in
meiner Nähe ist, schwer zu beschreiben, mal gegoogelt, jemand nannte es "screen skipping".
War mir sicher, muss nur Windows neu installieren und alles ist wieder ok (einige Male korrupte Files repariert).
Dann Windows neu installiert, diesmal alles auf die 980 Pro und es wurde schlimmer, jetzt laggte auch noch die Maus
und die Grafik so nicht mehr aus wie auf 165hz, sondern eher wie auf 60hz. Kein Unterschied mehr zwischen freesync
ON oder OFF zusehen. dachte schon es hat meinen neuen monitor erwischt, nein, mit altem 60hz Monitor noch schlechter.
Denke (hoffe) die m.2 ist das Problem. teste jetzt munter weiter...

Vielen Dank.
 
Fujiyama schrieb:
Ich hätte es ja einfach ausprobiert statt ne Roman zu schrieben.
Da ist doch heute kaum noch machbar bei vielen. Da wird wegen jeder Kleinigkeit ein Thread eröffnet. Wo das direkt machen wahrscheinlich schneller gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
plato333 schrieb:
im Energiesparplan ist alles so eingestellt, das dies nie passieren dürfte
Könnte mir vorstellen, dass das erst nach der Anmeldung greift. Kann ja, je nachdem wer sich anmeldet, unterschiedlich gehandhabt werden, weswegen Windows vor Anmeldung möglicherweise generell einen "Standard-Energiesparplan" fährt.

plato333 schrieb:
Noch ein Screenshot vom Speedtest, sieht leider ok aus, denke ich. Schade das es für solche Probleme keinen guten Test (Software) gibt!?
Ein Benchmark einer SSD ist da ziemlich nichtssagend. Eine kaputte SSD würde sich eher nicht in einer niedrigeren Geschwindigkeit äußern.

Generell gibt es gerade für Speichermedien da eine deutlich bessere Metrik: Smart-Werte.
Und zum auslesen der Werte gibt es auch solide Software. Crystal Disk Info z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Die Smart-Werte waren leider unauffällig:

zz04 m.2.JPG
Kurze Frage, "Onboard CNVi Module Control" muss doch nicht enabled sein oder doch!?

080.jpg

GPU erreicht keine 100% mehr (70-94%), ein Kern immer bei fast 100%, und 25% Gesamtauslastung sehen ja wohl auch anders aus.;)

081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schreib- und Lesewerte sind für eine 980 Pro viel zu langsam, die Smartwerte sehen aber gut aus. Beides sagt einem ab so rein gar nichts über den Zustand des Controllers.

Schreib- und Lesewerte sollten eher in diesem Bereich liegen:

1715161451671.png


Bei mir waren alle Werte immer im "grünen" Bereich, auch die Temperaturen. Die 980 Pro stieg einfach so aus, ohne nachvollziehbaren Grund. Bspw. durch Lastwechsel, Temperaturen und so weiter.

Dass das BS bzw. Games abstürzen, wenn die NVME nicht mehr arbeiten möchte, ist dann im Nachhinein auch kein Wunder mehr.


Wenn ich aber deine anderen Probleme sehe, dann würde ich eher sagen, dass es nichts mit der 980 Pro zu tun hat, sondern eher ein Problem der CPU / RAM sein könnte.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Folgendes probieren:

  1. Alle Komponenten ausbauen, die nicht unbedingt notwendig sind, um Fehlerquellen anderer Hardware auszuschließen. Vielleicht mal die CPU aus dem Sockel nehmen und die PINS kontrollieren.
  2. BIOS alles auf Standard, auch kein XMP Profil laden!
  3. Arbeitsspeicher (einzeln) testen. Eventuell auch die Steckplätze tauschen und wiederum (einzeln) testen. RAM-Test unter "DOS" bspw. mit Memtest86. Durch das einzelne Testen der Steckplätze findet man eventuelle Fehler auf dem Mainboard der RAM-Steckplätze (Schmutz im Slot / beschädigte PINS etc.). Eventuell auch 2 RAM-Sticks im Steckplatz 1+2, 3+4 usw. testen.
  4. Windows neu installieren, ohne jegliche Anwendungssoftware. Am besten auf eine neue NVME. (Nach der Installation kann auch der Windows-eigene RAM-Test benutzt werden)
  5. CPU-Test, bspw. mit Prime95, mindestens 30 Minuten, besser 45!

Wenn das Betriebssystem hierbei stabil läuft, geht es mit dem Testen der einzelnen Komponenten weiter:

  1. CPU und oder nur das XMP laden -> RAM und CPU Stresstest again!
    Wenn das Betriebssystem stabil läuft:
  2. Alte Hardware einbauen, und zwar Stück für Stück und testen, testen, testen ....
Ich weiß, dass das sehr aufwendig ist, aber anders wirst du deinem Problem wohl kaum auf die Schliche kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal!:daumen:
EasyOneX schrieb:
CPU aus dem Sockel nehmen und die PINS kontrollieren.
Daran hatte ich auch schon gedacht, oder alle Kabel mal abmachen. Dagegen spricht, dass monatelang alles lief, nichts verändert.
Werde wohl erstmal den leichten Weg gehen, und den m.2 Slot wechseln, dann nur auf die alte SSD Windows neu installieren. Bringt das alles nichts, dann gehe ich wohl deinen "aufwendigen" Weg!;)

RAM habe ich schon mit MemTest86 mehrfach getestet (XMP & mein OC Profil) und weiteren Benchmarks (TestMem5,OCCT...)...soweit ok! Einzeln noch nicht.

Bei meinem Fractal R6 (20Kg Klotz) kommt bei solchen Sachen so richtig Freude auf!;):freak:
 
@plato333
Jetzt nicht dein primäres Problem (vielleicht aber dein Folgeproblem freesync an/aus ...). Nach der Neuinstallation (je nachdem wie du es gemacht hast) kann es sein, dass du erneut die Windows Hz Einstellung ändern musst.
1715186299959.png




Und du nutzt das H7 Bios. Dieses wird bei MSI nicht mehr angeboten? war das vielleicht Fehlerhaft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Und du nutzt das H7 Bios. Dieses wird bei MSI nicht mehr angeboten? war das vielleicht Fehlerhaft ?
Sorry, mein Screenshot war ein alter Screenshot, bin zur Zeit auf dem neuesten Bios.
165Hz habe ich eingestellt. Dachte mal kurz bei streched res ist was schief gelaufen, aber da war auch alles ok. Das ist mir tatsächlich vor Monaten mal passiert, dachte das sind doch keine 144Hz (damals noch alter Viewsonic Monitor)!? Und tatsächlich meine erstellte streched res war 2304x1440 (60Hz) lol. Frag mich nicht wie das passieren konnte, alles gemacht wie immer, nur 2560 in 2304 geändert, und 144Hz waren davor schon lange eingestellt. Manchmal macht Windows was es will.;)

Nochmal ein Screenshot, nachdem ich trotz meiner Probleme etwas PUBG gespielt habe...

zz05 m.2.JPG

Kommt auch drauf an mit welchem Tool man die Speedtests macht, sieht hier deutlich besser aus;):

zz07 m.2.JPG
zz06 m.2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@plato333
Und du hast dx11 dx11e und dx12 in pubg ausprobiert und bei allen 3 die gleichen Probleme?
Und Dx11 sollte wohl noch am stabilsten sein.

Klingt für mich nämlich nach einem Spiel Problem und nicht nach einem Hardware Problem.


Und schau mal nach wie du resizable BAR im Bios aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnador
resizable Bar ist immer aktiviert, im Bios als auch im Spiel über invidiaprofileinspector.
Spielte immer mit Dx11, seit einigen Wochen Dx11e (stabiler, weniger Crashes)...Probleme identisch.
Nur bei dx12 wird es deutlich schlechter, ein einziges Gestotter!
Hat aber ein Teammate von mir mit Dx12 (Ryzen 7 5700x & RTX3060 FHD) auch!
Nur komisch, das es auf Youtube Videos gibt, von leuten mit ähnlicher Hardware, und da läuft es flüssig!??
PUBG halt lol!
Neuen Nvidia Treiber deinstalliert...same!
Gestern die m.2 in den m.2_4 Slot gepackt
(m.2_2 habe ich mir geschenkt, unter der GPU, nein danke, bei meinem Glück ist danach die GPU kaput lol...echt toller Platz für ne m.2, man hat ja sonst nichts zu tun!:stock:)...
System bootet nicht mehr!

Dann in den m.2_3 slot
mehr oder weniger vor Wut reingeprügelt, der Clip hängt ganz toll am Heatsink, egal m.2 runtergedrückt und Heatsink drauf geschraubt!
Welch wunder er bootet! System so schnell wie nie...nonstop 100 Punkte mehr in R15 (3660), dabei läuft der RAM "nur mit 6600MHz CL32...ABER
PUBG läuft schlecht wie vorher
, Maus laggt, es hackt hier und da und sieht nicht aus wie 165Hz lol!
Hatte dann auch mal nen 15 Sekunden Freeze, Spielcharakter verschwindet, die Waffen hängen nur noch in der Luft, und es kommt die Einblendung "Netzwerkverzögerung erkannt"...also ganz klar CPU Problem.
GPU nie bei 100%, immer unter 94%!
Hoffe es ist die m.2...Hardwaremanager mal aufgelassen und die m.2 aufgeklappt, kurzer Aussetzer dort, oder Discord zeigt mal wieder an das Ein neues Audio Gerät erkannt wurde, mein toller Monitor ohne Boxen!;)

Heute kommt die m.2 raus...byebye! Vorher wird nochmal mit DDU mein alter 2023 Lieblings-Treiber installiert, um ganz sicher zu gehen!

Wenn die Probleme dann noch bei der alten SSD auftreten, schmeiße ich den PC aus dem Fenster!!!

Wie viele Fehler ich hier korrigiere, Buchstaben fehlen, Shift funktioniert nicht, schreibe alles klein...Tastatur macht auch nicht was sie soll. gleiches im Spiel...Gegner in der Nähe, loote super schnell, will meine Waffe laden und sehe, oh, ich habe gar keine Waffe lol, da kommt so richtig Freude auf! PUBG mit 100 Handicaps, das macht so richtig Spaß!
Eines steht jetzt schon fest, auch wenn nur die m.2 kaputt sein sollte, nie wieder Intel!!! Und vermutlich auch nie wieder Nvidia, auch wenn es immer heißt besser für PUBG optimiert!
 
plato333 schrieb:
System so schnell wie nie...nonstop 100 Punkte mehr in R15 (3660), dabei läuft der RAM "nur mit 6600MHz CL32...
Das ist Messtoleranz. RAM hat auf CB quasi keinen Einfluss.

plato333 schrieb:
Netzwerkverzögerung erkannt"...also ganz klar CPU Problem.
Die kommst du von einer Netzwerkverzögerung auf die CPU?

plato333 schrieb:
Ein neues Audio Gerät erkannt wurde, mein toller Monitor ohne Boxen!
Das Audiogerät ist nicht der Monitor, sondern die GPU. Die kann Audiosignale erzeugen. Monitore, insofern sie Lautsprecher haben, machen nur Wiedergabe.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist Messtoleranz. RAM hat auf CB quasi keinen Einfluss.
Sorry, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Messtoleranz, ja, die Ergebnisse schwanken etwas, aber bin in all den Monaten zuvor mit stock CPU nie über 3600 punkte gekommen. Normal war 3510-3550, und jetzt immer über 3640.
Glaube nicht an Zufälle, System war noch nie so schnell, und dann immer höhere Werte bei Cinebench!?

Aber eh wurscht...PUBG muss laufen und nicht Cinebench...
wrglsgrft schrieb:
Die kommst du von einer Netzwerkverzögerung auf die CPU?
Kann man überall nachlesen. Hat man keinerlei Freezes, dann mag es an der Verbindung liegen.
PUBG denkt quasi kurz du seist nicht verbunden, dann kommt die Meldung. Bei CPU-Problemen wird das auch ausgelöst. Leute die PUBG mit einer viel zu schwachen CPU spielen, haben das ständig...
wrglsgrft schrieb:
Das Audiogerät ist nicht der Monitor, sondern die GPU. Die kann Audiosignale erzeugen. Monitore, insofern sie Lautsprecher haben, machen nur Wiedergabe.
What!???
 
@plato333
Ich weiß nicht von welchem Anbieter deine Maus und Tastatur sind, aber hast du mal versucht die polling rate runterzuschrauben? Manchmal kann ein wert von 1000 kann unter bestimmten Voraussetzungen zu stotternde Spiele führen. Usb hub , Treibersoftware (icue…) oder mainboard controller überlastst …..

Und schau mal nach ob pubg immer noch Probleme mit HPET hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Manchmal kann ein wert von 1000 kann unter bestimmten Voraussetzungen zu stotternde Spiele führen.
Ok, danke.:daumen:
Leider auch schon getestet, schon auf 500 runtergestellt. RAM auch schon auf 6000MHz runtergefahren.

m.2 war es wohl nicht. Alles testen umsonst, jetzt alles auf der alten 870 Evo 500GB...unverändert!
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die m.2 der Übeltäter gewesen wäre.
Denke das wird noch Wochen dauern...

Ragnador schrieb:
ob pubg immer noch Probleme mit HPET hat.
Hatte ich früher mal getestet, lief hier eher mit HPET deaktiviert schlechter.
Aber hast Recht, werde ich nochmal testen.:daumen: Da streiten sich ja auch die Geister, nur in Windows deaktivieren oder auch im UEFI?

Kurze Frage (lohnt nicht für nen neuen Thread):

Was genau ist mit dieser Warnung gemeint?

Screenshot 2024-05-11 085645.png
 
Bedeutet, dass sich mehrere Programme, die zeitgleich auf dieselbe Regelung zugreifen, behindern und zu unerwünschten Ergebnisse führen können.

Den Haken für "Spannungsreglung freischalten" kannst du wieder herausnehmen. Per Curve-Editor funktioniert das auch so.

Mal mit LatencyMon nachgeschaut?

Das sollte dann idealerweise so aussehen (hier Valhalla als Beispiel):

1715426299256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. :daumen:
Also mal als Beispiel, setzt man das Häkchen und lässt MSI Afterburner und hwinfo laufen, dann heißt
Vigilant schrieb:
zu unerwünschten Ergebnisse führen
die Grafikkarte kann beschädigt werden?

Sieht mehr und mehr danach aus. Eben PC hochgefahren, wollte gerade PIN eingeben, plötzlich flackert es im unteren bis mittleren Bereich des Bildschirms, Linien, etwas wie Blitze, dann kurz schwarzer Bildschirm, dann wieder da, wieder flackern, wieder schwarzer Bildschirm..dann wieder alles ok, gebe meine PIN ein.
Aber dxdiag zeigt unter Hinweise "Es wurden keine Probleme gefunden". 30 Minuten danach, normaler Desktop, nichts Auffälliges!? Oder doch Netzteil?
Wenn ich nicht schnell meine PIN eingebe, schwarzer Bildschirm, und Discord zeigt wieder an, neues Audiogerät gefunden (Monitor)...

Und Stunden zuvor (habe leider vorher nie so drauf geachtet) im MSI Bios, im unteren schwarzen Bereich, blitzten so einige ganz kleine weiße Punkte auf. Schwer zu beschreiben, auch wie Blitze, ganz klein, weniger als 1mm Durchmesser...elektrostatisch. Sorry, schwer zu beschreiben, evtl. bei schwarz normal, nie so drauf geachtet.

zz11.jpg
 
Irgendwie hat das wenig Struktur, was du so ausprobierst, oder?

Hinzukommt, dass du nicht auf Vorschläge eingehst und entsprechende Rückmeldung gibst. Wie sieht also das Ergebnis von LatencyMon aus? Ist die Gerätesteuerung clean ohne Warnhinweise?

Und natürlich kann jede GPU beschädigt werden, wenn Chip und/oder Speicher übertaktet werden und dabei evtl. sogar die Spannung manuell angehoben wird. Übertakten macht hier schon länger keinen Sinn mehr, weil der Leistungszuwachs verschwindend gering ist und in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme steht.

Wenn dann also Powertarget limitieren (einfach Methode) oder Undervolting per Curve-Editor (empfohlene Methode).

Lass die Kiste doch mal im absoluten Default laufen. Kein Über- oder Untertakten, keine zusätzlich Software etc. Wenn die Bildausgabe dann immer noch Fehler aufweist (bspw. Klötzchenbildung), dann könnte die Grafikkarte eine Macke entwickeln.

Wenn die Fehler auch mit der iGPU auftauchen, könnte der Monitor eine Macke haben. Das lässt sich auch mit einer Linux-Live-Version einmal testen.

Und installiere die Nvidia-Treiber mal ohne Audio-Treiber. Ich vermute, du verwendest eh den Soundchip des Mainboards, oder?

Deine CPU hat eine integrierte GPU. Evtl. mal ohne die 3060 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vigilant schrieb:
Irgendwie hat das wenig Struktur, was du so ausprobierst, oder?

Hinzukommt, dass du nicht auf Vorschläge eingehst und entsprechende Rückmeldung gibst. Wie sieht also das Ergebnis von LatencyMon aus? Ist die Gerätesteuerung clean ohne Warnhinweise?
Hab schon auf die erste unverschämte Antwort gewartet...das hat man davon, wenn man nett ist!
"hat wenig Struktur, was ich so ausprobiere"...LatencyMon kenne ich vermutlich schon länger als du, und meine Werte sind 100 mal besser als deine, vermutlich weil ich mich im Bereich Latency besser auskenne als Du. Spiele PUBG schon seit mehr als 6 Jahren, da kennt man sich mit sowas aus.
Zweitens kann ich mir sowas wie 3D settings und LatencyMon schenken, da mein Problem viel gravierender ist als du denkst...hier ist etwas kaputt! Das kriegst du mit keinen Einstellungen mehr hin. Es geht nur noch darum rauszufinden welche Komponente defekt ist.

Offensichtlich hast du Post #35 nicht gelesen...mein PC (oder eine Komponente) verabschiedet sich gerade!
Mal wieder das gleiche Problem wie in jedem Forum, der Fragesteller muss ja dumm sein, sonst würde er nicht fragen. Falsch!

Vigilant schrieb:
Lass die Kiste doch mal im absoluten Default laufen. Kein Über- oder Untertakten
Wahnsinns Tipp, dass habe ich schon gemacht, bevor ich hier die Frage gestellt habe.
Außerdem weist du gar nicht was bzw. ob ich was übertaktet habe! Mein PC verabschiedet sich gerade und du kommst mit LatencyMon, dx11, dx12, wusste gar nicht das man damit PCs reparieren kann.;)

Vigilant schrieb:
Deine CPU hat eine integrierte GPU. Evtl. mal ohne die 3060 ausprobieren.
Einzig guter Tipp, aber darauf kam ich schon, vor meinem letzten Post!

Video zu letztem Post #35 mit 3060:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sorry, dass du das (leider) so auffasst. War nicht die geringste Intention, dir Dummheit oder Ähnliches zu unterstellen, sondern lediglich die (freundliche) Schilderung eines Eindrucks, sogar in eine Frage gekleidet. Was deine sonstigen Kompetenzen betrifft kann und will ich mir kein Urteil erlauben, ebenso wie du dich nicht dazu hinreißen lassen solltest, über meine zu werten.

Aber ich bin dann mal raus, auch weil ich keine Lust habe, mich mit deiner Aggressivität zu arrangieren. Gibt ja schon genug Hinweise hier. Und mehr fällt mir dazu aktuell auch nicht ein. Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, ja ich bin aggressiv. Hab besseres zu tun, als mich hier ständig dumm anmachen zu lassen!
Vigilant schrieb:
Irgendwie hat das wenig Struktur, was du so ausprobierst, oder?
Hinzukommt, dass du nicht auf Vorschläge eingehst und entsprechende Rückmeldung gibst.
Schon klar, sehr, sehr freundlich! Muss also das tun, was du sagst...und LatencyMon starten, während mein PC gerade den Geist aufgibt!
Vigilant schrieb:
Lass die Kiste doch mal im absoluten Default laufen. Kein Über- oder Untertakten, keine zusätzlich Software etc.
Ah, und selbst MSI 4080 Suprim @0,935V!;)
Vigilant schrieb:
oder Undervolting per Curve-Editor (empfohlene Methode).
Habe selbst nie etwas anderes gemacht. Aber macht einfach mehr Spaß dem Fragesteller etwas Dummes, Negatives zu unterstellen, oder!?;)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da ist doch heute kaum noch machbar bei vielen. Da wird wegen jeder Kleinigkeit ein Thread eröffnet. Wo das direkt machen wahrscheinlich schneller gewesen wäre.
Hier hätte ich auch schon was sagen können, aber das müssen wir Fragesteller uns ja verkneifen!
Ist ein Forum hier, mmmh, und ich glaube da werden Fragen gestellt oder!?;)

Bin auch raus, es sei den jemand will hier mal wirklich helfen und hat etwas Konstruktives beizutragen, was der Fragesteller evtl. noch nicht weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
@plato333 Shadow play mal deaktiviert und msi Center gelöscht (das installiert sich ja im clean windows selbsttätig beim ersten start). Pubg ohne afterburner hwinfo oder andere überwachungs und overlay programmen (also ohne rivertuner overlay / gamelauncher overlay, discord overlay…)getestet? Also wirklich ohne alles.
 
Zurück
Oben