• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

peZt93 schrieb:
Zeig mir auch nur einen Videospielcharakter der letzten Jahre, der so realistisch und gut aussieht, wie die hier. Ingame Grafik
Heavy Rain, Detroit become human, Death stranding um nur mal ein par zu nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, USB-Kabeljau und mylight
@ZeroStrat

Erneut frage ich dich: Was genau, soll an dem Test falsch sein?
 
Pass auf mit dem verlieben :-) eine ist eine Lesbe ;-)
PS: in RDR2 sehen die Charaktere auch 1A aus. Bei sehr guten Einstellungen.
Aber bei CP sehen diese wirklich einmalig aus! Nicht mal NVIDIA Demos können da mithalten. Vor Allem die Hauttexturen sind zum Teil wirklich wie echt! Wahnsinn
Ergänzung ()

Zur Übersicht:
 

Anhänge

  • D4098676-8A01-41FB-8AD1-4A7F133D9418.jpeg
    D4098676-8A01-41FB-8AD1-4A7F133D9418.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 487
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Maxminator schrieb:
unten das Areal wo man als Nomade den Anfang nimmt
Ach kann man das später nicht mehr besuchen?
Hätte ich mich da mal besser umgeguckt :D
Ich würde die ersten 5 Spielminuten jetzt nicht als Spoiler bezeichnen.
 
Updates:
13.10.2023 Enhanced Weather-Mod als Alternative zu NCLM hinzugefügt.
30.09.2023 INI-Option zum Entfernen des Fake Distance Fog hinzgefügt
28.09.2023 Eigenes ReShade-Preset für NCLM-Mod hinzugefügt, Mod-Liste ergänzt
26.09.2023 Settings angepasst
23.09.2023 Wechsel auf LUT-Mod und anderes ReShade-Preset
22.09.2023 Update auf Release-Version 2.0

Interner Benchmark 2.0 (Nvidia Treiber 537.42):

1695374747383.png


Sieht dem internen Benchmark nach gut aus. Allerdings können die FPS je nach Szene im Spiel schon mal auf unter 40 FPS fallen, insbesondere in Szenen mit vielen Lichtquellen. Mit ein wenig Undervolting lässt sich weiterhin der Strom-Verbrauch der GPU signifikant senken und die Lüfterdrehzahl niedrig halten. Im Spiel selbst liegt der Verbrauch häufig 10-20 Watt niedriger als der Maximalwert.

Reshade für 2.0:
Preset siehe unten. So ganz zufrieden bin ich aktuell nicht, weil die Menus anscheinend eine andere Farbabstimmung als das Spiel selbst haben. Da muss ich noch mal ran.

Links ohne, rechts mit ReShade Blue Sky.
Cyberpunk2077_2023_09_22_12_30_46_547.jpg Cyberpunk2077_2023_09_22_12_30_49_191.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_22_14_29_13_281.jpg Cyberpunk2077_2023_09_22_14_29_04_531.jpg

Eine sehr gute Alternative und von mir aktuell bevorzugt ist Natural Californian Lighting Mod (Base) in Zusammenspiel mit Env Lighting Mod Fix. Ich habe ein zusätzliches Preset in Abstimmung auf den neutral eingestellten DELL DGF erstellt, nach dem Goodbye Green Tint nicht optimal war.

Links mit NC Lighting Mod (Base) + Env Lighting Mod Fix, rechts +ReShade (NCLM_Preset).
Cyberpunk2077_2023_09_23_11_12_57_540.jpg Cyberpunk2077_2023_09_23_11_12_59_266.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_22_21_30_31_150.jpg Cyberpunk2077_2023_09_22_21_30_27_772.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_22_21_28_40_340.jpg Cyberpunk2077_2023_09_22_21_28_36_366.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_28_21_26_43_607.jpg Cyberpunk2077_2023_09_28_21_26_45_370.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_28_21_25_54_294.jpg Cyberpunk2077_2023_09_28_21_25_56_164.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_28_21_23_39_245.jpg Cyberpunk2077_2023_09_28_21_23_42_241.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_28_21_14_13_711.jpg Cyberpunk2077_2023_09_28_21_14_17_739.jpg
Cyberpunk2077_2023_09_30_18_56_18_009.jpg Cyberpunk2077_2023_09_30_18_56_20_506.jpg

Enhanced Weather Mod ->Link
Die Mod ist eine gute Alternative zu NCLM, hat bei es bei mir aktuell abgelöst und bringt noch ein paar nützliche Anpassungen zusätzlich mit (Eye Adapation, Vignette entfernen...). Passendes ReShade-Preset findet ihr im Anhang.

Cyberpunk2077_2023_10_13_17_07_09_641.jpg Cyberpunk2077_2023_10_13_17_07_05_407.jpg
Cyberpunk2077_2023_10_13_17_04_22_532.jpg Cyberpunk2077_2023_10_13_17_04_24_308.jpg
Cyberpunk2077_2023_10_13_17_15_07_405.jpg Cyberpunk2077_2023_10_13_17_15_03_475.jpg

Distant Fog
Zusätzlich lässt sich in der rendering.ini ([...]\Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc) noch der (künstlerische) Entfernungsnebel entfernen, was für mehr Klarheit sorgt und störende Überstrahlungseffekte reduziert. Der volumetrische Nebel bleibt davon unberührt.

Je nach Gegend, Szene, Tageszeit und Wetter kann das aber auch negative Effekte haben.

[Developer/FeatureToggles]
DistantFog = False

Quelle: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9382

V-Sync-Einstellungen:
In einem Artikel von digitalfoundry (Punkt 8) wird die Kombination aus FPS-Limit und V-Sync-Optionen (1/2, 1/3, 1/4) erklärt. So lassen sich je nach Monitor mit bspw. 165Hz die FPS auf 55 limitieren und die V-Sync-Einstellung auf 1/3 setzen, was für sehr stabile Frametimes sorgt. Oder 144Hz mit 48 FPS-Limit bei 1/3 V-Sync.

Das ist optional. Mit den Settings hier lassen sich je nach Umgebung auch 80+ FPS erreichen. Fällt schwer, darauf zu verzichten :-).

Neueste DLSS-Versionen:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Settings:
LOD Negative Bias - Beitrag von @MoinWoll: ->Link.

OberflächenqualitätHoch
Sichtfeld85-90
FilmkörnungAus
Chromatische AberrationAus
SchärfentiefeAus
BlendeneffekteAus
BewegungsunschärfeAus
KontaktschattenAn
Verbesserte Gesichtsbeleuchtungsg.An
Anisotropie16
Lokale Schatten-MeshqualitätMittel
Lokale SchattenqualitätHoch
Kaskadierte Schatten - ReichweiteHoch
Kaskadierte Schatten - AuflösungHoch
Entfernte Schatten - AuflösungHoch
Volumetric Fog - AuflösungMittel
Volumetrische WolkenqualitätMittel
Maximale Dynamic DecalsUltra
Qualität Screen Space ReflectionsMedium
VolumenstreuungHoch
UmgebungsverdeckungHoch
FarbpräzisionHoch
SpiegelqualitätMittel
Detailgrad (LOD)Hoch
Raytracing (RT)An
RT ReflexionenAn
RT SonnenschattenAus (An wenn FPS o.k.)
RT Schatten lokaler LichtquellenAus (An wenn FPS o.k.)
RT und BeleuchtungMittel oder Ultra
DLSSQualität oder Ausgeglichen
Dyn. FidelityFX CASAus
Stat. FidellityFX CASAus
BevölkerungsdichteMittel
VSync (unter Video)55 (Optional)
Max. FPS (unter Video)55 (Optional)

Mods (Nexus):
Vor der Installation immer die Beschreibungen genau lesen und auf Abhängigkeiten achten.

(Natural Californian Lighting Mod (Base))
(Env Lighting Mod Fix for Game Version 2.0 and Higher)

Enhanced Weather V4 - Version 7 (nicht zusammen mit NCLM/ENV Lighting Mod verwenden)
Preem Optics (Exposure Adaptation and Vignette Removal)
Streamlined Health Bar
Ragdoll Physics Overhaul
Preem Hair
Dirt Begone (Clean Mirrors)
Preem Skin
Load Begone (Supports 2.0)
Blur Begone (Supports 2.0)
Cyber Vehicle Overhaul
Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
Simple Flashlight
 

Anhänge

  • Blue Sky.zip
    812 Bytes · Aufrufe: 45
  • NCLM_Preset.zip
    918 Bytes · Aufrufe: 63
  • EnhWeatherMod4_Preset.zip
    954 Bytes · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet: (Update Release 2.0)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0xr0x, entengruetze, Slipknot79 und 35 andere
@Benni22

Ich habe das getestet. Hat tatsächlich 10-15 FPS gebracht. Insgesamt bin ich aber doch etwas "erschrocken" wie die 3070 von Japantown in die Knie gezwungen wird ...

@Vigilant

Mit welchen Settings spielst du und wo kommst du mit der 3070 raus?
Gerade in den Städten droppt das bei mir gerne mal auf 35-40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni22
jBeatz schrieb:
Mit welchen Settings spielst du und wo kommst du mit der 3070 raus?
Gerade in den Städten droppt das bei mir gerne mal auf 35-40.
Ergänze ich morgen gerne einmal. Jetzt ist erst einmal digitale Pause... zzz
 
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Eure Szene mit einem simulierten 5600X und dem 74er Hex Edit Trick.
Anhang anzeigen 1009941

Heißt das, der CB Test ist "falsch", weil ohne den HEX Mod getestet wurde? Habe nämlich gerade den 5600x hier liegen und bin unsicher, ob ich ihn einbauen soll, da er "nur" 6 Kerne hat (und ich erstaunt war wie gut z.B. der 10400F oder der 10700K bei PCGH im Vergleich zum 5600X abgeschnitten haben)...
 
Cool Master schrieb:
@ZeroStrat

Erneut frage ich dich: Was genau, soll an dem Test falsch sein?
Es wurde doch auch schon einiges dazu geschrieben. Die Performance des 10600K im Verhältnis zum 9900K ist unmöglich. Weniger Kerne, dafür aber nur 200MHz mehr Boosttakt können den Vorsprung nicht erklären.

Außerdem verhalten sich die Lows völlig inkonsistent, 8700K vs. 9900K.

Die Definition, welche sie verwenden für die Lows mittelt x% der unteren FPS und enthält somit Ausreißer. Das verhindert konsistente Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Schade, dass der 3700X nicht mit getestet wurde, wo er doch die goldene Mitte darstellt und ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Zen 3 diesen nach wie vor nutze. Sollte auf 80fps kommen oder also bissl unterhalb des 3900XT?
 
Ich hab nen ziemlich seltsamen Audiobug. Manche Fahrzeuge sind einfach viel zu laut, selbst wenn ich in einem Gebäude bin wo keine Fahrzeuge sein sollten, klingt es als würden sie durch den Raum fahren. Anyone else?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
SideEffect schrieb:
Heißt das, der CB Test ist "falsch", weil ohne den HEX Mod getestet wurde? Habe nämlich gerade den 5600x hier liegen und bin unsicher, ob ich ihn einbauen soll, da er "nur" 6 Kerne hat (und ich erstaunt war wie gut z.B. der 10400F oder der 10700K bei PCGH im Vergleich zum 5600X abgeschnitten haben)...
Nein, sie testen richtig, also ohne den Hexfix. Diesen Test machen sie gesondert, kommen aber auf ein anderes Ergebnis als ich. Wenn du den 5600X einbaust, würde ich aus meiner Sicht den Hexfix anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Cool Master schrieb:
@ZeroStrat

Erneut frage ich dich: Was genau, soll an dem Test falsch sein?

Wie kann ein 10600K mit 12MB Cache 6 Kerne / 12 Threads und max Boost von 4.8GHz schneller sein als ein 9900K mit 16MB Cache 8 Kerne / 16 Threads und nem max Boost von 5.0GHz?
Und das mit nem Unterschied von 30 Frames?

Totaler Müll.
Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, MindofRafi, Celinna und 3 andere
zig*zag schrieb:
Schade, dass der 3700X nicht mit getestet wurde, wo er doch die goldene Mitte darstellt und ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Zen 3 diesen nach wie vor nutze. Sollte auf 80fps kommen oder also bissl unterhalb des 3900XT?
Ich habe die Szene nachgestellt, mein 3700X kommt ohne SMT auf ~87 FPS und mit auf über 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und ZeroStrat
Habe mir heute eine RTX 3090 besorgt. Es läuft, aber auch mit Ray + DLSS auf WQHD, bin ich im Normalfall auf 60-80 FPS.

Davon abgesehen, hatte ich einen Fehler. Nach zuvor rumspielen an den settings hatte ich irgendwann nur noch 55-60 FPS, egal ob alles auf low oder nicht. Musste dann Neustarten.
 
RT Licht sollte man auf Psycho stellen, wenn man die Global Illumination will. Frist halt Performance, dafür sollte man andere Settings reduzieren (z.B. Wolken). Es macht selbst mit einer 3090 auf WQHD keinen Sinn, alles auf Ultra zu stellen und dafür RT nur auf Ultra lässt und DLSS hinzuschaltet.

Also ist zumindest meine Erfahrung bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Triky313 schrieb:
avon abgesehen, hatte ich einen Fehler. Nach zuvor rumspielen an den settings hatte ich irgendwann nur noch 55-60 FPS, egal ob alles auf low oder nicht. Musste dann Neustarten.
Das gleiche konnte ich heute auch beobachten.
Ergänzung ()

Erschreckend wie wie der 3600 performt. Eine CPU welche nah an den 8700K ist hat plötzlich zum 10400F 30% abstand welcher identisch zum 8700K ist. Ich frage mich auch warum der 8700K in keinem CPU Benchmark mehr vorkommt.
 
Zurück
Oben