Neuer PC nicht richtig

SebiHeck

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 4600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Innovation IT 3200 m/hz
  • Mainboard: …rog b550 a
  • Netzteil: … be quit System Power 9 700w
  • Gehäuse: …nzxt h6 flow rgb
  • Grafikkarte: …msi gaming x rtx 4060
  • HDD / SSD: … Innovation IT 512gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):nzxt Kraken 240 rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...


Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und ich meinen neuen PC starten wollte zeigte mir mein Mainboard immer nur an VRAM in Orange, CPU in Rot, VGA in weiß und Boot in Grün danach bin ich im Bios gelandet, alle Lüfter laufen auch das das Display der AIO zeigt die Temperatur an.

Was soll ich tun?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe alle Kabel ein und aus gesteckt, habe im Bios nachgeschaut es irgendwelche auffälligen Fehler gibt wie CPU nicht erkannt und etliche male den RAM umgesteckt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
SebiHeck schrieb:
zeigte mir mein Mainboard immer nur an VRAM in Orange, CPU in Rot, VGA in weiß und Boot in Grün danach bin ich im Bios gelandet, alle Lüfter laufen auch das das Display der AIO zeigt die Temperatur an.
SebiHeck schrieb:
Was soll ich tun?
Ein Betriebssystem installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, Micha-, LuxSkywalker und 20 andere
Wer hat dich denn bei der Hardware beraten?
Ei Ei Ei..


Mach mal ordentliche Bilder vom Aufbau.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ein Betriebssystem installieren?
Stimmt 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, Clark79 und eine weitere Person
An deiner Stelle würde ich alles bis auf die Grafikkarte zurück schicken und neu anfangen. Da hast du nur Schrott gekauft. Schaue dir mal den Thread " der ideale Gaming PC" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und spw
Ja stimmt, die Zusammenstellung ist irgendwie weniger als semi (was bitte ist eine SSD und RAM von "Innovation IT"?), aber dennoch: Es scheint ja hardwareseitig alles zu laufen, also was ist dann nicht "richtig"?
 
SebiHeck schrieb:
zeigte mir mein Mainboard immer nur an VRAM in Orange, CPU in Rot, VGA in weiß und Boot in Grün
Der geht die Hardware durch. Wo bleibt es hängen, wenn überhaupt?

gggg.PNG


Ansonsten +1 für Windows installieren.
 
fixedwater schrieb:
also was ist dann nicht "richtig"?
Die Überschrift auf jeden Fall. @SebiHeck da in Zukunft bitte etwas aussagekräftiger sein ;)

Ja, die Zusammenstellung ist eher unsinnig und "neu" ist es wohl nur vom Zustand. Aber natürlich liest es sich so als ob du nur die Hardware verbaut hast und du wartest jetzt auf Windows. Das kommt aber nur mit deinem Zutun drauf.

Evtl. wirst du etwas ausführlicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiHeck
Hört sich alles normal an, die LED zeigen nacheinander die Initialisierung der Komponenten an und dann landest du im Bios weil kein Betriebssystem zum Booten vorhanden ist.

Also, wie schon gesagt, Betriebssystem installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiHeck, H3llF15H und cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und DJMadMax
Innovation IT ist die Hausmarke,von Kosatec, einem der grössten deutschen Distributoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Zusammenstellung ist doch stimmig. Würd ich genauso machen. Beim Mainboard würd ich sogar noch runtergehen auf A520 Chipsatz.
 
Gullveig schrieb:
Die Zusammenstellung ist doch stimmig
Da wirst du wohl hier auf Widerstand stoßen.

Aber der TE hat bisher weder wieder reingeschaut noch etwas Aufklärung gemacht was jetzt los ist; also ob wir richtig liegen oder er sich nur unglücklich ausgedrückt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Gullveig schrieb:
Würd ich genauso machen.
Deswegen ist eine Beratung, z.b. hier im Forum vor Kauf immer empfehlenswert
Das würde hier so niemand vorschlagen.
Beim besten Willen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Firefly2023
Und warum nicht?

Die CPU ist gut und völlig ausreichend für die RTX 4060, und auch die restlichen Teile sind in Ordnung.

Für ne RTX4060 ist AM5 völlig overpowered. Und die 5%, die die Karte eingebremst wird im Vergleich zum 5800X3D sind den Aufpreis bei Weitem nicht wert. Das System ist doch gut so.
 
Wir reden hier von einem kompletten Neukauf.

Die CPU macht mit einer dGPU keinen Sinn.
Alternativen wären schneller. Bei gleichen Preis.
Billiges Netzteil.
Die Wahl des Speichers. (RAM/SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So würde das keiner hier in der Kaufberatung empfehlen.
Hier geht es um einen "neuen" PC. Dann nimmt man aktuelle Komponenten. Kein Zen 2, keine APU wenn eine GraKa dazu kommt, völlig überzogene AIO, ein altes Netzteil usw.

Und
Gullveig schrieb:
Die CPU ist gut und völlig ausreichend für die RTX 4060
ist auch der falsche Ansatz. Erstmal müssen CPU und GPU zur Anforderung passen. Die kennt hier keiner. Und sie ist nicht aktuell und als APU halt beschnitten.

Nur mal so gesagt

edit: es ist auch kein "wenig Budget", denn alleine die AIO spricht dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Wo fange ich an?

Bei der CPU, die nur 8MB L3 Cache hat, keine ECC-Unterstützung bietet und kein PCIe 4.0 kann, was besonders bei einer 8x Karte wie der 4060 durchaus problematisch ist?

Bei dem ollen Einsteiger-Netzteil von 2019 - aber dafür 700W?

Bei der mickrigen 512Gb SSD von InnovationIT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Genau deswegen ist das Forum hier so schwierig. Es werden keinerlei Alternativen akzeptiert, und nur wenige % entscheiden über "totaler Müll" oder "der heißeste Scheiss".

Die Kombi ist gut. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Und das "alte" Netzteil ist trotzdem nicht schlecht. Ich gehe davon aus dass einige Komponenten davon gebraucht sind. Der TE hat ja nicht geschrieben, dass er die Komponenten alle neu gekauft hat. Lasst ihn doch einfach. Seine Frage war ja warum der PC nicht startet, und nicht ob die Komponenten gut sind.

Ich würds ihm/ihr nicht für Übel nehmen, wenn ihm/ihr die Lust an dem Forum vergangen ist.
 
Zurück
Oben