Heatpipe durchtrennen = 100% verlust? Accelero Twin Turbo

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hi,

ich habe glaube was gaaaaaaanz dummes gemacht.
Ich habe mir einen Accelero Twin Turbo gekauft.
Leider war er eeeetwas zu hoch für mein Case.
(Jetzt im nachhinein hätte es evtl doch gepasst.....)

Es waren 2mm die mir gefehlt haben.
Habe also die Lüfter abgenommen, sollte eh was anderes hin, und die kleinen enden der Heatpipes ca 2-3mm abgesägt.

Kühler montiert GraKa eingebaut und fertig.

Habe in Windows direkt die Temps geprüft. Sirekt nach dem botten 100 grad.
PC aus gemacht und gedacht schitt. Alten Kühler wieder drauf und Temps i.o.

Nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass die Heatpipes durch das absägen am ende ihre Leitfähigkeit scheinbar zu 100% verloren haben?
Sind innen drinne ja hohl. Selbst wenn da voher ein Vakuum drinne war, was sich nicht erwärmt und jetzt Lüft, müsste diese doch die wäre wieder an die Hratpipes im hinteren bereich abgeben oder?


Habe aber scheinbar auf jeden Fall grade meinen Accelero geschrottet.......

Nebenfrage.
Da ich es ja jetzt nicht mehr sehen kann, gehen die kleinen enden/nippel der Heatpipes über das Plastik vom Kühler hinaus oder sind sie bündig oder sogar evtl was kürzer?
Bekomme den deckel nämlich mit schleifen am Plastik auf mein Case.
 
Hab jetzt wieder den Originatkühler drauf.

Hohl sind sie schon, nur scheinbar mit Wasserdampf oä gefüllt.

Aber kann das abschneiden einen so krassen unterschied machen? Dass ich in WIndows schon 100grad habe?
Evtl war es ja auch eine schlechte montage von mir. (Wobei er in meinen AUgen Top gesessen hat. Was die Wärmeleitpaste beim abnehmen bestätigt hat. Optisch zumindest)
 
Tut mir leid aber ich kann grad nicht anders ... :lol:
Bitte einmal lesen, vielleicht verstehst du dann das diese nicht mehr geht [Heatpipe]

.. und ja er ist kaputt :(

edit: mmh Link doppelt gepostet..
 
Dann werde ich mir wohl mal einen neuen bestellen. Fande die Lüfter sogar angenehm leise.
Das rascheln was hier auf CB im teste szeht, konnte ich nicht hören.

Werde dann mal einen Thread aufmachen wo ich nochmal frage, ob die Heatpipes über das Plastik ragen.

Hier die Themenüberschrift verleitet ja nicht so viele nachzuschauen wenn sie es wissen.
 
Kurz eine Erläuterung.. will ja nicht fies rüberkommen.

In diesem Rohr befindet sich eine Flüssigkeit die an der Hitzequelle (GPU) verdampft und nach oben zu den Finnen steigt. Dort kühlt der Dampf ab und kondensiert wieder. Die Hitze die der Stoff mitgenommen hat, gibt er an die Kühlerfinnen ab - der Lüfter macht den Rest und gibt die Hitze in den Finnen an die Umgebungsluft weiter.
Dadurch das du die Heatpipe aufgesägt hast, ist einmal der Unterdruck weg, sowie die Flüssigkeit an sich (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, vermutlich normales Wasser) - sprich die Leistung ist einfach weg.
 
f**k

Mal hoffen, dass jmd schnell Antwortet mit der länge, damit ich einen neuen bestellen kann.
 
Zurück
Oben