News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, aid0nex, NerdmitHerz und 13 andere
Lasst Den Hype beginnen :D

Wann fallen die NDAs für den Test? Morgen um 15 Uhr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ragnarök88, laxus222 und 4 andere
das sie den NV-Link bei den Gamer-Karten entfernt haben liegt daran das der professionelle Sektor auch auf die teureren Karten zurückgreifen soll.

Edit: (4090) "Nvidia" hat Cyberpunk 2077 mit max details (Psycho einstellung) "ohne Dlss und reflex" getestet, und deren avg fps lag bei 59fps und 49fps 1% low (1440p)

RTX 4090 1440p Benchmark With DLSS 3 on/off vs RTX 3090 Ti

bei ca Minute 3

hier einige FPS (dlss3) zahlen von Nvidia (1440p)
Screenshot (86).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Mcr-King und imation7
Hat doch noch nie richtig funktioniert, dann kann man es doch auch weglassen, oder? (Multigpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zockmock, xRedF und 5 andere
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Das gilt sowohl für DLSS als auch für FSR.
Da müsste die Anzahl der Spiele imho deutlich größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lence23, Dimitri Kostrov und 22 andere
Also ich warte nur drauf, dass endlich alles verfügbar ist. CPU, MoBo, GPU etc. bei mir wird es dann eine 4090 STRIX werden denke ich, bin wirklich gespannt auf die Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, laxus222, Sherman789 und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.

Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, andimo3 und 27 andere
Die Platine der GeForce RTX 4090 FE gleicht der einer als BFGPU („Big Ferocious GPU“) bezeichneten...

Das ist aber sehr diplomatisch und "politically correct", dass ihr das "F" mit "ferocious" übersetzt :D .

In meiner Jugend, als der Begriff "BFG" erstmals aufkam, an den das mit BFGPU ja auch angelehnt ist, hieß das schlicht BIG FUCKING GUN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beitrag, NerdmitHerz und 16 andere
NBB hatte eben eine Asus 4090 LAGERND, jetzt wurde der Artikel komplett entfernt :)
Kann es kaum erwarten mir so ein Ding einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, th3o, Sherman789 und eine weitere Person
Bin einfach mal sehr sehr gespannt, wie viel Mehrleistung am Ende ohne DLSS bei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, xRedF, MiniM3 und 2 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
Kannst du in die Zukunft schauen, oder woher weißt du wie 3.0 aussieht?
Du darfst das auch nicht mit nativ ohne AA vergleichen. Vergleiche das mal mit TAA oder anderen Postprocessing AA Methoden.
Nativ + SSAA wird immer am besten aussehen nur geht da die Framerate halt in dem Maße runter, wie sie bei DLSS/FSR stattdessen hoch geht.
Ergänzung ()

Kingsdom schrieb:
Bin einfach mal sehr sehr gespannt, wie viel Mehrleistung am Ende ohne DLSS bei rumkommt.
Ich fürchte der Hype trifft nur bei Raytracing + DLSS 3.0 ein und bei normalen Rasterizer Spielen wird es eine eher überschaubar aber erwartbarer Sprung entsprechend den zusätzlichen Shaderprozessoren + Takt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, AntiPriester, TigerNationDE und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Das gilt sowohl für DLSS als auch für FSR.
Da müsste die Anzahl der Spiele imho deutlich größer werden.
Diese Technologien werden sich meiner Meinung nach durchsetzten. Das ist so viel Performance und auch Effizienz die man sonst auf der Straße liegen lässt. Das ganze steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, aber spätestens wenn PS6 und die neXtBox FSR (oder was ähnliches) können werden die meisten grafisch anspruchsvollen Spiele das unterstützen.

Edit: Unreal Engine und Unity unterstützen ja jetzt auch schon direkt DLSS, es werden also immer nur mehr Titel werden die dir die Option geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Zockmock, cruse und 2 andere
Laphonso schrieb:
Lasst Den Hype beginnen :D
Welchen Hype? Mal auf den Preis geguckt? 2000€? Dafür kann ich 4 Monate die Gasrechnung bezahlen...noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lence23, SDJ und 39 andere
joel schrieb:
Hat doch noch nie richtig funktioniert, dann kann man es doch auch weglassen, oder? (Multigpu)
Damals war SLI cool, aber man hat halt insgesammt knapp 1000 Euro ausgegeben um 2 High end Grafikkarten zu verbauen. Das 600w Netzteil noch nicht mit eingerechnet.. Das war einfach zu teuer.. Oh wait.. Heutzutage geben Leute ja mehr für eine einzelne Karte aus.
NVlink erlaubte zwar auch SLI, ist aber eigentlich eher für professionelle Anwendungen gedacht.

Wer jetzt professionelle Features will, muss halt professionelle Karten kaufen. Ist irgendwie auch ok. In dem Umfeld will man ohnehin sehr oft lieber 40 GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, BatCatDog, xRedF und 5 andere
Wenn Dlss 3 eingesetzt wird soll "angeblich" die Leistungsaufnahme um bis zu 25% sinken😍 und die Karte surrt leise bei 50Grad und mindestens 2500Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815, Humbertus und Laphonso
Demon_666 schrieb:
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Es werden vermutlich die Spiele unterstützen, die die Leistung auch benötigen. Alte Games laufen damit sicher auch ohne DLSS in 4K max mit 120Hz+. Zumindest haben alle aktuellen Games, an der die Grafikkarten zu knabbern haben DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, stevefrogs, Faultier und 6 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.

Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
Das schon gesehen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, gartenriese, Schokolade und 4 andere
iWeaPonZ schrieb:
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
🤣

Laut Digital Foundry sieht man davon in den Szenen nix, nur in den Pausen für Screenshots oder in künstliche Slowmo.
Eine der Tester sprach sogar davon dass er dachte, dass er vergessen hatte, die Frame Generation zu aktivieren im Menü, weil das so smooth lief und man keinen Unterschied sah.

DLSS3 OFA funktioniert laut DF.
Bin gespannt auf die ComputerBase Wahrnehmung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zockmock, gartenriese und 5 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.

Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
Es kommt eigentlich nur auf folgendes an: Merkt man das während dem normalen Spielen oder nur wenn man Frame für Frame analysiert und 3 fach reinzoomt?
In wenigen Tagen wissen wir definitiv mehr, wird spannend die ganzen Tests zu verschlingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, AntiPriester, Dimensionday und 4 andere
Zurück
Oben