Ich bin gerne bereit, für ein gutes Spiel auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wenn der Singleplayer aber nur knappe 12 Stunden Spielspaß bringt, was bei vielen Spielen mittlerweile der Fall geworden ist, so finde ich 50€ schon sehr hoch gegriffen.
Das bringt mich zwar nicht davon ab, das Spiel zu kaufen, jedoch gibt es gebnügend Leute, die dann zu kostenlosen Alternativen greifen. Von daher liegt es auch mit an Spieleentwicklern, dass die Zahl derer, die ein Spiel nicht mehr kaufen, so gestiegen ist. Natürlich geben die "verlorenen" Einnahmen dann im Umkehrschluss wieder einen triftigen Grund, keine so umfangreichen Projekte mehr machen zu können.
Ich denke, würden entweder die Spiele wieder länger Spielspaß bieten (natürlich gibt es auch solche, die das wohl tun, siehe etwa WoW) oder die Preise signifikant sinken, dann würden die Verkaufszahlen eindeutig ansteigen. Und ich denke, dass insgesamt ein besserer Schnitt in der Fertigstellungskosten / Gewinn Rechnung zu erzielen wäre.