News Wochenrück- und Ausblick: CPU-Kerne, so weit der Task-Manager reicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.357
Mit Ryzen Threadripper 3970X und 3960X sowie Intel Core X 10980XE hatte die Redaktion in der vergangenen Woche CPUs mit insgesamt 74 Kernen im Test. Und während die CPU von Intel nur im Intel-Kosmos einen vergleichsweise beachtlichen Leistungszuwachs vorzuweisen hatte, setzten die beiden Threadripper neue Industriestandards.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: CPU-Kerne, so weit der Task-Manager reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Sagt mal, kommt da noch ein retro Artikel? Freu mich schon seit Freitag drauf und irgendwie finde ich keinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, von Schnitzel, AudioholicA und 2 andere
heute kommt der C:\B_Retro, den im Test vor 15 Jahren musste leider ausfallen, aber schön zu sehen, dass nicht nur mir sowas fehlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Infi88, AudioholicA und 5 andere
das war schon eine großartige Test-Woche, definitiv,
auch spitze, dass ComputerBase Balls gezeigt hat und Intel als Undertaker ausgeknipst hat :stock: :daumen:
 
Wenn der 3990X kommt, crasht der Task Manager vermutlich. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Digitalzombie, Plobori und 3 andere
Dass AMD tatsächlich mal wieder die Leistungskrone inne haben wird hätte vor ein paar Jahren wohl niemand erwartet.
Währenddessen bei Intel Probleme mit der Fertigung, von 7nm noch nicht zu denken, 10nm vereinzelt auf dem Markt und selbst bei 14nm gibt es Probleme.
Naja immerhin haben die ihre eigenen Foundries und sind nicht von TSMC, Glofo oder Samsung abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und -Ps-Y-cO-
Mich würden die Gesichter der Tester interessieren, nachdem einige Benchmarks durchgelaufen sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, person unknown, jemandanders und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Dass AMD tatsächlich mal wieder die Leistungskrone inne haben wird hätte vor ein paar Jahren wohl niemand erwartet.
...
Erhofft & Erwartet? Auf jeden Fall!
Viel früher erhofft und viel später erwartet. Trotz und wegen „Tatkräftiger“ zu Hilfenahme von Intel.


Tablet, editieren, Versionsstand, dafür aber noch im warmen Bettchen, Kaffee nun...
 
"Krieg der Kerne" oder "Core-Wars" ist ausgebrochen! Der 🔨!

Hab auch schon den Samstags Artikel vermisst, dann frei ich mich nun auf den Retro Artikel.

Gut finde ich auch das AMD seine Threadripper nicht verramscht! Dass zeugt auch davon, daß sie von ihrem Produkt absolut überzeugt sind.

Wenn AMD dann nächstes Jahr auch noch Nvidia etwas entgegensetzen kann wäre dass echt Mega!


Cu der Pry
 
Eine schöne und besinnliche Adventszeit dem Team von CB !!! 🌟
Gruß, Uwe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Jan und yummycandy
yummycandy schrieb:
Mich würden die Gesichter der Tester interessieren, nachdem einige Benchmarks durchgelaufen sind. :)

Ach, da gibt es bestimmt ein paar Selfies, die uns das Team mal zeigen wird :evillol:

Viel bemerkenswerter fand ich allerdings die weit über 600 Likes für @Volker Großartiger Artikel zu einer großartigen CPU. Und dazu noch fast 1000 Kommentare binnen einer Woche. Habt ihr alles richtig gemacht.

Allen einen schönen 1. Advent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Mcmeider, Infi88 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Naja immerhin haben die ihre eigenen Foundries und sind nicht von TSMC, Glofo oder Samsung abhängig.

Was kein Vorteil sein muss wenn die Entwicklung weiterhin stagniert, im gegenteil.
Die Produkte waren auch nur günstig fürn Endkunden wenn Intel feuer unterm Arsch gemacht wurde.
 
8, 16 Kerne oder noch mehr bei Spielern , aber dann bei der Grafikkarte oftmals nur Mittelmaß.
Für mich lachhaft, da die Power eher in der Grafikkarte stecken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Danke für eure tollen Tests diese Woche und wir feiern gemeinsam in der CB Community ein neues Zeitalter der Desktopprozessoren. What a time to be alive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und engineer123
Sollte im Jahr 2025 wenn ich meinen 9900K in Rente schicke AMD an der Spitze für Gaming PC‘s stehen, wechsle ich gerne das erste mal zu AMD. Bis dato war es nie der Fall das AMD die besseren Gaming CPU’s hatte, zumindest wenn es bei mir soweit war das eine neue CPU her musste. 2011 der 2600k und 2018 den 9900k.
 
Mit Ryzen Threadripper 3970X und 3960X sowie Intel Core X 10980XE hatte die Redaktion in der vergangenen Woche CPUs mit insgesamt 74 Kernen im Test.

@Jan Stimmt das wirklich so; 32 Kerne bei HT sind bei mir 64 und keine 74?!
 
Zurück
Oben