News ABF-Substrate: Lieferprobleme könnten bis 2026 anhalten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr.Seymour Buds, Col. Jessep und 11 andere
Plan für 2025 - alternative Beschäftigung zu Elektronik suchen :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, kriskroskk1, HexerGeralt und 25 andere
Schöne neue Welt, jeden Tag ne neue News was alles noch jahrelang knapp und viel zu teuer sein wird. Wie lange vollständigen Lockdown haben die denn gemacht oder wie schlecht haben Leute den Bedarf berechnet, die genau dafür zuständig sind damit nicht alles Mögliche einfach 5 Jahre lang ausgeht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thorque, dister1 und 17 andere
Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.
Das Glaskugelgeputze kann einem schon ziemlich auf den Sack gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, mm19, aid0nex und 7 andere
jackii schrieb:
Schöne neue Welt, jeden Tag ne neue News was alles noch jahrelang knapp und viel zu teuer sein wird. Wie lange vollständigen Lockdown haben die denn gemacht oder wie schlecht haben Leute den Bedarf berechnet, die genau dafür zuständig sind damit nicht alles Mögliche einfach 5 Jahre lang ausgeht…

Na wenn du das mal so als Unternehmen führen würdest, wärst du weit schneller Bankrot als 5 Jahre.
Der Markt ist nun mal nach First in First Out ausgelegt und Lagerware kostet unweigerlich Geld.
Die Unternehmen haben sich halt ( vllt. mitunter des Börsendrucks ) soweit optimeirt, dass es die Stabilität in genau solchen Zeiten nicht mehr gewährleisten kann.

Nun kommt aber der positive Effekt daraus: Die Verknappung des Marktes verschafft den Unternehmen ja deutlich mehr Gewinne ( Angebot / Nachfrage ) daher haben sie selbst in Krisenzeiten alles richtig gemacht.

Zumindestens aus dem eigenen Interesse heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, mm19, Hutzeliger und 6 andere
jackii schrieb:
Wie lange vollständigen Lockdown haben die denn gemacht oder wie schlecht haben Leute den Bedarf berechnet, die genau dafür zuständig sind damit nicht alles Mögliche einfach 5 Jahre lang ausgeht…
Damit hat das nichts zu tun.
Die halbe Welt wechselt von einem Tag auf den anderen ins Home-Office und der Bedarf an Halbleitern steigt zusätzlich durch rapide wachsende Branchen (E-Mobilität). Es gibt aber keine Schwarmintelligenz, die globale Lieferketten für fünf Jahre inkl. eventueller Pandemie-Kataklysmen vorausberechnet und alle Ressourcen fair verteilt.
Also kämpfen alle für sich - das ist der freie Markt, plusminus nationalem Protektionismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Augenzeuge, Benji21 und 5 andere
Da haben die Ökonomen auf voller Länge versagt. Irgendwas läuft gewaltig schief mit unserem Wirtschaftssystem - jetzt mann nicht mal mehr die Nachfrage bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, futzi, Viper816 und 2 andere
Ich kanns nicht glauben, wie sich die Negativmeldungen der letzten Monate inzwischen regelrecht stapeln. Ich hoffe auf Murphy: Es kommt immer anders, als man denkt. ;)

Worüber man eigentlich auch mal berichten könnte: Die RAM-Preise sinken seit ein paar Tagen! Arbeitsspeicher wurde richtig billig. So billig, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und für knapp über 100€ jetzt das Upgrade von 32 auf 64 GB gemacht habe 😁

Und damit sich der Kreis schließt: Auch RAM-Module haben ein PCB... was knapp werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, C4rp3di3m und v3locite
Ferax schrieb:
Nun kommt aber der positive Effekt daraus: Die Verknappung des Marktes verschafft den Unternehmen ja deutlich mehr Gewinne ( Angebot / Nachfrage ) daher haben sie selbst in Krisenzeiten alles richtig gemacht.

Hm, laut Kapitalismus muss das dann aber so bleiben. Es werden alle Möglichkeiten genutzt um mehr zu verdienen. Scheint als sei ein Dauerkrisen-Modus ideal für diese Wirtschaftsform. Wird sich wohl leider allgemein durchsetzen... Sieht man ja bei den Grafikkarten. Sie werden trotzdem gekauft. Es gibt einfach genau keinen Grund, warum die Preise wieder runter gehen sollten, wenn durch die Krise so viele daran so gut verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, -Stealth-, Mr.Seymour Buds und 7 andere
Wird dann spannend, wenn der Support für Windows 10 eingestellt wird, viiiiiiiiiiele neue PCs benötigt werden und sich bis dahin keine Entspannung am Markt zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Col. Jessep, Teckler und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich hoffe auf Murphy: Es kommt immer anders, als man denkt. ;)
Besagt Murphy's Law nicht: Alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, dister1, Col. Jessep und 9 andere
Mir scheint da hat jemand das Ende der Pandemie verschwiegen, um Anleger zu beeindrucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Und die einzige Lösung scheint zu sein, den Raubbau am Planeten noch mehr zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, JanMH, Mr.Seymour Buds und 6 andere
Nur noch eine Frage der Zeit bis uns diese künstliche Verknappung um die Ohren fliegt und viele Investoren in einem großen Crash all ihr Geld verlieren. Die Megareichen sind dann natürlich schon lange raus mit ihren Gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Pulsar77 und Schnatterente
GHad schrieb:
Hm, laut Kapitalismus muss das dann aber so bleiben. Es werden alle Möglichkeiten genutzt um mehr zu verdienen. Scheint als sei ein Dauerkrisen-Modus ideal für diese Wirtschaftsform. Wird sich wohl leider allgemein durchsetzen... Sieht man ja bei den Grafikkarten. Sie werden trotzdem gekauft. Es gibt einfach genau keinen Grund, warum die Preise wieder runter gehen sollten, wenn durch die Krise so viele daran so gut verdienen.

Ja meist sollte es sich dadurch regulieren, dass einige wieder mehr Produkte in den Markt werfen, aus schnellem Gewinn und damit die Verfügbarkeit erhöhen. Passiert das nicht weil sich alle gleich verhalten könnte man von ggf einer illegalen Absprache ausgehen aber das muss dann erst erwiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Zurück
Oben