News AMD „Kaveri“: BF4-Bundle und Leistungsprognosen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Intel + AMD iGPs sind für Office schnell genug und fürs Spielen zu langsam.
Daran ändert auch der Kaveri nichts.
 
Marius schrieb:
Intel + AMD iGPs sind für Office schnell genug und fürs Spielen zu langsam.
Daran ändert auch der Kaveri nichts.

Ich glaube das viele Leute, die sich auch gerne als Core-gamer bezeichnen, lernen müssen das spielen nicht gleich spielen ist.
Nicht alle müssen in maximalen Einstellungen spielen.
 
Achso, wenn ich, sagen wir mal an meinem Fernseher, hauptsächlich Jump'n'Runs oder Indygames spielen möchte und mir daher nen kleinen Steam-PC baue, ist Kaveri also zu langsam?

Ja nee is klar.
 
In ein paar Jahren werden untere Mittelklasse-Grafikkarten sicherlich einen schweren Stand haben. Ich persönlich würde eine stärkre Weiterentwicklung im CPU-Bereich (ohne iGPU) bevorzugen, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Kann mich noch erinnern als Spieleentwickler in Interviews von 12 Kernen im Jahr 2012 sprachen :p Jetzt sind wir bei durchschnittlich 4 (nehme ich an) nativen Kernen im Spielerechner... Bezüglich des BF4-Pakets bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal besser abläuft als bei den R9-Karten. Sonst wirds lächerlich und hinterlässt ganz sicher keinen guten Eindruck.
 
Mich würde mal intressieren ob die auch ein Modell mit Richtig Grafikpower anbieten wollen. Was mit ner TDP von 250W - 300W. Schießlich spart man sich ja die extra Grafikkarte. Mit nem ordentlich Kühler sollte dass doch möglich sein z.B. im Bundle mit sonem AIO Wasserkühler oderso.

BTW: Hoffentlich kommen Boards mit GDDR5 Unterstützung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jump'n Runs, Adventures oder Indygames gehen sogar schon mit Kabini. Hier sprechen wir von BF4, aller Art von RTS Games, Hack n Slay. Klar, einige der Hollywood Speckakel werden nicht auf Maximum gehen aber sicherlich in einer ansprechenden Grafik.

Das einzige was eine APU nicht schafft ist Eyefinity Gaming oder Simulationsspiele á la Arma3 oder X-Plane, da kracht selbst jede Highend Graka ab um das auf Max. zu bringen.
 
4nt1h3ld schrieb:
Mich würde mal intressieren ob die auch ein Modell mit Richtig Grafikpower anbieten wollen. Was mit ner TDP von 250W - 300W. Schießlich spart man sich ja die extra Grafikkarte. Mit nem ordentlich Kühler sollte dass doch möglich sein z.B. im Bundle mit sonem AIO Wasserkühler oderso.

DAS fänd ich auch interessant, aber das müsste dann eine CPU + Mainboard Kombi sein, wo die CPU dann wahrscheinlich verlötet ist und entsprechend auch ein schneller Speicher direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Wäre am Ende quasi ein PS4/XBONE Mainboard für den PC :D
 
Skyrim geht bestimmt wunderbar ;-)

Und grundsätzlich reicht doch schon, Schatten und Beleuchtungszeug zurückzudrehen, und schon erfährt man einen deutlichen FPS-Schub ;-)
Und die Unterschiede zwischen "ultra" und "high" sind meist eh nicht zu erkennen, selbst auf "mittel" muss man bei vielen Einstellungen optisch oftmals keine Abstriche machen. Es sei denn, man schaut sich ständig Standbilder an ;-)
 
immer wieder zum lachen, wie mit solchen grafiken getrickst wird.
da verschieben wir den nullpunkt auf 80 % und schon sehen 120 % optisch wie eine verdopplung aus.
dumme bauernfängerei!
danke amd für die schönen infos. selbst als amd fan kommt man da ins grübeln. :freak:
 
steve127 schrieb:
immer wieder zum lachen, wie mit solchen grafiken getrickst wird.
da verschieben wir den nullpunkt auf 80 % und schon sehen 120 % optisch wie eine verdopplung aus.
dumme bauernfängerei!
danke amd für die schönen infos. selbst als amd fan kommt man da ins grübeln. :freak:

Das macht nicht nur jedes Unternehmen, das würde auch jeder so machen ;) - Wenn man ein Produkt anpreist, versucht man immer es im besten Licht scheinen zu lassen. Ganz normal. -> Tests zeigen dann (meistens/hoffentlich) die Wahrheit.
 
steve127 schrieb:
da verschieben wir den nullpunkt auf 80 % und schon sehen 120 % optisch wie eine verdopplung aus.
dumme bauernfängerei!
Gängige Praxis würde ich sagen.

Freu mich schon auf Kaveri. :)
Werd ich mir seit langem mal wieder einen PC basteln.
 
4nt1h3ld schrieb:
Mich würde mal intressieren ob die auch ein Modell mit Richtig Grafikpower anbieten wollen.

AMD advertises the board power at 130W (7850) and 175W (7870), board power is different then the TDP. If you try and visualize the power control settings slider in the Catalyst center, then you'll realize that you can increase it 20% meaning at default the TDP is roughly 20% lower then AMD's 130W for the 7850 and 175W for the 7870.

HD 7870 1.280 SPs
HD 7850 1.024 SPs
PS4 1152 SPs

Der große Unterschied ist der Takt, der ist bei der PS4 nur bei 800 Mhz. In einem größeren Case wäre sogar ein höherer Takt möglich.
Eigentlich könnte man den PS4 Chip auch auf eine Grafikkarte verfrachten und dann mehrere solche Karten zu einem MicroServer kombinieren. Naja, vllt werde wir sowas auch bald dank SeaMicro(AMD) sehen.

Sonst die PS4 ist die erste APU mit großer GPU, aber AMD könnte dank GDDR5 oder eDRAM sicherlich stärkere APUs machen.
Interessant an FM2+ ist, falls dieser länger kompatibel mit neueren APUs wäre, denn dann könnte man in 1-2 Jahren einfach die alte APU durch eine neue austauschen und man hätte das System erneuert. Toll wäre es wenn es dann APUs mit Games gebe oder sogar welche im AMD RAM Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der APU13 von einem Monat haben sie es doch schon präsentiert was geht :

http://www.youtube.com/watch?v=axyHkKn_e80
Kaveri APU A10 7850K, 512SP GPU, DDR3-2133MHz vs Battlefield 4, Ultra/High/Medium setting !
 
@hedsht: Stimmt hatte ganz vergessen das die Mainboards dann ja ne dicke Stromversorgung brauchen.
 
Aha... schön wie ich ins Deppeneck gestellt werde.
Wieviel leistet diese APU nochmal?
Der CPU Teil ist elendig schwach und die GPU hat weniger als die Hälfte der Leistung einer PS 4/7790.

Wüsste nicht was man damit an 3D Games vernünftig spielen können soll.
Anno 2070/Siedler7/Grid2/Skyrim/... jedenfalls nicht, denn dafür langt meine GTX 560ti grade noch so mit Ach und Krach und die ist ca. 3x so schnell wie der Kaveri.


So eine APU als spieletauglich anzupreisen ist wie... einen Smart als Familienvan anzupreisen.
Normalerweise müsste da der Konsumentenschutz wegen irreführender Werbung tätig werden.

Spieltauglich definiere ich so:
4xAA, FHD-Auflösung, Schatten und Effekte vorhanden.

Gut... so gesehen sind die Next Gen Konsolen auch nicht so recht spieletauglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass deine schwammige Definition an der Realität scheitert ist dein Ding...
 
Battlefield 4 läuft in dem Video im Singleplayer Modus, der laut den Tests 30-40% schneller als der Multiplayer läuft.
Battlefield 4 ist Windows 8.1 optimiert und die AMD CPUs haben ebenfalls leichte Vorteile in Windows 8.1. Dazu kommt dann irgendwann mal Mantle mit ein paar Prozent.

=> Alte Reviews der aktuellen FM2 Prozessoren sind nutzlos.
=> AMDs Aussagen zur Leistung sind nutzlos.
=> Ich bin gespannt wieviele Testseiten den Kaveri unter Windows 7 testen ;)



Marius schrieb:
Spieltauglich definiere ich so:
4xAA, FHD-Auflösung, Schatten und Effekte vorhanden.

Schau dir mal Spiele auf low detail und high detail an. Bei der PCGH in den Screenshot sind die Unterschiede gering.
 
Zurück
Oben