News AMDs „Cayman“ mit leichter Verzögerung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.456
Es wäre töricht, wenn auch unbeabsichtigt, Nvidia das Weihnachtsgeschäft kampflos zu überlassen. Man lag eigentlich so lange ziemlich gut im Markt mit den Produkten.
 
die warheit wird wie so oft dazwischen liegen... wollen wir hoffen dass sie nur auf die GTX 580 gewartet haben ;)
 
heute kommt aus dem Chiphell-Forum wieder folgendes:


I am happy porter, turn the ZGC Cayman has 1920SP, 30 SIMD Core, and will not be postponed for sale. The official conference for this week
http://www.chiphell.com/thread-137198-1-1.html

die 1528 kann ich mir nicht vorstellen, bei den grüchten von wegen großer und heißer chip und die
hohe Boardpower angabe...

naja koennen natürlich auch alles grüchte gewesen sein
 
Ein hochspannendes Taktieren beiderseits. En Garde - Parade - Riposte!
 
hauptsache vor weihnachten. ansonsten ist der markt zu mind 70% schon gesättigt da alle ne nvidia kaufen oder halt midrange, wo amd ja ganz gut darsteht
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nach der Vorstellun der GTX580 noch etwas das Bios optimieren und das ein oder andere mhz dazupacken.
Da hat man sich wohl im Voraus schon einen kleinen Leistungspuffer freigehalten.
 
Schon ein ziemlich großer Fail, da hat NV sich diesmal besser angestellt. Da war lange Zeit nichts bekannt und dann kam recht schnell die neue Karte, so wie es sein sollte. Hier wusste man ewig vom 22ten, wenn die das jetzt nicht halten können werden wohl viele enttäuscht.
So wird mir die Wahl zwischen NV und AMD jedenfalls leicht gemacht^^
 
Abrissbirne schrieb:
Schon ein ziemlich großer Fail ...

Also falls das an den Zulieferteilen liegen sollte kann ich da gar keinen "Fail" feststellen. Der käme dann höchstens vom Zulieferer. Wenn die Verschiebung allerdings durch Anpassung an die Konkurrenz begründet ist, ist AMD ziemlich clever.

Was mir Sorgen macht ist das Weihnachtsgeschäft. Der 29 Nov. ist eigentlich schon zu spät, um wirklich gute Absatzzahlen zu Weihnachten hinzulegen.
 
@Abrissbirne
Wo ist hier ein "Fail" (das neue Unwort des Jahres in deutschsprachigen Foren?) ?
Erstmal war der 22.11 auch nur ein Gerücht und nirgends bestätigt, dazu ist nicht mal eine Terminabweichung bestätigt.
Zweitens handelt es sich hierbei um eine neue Architektur, die GTX 580 ist einfach nur eine optimierte Version der GTX 480 und das hauptsächlich in Sachen Produktion und Kühlung und etwas Chipoptimierung.

@Thema
Wir wissen nichts ob und aus welchen Gründen Cayman nun später kommen sollte. AMD wird aber die Chance natürlich sich nicht nehmen lassen und hier und da das BIOS zu optimieren, da nvidia die Katze aus dem Sack gelassen hat. Vielleicht waren erste Testsamples langsamer als eine GTX 580, aber wissen wir wie weit diese Samples waren? Nein, zumal auch nur ein Gerücht.

Ich vermute AMD wird Cayman nochmal einstellungsseitig abrunden. Wer weiß, vielleicht drosseln sie ja noch mal die Taktraten oder haben soviel Potential nach oben hin offen.

Wir werden es sehen...
 
Das eine G100 mit vollen Ausbau kommen wird, lag beim Release von Fermi schon auf der Hand. Die Frage war nur wann.

Die HD6900er Serie kommt (warscheinlich) mit einer Änderung der Architektur (4D statt 5D Shader) und ist damit etwas "Neues"!

AMD wird sich schon beeilen, aber genauso das Produkt so gestallten das sie sich ordentlich im Markt platzieren können. Warten wir es ab ;)
 
AMD steht bedingt unter Zugzwang. Das Geld wird in der 100-200 Euro Region gemacht. Da sind AMD und NV sehr gut aufgestellt. Darüber ist eine 480 die sich vom P/L kaum lohnt und die 580 die nur für Enthusiasten ist also dementsprechend nur einen kleinen Markt bedient.

Die werden wohl die Grakas noch optimieren damit nicht so etwas wie der Thermi passiert. Ob ich meine Graka im Dezember bekomme oder im Februar ist mir völlig Latte da in nächster Zeit kaum Grafikkracher kommen werden ausgenommen Crysis2.
 
Ihr redet aber auch immer wirres Zeug, ... NV wirds leicht gemacht , blabh... :freak:

Als ob ihr(wir) jetzt alle JETZT unbedingt eine neue Karte brauchen und es nichtmehr schaffen 1 Woche zuwarten und dann beide miteinander zuvergleichen. Und wieviele bekommen nen 500€ Karte geschenkt zu Weihnachten(NICHT SELBSTKAUFEN!)... doch so viele..

Ich warte noch die eine oder zwei Wochen und zieh mir dein mein Fazit. Test wird es ja vllt auch schon vorher geben, nur keine Verfügbarkeit,.. wenn die 6XXX reinknallt, dann warte ich auch noch eben bis auf Verfügbarkeit.
 
Ich vermute auch einen Schachzug darin,
so kann man den Grundchiptakt so weit anheben das die gtx580 gerade so oder vielleicht sogar mit 10-15% Mehrleistung schlägt.

Natürlich kann die Ausbeute wirklich so schlecht sein, sie soll sogar katastrophal sein bei TSMC.
 
@ Abrissbirne
Da war lange Zeit nichts bekannt
die Daten waren lange bekannt - wenn auch nicht bestätigt!

dann kam recht schnell die neue Karte
welche neue Karte - ist doch nur die eigentlich vor einem Jahr hätte erscheinende GTX480!

wenn die das jetzt nicht halten können werden wohl viele enttäuscht
Na ja, wir wußten vor 2 Wochen noch nicht sicher, ob es der 22. oder ein anderer Tag ist, waren alles Gerüchte - aber enttäuschend wäre es schon, wenn sie dann nicht käme!

So wird mir die Wahl zwischen NV und AMD jedenfalls leicht gemacht
Ja? Was für eine Wahl hast Du denn? Eine überteuerte und nur leicht schnellere GTX580? Eine Wahl zu haben, beinhaltet immer mehr als nur ein Produkt!
Ich für meinen Teil suche nach einer günstigen Variante (300-350 €), die aber dennoch so auf GTX480 Niveau ist, bei geringerer Stromaufnahme - da erhoffe ich mir die HD6950.

edit: @ Lehrling
ich fürchte fasst nicht - ich fürchte dass es wieder das gleiche Spiel wie im Vorjahr ist - TSMC hat nur ein paar Chips die für nVidia reserviert sind und AMD guckt in die Röhre!
Allerdings muss das ja nicht heissen, dass man die Zeit nicht auch nutzt zum Zwecke der Marktoptimierung - 6870 vor GTX580!
Wobei das aber schwer wird - auf allen Folien ist die 5970 höher gestellt als die 6970! Wenn man dann die Abstände der anderen Karten betrachtet, wurde darauf geachtet, dass diese in Höhe richtig gestellt sind!
Das würde heissen, da die GTX580 knapp an die 5970 herankommt, kann die 6970 nicht so stark sein! - Hoffentlich sind meine Vermutungen falsch........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dafür wenigstens die 580er in grund und boden stampfen is das für mich tragbar meine 6970 nen paar wochen später zu bekommen^^
 
Wer wagt, kann verlieren - wer nicht wagt, hat schon verloren ;)

NV ist da etwas up²Date
 
@Kartenlehrling und allgemein
Hört doch endlich auf über die Ausbeute zu lamentieren. Weder ihr noch ich wissen irgendwas über die Ausbeute, noch die bestellten Wafer sowohl bei nvidia als auch AMD. Diese Zahlen werden auch nicht auftauchen.
Wäre die Ausbeute bei TSMC so mies wie sie immer dargestellt wird so frage ich mich warum TSMC dann Milliardengewinne abwirft wenn die nur Schrott produzieren. Es gibt sowas wie Verträge die eingehalten werden müssen, samt funktionierender Chips die geliefert werden müssen, ansonsten wäre wohl eine Vertragsstrafe fällig.

@gstarr
Wo bitte ist "NV ist da etwas up²Date"? Wie ist das gemeint? Technologisch gesehen schafft es nvidia zur Zeit nur mit massiven Transistorenmonstern mitzuhalten und die Performance pro Transistor und Watt ist geringer als bei AMD. Beide verfolgen (bisher) andere Wege und laut Gerüchten nähren sie sich weider an. AMD baut größere Chips mit mehr Transistoren in der HD69 Serie (angeblich!) und nvidia arbeitet daran ihre Effiziens zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Wenn die dafür wenigstens die 580er in grund und boden stampfen is das für mich tragbar meine 6970 nen paar wochen später zu bekommen^^

Ganau DAS wird, so fürchte ich, nicht passieren.
 
Kartenlehrling schrieb:
Natürlich kann die Ausbeute wirklich so schlecht sein, sie soll sogar katastrophal sein bei TSMC.

Und das kannst du auch begründen? :o
 
Zurück
Oben