News AMDs Fusion-Prozessor „Llano“ (nicht) verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Ist schon ein bisschen schade :-(

Aber wenn die die Zeit brauchen und wir als Kunden dann am Ende davon profitieren, dass es (hoffentlich) keine Engpässe gibt, dann ist alles gut :D
 
Wird der Bulldozer eigentlich zeitgleich mit dem Llano erscheinen?
 
Naja ich weiß auch garnicht wieviele Jahre es her ist von Bulldozer das erste mal gehört zu haben... vermutlich noch vor der C2D aufschlug oder Nehalem namentlich bekannt war.

Also H1 2011, sehr dehnbarer Begriff. Für mich ist aber eher interessant, wann Bulldozer kommt. Vermutlich H1 2012.
 
Bulldozer wird in 2011 erwartet. Tape out war kürzlich (Q2 2010) und 9-12 Monate später gibt es dann Chips üblicherweise.
http://vr-zone.com/articles/amd-bulldozer-tapes-out-ontario-in-q4-2010/9403.html
Bulldozer will be fabricated at Globalfoundries 32nm, and is set to sample in 2010. The time from tape out to general release for CPUs is about 9 to 12 months, so Bulldozer is well on its way to a 2011 release. Meanwhile, AMD Ontario is set to release early - as soon as Q4 2010.
Erwartet werden Desktop Versionen in Q2 2011 und Server in Q3 2011 - angekündigt hat AMD diesbzgl. aber immer nur 2011

Hier lesen wir alle nur im Kaffeesatz:
As for Bulldozer, it remains on track for the vague release in "2011". Xbitlabs suggests that the first Bulldozer based server CPUs - Interlagos - with 12 to 16 cores, could release in H1 2011. Other versions, presumably including the desktop 4 to 8 core CPU Zambezi, will release in H2 2010.

Die News hat direkten Bezug zu der hier stattfindenden Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...obcat-details-von-amd-in-kuerze.751120/page-3
 
Noch ein Jahr bis zum Bulldozer?!
Na, wenn da mal Nomen nicht Omen ist.
Bulldozer sind ja bekanntlich nicht die schnellsten. :D
 
Das ist defentiv nicht gut für AMD, damit baut Intel den Vorsprung weiter auf, bei denen steht ja tatsächlich noch 2010 im Raum für Sandy Bridge. Sollte es tatsächlich erst die zweite Hälfte des ersten Halbjahres werden stehen die Karten deutlich schlechter für AMD als zuerst angenommen, zumindest mMn, sehr schade für AMD. Ohne Geldspritze irgend woher wird es da mMn sehr schwer für AMD. Bulldozer wird dann wahrscheinlich erst im zweiten Halbjahr 2011 kommen, also fast 1 Jahr später als Sandy Bridge, bis dahin ist ja dann schon fast wieder Ivy Bridge auf dem Tablet bei Intel.
Eigentlich hatte ich ja vor wieder auf ein AMD System umzusteigen, aber solange werde ich wohl nicht warten können......
Mfg
 
Black Sun schrieb:
Noch ein Jahr bis zum Bulldozer?!
Na, wenn da mal Nomen nicht Omen ist.
Bulldozer sind ja bekanntlich nicht die schnellsten. :D

Dafür machen sie alles platt wenn sie erst mal da sind ;)
 
Wie schön das es bei Spielen wohl noch lange genug dauern wird bis sich mehr als 4-Kerne lohnen...
Aber AMD braucht glaub ich trotzdem so langsam mal wieder einen ordentlichen gewinn und wenn die so viel später kommen wird's schwer - siehe dx11 karten von nV, viele sind da auch auf amd umgestiegen weil sie nicht mehr warten wollten.
 
Wie siehts mit Sockeln aus? Lliano wird ja einen neuen Sockel brauchen... Aber wird der Bulldozer auf AM3 laufen?

mfg
 
Ja, der soll noch auf AM3 laufen und es kommt auch eine Art AM3+ Sockel.
Mir wäre es lieber, wenn sie jetzt einen ganz neuen Sockel rausbringen würden der dann auch mit der nächsten Gen kompatibel wäre ...irgendwann muss ja ein Wechsel kommen.
 
Das ist, soweit ich weiß, noch nicht bekannt, nur dass ein neuer Sockel kommen wird.

Je schneller Bulldozer kommt, desto besser.
 
Die neuen 800er könnten den Bulldozer vertragen, auf Fud steht ja AM3r2.

Sandybridge wird wohl im Januar schon erhältlich sein, wäre ein Vorteil für AMD gewesen.
 
Naja sollange der wegen dem AM3 Sockel keine zu großen Nachteile in kauf genommen werden ist mir das egal... AMD ist ja wirklich sehrsehr gutmütig zu seinen Kunden mit den Sockeln... Ich (und ich denke auch andere AMD Kunden) würden AMD einen sauberen Schnitt um sich von alten Ballast zu befreien erlauben, die schleppen ja schon lange AM3 mit sich rum, bzw. AM2+ usw.
 
@<orangensaft: vielleicht ist der AM3+ dann ja auch mit AM4 Kompatibel. War bei Am2+ ja auch so. Ich freue mich da lieber über die AMDsche Sockelpolitik

Warum haut man dann nicht zum Beispiel erst die Lianos für die notebooks raus? Dort dürfte die benötigte Menge ja wesentlich geringer sein (leider). Dann könnte man den Vorsprung von intel im Notebooksegment weiter verringern (der Neo II ist ja schon locker auf Augenhöhe des SU9400) und der größere Desktop-Markt folgt dann später.
 
Der Desktop Markt ist nicht mehr größer.

Oder meintest du das jetzt in Bezug auf AMD?
 
Immer wenn die Gerüchte größer wurden, dass die neue Prozessorpalette in 32-nm-Fertigung...

Kleiner Fehler.

@ Topic: Schade für AMD, dass sie die Fusion Prozessoren (nicht) verschieben mussten. Man hatte insgeheim schon mit Anfang 2011 kalkuliert, aber Intel ist auch nicht viel besser. Sandy Bridge wird zwar wahrscheinlich am 31.12.2010 noch vorgestellt aber verfügbar wird er auch erst im 1. Quartal 2011 werden. Intel muss sich doch an sein Tic-Toc Modell halten. war bei Nehalem auch schon so^^
 
Dr.Pawel schrieb:
Bulldozer wird dann wahrscheinlich erst im zweiten Halbjahr 2011 kommen, also fast 1 Jahr später als Sandy Bridge, bis dahin ist ja dann schon fast wieder Ivy Bridge auf dem Tablet bei Intel.
Naja kann man so "hinrechnen " nur zwischen Q4 2010 (Dezember?) und Q2 2011(April?) sind 4 Monate und die Rechnung stimmt immer noch. Und Ivy Bridge ist 2012 auf der Rechnung (aber hier rechnen wir sicherlich mi Januar, nicht wahr? ;) )
Zudem ist Bulldozer nicht das einzige Produkt das gegen Sandy Bridge aufgestellt ist. Es gibt auch einen Desktop Llano.
 
Zurück
Oben