News AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.859
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, NerdmitHerz und eine weitere Person
Hm. Hat für mich zumindest zu wenig neues, um mich zu einem Umstieg zu bewegen. Ist nur eine kleine Produktpflege, um den Neupreis zu rechtfertigen.
Aber immerhin: Wer sich jetzt eine FB7590 holt, hat zumindest eine bessere WLAN-Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Klunkerbill, boypac007 und 8 andere
Ich verstehe einfach nicht wieso man nicht schon Wifi6E (6GHz) implementiert, per Software deaktiviert, und sobald das 6GHz Band freigegeben wurde dies dann per Update freigibt. Dies hält mich ja schon bei der 7530AX vom Kauf ab, sonst wäre ich schon längst von der 7530 umgestiegen... (und 2,5GBit LAN vermisse ich auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, LäuftBesser2000, Klunkerbill und 26 andere
Ich wiederhole mich nur ungern aber WiFi 6E wäre mir bei einer Fritzbox lieber, wenn man die Nutzungsdauer in Betracht zieht. Meine Fritzbox 7490 bekommt immer noch updates und läuft wie am ersten Tag (locker 7 Jahre im Besitz).

Ja, es gibt (aktuell) wenig Geräte aber jedes neue high-end Smartphone hat es bereits und es werden mehr, statt weniger. Mehr WiFi 6E Geräte drücken auch den Preis, da die Router noch ziemlich teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Klunkerbill, Col.Maybourne und eine weitere Person
Schade vor 2 Monaten noch die "alte" 7590 geholt. Allerdings sind mir die knapp 100€ Aufpreis für die gegebenen Neuerungen nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, motorazrv3 und Delirus
Ichthys schrieb:
Hm. Hat für mich zumindest zu wenig neues, um einen Umstieg zu rechtfertigen. Ist nur eine kleine Produktpflege, um den Neupreis zu rechtfertigen.
Aber immerhin: Wer sich jetzt eine FB7590 holt, hat zumindest eine bessere WLAN-Abdeckung.
Reichweite belaubt doch gleich - eher schlechter da wahrscheinlich ein Mediatek Chip zum Einsatz kommt...
 
kleine Änderungen, UVP angehoben und ab geht's...
Die nächsten Generationen werden dann bei 300€ starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, mannefix, fox40phil und 3 andere
Blumenwiese schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso man nicht schon Wifi6E (6GHz) implementiert, per Software deaktiviert, und sobald das 6GHz Band freigegeben wurde dies dann per Update freigibt. Dies hält mich ja schon bei der 7530AX vom Kauf ab, sonst wäre ich schon längst von der 7530 umgestiegen... (und 2,5GBit LAN vermisse ich auch)
Ja stimme ich absolut zu ich hätte auch gerne die 2,5Gbit LAN da mein Board das auch unterstützt und ich es so leider überhaupt nicht nutzen kann, WLAN Speed ist auch nicht so gut bei der 7530 könnte besser sein finde ich, in einem Haus da brauche ich auf jeden Fall Wifi 6 am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Kein 2,5er Gbit Anschluss sollte fast das Todesurteil für die Box sein. Wofür die kaufen wenn es die 7530AX (Ja ich weis die 7590 kann mehr Streams und damit ne höhere W-Lan Geschwindigkeit) gibt (nenne ich mein Eigen). Habe im übrigen ein Projekt damit vor mit selbstgedrucktem Gehäuse und Antennen, eventuell sogar gleich mit nen Pi Zero für PiHole mit drin in der Box. Wird aber noch etwas dauern bis ich das umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Iarn und Blumenwiese
Nein Danke, kein Mehrwert zur 7590. Bin gespannt auf die 2,5Gbit LAN Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, romeon, Kasjo und 5 andere
@I:r:O:n:I:C die WLAN Antennen von der normalen 7530 sind wirklich nicht sonderlich gut, mit der 7412 hatte ich sogar im Keller noch 10MBit (vom 2. OG!), mit der 7530 kommt nix mehr an.

Bei den steigenden WLAN Geschwindigkeiten durch AX (selbst ohne 6GHz) ist 2,5GBit LAN einfach Pflicht, bringt mir nix wenn das WLAN plötzlich schneller sein kann als verkabelte PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k und alexx_pcfreak
Der neue WLAN-Standard Wi-Fi 6 soll nicht nur die Reichweite und die Übertragungsgeschwindigkeit des Funksignals der Fritz!Box 7590 AX verbessern, sondern erlaubt auch die gleichzeitige Anbindung mehrerer WLAN-Endgeräte.
Kann mir bitte jemand diese Neuerung erklären?
 
@RobinSword die Auslastung der Antennen bei vielen Zugriffen ist bei AX weitaus besser als bei AC, kannst also einfacher viele Geräte gleichzeitig mit Daten beliefern
 
@Blumenwiese Ja antennen sind bei der 7530 nur aufgedruckt. Du kannst rein theoretisch das Gehäuse auf machen und externe Antennen mit Standfuß anstecken z.B.
https://www.ebay.de/itm/20311398434...4aa099f4163cde063b94|ampid:PL_CLK|clp:2334524

Edit: Man muss AVM echt zu gute halten das weiterhin zumindest Stecker für externe Antennen mit auf der Platine sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, hurtig1981, n8mahr und 4 andere
Ich vermute das sich bei der Box nicht nur WLAN sondern auch das Modem und möglicherweise der SoC geändert (verbessert hat) So war es zumindest auch bei der 7530AX
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja stimme ich absolut zu ich hätte auch gerne die 2,5Gbit LAN da mein Board das auch unterstützt und ich es so leider überhaupt nicht nutzen kann
Darf ich fragen, was du noch mit 2,5Gbit hast, damit du dann auch einen Nutzen daraus ziehen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Blumenwiese schrieb:
@I:r:O:n:I:C die WLAN Antennen von der normalen 7530 sind wirklich nicht sonderlich gut, mit der 7412 hatte ich sogar im Keller noch 10MBit (vom 2. OG!), mit der 7530 kommt nix mehr an.
Ja das ist mir direkt aufgefallen es kommt zwar noch was an oben aber echt schwach und trennt auch hin und wieder die Verbindung :(
Sahit schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ok wenn das möglich wäre und zu empfehlen ist wieviel könnte ich denn dort dran machen 2 dieser Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Blumenwiese schrieb:
2,5GBit LAN einfach Pflicht
und was bringt dir das? außer höheren Stromverbrauch? das Modem kann ja grade mal 300 mbit und ich kenne kein Wlan, das im realen betrieb auch nur ansatzweise an die performance eines Gigabit Lan kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und fox40phil
Warte schon seit über einem Jahr darauf dass endlich eine 6690(ax) Cable vorgestellt wird damit ich die nutzlosen Provider Router ablösen kann! Die 6660 ist durch 2x2 einfach nutz ein Witz.

Begrüße es zwar dass AVM eine gute Qualität liefert aber andere Hersteller begannen 2019 mit WiFi 6 - 2020 wäre es an der Zeit gewesen. Qualität ist wichtig aber neue aktuelle Produkte ebenso.

Was ich als Topmodell erwarte wäre 4x4 Dual Band WiFi 6 besser noch analog zum neuen Repeater 4x4 Tri Band + 2,5 GB-LAN + 2-4x GB LAN + 2x USB-A + 2x USB-C + DECT

Oder ist AVM so klein dass sie einfach nichts bekommen bevor alle Anderen bedient sind? Da sie aktuell noch länger als sonst brauchen - Kann es sein dass man komplett neue Designs braucht da man von ex. Intel / MaxLinear Atom auf Qualcomm ARM wechselt?


Ps: Am Design könnte man ebenso noch ein wenig arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Zurück
Oben