• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.093
Als wichtigstes Spiel des Jahres und potentieller Meilenstein der Spielegeschichte wird Cyberpunk 2077 gehandelt. Vorschusslorbeeren entstammen Vorabmaterial und der Güte des Vorgängers: The Witcher 3 war ein herausragendes Projekt. Erste Eindrücke zu dessen „Nachfolger“ warnen sanft vor überzogenen Erwartungen zum Start.

Zur News: Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mr. Rift, C4rp3di3m und 7 andere
Ja die Bugs sind teilweise extrem und schon beschämend. Dieses Spiel sollte im April erscheinen....wie kann man sich so brutal verschätzen? Andererseits gibts genau für diese Deluxebugs nen fetten Patch in 2 Tagen. Damit sind dann hoffentlich die offensichtlichsten und dicksten Bugs wenigstens weg....Bugfrei wirds nie werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, Bhaal3010, ayyildiz und 9 andere
Irgendwie ist mir das zuviel Hype, das kann doch gar nicht die Erwartungen erfüllen xD ist ja scho nfast wie Duke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Mort626, Unioner86 und 34 andere
Das das Ding Bugs hat, ist doch logisch.
JEDES ! hinreichend komplexe Computerprogramm hat Bugs. :)

Es wäre toll, wenn es nicht gleich solche sind, wie in Valahlla, wo Bugs verhindern, dass man ganze Questreihen weiterspielen kann.
@Supermax2004
Ich hoffe, Du spielst nicht nur CP 2077.
Valhalla ist seit knapp einem Monat 'draußen' und die Questbreaker sind nach wie vor nicht behoben.
Da gibt es als Workaround lediglich den Tipp: "Stelle die Sprache auf Englisch und lade einen Spielstand, in dem die Quest noch nicht begonnen wurde". Ich habe da inzwischen das Spiel neu angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Alexus6677, lordZ und 2 andere
Leider wurden die Raytracing-Effekte wohl sehr gut umgesetzt, so dass ich nun doch auf eine neue Grafikkarte warten muss. Mal schauen wann diese nächstes Jahr bezahlbar sind. Bis dahin sollten dann auch die meisten Bugs beseitigt sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, holzschuh, MurphysLaw und 9 andere
hamju63 schrieb:
JEDES ! hinreichend komplexe Computerprogramm hat Bugs. :)
Es wäre toll, wenn es nicht gleich solche sind, wie in Valahlla, wo Bugs verhindern, dass man ganze Questreihen weiterspielen kann.
Natürlich gehts hier um die Komplexität der Bugs. Valhalla hatte ich absolut 0 Probs, das ist kein Vergleich. Die optischen Bugs scheinen bei Cyberpunk zunächst mal brutal zu sein.
Auch erwartet man, dass ein Spiel irgendwann inhaltlich grob fertiggestellt wird und die Verschiebungen aufgrund von Bugfixing erfolgen. Danach siehts nicht aus....scheinbar war das Spiel inhaltlich nicht sauber genug und die Konsolenversionen waren nicht ausgereift aber wegen Bugs gabs die Verschiebungen wohl nur zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Jerk und gartenriese
ach gottchen liebe leute..man darf auch nich alles sooo übertreiben...schließlich war witcher 3 am anfang auch nicht 100% bugfrei :D

und man sollte positiv denken...quasi alle sagen ..das die story absolut der hammer sein soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Unioner86, Cpt.Willard und 12 andere
hamju63 schrieb:
Das das Ding Bugs hat, ist doch logisch.
JEDES ! hinreichend komplexe Computerprogramm hat Bugs.
nachdem man mehrfach verschoben hat um genau solche offensichtlichen Bugs zu beheben wird es schwer zu vermitteln sein, dass diese Art von Bugs noch auftreten - zu Recht wird dann Kritik aufkommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Luis2012, tritratrullala und 13 andere
Selbst als großer CDPR-Freund, der deren Arbeit immer zu schätzen weiß und zugegebenermaßen ein Witcher-Fan ist, lässt mich Cyberpunk 2077 völlig kalt.

Es spricht mich ganz einfach nicht an und bei dem was ich bislang gesehen habe, werde ich es wohl nicht einmal anspielen.

Natürlich wünsche ich dennoch allen, die sich auf das Spiel gefreut haben einen riesigen Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891, Luis2012, JimNastyX und 54 andere
Da die alten Konsolen hier deutlich eine Handbremse waren und man Kompromisse eingehen musste, hat CD Projekt denke ich das beste daraus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, CyrionX und Z_E_R_O
Hatten die Tester schon den Day 1 Patch?
Ich warte noch bis Januar . Über die Feiertage habe ich kein Gaming PC. Bis dahin kommt vielleicht noch ein Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Für mich wird das Spiel erst interessant, wenn alle DLC draußen sind. Dann werden die Bugs hoffentlich auch Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerk
Selbst mit Bugs freue ich mich extremst auf das Spiel.
Gerade dieses Szenario mag ich unwahrscheinlich gerne.

Ich gebe nichts auf diese Reviews von anderen Seiten, ich hole mir mein Review selbst.

Was ich mag finden andere vielleicht doof und genauso ist es andersrum (ich kann zum Beispiel nichts, absolut nichts an CS:GO finden).

Das openworld Szenario hat mir schon in der Fallout Reihe sehr gut gefallen und in anderen Spielen ebenfalls.
Wie geschrieben... ich freue mich extrem auf das Spiel und kann es eigentlich nicht erwarten es zu spielen.

Seit ich den ersten Trailer von Cyberpunk 2077 gesehen habe (ich poste den nochmals hier) war ich begeistert.


und der ist von 2013.... das bedeutet ich warte seit mehr als 7 Jahren auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LeX23, Aktien7654 und 26 andere
Gehyped bin ich zwar nicht weil ich eher ein Pessimist bin, freuenntue ich mich auf das Spiel trotzdem. Ist das einzige Spiel seit Jahren was ich mir vorbestellt habe, da ich CD Projekt einiges an vertrauen zugestehen. Bisher haben die mich nicht enttäuscht. Jedes Witcher wurde Recht flott gefixt.
Das was ich in den bisherigen Tests gelesen und gehört habe wirkt auf mich stimmig. Bin Mal auf übermorgen gespannt wie es auf mich wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Baal Netbeck
Wegen der Bugs und Performance kommen noch ein Day 0 + 1 Patch. Deswegen kommt noch einges an GB.
Die 100GB+ auf den Konsolen beinhaltet nur den Day 0 Patch. Man kann also denken, dass das ganze am Ende auf 120-150GB kommt.


Alle Tester haben mit Denuvo(Kopierschutz) gespielt, ohne aktuelle Treiber und ohne Day 0+1 Patch, weswegen die Performance deutlich schlechter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DerToerke, scornthegreat und 4 andere
Puh, geht mir wie @SV3N , irgendwie geht das völlig an mir vorbei. Kann den Hype auch null nachvollziehen.
Hoffe dennoch, dass die Bugs schnell behoben werden können und alle das Spiel stressfrei genießen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, killbox13, Shinigami1 und 4 andere
Hat CB eigentlich irgendwelche Vorbehalte gegenüber der deutschen Gaming-Presse wie GameStar? Oder warum soll mich hier interessieren, was die Washington Post darüber schreibt? Einen fundierteren und umfassenderen Artikel + knapp 45 Minuten Video mit Eindrücken der Tester findet man wohl kaum woanders. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, S K Y N E T, KarlsruheArgus und 23 andere
Anscheinend wird es kein Disaster wie Star Citizen. Die Metakritik sieht schon mal gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, JanJ, Delirus und eine weitere Person
Golem schreibt:
In der ersten Version gab es noch sehr viele deutlich sichtbare Bugs, in der zweiten Fassung ein paar Tage später hatte sich die Lage massiv gebessert. Der finale Day-1-Patch stand uns nicht zur Verfügung.

Ich denke in der finalen Fassung inkl. Day-1-Patch wird vieles schon besser laufen. Viele Kritiken beziehen sich sicher auf die erste, verbugte Version.

Ich warte gespannt auf eine GOTY Edition mit allen DLCs =)

Edit:
Ich habe für mich entdeckt, wie viel Geld man sparen kann, wenn man nicht auf Hype-Trains aufsteigt. Nicht, dass man nur Geld am Spiel spart, die größte Ersparnis bezieht sich auf die Hardware. Bis es eine GOTY Edition gibt mit allen DLCs, gibt es wahrscheinlich wieder ein bis zwei neue Hardware Generationen und man zahlt dann weniger für Hardware, das Game auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, BoeserBrot, schneeland und 7 andere
Hype? Nein.
Vorfreude auf ein hoffentlich gutes Spiel? Ja definitiv. Ich freue mich sehr darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Neo772™, zhompster und 8 andere
Zurück
Oben