News Dateimanager mit Finessen: Files 3.4 bringt Integration für den Cloud-Anbieter Lucid Link

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und netzgestaltung
Linux Nutzer können auch auf "Double Commander" zurück greifen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Hellyeah, rorian und 2 andere
Ein Screenshot vom Programm im Artikel wäre schön, damit man direkt sieht wie die GUI gestaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, POINTman-10, Lan_Party94 und 10 andere
Man kann immer noch keine Dateien/Ordner mit z.B. Mediendateien in einen Player ziehen und ablegen.
Für mich eine Basisfunktion. Und gerade wieder probiert: geht nicht!
Schade.

1715247784649.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rambodieschen, nos4ar2 und 5 andere
Files sieht langweilig aus, bei den Bildern werden die Funktionen mit Hash Wert Prüfung gezeigt.
So etwas sollte eigentlich der Standard sein, hat das Windows nicht im Explorer? Wenn nicht ist
es echt traurig das Windows User auf Drittanbieter zurückgreifen müssen.

So sieht es bei mir aus:

Screenshot_20240509_113826.png


polyphase schrieb:
Ein Screenshot vom Programm im Artikel wäre schön, damit man direkt sieht wie die GUI gestaltet ist.
Siehst du unter Downloads hier in CB:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/files/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Und mehrere Dateien auf ein mal umbenennen (Strg+A und F2) gibt es auch nicht. So etwas essentielles fehlt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Lora
Ich kann mich mit dem WindowsAppSDK/WinUI3 was Files nutzt, einfach nicht anfreunden. Die Oberfläche wirkt harkelig, unperformant und hat insgesamt eine hohe Speicherauslastung. Als Hobbyprojekt scheint Files nett zu sein, aber irgendwie fehlt mir der Anwendungsfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, n0g3l, Tanzmusikus und eine weitere Person
ReVan1199 schrieb:
Die Oberfläche wirkt harkelig, unperformant und hat insgesamt eine hohe Speicherauslastung
Und das liegt am WindowsAppSDK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ja, die hatten vor einigen Versionen noch auf UWP gesetzt, da war das ganz was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und KitKat::new()
Total Commander forever!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, itsWinnfield, DeusExMachina und 10 andere
LencoX2 schrieb:
Exakt. Auf den Desktops und Mobilgeräten ein Träumchen. Alles von überall erreichbar. Kostet halt, ist aber noch eine Lifetime-Lizenz :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
es ist eine schlechte Idee eine App nach der Gattungsbezeichnung oder einer generischen Basic hauptfunktion zu benennen. das geht, wenn der Hersteller oder das dahinterstehende Projekt mit vermarktet wird (zB. libreoffice writer), aber das ist hier ja nicht der Fall.

es fängt oft schon an, wenn man die App downloaden will und eine Quelle sucht. spätestens wenn man nach support googelt ist man völlig aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Computerfuchs und HolySkillet
Hi

Abrexxes schrieb:
Linux Nutzer können auch auf "Double Commander" zurück greifen

Oder den Midnight Commander, ähnelt einem sehr Nostalgischen Commander fast 1:1 😉

Am sonnsten Total Commander!

Q-Dir könnte noch eine weitere Alternative sein, wenn man den Überblick behalten kann 😄

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Lora
Speedcommander seit 20 Jahren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel und cookie_dent
Ich nutze seit > 10 Jahren XYplorer.

Der wirkt mit seiner VB6-32Bit-Basis (und daher fehlendem Multithread-Support) zwar technisch angestaubt. In der Praxis bedeutet das für mich aber, auch Dank kompensierenden Funktionen, nicht relevant. Funktionsvielfalt, Konfigurierbarkeit sowie Erweiterbarkeit auf Scriptbasis ergeben ein mächtiges Werkzeug bei passendem Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ich nutze schon ewig nur den FreeCommander. Dieser freie Dateimanager braucht sich auch nicht vor den kostenpflichtigen wie Total Commander zu verstecken und bietet eigentlich alles, was man von einem Dateimanager erwarten darf. Von "Files" hatte ich bisher noch nie etwas gehört, aber die Bewertungen sind ja nicht so prickelnd. Trotzdem werde ich auch diesen mal testen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Tanzmusikus
Ich mag Directory Opus :)

Für meine VMs werde ich mir Files aber mal angucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und shark808
Ich habe Files vor einigen Versionen mal wieder getestet. Aber selbst nach dem Umbau und dem Wegfall des UWP Frameworks ist das Ding noch immer unsäglich träge. Und die Dateisortierung innerhalb eines Ordners kann es auch nicht an ImageGlass weitergeben.

Eigentlich bin ich mit dem Windows Explorer insgesamt auch recht zufrieden. Ich würde mir nur wünschen, dass er die geöffneten Tabs beim Beenden speichern würde... Mehr bräuchte ich im Prinzip nicht.
 
Zurück
Oben