News Denon AV-Receiver: Details zu HDMI 2.1, 4K und 8K sowie Latenz für Spieler

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.024
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, N3N, Baal Netbeck und 2 andere
Schön, dass hier auch nun etwas mehr über Home Entertainment-Geräte berichtet wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, zhompster, MeisterOek und 22 andere
Basti__1990 schrieb:
Schön, dass hier auch nun etwas mehr über Home Entertainment-Geräte berichtet wird :-)

Ich muss eingestehen, dass das wohl eher Ausnahmen als die Regel bleiben werden.
Die Besonderheiten HDMI 2.1 und die Eignung für die neuen Konsolen war hier ausschlaggebend.

Aber immer mal wieder über den Tellerrand schauen, schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Nahkampfschaf und 9 andere
Die ganze HDMI 2.1 Thematik steht eh noch am Anfang und da ich weder plane mir einen 8K TV noch eine der neuen Konsolen zu holen, habe ich meinen alten Denon X2200W durch einen Marantz SR7013 ersetzt und das dürfte noch einige Jahre reichen.
 
Meine Güte, noch ein ganz kleines bisschen langsamer und die bewegen sich rückwärts. Januar 2021? Bis dahin sind sogar schon die neuen Konsolen da. HDMI 2.1 ist wirklich eine Farce bei den Herstellern. Schon vor gut einem Jahr hätte das flächendeckend kommen MÜSSEN. Stattdessen wird JETZT was für nächstes Jahr angekündigt.
Es gibt schon jetzt Fernseher mit HDMI 2.1, in Bälde die neuen Konsolen und dann erst Monate später die ersten AVR, die mehr als nur eARC können. Und was machen die Leute mit LG OLED und PS5 bis dahin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Santa Clause
Auf der anderen Seite schon ärgerlich wenn man bei dem teuren Gerät auf die 3 Jahre lang entwickelte neue Benutzeroberfläche noch verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Moep89 schrieb:
Meine Güte, noch ein ganz kleines bisschen langsamer und die bewegen sich rückwärts. Januar 2021?

Für das Upgrade der Platine EINES 2018 veröffentlichten Modells.
Alle anderen haben doch 2.1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und gartenriese
Wo kommt eigentlich die Verarsche mit 40 statt 48 GBit her?!? LG hat ja quasi für neue Modelle extra ein Downgrade gemacht. Ich seh direkt schon den Sticker "true 2.1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Santa Clause und Fred_VIE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Also HDMI 2.1 (lite) ^^ - also keine 4:4:4 bei 8K60 :/

Des Weiteren empfinde ich es als Frechheit, nur wegen einer neuen Softwareoberfläche wieder neue Geräte verkaufen zu wollen. - Auch die Anssage, das schon der passende Chip dafür ausgesucht wurde, klingt so unglaublich nach dem Sprech welcher aus der Hi-Fi ecke kommt :/
Statt also Funktionen auch mal per Update auszuliefern, und dadurch beim Kunden eine größere Produkttreue und Markenbindung aufzubauen (so wie Apple es ja vormacht) soll man ein extra Gerät kaufen Öö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Was ich viel schlimmer finde ist, dass die AV Receiver seit ~20 Jahren quasi immer gleich aussehen. Zumindest bei Yamaha, Denon und co. Großer Kasten mit Knöppen und winzigem Punktmatrixdisplay.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen AVR mit riesigem Front (OLED) Display und konfigurierbaren Inhalten zu produzieren.
NAD macht das (bedingt), die Teile sind mir aber doch etwas zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, VYPA, CMDCake und 2 andere
Jetzt noch native 4k Beamer mit HDMI 2.1 und los gehts, kann man darüber auch Shooter zocken, wenn sie 120hz machen.

@krong Gut so, Funktion vor Design. Mehr Fehleranfälligkeit brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ü Ei Fetischist
nlr schrieb:
Für das Upgrade der Platine EINES 2018 veröffentlichten Modells.
eines 3500€ teueren models am oberen ende der skala - ja, das ist doch eher traurig.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, einen AVR mit riesigem Front (OLED) Display und konfigurierbaren Inhalten zu produzieren
warum? damit das teil dann möglichst ablenkt? die dot-matrix teile sind gut dimmbar und zeigen alles wichtige an.
viel wichtiger ist ein gutes osd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und DynamaxX
Wer zwei 8K- oder 4K120-Zuspieler besitzt, etwa künftig eine PlayStation 5 und Xbox Series X, kann zumindest im Bereich Audio dennoch beide Quellen an die neuen AV-Controller übertragen. Für eine Konsole lässt sich der Eingang am AVC nutzen, für die andere ein HDMI-2.1-Eingang am Fernseher, der wiederum an den primären HDMI-Ausgang (Monitor 1) des AV-Controllers angeschlossen wird, der über den Enhanced Audio Return Channel (eARC) die Toninformationen erhält.
Ähmm ... Wofür kaufe ich mir denn den Receiver, wenn ich dann doch am TV anschliessen muss? Das ist ja richtig schlecht.
Hab definitv vor beide neuen Konsolen zu haben aber will nur ein Kabel zum TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DynamaxX und scout1337
Du brauchst auch nur ein Kabel vom AVR zu TV. Nur eben eines zwischen Konsole und AVR sowie eines zwischen anderer Konsole und TV.

Dennoch ist diese Limitierung natürlich völlig bescheuert und bestätigt einmal mehr meinen Ärger über die Umsetzung von HDMI 2.1 in der Branche. Nach rund 2 Jahren kommt langsam was und das dann aber nur häppchenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und VYPA
krong schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass die AV Receiver seit ~20 Jahren quasi immer gleich aussehen. Zumindest bei Yamaha, Denon und co. Großer Kasten mit Knöppen und winzigem Punktmatrixdisplay.

Kunde kauft trotzdem. Und für die Hersteller heißt es Kostenreduzierung. Nun ja.
 
Vielen Dank für den Bericht! Ich suche schon lange nach soeinem Gerät, das kein UKW/DAB-Radio enthält, wo ich mein Boxensystem anschließen kann.

Die Frage ist nur, ob ich mich anfangs gedulden sollte, weil meiner Erfahrung nach sind Erstgeräte immer die Problemkinder.

Schade find ich jedoch, dass man die silberne Ausführung erst ab 1.500 Euro erhält. Die schwarzen find ich potthässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Also HDMI 2.1 (lite) ^^ - also keine 4:4:4 bei 8K60 :/

Aber 4:4:4 braucht in der Consumer Welt niemand. Mehr als 4:2:0 braucht der nicht Profi einfach nicht und bis es bezahlbare und ausgereifte 8K Panels gibt, geschweige denn Medien haben wir schon lange HDMI 2.2.

Bin vor kurzen wegen eines sehr guten Angebotes auf einen LG OLED C9 umgestiegen und wollte für den neuen AVR auch auf HDMI 2.1 warten aber es lohnt nicht. Sony und MS können sagen was sie wollen die werden niemals ein Spiel auf ihren neuen Konsolen mit 4K@120HZ haben. Hab mich für den Denon X3600H entschieden.

#basTi schrieb:
Ähmm ... Wofür kaufe ich mir denn den Receiver, wenn ich dann doch am TV anschliessen muss? Das ist ja richtig schlecht.
Hab definitv vor beide neuen Konsolen zu haben aber will nur ein Kabel von AVR zum TV.

eARC wird benutzt wenn du die internen TV Apps nutzen willst. Da muss der Ton ja irgendwie durch geschliffen werden.
 
cypeak schrieb:
warum? damit das teil dann möglichst ablenkt? die dot-matrix teile sind gut dimmbar und zeigen alles wichtige an.
viel wichtiger ist ein gutes osd...

Damit die Teile designtechnisch mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Du kannst große Displays doch genau so abdunkeln, insbesondere OLEDs.
Das ganze ist dann eben anpassbarer. Der Nostalgiker kann sich dann bspw. analoge Pegelanzeigen (vu-Meter) einblenden o.ä.
Ans Design wird sich aus kostengründen kaum getraut und das finde ich sehr schade. Yamaha hat das Design bei den kommenden Modellen seit etlichen Jahren mal wieder verändert, leider nicht so wie ich es gerne hätte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani
Moep89 schrieb:
Du brauchst auch nur ein Kabel vom AVR zu TV. Nur eben eines zwischen Konsole und AVR sowie eines zwischen anderer Konsole und TV.
Hab mich leider falsch ausgedrückt. Meinte:
Ich will nur ein Kabel zum TV. Egal woher :D
Das Kabel zum TV ist nämlich hinter der Wand entlang geführt (TV Wandmontage). Da ist es nicht möglich schnell ein neues Kabel zu ziehen. Deswegen hat man doch den AVR, dass man alle Quellen dort anschliesst und nur diesen am TV

TempeltonPeck schrieb:
eARC wird benutzt wenn du die internen TV Apps nutzen willst. Da muss der Ton ja irgendwie durch geschliffen werden.
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Zurück
Oben