Test Fitbit Charge 4 im Test: Fitness-Tracker bietet eine Schar von Sensoren

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.393
tl;dr: In der vierten Generation soll sich Fitbits Charge-Serie zum Tracker-Alleskönner wandeln. Mit integriertem GPS kann sich die Charge 4 zwar nochmals zu ihrem Vorgänger absetzen, doch scheitert es am Ende an einem (noch) zu hohen Preis und zu vielen Kompromissen.

Zum Test: Fitbit Charge 4 im Test: Fitness-Tracker bietet eine Schar von Sensoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer und ReinerReinhardt
"Fitbit Ace 2, Charge 3, Flex 2, Ionic sowie Produkte der Inspire- und der Versa-Familie können im See, im Pool oder im Meer getragen werden, Fitbit Ace kann unter der Dusche getragen werden.

Ich hätte das jetzt so verstanden das die o.g Uhren sogar extrem-tauglich sind, während die Ace halt nur in der Dusche verwendet werden darf. immernoch schwammig ausgedrückt, aber wenn irgendwo steht das ich damit tauchen oder schwimmen darf, geh ich ja ohne Probleme damit in die Dusche.
 
Beim Duschen kommen neben dem Wasserstrahl die höhere Wärme und die körperreinigenden Stoffe zum Tragen. Solch Dichtigkeit wird jedoch nur für Wasser und deren Druck spezifiziert.
Für alles andere können die Hersteller keine Garantie versprechen. In der Praxis gehts dagegen doch, schwimme und Dusche seit drei Jahren mit der Apple Watch. Auch der harte Startsprung vom Block ins Wasser klappt ohne Defekt.^^
 
Solange ein Hersteller die Nutzung nicht ohne Account, über den alle Daten laufen, ermöglicht, ist der für mich nicht wirklich kaufwürdig. Zum Glück gibt es noch ein paar wenige Hersteller, bei welchen das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Ishtmi und Vindoriel
Eigentlich sollten alle Uhren mit denen man schwimmt mind. 10atm haben. 5atm ist eher fürh Händewaschen geeignent. Dennoch hatte ich nie Probleme mit meiner AW4. Bin jetzt aber beruhigter da meine Garmin 10atm hat und das noch ein bisschen sicherer ist. Aber wie gesagt ich hatte nie Probleme. Hatte selbst die ersten Sony Geräte (das erste Xperia Z) die "nur" IP67 dicht waren auch im Pool in der Hosentasche mit dabei und bin ins Wasser gesprungen und ich hatte noch nie einen Wasserschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero
Funktioniert daß den inzwischen mit dem Kalorien tracken? Bei mir kam immer völliger Blödsinn raus. Diverse Xiaomi,Withings, Moto 360 Geräte. Offenbar multiplizieren die nur die Zeit mit einem für das jeweilige Training hinterlegten Kalorien/Minute Wert.

Ich habe Mal ein Video gesehen von einem der 30min CrossFit gestartet hat, 800kcal verbrannt hat aber nur auf der Couch saß.

Schlaftracking hat bei mir auch nie zuverlässig funktioniert. Die Uhren haben nicht registriert das ich nachts aufgestanden bin oder das intelligente Wecken in einer Leichtschlafphase hat auch nie funktioniert.

Daher habe ich inzwischen keine Lust mehr auf Fitnesstracker. Schritte zählen reicht mir nicht.
 
@paganini
Und genau das ist das "Problem". Die meisten Hersteller geben ihren Wearables / Smartwatches gerade mal 5 ATM oder gar IP68 - auf der anderen Seite werben sie mit Schwimmen und haben sogar Schwimmmodi drin.

Passiert ist bei mir auch noch nie etwas, aber was ist wenn es dann wirklich dazu käme?
Durch die ganzen schwammigen Aussagen, ist ein Garantiefall schnell Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und paganini
Verstehe nicht, wie die auf solche Preise kommen. Selbst Geräte für 30 Euro bieten inzwischen farbige OLED-Displays. Bis auf GPS und den Sauerstoffsätigungssensor ist das Gerät doch absolute Minimalkost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Deleo, olligo und 2 andere
acty schrieb:
@paganini
Und genau das ist das "Problem". Die meisten Hersteller geben ihren Wearables / Smartwatches gerade mal 5 ATM oder gar IP68 - auf der anderen Seite werben sie mit Schwimmen und haben sogar Schwimmmodi drin.

Passiert ist bei mir auch noch nie etwas, aber was ist wenn es dann wirklich dazu käme?
Durch die ganzen schwammigen Aussagen, ist ein Garantiefall schnell Geschichte.
Richtig, das sehe ich auch so. Die Geräte sind wahrscheinlich wirklich gut geschützt aber kein Hersteller will dann Ersatz leisten. Vielleicht könnte man so nicht mehr die Zusatzversicherungen verkaufen
 
Fitbit eben, schelchter Akku teuerer Preis.
Bin mal auf das neue Mi Band gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero und DaysShadow
supermanlovers schrieb:
Funktioniert daß den inzwischen mit dem Kalorien tracken? Bei mir kam immer völliger Blödsinn raus. Diverse Xiaomi,Withings, Moto 360 Geräte. Offenbar multiplizieren die nur die Zeit mit einem für das jeweilige Training hinterlegten Kalorien/Minute Wert.

Ich habe Mal ein Video gesehen von einem der 30min CrossFit gestartet hat, 800kcal verbrannt hat aber nur auf der Couch saß.

Schlaftracking hat bei mir auch nie zuverlässig funktioniert. Die Uhren haben nicht registriert das ich nachts aufgestanden bin oder das intelligente Wecken in einer Leichtschlafphase hat auch nie funktioniert.

Daher habe ich inzwischen keine Lust mehr auf Fitnesstracker. Schritte zählen reicht mir nicht.

Sorry, aber man sollte halt auch nicht alle Werbebehauptungen glauben :D Wie soll so eine Uhr messen wie viel Energie dein Körper verbraucht? Völlig unmöglich.

Das gleiche gilt für die "Schlafqualität" - in einem Schlaflabor werden unzählige Sensoren an den Körper angeschlossen, wie soll eine kleine Uhr das nachmachen können?
 
Habe das Xiaomi Mi Band 3 und letztes Jahr dann das Mi Band 4 gekauft und wüsste jetzt wirklich nicht, wieso ich das vierfache an Geld für die Fitbit ausgeben sollte. Das 4er ist im 30€ Bereich, hat ein farbiges Display und eine wesentlich längere Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Tidus2007 und Pjack
@hahaqp
Natürlich war auch ich skeptisch. Nach zahllosen positive Tests und Millionen Nutzern probiert man es halt Mal selbst aus.
Zumindest bei den 40€ Xiaomi Geräten ist es auch halb so wild. Für die Musik Steuerung beim Sport reicht mir der Mehrwert. Meine Rolex will ich halt nicht beim Sport tragen. Nervt mit den Handschuhen.
 
Was soll man mit GPS anfangen wenn das Display im Sonnenlicht schlecht ablesbar ist ? Da geht nichts über ein transflektives MIP-Display. Die hätten lieber Bluetooth und internen MP3 Musikplayer einbauen einbauen sollen anstatt GPS. Irgendwie nichts halbes und ganzes.
 
Meine Ionic hats beim Freiwasserschwimmen (Süßwasser) gehimmelt. Eingeschickt und Ersatz bekommen.

Aber seitdem betrachte ich die Wasserfestigkeit von diesen Dingern eher skeptisch.
 
TorenAltair schrieb:
Solange ein Hersteller die Nutzung nicht ohne Account, über den alle Daten laufen, ermöglicht, ist der für mich nicht wirklich kaufwürdig. Zum Glück gibt es noch ein paar wenige Hersteller, bei welchen das funktioniert.

Gehts nicht bitte etwas konkreter? Welche Hersteller sind nach Deiner Definition "kaufwürdig"? Und welches Modell hast Du gekauft und wie zufrieden bist Du damit?
 
Da ist Garmins Vivosport wesentlich günstiger, kostet etwa 90 Euro und ist schlank. Mit GPS und wasserdicht. Im Gegensatz zu diesen monströsen Smartwatchdingern, die versuchen eine Uhr zu sein. Vivosport ist leider auch IoT-Shit ohne App, passendes Smartphone und Internet kann man nichtmal die Uhrzeit einstellen. Batterietausch spreche ich nicht an. Funktioniert nach etwas Eingewöhnung gut.


Wenn man etwas für das Leben haben will, ist man mit einer richtigen (Automatik)Uhr gut bedient. Die sind zwar nicht für Sport gedacht, aber ironischer Weise laufen die um so länger, je mehr man sich bewegt. Schlichte Mechanik kostet ordentlich Geld, lohnt sich dafür auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero
supermanlovers schrieb:
Funktioniert daß den inzwischen mit dem Kalorien tracken? Bei mir kam immer völliger Blödsinn raus. Diverse Xiaomi,Withings, Moto 360 Geräte. Offenbar multiplizieren die nur die Zeit mit einem für das jeweilige Training hinterlegten Kalorien/Minute Wert.

Ich habe Mal ein Video gesehen von einem der 30min CrossFit gestartet hat, 800kcal verbrannt hat aber nur auf der Couch saß.

Schlaftracking hat bei mir auch nie zuverlässig funktioniert. Die Uhren haben nicht registriert das ich nachts aufgestanden bin oder das intelligente Wecken in einer Leichtschlafphase hat auch nie funktioniert.

Daher habe ich inzwischen keine Lust mehr auf Fitnesstracker. Schritte zählen reicht mir nicht.

Normalerweise verwenden die Geräte deine Herzfrequenz um den Kalorienverbrauch zu berechnen. So läuft das zumindest bei meiner Garmin. Und 800kcal für eine halbe Stunde Crossfit sind sowieso utopisch. Da scheint wohl was an der Uhr gewesen zu sein.


coral81 schrieb:
Was soll man mit GPS anfangen wenn das Display im Sonnenlicht schlecht ablesbar ist ? Da geht nichts über ein transflektives MIP-Display. Die hätten lieber Bluetooth und internen MP3 Musikplayer einbauen einbauen sollen anstatt GPS. Irgendwie nichts halbes und ganzes.

Ja, was macht man wohl mit einer Sportuhr/Fitnesstracker mit integriertem GPS? Ersatz für Google Maps? Oder wohl doch eher die Strecke tracken ohne das Handy dabei haben zu müssen?

Hayda Ministral schrieb:
Gehts nicht bitte etwas konkreter? Welche Hersteller sind nach Deiner Definition "kaufwürdig"? Und welches Modell hast Du gekauft und wie zufrieden bist Du damit?

Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit sowas zu errreichen die App Gadgetbridge. Läuft leider nur mit bisher wenigen Trackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Hayda Ministral
pineapplefreak schrieb:
Normalerweise verwenden die Geräte deine Herzfrequenz um den Kalorienverbrauch zu berechnen. So läuft das zumindest bei meiner Garmin. Und 800kcal für eine halbe Stunde Crossfit sind sowieso utopisch.
Die 800kcal waren rein geraten. Er hatte aber einmal trainiert und am nächsten Tag das gleiche "Training" auf der Couch absolviert. Mit dem gleichen Kalorienverbrauch.

Alleine mit dem Puls kann eine solche Berechnung auch nicht funktionieren.

Ich hatte Mal meine Polar Uhr(älteres Standardmodell) 12 Std. aufzeichnen lassen. Dabei habe ich ca. 1h Kraftsport gemacht und den Rest der Zeit gechillt. Da hatte ich in diesen 12std. einen Kalorienverbrauch (weiß nicht mehr genau falls du mich wieder festnageln möchtest) von ca. 4500 kcal.

Vor ein paar Jahren habe ich halt intensives Krafttraining gemacht (4-5 Mal die Woche) + 1-2 Downhit fahren in den Alpen. Meine zugeführten Kalorien habe ich relativ genau getrackt. 3500-4000kcal. Ich wollte aber wissen wie hoch mein Überschuss ist (oder ob ich manchen Tagen ein Defizit habe). Aus dem Grund habe ich mir diverse Fitnesstracker gekauft.
 
acty schrieb:
Auch die Charge 3 verfügte über einen SpO2-Sensor, der jedoch lange Zeit bei allen entsprechenden Fitbit-Geräten deaktiviert war. [...]
Auch die Sauerstoffsättigung konnte nach bisheriger Deaktivierung seitens des Herstellers nun zum ersten Mal getestet werden.

Die Aussagen sind etwas schwammig. Wie ist denn nun der Ist-Zustand bei der Charge3? Ist dort der Wert des Sensors verfügbar?

Eine automatische Erkennung (Start) von Trainingseinheiten gibt es nicht, sodass dies stets manuell erfolgen muss. Die einzelnen Trainingspunkte können angepasst werden, sodass beim Laufen beispielsweise GPS-Ortung und eine automatische Unterbrechungsfunktion oder beim Schwimmen die Beckenlängen eingestellt werden können.

Die Charge 4 wird mit SmartTrack beworben und sollte eigentlich genau das können. Kannst Du bitte mal etwas detaillierter Ausführen was da geht und was nicht?

@NFC und GPS: Für mich mindestens so wichtig wie die Farbe des LED-Sockels der Vergaserinnenbeleuchtung.
@billigbillig: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber mein Charge HR hält nach nunmehr 1,5 Jahren immer noch zuverlässig eine Woche durch (wird routinemäßig Sonntagmorgen geladen), erkennt zuverlässig Radfahren und laufen, mißt meinen Puls mit guter bis sehr guter Genauigkeit (verglichen mit Polar per Handauflegen am Laufband). Wenn das ein anderer Hersteller genausogut hinkriegt umsobesser. Für mich wäre wichtiger bei gleicher Qualität keine Datenschleuder zu tragen (also mit ziemlicher Sicherheit keine Fitbit mehr), der Preis ist dabei für mich zweitrangig.
@Schlafqualität: ob die Erkennung von leichtem Schlaf, Tiefschlaf, REM-Phasen zuverlässig geschieht kann ich nicht sagen, wäre spannend zu erfahren ob das schonmal jemand im Schlaflabor geprüft hat. Was ich sagen kann: rein routinemäßig am Morgen die Werte kontrolliert ergibt sich keine offensichtliche Diskrepanz. Einschlafen, Aufwachen, nächtliches Aufwachen scheinen zu passen. Ich nutze das regelmäßig um auf ausreichend Schlaf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben