News GDDR6X-Grafikspeicher: 21 Gbps und verdoppelte Kapazität von Micron ab 2021

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Smartbomb, iron-man und 2 andere
Gab es eigentlich jemals Benches, wo man zum Beispiel den VRAM Schritt für Schritt runter-getaktet hat, um zu schauen welche Auswirkungen das auf die Performance hat? Schneller liest sich immer gut, ich kann aber trotzdem nicht einschätzen, ob das ein echter Zugewinn oder nur Marketing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MickeyMontana
Lohnt GDDR6X also (3070 vs 3080) vor allem im Hinblick auf den Punkt durch die ?Architektur? sollen die neuen Grakas Spiele (ähnlich wie die Playstation 5) schneller laden.

Was sind eure Einschätzungen?
 
@brezelbieber
Was genau an Technologie verbaut ist dürfte egal sein. Das Verhältnis von Rechenleistung zu Bandbreite muss halt passen. Deshalb kann man bei der 3070 auf GDDR6 gehen und die 80/90er brauchen GDDR6X, weil die auch mehr Dampf haben.

Ob Spiele schneller laden (im Sinne von Ladebildschirm) hängt eher an der Cpu und an der SSD als an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MickeyMontana
Schwarze Magie!

Nein, Mal ernsthaft, bin gespannt, ob der neue Speicher bei der 3080 die geringere Größe von 10GB kompensieren kann.
 
consumer stecken auf dem launischen DDR4 fest und die industrie verbraut bereits 4te revision DDR6 mit einem X xD
 
Es ist eigentlich so gut wie fix das in absehbarer Zeit die neuen RTX 3000 Karten mit doppeltem Speicher kommen werden. Wird vermutlich schneller passieren als viele glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil und VYPA
Also kommen nächstes Jahr die RTX-3000 Modelle mit mehr VRAM? (3070 mit 16GB/3080 mit 20GB)

@RNG_AGESA Dir ist schon klar, dass GDDR6(X) auf DDR4 basiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Obvision, gartenriese und 10 andere
Schön zu lesen, dass die Leistungsspitze von GDDR6X noch nicht erreicht ist. Ich denke die Chips mit doppelter kapazität dürften bei Nvidia für die Quadro Karten interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und evilhunter
Nizakh schrieb:
Also kommen nächstes Jahr die RTX-3000 Modelle mit mehr VRAM? (3070 mit 16GB/3080 mit 20GB)

@RNG_AGESA Dir ist schon klar, dass GDDR6(X) auf DDR4 basiert?
Spätestens wenn Big Navi mit 16GB kommt, muss nvidia den Partnern erlauben mehr Speicher verbauen zu dürfen.

Ich warte auf jeden Fall, kein Bock wie damals mit meiner Geforce 680 2 GB den gleichen Fehler zu machen.
Die Spiele haben sich an die neuen Konsolen damals angepasst und schwupps durfte ich fast immer den Regler bei den Texturen runterschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aldaris, - Faxe - und 2 andere
Das bedeutet das Mitte 2021 herum Super Modelle von 2070/2080 kommen, mit 16 und 20Gb. Gut zu wissen.

@a-u-r-o-n
Es liegt nicht am erlauben, derzeit ist noch nicht mehr möglich, und bis Micron die höhere Dichte liefern kann wird es Ende 1Q bis Mitte 21. Da gäbs son vor einiger Zeit Gerüchte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Haben die Nvidia Boardpartner mehr RAM verbaut, als die R290 8GB hatte?
Das passiert doch erst, wenn die Rohleistung der Konkurrenz nicht erreicht wird, um über den größeren RAM-Ausbau attraktiver zu sein.
 
Spätestens wenn Big Navi mit 16GB kommt, muss nvidia den Partnern erlauben mehr Speicher verbauen zu dürfen.
na ja, abwarten. Was hat AMD denn die 16 GB auf der Radeon VII gebracht? - genau gar nichts!
Es muss auch die Leistung da sein um den Speicher vernünftig nutzen zu können und das wird der Knackpunkt sein, weniger ob denn nun 10 oder 16 GB verbaut werden.
 
Ich meinte 3070 und 3080. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und VYPA
Ah darauf wartet nvidia...
Dann kommt auch ne 3070 mit 16 und ne 3080 mit 20gb vram...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Maxxx800 schrieb:
Es liegt nicht am erlauben, derzeit ist noch nicht mehr möglich
Wenn das PCB auch Speicherchips auf der Rückseite erlaubt wie bei der 3090 sollte die doppelten Speichermengen auch jetzt schon gehen. Bei der 3080 ist das ziemlich sicher der Fall, immerhin ist es der selbe Chip, wird wohl auf einem (nahezu) identen PCB laufen. Bei der 3070 könnte das vom PCB her anders aussehen, aber andererseits gibt es bei GDDR6 auch sicher schon Speicherchips mit doppelter Kapazität, weshalb auch da jetzt schon doppelter VRAM drin sein sollte.

Hoffentlich stehen die 16/20GB Karten dann nach dem Launch von Big Navi bereit.
 
Freue mich aufs Übertakten, sollte ja einiges möglich sein.


stevefrogs schrieb:
Hoffentlich stehen die 16/20GB Karten dann nach dem Launch von Big Navi bereit.

Big Naiv soll im Oktober/November kommen, bis dahin wird es doch nicht plötzlich doppelten Speicher auf den Karten geben...das wird erst Mitte/Ende 2021 der Fall sein, realistisch betrachtet.

Aber jeder darf mal träumen 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Tzk
Bright0001 schrieb:
Gab es eigentlich jemals Benches, wo man zum Beispiel den VRAM Schritt für Schritt runter-getaktet hat, um zu schauen welche Auswirkungen das auf die Performance hat? Schneller liest sich immer gut, ich kann aber trotzdem nicht einschätzen, ob das ein echter Zugewinn oder nur Marketing ist.

ist beim normalen ram auch so. ddr4 3200 taktet tatsächlich mit 400mhz. von den reinen taktraten sind die speicher annähernd gleich geblieben. nur die übertragungsraten sind höher. genaueres kann man beim ddr ram in wiki nachlesen.
 
Zurück
Oben