News GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BrollyLSSJ, Smartbomb und 2 andere
Wäre es nicht sinnvoller z.B. eine "4050" stattdessen zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, s1msala, lalanunu und 16 andere
So oder so, ich werde keine Karte kaufen die knapp 2 Jahre auf dem Buckel hat - auch nicht, wenn sie ein Upgrade erhalten hat. Ich warte auf die neuen 40xx Karten, vornehmlich 4060 oder 4070, und wenn der Preis nicht realistisch ist dann warte ich eben auf die 50xx Karten, respektive natürlich erst einmal auf den baldigen Start von AMD. Niemals aber kaufe ich die alte 3000er Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Ech0Foxt, Wallwatcher und 25 andere
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ech0Foxt, s1msala und 14 andere
LauneBaer86 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller z.B. eine "4050" stattdessen zu bringen?
Wahrscheinlich zu viele RTX30er auf Halde bei NV und naja haben sie mit der RTX2060 auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hovac, Slayn und eine weitere Person
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!

Es gibt auch noch die 1650 und 1630 massenweise im Angebot. Eben als kleinste Karten im Einstiegsbereich.

Im Zweifelsfall wartet man also verdammt lange, anstatt eine "neue" Karte zu kaufen. Und ob es bei einem Defekt besser ist, garkeine Karte anstatt einer angeblich veralteten Karte zu haben, ist zumindest anzuzweifeln. Solange der Preis passt, ist doch egal ob es nun die 3000er, 4000er oder 2000er Generation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Pro_Bro, laola85 und 20 andere
Aha, erst macht man beim 4000er Release DLSS3 zur absoluten Priorität und bencht alles damit, und dann bringt man eine Neuauflage einer alten Mittelklassekarte, die auch nicht gerade günstig ist, die aber dieses Feature überhaupt nicht unterstützt.

Alles halt wies grad am besten passt.
Viel Spaß für die Käufer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, hanjef, Strahltriebwerk und 5 andere
7% schneller, so ein Käse. Über eine 4060 hätte ich mich mehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Strahltriebwerk, scootiewolff22 und 5 andere
Knergy schrieb:
Im Zweifelsfall wartet man also verdammt lange, anstatt eine "neue" Karte zu kaufen.
Und man warten noch länger, wenn halt einfach von den "alten" Karten neue Versionen produziert werden, statt "neue" Karten raus zu bringen.


Nvidia macht sich mal wieder maximal unsympathisch. (Nett ausgedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Strahltriebwerk, Master Chief ! und 2 andere
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
Weil es für Leute, die keinen Dukatenesel haben, aus ökonomischer Sicht schwachsinnig ist, sich eine brandneue Karte zu kaufen.

Ich hab mir vor ner Woche ne RTX3070 für 330€ geschossen und bin mehr als happy. Bei meinem Hauptanwendungszweck Encoding (H264->H265) ist eine 600% teurere 4090 gerade Mal 22% schneller als die 3070.

Also warum eine völlig überteuerte 4000er kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I_Need_Money, bullit1, Wallwatcher und 28 andere
Würden Nvidia der "neuen" 3060Ti auch mehr Speicher als 8GB verpassen,
wäre es wohl für ein paar Kunden eine Option, aber so...
Einfach wieder ein Plus hinten dran kleben und fertig wäre das "Upgrade"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, onamor und JackTheRippchen
@mojitomay : Weil es vermutlich noch eine Weile dauert, bis eine 4000er in dieser Preis- und Leistungsregion kommt.

Bei der 3070Ti war der GDDR6X aufgrund des hohen Energiebedarfs eher hinderlich, die Karte taktete trotz 70W höherem PT und nominell höherem Boosttakt niedriger als die 3070 und schafft in der Realität selten 5% Mehrleistung.
In der Tabelle, die 6% Differenz zwischen 3060Ti und GDDR6X-Version zeigt, liegen 9% zwischen 3070 und 3070Ti, wobei der Chiptakt bei den 3060ern identisch sein soll. Wenn die 3060Ti GDDR6X nicht auch ein höheres PT hat, wird sie in der Realität niedriger takten und kaum schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und Gsonz
Atomkeks schrieb:
Weil es für Leute, die keinen Dukatenesel haben, aus ökonomischer Sicht schwachsinnig ist, sich eine brandneue Karte zu kaufen.
Na warum also meint Nvidia dann ein brandneues 3000er Modell raus zu bringen?
 
War es nicht auch so, laut Internetrumoren, Nvidia hätte zuviel GDDR6X bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
@mojitomay : Gewisse Produkte erfahren eben irgendwann eine Produktpflege. Entweder weil Bauteile besser oder preisgünstiger produziert werden können. Oder weil es eben unternehmerische Gründe gibt.

Auch Ryzen der 1000er Generation wurden bspw. in einer kleineren Fertigungsart neu aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
Hängt vom Preis ab. Es ist ja nicht so, dass nur weil eine neue Generation draußen ist, die alte auf einmal völlig schlecht sei. Natürlich muss der Preis stimmen, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MGFirewater und JackTheRippchen
Damit sind 3060 und 3060ti ja noch weiter auseinander, als eh schon.

Aktuell sind es 35% Leistungsdifferenz.
Mit weiteren 7% bei der 3060ti aufgerechnet, dürften daraus ca 45% Differenz werden.

Ziemliche Kundenverarsche mal wieder. Die beiden Karten haben weder bei der Performance, noch bei Spezifikation und aufbau irgendwas im entferntesten gemeinsam.

Wenn man sich schon über die Bezeichnung der 4080 als 4080 beschwert.... hier, das ist ne weitere Karte, die die völlig falsche Bezeichnung hat. (nicht unbedingt die 3060ti, sondern die 3060, die generell gegenüber der 3070 mit 55% Differenz VIEL zu schwach ausfällt. Die 3060 sollte eher ne 3050 oder 3040 sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MGFirewater, c9hris und 9 andere
Atomkeks schrieb:
Ich hab mir vor ner Woche ne RTX3070 für 330€ geschossen und bin mehr als happy. Bei meinem Hauptanwendungszweck Encoding (H264->H265) ist eine 600% teurere 4090 gerade Mal 22% schneller als die 3070.
Ich habe früher einfach eine GPU für ~200 € gekauft, ganz egal was da für eine Zahl auf der Packung stand. Die letzte war eine Gigabyte GTX 1050 Ti, aktuell wäre das dann eine GTX 1650, die ca. 35% mehr Rohleistung und die gleiche Menge Speicher hätte.

Klar für mehr als den doppelten Preis bekäme man dann sechsfache Rohleistung bei dreifachem Verbrauch und dreifachen Speichermenge. Aber ich brauche keine drei Lüfter auf der Grafikkarte für 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Atomkeks
Nicop schrieb:
Ich warte auf die neuen 40xx Karten, vornehmlich 4060 oder 4070, und wenn der Preis nicht realistisch ist dann warte ich eben auf die 50xx Karten, respektive natürlich erst einmal auf den baldigen Start von AMD.

This. Ich erwarte 3080-Leistung plus DLSS3-Bonus für max. 500€, und mit max. 200 Watt Leistungsbedarf. Ansonsten bleibt die 2070S noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, DaCrazyP, Pumpi und 8 andere
Mcr-King schrieb:
Wahrscheinlich zu viele RTX30er auf Halde bei NV und naja haben sie mit der RTX2060 auch gemacht.
Das müssten dann ja umgelabelte 3070Ti sein, oder der Yield war so schlecht, das man noch ne Menge
Ausschuss über hat und nachverwertet.
(würde denken, das der Vram-Controller bei der 3070 anders ist, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Zurück
Oben