GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

Update 2 Michael Günsch
95 Kommentare
GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

Die Gerüchte verdichten sich, dass Nvidia eine Neuauflage der GeForce RTX 3060 Ti plant, die mit schnellerem Speicher vom Typ GDDR6X bestückt ist. Während sich die GPU nicht ändere, soll das Upgrade die Speicherbandbreite um 36 Prozent erhöhen. In ersten Benchmarks resultiere dies aber lediglich in 7 Prozent mehr Leistung.

Gleiche GPU, schnellerer Speicher

Wie VideoCardz aus eigenen Quellen berichtet, soll die neue GeForce RTX 3060 Ti unverändert die GA104-GPU mit 4.864 Shader-Einheiten und 1.665 MHz Boost-Takt nutzen. Der Videospeicher ist zwar erneut 8 GB groß, sei aber nun vom Typ GDDR6X mit 19 Gbit/s wie bei der GeForce RTX 3070 Ti.

Angebliche Eckdaten der neuen RTX 3060 Ti mit GDDR6X
Angebliche Eckdaten der neuen RTX 3060 Ti mit GDDR6X (Bild: VideoCardz)

Das bedeutet gegenüber der bisherigen Version der RTX 3060 Ti mit lediglich 14 Gbit/s schnellem GDDR6 eine von 448 GB/s auf 608 GB/s gesteigerte maximale Bandbreite. Ob sich die TDP bei dem neuen Modell verändert oder weiter bei 200 Watt verbleibt, wolle die Website noch herausfinden.

Benchmarks zur RTX 3060 Ti mit GDDR6X

In den vorgelegten Benchmarks (3DMark) liegt die mutmaßliche RTX 3060 Ti mit GDDR6X etwa sieben Prozent beim Graphics-Score vor der RTX 3060 Ti mit GDDR6. Die Werte in dem Diagramm sind nicht exakt und im Text ist von 7 % bis 10 % die Rede, weshalb offenbar noch weitere Resultate vorliegen. In Anwendungen, bei denen es vornehmlich auf den Speicherdurchsatz ankommt, könnte der Vorteil größer sein.

Benchmarks zur mutmaßlichen RTX 3060 Ti mit GDDR6X
Benchmarks zur mutmaßlichen RTX 3060 Ti mit GDDR6X (Bild: VideoCardz)

Baldiger Marktstart erwartet

Laut VideoCardz soll die beschleunigte RTX 3060 Ti im Laufe der kommenden Wochen erscheinen. Aus Kreisen der Board-Partner heiße es, dass Ende Oktober anvisiert werde. Da Nvidia allerdings kürzlich mit der überraschenden Absage der RTX 4080 mit 12 GB die Pläne der Partner durcheinander gewirbelt hat, sei auch eine leichte Verschiebung des 3060-Upgrades auf den November denkbar.

Bereits Anfang des Jahres wurde über eine Neuauflage der RTX 3060 Ti gemunkelt. Damals war noch von einem GPU-Wechsel von GA104 auf GA103 statt des Speicherwechsels ausgegangen worden. Nun bleibt abzuwarten, welche Informationen letztlich zutreffen.

Update

Mit einem Modell von Asus folgt die Bestätigung der RTX 3060 Ti mit GDDR6X. Die Spezifikationen listen den Speicher wie erwartet mit 19 Gbps. Die Asus TUF Gaming RTX 3060 Ti 8G GDDR6X bietet einen OC-Modus und ist auch als ab Werk übertaktetes Modell geplant.

Mit weiteren Modellen sei nun doch Ende Oktober für den Marktstart wahrscheinlich, berichtet VideoCardz.

Asus RTX 3060 Ti mit GDDR6X (Bild: VideoCardz)
Update

Nvidia hat jetzt sowohl die GeForce RTX 3060 mit 8 GB als auch die RTX 3060 Ti mit GDDR6X offiziell bestätigt und deren Verfügbarkeit ab November in Aussicht gestellt.

To give more choices to gamers and creators, we’re introducing a couple of additional options from our network of graphics card partners worldwide, starting in November.

First is a faster GeForce RTX 3060 Ti with GDDR6X memory, in addition to the original version with GDDR6 memory. Second is a GeForce RTX 3060 with 8GB of GDDR6 memory.

Both new options are supported starting with today’s Game Ready Driver. For more details on each option, visit the GeForce RTX 3060 family product page on GeForce.com.

Nvidia