News Gentoo Linux 2006.1 veröffentlicht

"auf den Internetseite der Distribution in der aktuellsten Version "

Der Link funktioniert nicht, "hthttp" :)
 
... Unterstützung für [Dual-Core G5 Prozessoren, für die serielle ...
Ich glaub das '[' gehört da nicht hin.

Ich finde zwar Gentoo's Philosophie sehr gut und bin mir sicher, dass es von Vorteil ist ein Betriebssystem derart auf sein System anpassen zu können, aber die Zeit, die beim Aufsetzen drauf geht ist mir einfach zu viel. Wahrscheinlich weil ich so wenig davon habe. Ansonsten kann ich jedem Gentoo nur empfehlen und freue mich über eine aktuelle Version. Vielleicht werde ich mich doch nochmal ran wagen...
 
Naja, am Anfang dauert's vielleicht 15 Stunden, wenn du nur auf dem Rechner selbst kompilierst. Außerdem gibt es die Möglichkeit andere Rechner per distcc mitkompilieren zu lassen. Meine letzte Gentoo Stage 1 Installation ging so in 5 Stunden von statte.
 
Weil ich alle mit meinen USE-Flags kompiliert haben möchte. Eigentlich heißt das ja auch nicht mehr Stage1, sondern du nimmst nen normales Installationspackage und emerged dann alles neu (einige Sachen, wie gcc muss du natürlich vorher noch bootstrappen, damit CPU-Optimierungen greifen)
 
Eine stage3 Gentoo-Installation braucht lange keine 5 Stunden mehr.

Wobei sich die Frage stellt: Was ist eine Gentoo-Installation? Verallgemeinern kann man schließlich höchstens bis zu dem Punkt, an dem man den Bootloader fertig konfiguriert hat - ab diesem Zeitpunkt bleibt einem völlig selbst überlassen, was man emerged.
 
Jetzt seh ichs auch. ;)

Imo ist der Begriff Gentoo-Installation halt sehr schwer zu greifen, allein ob ich kde-meta oder fluxbox compiliere ist schon ein riesiger Unterschied. :)
 
Welche Kernelversion wird genutzt?

Und Gentoo ist imma nice ;)
 
FreddyMercury schrieb:
Du kannst auch nach dem Stage3 alles neu mergen. Wirst du auf kurz oder lang eh müssen.
Eben... spätestens beim nächsten major-gcc-upgrade. :) Deshalb wurde stage1/2-doc support auch von den Haupt-Docs entfernt, weil man auch mit stage3 eigentlich Zug um Zug ein optimiertes System erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich klappt der ATI-Treiber mit 2.6.17, bei einem Freund macht der nämlich schon bei 2.6.16 Probleme...


Aba das ist ja dann auch Gentoo 2006.1 :D
 
ggeht schrieb:
Aba das ist ja dann auch Gentoo 2006.1 :D
Mit genau null Unterschied zu einem aktuellen 2006.0. ^^

Ich kann dich beruhigen, 8.27.10-r1 @Xorg-7.1.1 u. 3D-Beschleunigung stable mit Kernel 2.6.17-r7.

PS: Frage: ein Freund der gerade 2006.1 installieren möchte, meint dass der Ladebalken der amd64-minimal-installCD immer noch 2006.0 zeigt, könnt ihr das bestätigen?
 
Was ist eigentlich mit der Live-Cd, kann ich mir das so vorstellen wie bei Knoppix usw?
 
sturme schrieb:
Mit genau null Unterschied zu einem aktuellen 2006.0. ^^

Ich kann dich beruhigen, 8.27.10-r1 @Xorg-7.1.1 u. 3D-Beschleunigung stable mit Kernel 2.6.17-r7.

PS: Frage: ein Freund der gerade 2006.1 installieren möchte, meint dass der Ladebalken der amd64-minimal-installCD immer noch 2006.0 zeigt, könnt ihr das bestätigen?

Uff na dann bin ich ja erleichtert, das kompilieren kann beginnen :D
 
Gerade 803 Pakete neu kompilieren, nur weil ich aufn gcc 4.1.1 migriert habe xD
Dauert ne Weile mit meinem alten P4...
 
Zurück
Oben