Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
tl;dr: Mit viel Verspätung schickt Intel Cascade Lake-X mit dem Topmodell Core i9-10980XE ins Rennen. Der 18-Kern-Prozessor bietet deutlich mehr Leistung als der Vorgänger zum halben Preis, doch der echte technische Fortschritt bleibt aus. So zieht AMD mit Zen 2 auf und davon, ist schneller, günstiger und effizienter unterwegs.

Zum Test: Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, aid0nex, Schnitz und 34 andere
Also auf den ersten Blick scheint der relativ überflüssig zu sein. Vor allem, weil PCIe 4.0x8 ja noch lange reicht bringen einem die PCIe lanes auch nicht wirklich was.

Der R9 3950x ist echt schnell. Danke für den Test @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bronn1996, elvis2k1 und 4 andere
Danke für den Titel, ich konnte einen Lacher am Montag Morgen gebrauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Gerry18, aid0nex und 52 andere
Irgendwann ist eine Architektur nun mal am Ende.
Jetzt fehlt nur noch der Test zu AMD um es richtig zu deklassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, leon2000, Wesir und 13 andere
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten dass AMD mit Ryzen nicht nur ein temporärer Achtungserfolg gegen Intel gelingt sondern ein Machtwechsel über mehrere Jahre hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TKaiTO, CMDCake und 13 andere
1000 € günstiger als der Vorgänger. Respekt INTEL ! Weiter so … ;-)

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, aid0nex, Reeii und 7 andere
Ich war Monate so heiß auf dieses Stück Technik aber irgendwie scheint diese CPU gegenüber dem Threadripper 3 obsolet zu sein. Ich hatte mich schon drauf eingestellt mein System aufzurüsten. Nun warte ich noch ein paar Wochen und hole mir einen Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ernie75, leon2000 und 40 andere
Axxid schrieb:
Irgendwann ist eine Architektur nun mal am Ende.

Die Sicherheitsprobleme sprechen wir mal nicht mal an ;)

Interessante CPU, wenn man überlegt welche Marge der Vorgänger hatte wenn man einfach mal um 50% runter gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Relict, aid0nex und 50 andere
Man muss das positiv sehen:

Es ist ein ewiges Ringen - Als AMD den Pentium (4) mit dem Athlon 64 deklassierte und dann auch noch bei Dualcore vorne lag, hat Intel die Core Architektur raus gehauen.

Jetzt ist Intel wieder unter Druck und das wird Innovationen nach sich ziehen und die werden wieder einen satten Leistungssprung für den Anwender bringen.

Der Kunde wird also der Gewinner des endlich wieder statt findenden Konkurrenzkampfes sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, GreitZ, aid0nex und 53 andere
Unabhängig von Threadripper meine Meinung zu dieser CPU:
Es ist schön zu sehen, dass man doch mehr Leistung rausholen konnte (siehe Multithread Ergebnisse) und die Leistungsaufnahme nicht gestiegen ist. Außerdem ist der Preis um die Hälfte reduziert worden.
sooo....
Jetzt mache ich mir noch einen Tee, evtl. noch einen Kaffee und warte gespannt bis 15:00Uhr. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, ~Bolwerk~ und Apocalypse
Intel lebt nur noch von der Vergangenheit, die nähere Zukunft gehört AMD. Glück für Intel, dass man nicht so schnell einfach wechselt, ansonsten sähe es da sehr bitter aus. Dies aber mit Recht. Seinen Technologievorsprung so herzuschenken, ist echte Blödheit und/oder Geldgeilheit. Die Zeit, das Intel Geld mit Performance-Sprüngen im einstelligen Prozent-Bereich verdient, ist glücklicherweise vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, jeger, katamaran3060 und 3 andere
Montag ist "bashing day" wie mir scheint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Plobori, fox40phil und 3 andere
Mehr Leistung pro Euro und Takt, das ist bei AMDs aktuellem AM4-Flaggschiff Programm!

Was da AMD mit Zen 2 auf die Beine gestellt hat, hat eindeutig Respekt verdient! Hut ab! Der 10980X ist in der Tat überflüssig!

Intel und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hmmm, das war in letzter Zeit nicht so sehr deren Stärke und wird es auch wohl in Zukunft nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, fox40phil, Unterberg und 2 andere
BRAVO INTEL!!!
Meinte nicht ein Entwickler von AMD, mit so wenig Gegenwehr von Intel hätte man nicht gerechnet?
Quasi seit mehreren Jahren in derselben Fertigungstechnologie, während AMD immer weiter verkleinert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, BacShea, The_Jensie und eine weitere Person
@Volker stimmt das Ergebnis für den Anwenungen Multicore i9-9980XE? Weil der ist gleich schnell wie der Vorgänger eingetragen trotz 12% höherer Baseclock und der 10980XE soll 18% schneller sein trotz niedrigerer Energieaufnahme

Wenn das kein Fehler ist, wäre das durchaus bemerkenswert für 14nm
 
well. Wann kommt der neue TR? Vom Core i9-10980XE werden eh kaum welche verkauft. Der 3950X is schneller, TR kommt auch bald. AM4 ist günstiger als X299.

Wenn dann rüsten ne handvoll X299 Besitzer zb von 8 auf 18 Kerne auf, das wars dann aber auch.
 
Unglaublich was AMD geschafft hat. Völliger Wahnsinn... mit einer Consumer CPU Intels Highend Desktop Part zu vernichten. Bravo AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nizr, Ernie75 und 19 andere
Es ist verrückt, wie sich in diesem Fall Geschichte wiederholt :D
AMD K7 all over again :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch, nizr, Ernie75 und 16 andere
Rickmer schrieb:
Wenn das kein Fehler ist, wäre das durchaus bemerkenswert für 14nm
da reichen ein paar mV weniger @ Last und fertig. Der Prozess hat halt noch kleine Fortschritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, McTheRipper und Jan
Rickmer schrieb:
@Volker stimmt das Ergebnis für den Anwenungen Multicore i9-9980XE? Weil der ist gleich schnell wie der Vorgänger eingetragen trotz 12% höherer Baseclock und der 10980XE soll 18% schneller sein trotz niedrigerer Energieaufnahme

Wenn das kein Fehler ist, wäre das durchaus bemerkenswert für 14nm

Hardware-Fix von vielen Sicherheitslücken statt nur über Software, die Leistung frisst,, schnellerer Speicher, bringt alles noch paar Prozent. Und insgesamt höherer Takt im Durchschnitt eher an 4 GHz, das wollen die Anwendungen. Der Rest ist Binning :D

Ja es ist bemerkenstwert was Intel noch as 14 nm holen kann. Aber um 15 Uhr werden sie eingegraben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, CMDCake, nizr und 72 andere
Zurück
Oben