Notiz Intel Graphics Driver: Grafiktreiber behebt Abstürze in Assassin’s Creed Valhalla

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.753
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und konkretor
Die eigentliche Frage ist...wer spielt Assassins Creed Valhalla mit einer Intel GPU? 😳
Also wenn die mal ihre dedizierte Gaming-Karte haben, ok vielleicht, aber momentan...900p low oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, H3llF15H, Simzone4 und 31 andere
@Marcel55: Selbst in den Einstellungen mWn keine spielbaren FPS. Aber scheint ja Bedarf danach zu bestehen und sich manche mit solchen FPS Zahlen zu "quälen".
Hätte es aber auch nicht bei solchen Titeln erwartet. Ältere und weniger fordernde Titel funktionieren ja ganz ok.
Auch wenn für uns nicht relevant, ist doch gut dass bissl was gemacht bzw. behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mcr-King und PS828
Marcel55 schrieb:
Die eigentliche Frage ist...wer spielt Assassins Creed Valhalla mit deiner Intel GPU? 😳

Finds auch sehr befremdlich, dass da offenbar tatsächlich Bedarf besteht. Das kann man doch wahrlich nur noch unter "Masochismus" verbuchen.

Wobei ich tatsächlich auch Leute kenne, die sich grundsätzlich nicht um Grafikeinstellungen scheren bzw. einfach keine Ahnung davon haben.
Der Partner einer Freundin von mir spielt bspw. den Landwirtschaftssimulator 2019. In dem Rechner steckt eine RX 580 8GB und er hat das Spiel auf nem 32" Bildschirm bisher trotzdem nur mit 720p Auflösung gespielt, weil er schlicht NULL Ahnung hat, was überhaupt die Auflösung ist.
Letztens hab ich das mitbekommen und ob des Pixelbreis fast nen Herzkasper bekommen. Als ich ihm dann in den Spieleinstellungen mal die Auflösung auf 1440p hochgestellt hatte, kam der aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, DaBo87, DeLiKanLi61 und 8 andere
Und du meinst technikferne Spieler merken nicht wenn das Spiel mit 3 fps vor sich dahinruckelt?
720p auf nem 1440er Monitor ist sauber 2:1 skaliert, da fehlen halt nur etwas die Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und Mcr-King
Habe ich
Blutschlumpf schrieb:
Und du meinst technikferne Spieler merken nicht wenn das Spiel mit 3 fps vor sich dahinruckelt?
720p auf nem 1440er Monitor ist sauber 2:1 skaliert, da fehlen halt nur etwas die Details.

Habe ich das gesagt? Nein.

Es ist kein 1440p Monitor, sondern nur ein FullHD Gerät. Aber per VSR hab ich eben 1440er Auflösung gewählt.

Natürlich bemerkt auch der unbedarfteste Nutzer, wenn es unspielbar wird. Aber es gibt halt auch das Szenario, dass sich Laien mit deutlich schlechterer Grafik abgeben, als sie eigentlich müssten.
Solchen Spielern wird es daher weniger schwer fallen, sich mit geringer Auflösung, geringen Details und evtl. dennoch eher niedrigen FPS abzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Blade_user und Marc53844
Silverangel schrieb:
und sich manche mit solchen FPS Zahlen zu "quälen".
Da gibts genug Leute die das machen, bin mir da zu 100% sicher. Als ich noch Schüler war und absolut kein Geld hatte + einen beschissenen PC habe ich auch COD: BO2 oder Fallout 4 mit 20 FPS auf Low gespielt. Mir war es völlig egal wie es dabei aussah, hauptsache es ging irgendwie und man war dabei. Zur Not mit config files die Renderauflösung noch weiter runtergestellt, um die magischen 25 FPS zu erreichen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Homie2009
Ich nehme an Hauptsache spielbar. Wie es dabei aussieht ist nicht immer Entscheidend wenn man es tatsächlich spielen möchte und nicht anders kann.. immerhin :D

Aber ja ich habe mich zunächst auch gewundert ^^
 
Je nach Spiel reichen auch 20 FPS ganz gut. Aber das hier sind ja schnelle bzw. Shooterspiele, also mit viel Bewegung des ganzen Bilds. Da ist das schon eher grausam. ;)
Mir aber schon klar, dass das einige so spielen weil sie teilweise nicht anders können(und nicht verzichten wollen).
Ich hatte auch erst vor kurzem 1 1/2 Monate mit der UHD 630 verbracht und mich dann halt maximal auf Titel beschränkt wo es noch angenehm zu spielen war. Solche Spiele wie hier genannt waren absichtlich nicht darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Das Problem, dass während dem spielen von AC Valhalla der Grafikkartentreiber (nvidia) abstürzt (und damit auch das Spiel) gibt es seit Patch 1.04. Wäre toll wenn da auch mal was von Nvidia oder Ubisoft kommt um das Problem zu fixen. Selbst der letzte Hotfix von Nvidia hat das Problem nicht behoben.
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Selbst mit dem aktuellsten Intel-Chip kriegst du in Valhalla wahrscheinlich 5fps. Wen interessieren da noch Abstürze.
 
Vergessen manche hier, dass Intel auch ein paar stärkere iGPUs wie die Iris/Pro oder die neuen iGPUs in Tiger Lake etc hat, die teilweise mit den Einsteigerkarten mithalten können?

Letztere sind Kopf an Kopf mit Ryzen 4000U und Einsteigerchips wie der MX150/250.
Ergänzung ()

Zyzics schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht. Selbst mit dem aktuellsten Intel-Chip kriegst du in Valhalla wahrscheinlich 5fps. Wen interessieren da noch Abstürze.
Blödsinn. Die neuen Tiger Lake Einheiten machen bei 720p schon ca 30fps in Spielen wie Valhalla.

Plappert ihr immer noch Quatsch von vor 5 Jahren nach oder was soll das?

Und ja, 720p 30 ist für viele absolut genug. Was glaubt ihr, wieso sich Konsolen wie die Switch so blendend verkaufen, obwohl die meisten Spiele darauf 720p30 oder gar weniger machen? Weil es dieser Käuferschaft eben oft genug egal ist. Die sind happy, dass sie gute Spiele spielen können und fertig.

Bei den Vorstellungen mancher hier könnte man denken, Spielen war vor 2010 unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Palatas, melemakar und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Vergessen manche hier, dass Intel auch ein paar stärkere iGPUs wie die Iris/Pro oder die neuen iGPUs in Tiger Lake etc hat, die teilweise mit den Einsteigerkarten mithalten können?

Letztere sind Kopf an Kopf mit Ryzen 4000U und Einsteigerchips wie der MX150/250.
Ergänzung ()


Blödsinn. Die neuen Tiger Lake Einheiten machen bei 720p schon ca 30fps in Spielen wie Valhalla.

Plappert ihr immer noch Quatsch von vor 5 Jahren nach oder was soll das?
Ähm, nein. Ich besitze sowohl ein System mit UHD630 als auch ein Surface Book mit Iris Pro. Auf beiden kannst du die 30fps Märchen die du dir ausgedacht hast vergessen.
 
Zyzics schrieb:
Ähm, nein. Ich besitze sowohl ein System mit UHD630 als auch ein Surface Book mit Iris Pro. Auf beiden kannst du die 30fps Märchen die du dir ausgedacht hast vergessen.
"Letztere" bezieht sich in der Regel auf das zuletzt genannte, in diesem Fall also auf die Tiger lake (Xe) grafikkarten. Finde es immer gut, wenn man andere falsch zitiert und ihnen dann falsche aussagen vorwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Blade_user, Mcr-King und eine weitere Person
deineMudda schrieb:
"Letztere" bezieht sich in der Regel auf das zuletzt genannte, in diesem Fall also auf die Tiger lake (Xe) grafikkarten. Finde es immer gut, wenn man andere falsch zitiert und ihnen dann falsche aussagen vorwirft.
Er hat mich zuerst zitiert und sich auf meinen ersten Beitrag bezogen. Du bist nicht halb so elitär wie du denkst.
 
Marcel55 schrieb:
Die eigentliche Frage ist...wer spielt Assassins Creed Valhalla mit einer Intel GPU? 😳
Also wenn die mal ihre dedizierte Gaming-Karte haben, ok vielleicht, aber momentan...900p low oder wie?


Die ganzen bugfixes helfen auch der gamer Xe nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, DynamaxX, konkretor und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Bei den Vorstellungen mancher hier könnte man denken, Spielen war vor 2010 unmöglich.
:D :daumen:
Bei dem Satz musste ich gerade lachen.

Aktuell habe ich im Bekanntenkreis einen Fall: Das Kind von denen möchte Fifa21 auf nem 2012er Notebook mit Intel HD4000 zocken. Startet aber nicht. Und wenn wir das doch noch hinbekommen, habe ich aber eine Ruckelorgie prophezeit.
Scheint ihn aber nicht zu stören. Wenn ich sehe, wie andere spiele auf dem Notebook so laufen, scheint es ihn WIRKLICH nicht zu stören.
 
Zyzics schrieb:
Ähm, nein. Ich besitze sowohl ein System mit UHD630 als auch ein Surface Book mit Iris Pro. Auf beiden kannst du die 30fps Märchen die du dir ausgedacht hast vergessen.

Zyzics schrieb:
Er hat mich zuerst zitiert und sich auf meinen ersten Beitrag bezogen. Du bist nicht halb so elitär wie du denkst.


Dann lügst du doch rum:
Selbst mit dem aktuellsten Intel-Chip kriegst du in Valhalla wahrscheinlich 5fps.
Ich besitze sowohl ein System mit UHD630 als auch ein Surface Book mit Iris Pro.

Iris Pro ist nicht der aktuellste Intel Chip, der aktuellste Chip hat die Irix Xe verbaut. Die ist, wenn LPDDR-4266 verbaut ist, gut doppelt so schnell wie deine Iris Pro. Und wenn ich mir auf youtube so anschaue, dass Vega iGPU in 720p auf 30 fps ca kommen kann, wirst du mit deiner 5 fps Einschätzung sehr wahrscheinlich falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Blade_user, deineMudda und 2 andere
Bin mittlerweile cyberpunk mit der 4650g APU am Zocken mit den niedrigsten Einstellungen auf 720p bei ca 30 fps. 😁 Ich würde sagen, es ist spielbar. Auf einen 55 Zoll OLED TV :D. Habe schon knapp 30h Spielzeit.

Dann noch schwächere Grafik Einheiten wie die uhd630 oder auf den alten iris pro, hmm. Das ist/wird absolut überhaupt nicht spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und 7LZ
Zurück
Oben