News Intel Xe HPG („Alchemist“): Arc A380 startet außerhalb Chinas für 140 US-Dollar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Nore Ply, Gizzmow und 7 andere
Sie taugt mir zwar nicht, aber 140$ sind doch mal eine Kampfansage. Zumindest gibt es bisher keine neuen Karten zu so einem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, icetom, Strahltriebwerk und 8 andere
Bin schon gespannt wie die Karte bei den Kunden ankommt. Und ob wir in ein paar Monaten eine Sammelklage sehen weil der Treiber Mist ist. Preis ist für eine Einsteiger Karte aber auch nicht so prickelnd. Solche Karten sollten unter 100 Euro/$ kosten so wie es noch vor 5 Jahren der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, eSportWarrior, muh0rsen und 6 andere
ThePlayer schrieb:
Solche Karten sollten unter 100 Euro/$ kosten so wie es noch vor 5 Jahren der Fall war.

Aber bitte Vergleiche da Euro / USD entsprechend dem Wechselkurs. Durch den Absturz des Euros klappt die 1:1 Umrechnung schlicht nicht mehr. 139,99 USD NETTO(!) entsprechen rund / knapp 168 Euro BRUTTO.

100 USD netto entsprechen mittlerweile rund 120 Euro brutto. Wir werden bei der Hardware in der EU uns mit deutlich höheren Preisen anfreunden müssen. Die Zeiten der 1:1 Umrechnung ist erstmal bis auf weiteres vorbei.

Ansonsten begrüße ich, dass es nun die A380 auch außerhalb Chinas gibt. Auch wenn sie nur sehr eingeschränkt überzeugen kann, ist es immer gut, eine größere Auswahl zu haben. Und die PReise werden sich noch spürbar nach unten bewegen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir noch vor Weihnachten die 99 USD netto bzw. 120-125 Euro brutto sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Leider schon ausverkauft 😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Strahltriebwerk, Horst_Koehler und eine weitere Person
Tagesmenu schrieb:
Sie taugt mir zwar nicht, aber 140$ sind doch mal eine Kampfansage. Zumindest gibt es bisher keine neuen Karten zu so einem Preis.
Doch sicher die Rx6400 und manchmal auch ein rx6500xt. Rechne mal in Euro um +Mwst.

Momentan gibt es im Mindstar die rx6400 für 129€ low Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, nyster, McFritte und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
Momentan gibt es im Mindstar die rx6400 für 129€ low Profil.

Und schon ist es wieder vorbei, mit dem "guten" Preis der 380 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, BurgbachJ, nyster und 3 andere
Scheint so als wollte Intel erstmal ein paar Chips auf der hohen Kante zum verkaufen haben. :)
 
Salutos schrieb:
@SVΞN
Ist der Link zum Preisvergleich richtig?
Da wird keine Intel Karte angezeigt.
Ja, das ist richtig.

Es dient als Beispiel dafür, dass ASRock bislang AMD-Exklusivpartner war.

Eine Grafikkarte von Intel wirst du da ohnehin noch länger nicht finden können.

Nach China ist jetzt erstmals die USA an der Reihe, aber auch nur mit der A380.

Von der A580, A730, A750 und A770 fehlt weiterhin jede Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Epistolarius, nyster und 3 andere
konkretor schrieb:
Leider schon ausverkauft 😰
Leider? Sowas tust auch nur du dir an mein Freund. :D

Bei den 5 Karten, welche die Händler im Schnitt so im Stock haben, geht das aber auch recht schnell.

Betrachte es einfach als (Selbst-)Schutz davor, dass du dir so eine Gurke kaufst. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Ph4ntom, elmex201 und 25 andere
Tagesmenu schrieb:
Sie taugt mir zwar nicht, aber 140$ sind doch mal eine Kampfansage. Zumindest gibt es bisher keine neuen Karten zu so einem Preis.
die rx6400, mit der es die a380 aufnehmen will, kostet quasi genauso viel ($140 vs. $150). da sollte man sich das schon gut überlegen, ob es einem die $10 wirklich wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, eXe777, Strahltriebwerk und 7 andere
@SVΞN ich mag solche Gurken. Ich betreibe ja auch immer ordentlich Aufwand da dran zu kommen. Da kommt der Bastler durch 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, lynx007, Fritzler und 11 andere
Längst vergessen wirkende Preiskategorie.
Immerhin ziehen Sie es wirklich durch.

Derzeit kann man die Karte selbst bei bessren P/L wegen diverser Probleme so nicht empfehlen.
Bsp. dem herumgestuttere oder Kompatibilität mit alten Dx9 Spielen (wer derartiges spielt, wie bsp. ich manchmal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ThePlayer schrieb:
Preis ist für eine Einsteiger Karte aber auch nicht so prickelnd. Solche Karten sollten unter 100 Euro/$ kosten so wie es noch vor 5 Jahren der Fall war.
Dafür hat Intel eine Arc A310 im Angebot für 99USD.
 
Selbst wenn Intel mir das Ding schenken würde, würde ich es nicht haben wollen. Was bringt denn eine günstige GPU, wenn die Treiber solch eine Katastrophe sind, dass das Ding letztlich unbenutzbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
konkretor schrieb:
ich mag solche Gurken.
Echt jetzt?
Hat Zeit für dich keinen Wert?
Finde es schon bemerkenswert wenn sich Redaktionen wie CB mit solch grottigen Produkten herumschlagen dürfen.
PS: ist nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Tagesmenu schrieb:
Sie taugt mir zwar nicht, aber 140$ sind doch mal eine Kampfansage. Zumindest gibt es bisher keine neuen Karten zu so einem Preis.
Sind sie nicht weil das der Nettopreis in US ohne Steuern ist da dort jeder Bundestaat einen anderen Steuersatz hat.

Aktuell 139,99 US-Dollar entspricht 140,69 Euro was +19% Steuer hierzulande 167.42€ wären.

Und für genau 167€ bekommst du die XFX Speedster SWFT 105 Radeon RX 6400 hättest dafür aber kein Russisches Roulette mit Programmen/Spielen ob und wie sie laufen werden!
Und wie einer angemerkt hat gibt es bei Mindfactory die Karte schon für 129€ im Mindstar Angebot! (Stand jetzt! Noch 17 Stück verfügbar dann Angebot vorbei)
Sprich für die Zukunft (wenn Intel mal die Karte offiziell hier verkaufen wird) ist also noch ein großer Spielraum nach unten da wenn MF schon jetzt solch ein Angebot raus hauen kann.

Allgemein ist die Meinung der ganzen Redaktionen das diese Intel ARC A380 nicht mehr als 100$ oder € BRUTTO also mit Steuer kosten dürfte um (wenn der Treiber nicht zicken würde) halbwegs konkurrenzfähig zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Epistolarius, denbaschu und 3 andere
Die GPU hol ich mir in 12 Monaten beim Elektroschrotthändler oder Gebrauchtwarenverkauf im Tausch für n Barbieschlüsselanhänger. Wenn bis dahin Intel die Treiberpflege nicht aufgibt.
-
Sry, vielleicht etwas stark ausgedrückt, aber die GPU ist ihre Rohstoffe nicht wert, solange der Treiber Alphaniveau leistet...mit was für superstabilen Systemen wurden die wohl getestet? Eher nicht so viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, TechFA, Lahire690 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
@SVΞN ich mag solche Gurken. Ich betreibe ja auch immer ordentlich Aufwand da dran zu kommen. Da kommt der Bastler durch 😬
Ja, mir wollte neulich auch jemand sagen, wie ich mein Leben leben soll, nur weil es nicht in die beschränkte Weltsicht jener Person passte. Ein interessantes Hobby auf jeden Fall, bewusst "Gurken" einzubauen. Auch wenn es Schwer wird, wenn es an den Treiber liegt, weil die kannst leider selbst kaum beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Kuristina
Zurück
Oben