News Linux-News der Woche: Hardware-Beschleunigung, SHIFTphone und Steam

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
483
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, dasBaum_CH und 43 andere
Nice, immer weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mehmet_b_90, aid0nex und 9 andere
Das mit Steam ist eine sehr gute Nachricht. Probleme damit sind mir am Laptop mit Mixed-Scale leider auch aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und dr. lele
Ein Smartphone mit Linux? Da würde ich ja sofort Arch raufmachen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, LamaTux, Mcr-King und 5 andere
Terminal reicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Rexaris, Mcr-King und eine weitere Person
kenne mich nicht groß aus beim Shiftphone, nehme mal an "shift" steht wegen einer Funktion drin.

Wenn man das nicht kennt, muss man schon immer mal hinschauen ob da "shiftphone" oder "shitphone" steht.
Nicht ganz so optimal fürs Marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Miustone, franzerich und 2 andere
Die Skalierung unter fast allen Linux Distributionen ist bei 200 % in Ordnung. Problematisch wird es erst, wenn man Zwischenstufen braucht. (125%, 150%, 175%, 225%, 250%)
Ich hoffe, es wird bald so selbstverständlich wie bei Windows.

Meine Frusttoleranz gelangt an ihre Grenze, wenn ich hochauflösende kleine (12") Displays, 4k oder sogar 8k TVs einrichten möchte.
Steam ist unter Linux immer ein kleiner Lichtblick. Ich wünschte, alle Entwickler würden sich selbst darum kümmern, dass Linux nativ unterstützt wird.
Damit würde man den Rekordmarktanteil von 4% Anfang des Jahres mindestens verdoppeln.

Tipp:
Manchmal kann es von Vorteil sein, die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, graysson, DoNG und 4 andere