News Micron: Nächstes Jahr kommen GDDR7 und HBM3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Zu den erneut tiefroten Quartalszahlen lieferte Micron auch einen Ausblick auf kommende Speicherprodukte. Demnach will Micron im ersten Halbjahr 2024 sowohl den ersten GDDR7-Speicher für Grafikkarten präsentieren als auch in das HBM-Geschäft mit HBM3 einsteigen.

Zur News: Micron: Nächstes Jahr kommen GDDR7 und HBM3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DerFahnder und 6 andere
Ich freue mich bereits auf Nvidia Grafikkarten mit 4GB GDDR7 Videospeicher 🙂

Spaß beiseite, Ich kann mir z. B. verlöteten GDDR7 Arbeitsspeicher mit höherem Durchsatz für RDNA3 iGPUs vorstellen. Wichtig ist das der Preis stimmt, ansonsten haben Consumer nicht viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, blacklc2 und 14 andere
Endlich, endlich, endlich unterstützen alle drei Speicherhersteller HBM! Hat ja auch nur acht Jahre gedauert... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, blacklc2, aid0nex und 9 andere
Endlich mehr Geld für Grafikkarten bezahlen! Neue Technik, neuer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, Heinrich Bhaal und 5 andere
crogge schrieb:
Ich kann mir z. B. verlöteten GDDR7 Arbeitsspeicher mit höherem Durchsatz für RDNA3 iGPUs vorstellen.
Technisch scheint dafür immer noch HBM besser geeignet. Aber ob das überhaupt mal kommt ist wohl auch noch nicht absehbar, auch wenn Apple es mehr oder weniger vorgemacht hat (da aber mit LPDDR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, fox40phil und eine weitere Person
nächstes Jahr werden die neuen Grafikkarten sicher günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, blacklc2, aid0nex und 5 andere
Ach ja HBM gibts ja auch noch. Witzig wie man vor paar Jahren nich richtig gehyped war.
 
Krasser Durchsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und daknoll
BloodReaver87 schrieb:
Witzig wie man vor paar Jahren nich richtig gehyped war.
Und das zurecht.
Ist super Speicher, nur etwas teuer für consumer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
BloodReaver87 schrieb:
Ach ja HBM gibts ja auch noch. Witzig wie man vor paar Jahren nich richtig gehyped war
Das stimmt vielleicht für den Desktop/Consumer Bereich. Im Server Bereich setzt auch Nvidia immer noch drauf (GA100 & GH100 demnächst auch). Da hat man seit es HBM gab, nicht mehr zurückgewechselt.
siehe u.a.:
https://www.computerbase.de/2022-01...rechen-von-900-mm2-1.000-watt-und-single-die/
und auch
https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-ampere-a100-gpu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, scheru, schneeland und 2 andere
Wer mit Speicher Geld verdienen will, muss HBM verkaufen. Fast alle High-End Beschleuniger setzen in ihren MCMs auf HBM, und da ist der Preis fast egal.

Dennoch vermisse ich Consumerprodukte mit HBM. APUs sind an einem Punkt angelangt, an dem sie ohne eigenen Speicher abseits des 4x32Bit DDR5 Interface nicht mehr zulegen können. HBM wäre hier ein guter Ausweg.
Ich weiß nicht wie groß der Markt für so eine APU wäre, aber mich hätten sie damit.
Intel hatte da schon mal was (Intel CPU, Vega GPU + HBM auf einem Interposer) und es war genial. Das hätte ich gerne wieder mit aktueller Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Beitrag und konkretor
crogge schrieb:
Ich freue mich bereits auf Nvidia Grafikkarten mit 4GB GDDR7 Videospeicher 🙂
Prinzipiell wäre das sogar denkbar, wenn der RAM entsprechend schnell Dateien verarbeiten könnte. Dann müsste er ja nicht mehr so groß ausfallen sndern könnte ggf. direkt weiterleiten ohne zwischenlagern zu müssen.

Möglichkeiten gäbe es da ab ner gewissen Geschwindigkeit sicherlich.
 
TigerNationDE schrieb:
Prinzipiell wäre das sogar denkbar, wenn der RAM entsprechend schnell Dateien verarbeiten könnte.
Da ist eher die Geschwindigkeit des PCIe entscheidend, ob die Daten in einem kleinen Speicher ausreichend schnell ausgetauscht werden können, die Speicherbandbreite selbst ist dafür schon jetzt überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
stefan92x schrieb:
Da ist eher die Geschwindigkeit des PCIe entscheidend, ob die Daten in einem kleinen Speicher ausreichend schnell ausgetauscht werden können, die Speicherbandbreite selbst ist dafür schon jetzt überhaupt kein Problem.
So genau wollte ich das nun nicht ausweiten :D Aber natürlich hast du recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfFelix
Ob gddr7x wohl auch wieder Nvidia exklusiv wird? Bin gespannt wie groß das Leistungsplus im Verhältnis von gddr6x und gddr7 wird, kann es kaum erwarten die Tests zur rtx 5060 ti mit 8gb gddr7 erwarten, dank dlss4 ist sie aber 20x so schnell wie eine GTX 960 :daumen:
Wie teuer die 5090 mit 32gb gddr7 dann wohl wird.
Ich bin auch gespannt wie es mit micron weitergeht, sollten sie in den kommenden Quartalen nicht Mal langsam wieder grüne zahlen erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, medsommer und Ichthys
Wird eh noch dauern da ja erst 2025 Nachfolger der 4000er kommen soll. Wie es bei AMD aussieht wüsste ich aktuell nicht aber ich bin eher gespannt auf das Chiplet-Design bei neuen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
GDDR6W klingt ja echt spannend. Hoffentlich kommt mal eine APU damit, wäre bestimmt lecker im nächsten Steamdeck.
 
Man stelle sich ne AMD APU vor mit 8 Kernen / 16 Threads, der Grafikrohleistung einer Radeon RX 7600, 4 GB auf dem CPU Die angebrachtem HBM Speicher und der Möglichkeit den DDR5 Speicher auf dem Board auchnoch als Grafikspeicher zu nutzen.
 
Zurück
Oben