News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Nuklon schrieb:
Selbst die 1060 6GB hat damals 300 Euro gekostet.
Da war das Topmodell 1080 aber eben auch nur 60% schneller.
Die 4060ti wird vom Topmodell mit 120% überrundet...

So gesehen müsste man eher die 1050ti zum Vergleich her nehmen - die ist zwar eigentlich etwas zu weit entfernt, war aber nur bei ca. 175€...

Und wie du von 250 in den paar Jahren auf inflationsbereinigte 350€ kommst musst du erklären - selbst wenn man die (ggf. diskutablen) offiziellen Raten nimmt sind wir von 2016 auf 2023 nur von 250 auf 294€ gestiegen...

Es gibt einfach nichts schön zu reden - die Hersteller haben gezeigt bekommen, dass es genug Käufer gibt, die sich gerne melken lassen und setzen das knallhart um.
Und heute sind dann nicht mehr nur die Deppen da, die Scalper reich machen, sondern die Zermürbungstaktik hat bei vielen schon so gut funktioniert, dass 400€ für eine solche Karte als "OK" angesehen und verteidigt werden 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 4nanai, vti und 9 andere
Auch wenn beide Angebote nicht der Brüller sind, wirkt auf mich aber das Angebot von AMD etwas ehrlicher, weil eine 8gb Karte mit der UVP von 299€ nicht die 300€ Grenze überschritten hat.

Fair wären für beide eher:
4060ti: 300€
7600: 230€

Was ich mich frage ist halt, wozu diese neuen KI Einheiten auf der 7600 benötigt werden, wenn es nicht für die normale Leistung ist. Ich vermute mal ins blaue, sie werden für FSR 3.0 benötigt aber sicher bin ich mir da nicht. Denn Stand jetzt rennt man der 4060ti um 28% in 1080p hinter her, dabei ist der Abstand in TFlops gerade mit 0,6 (21,5 zu 22,1) auf dem Papier doch eher verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und DerRico
pacifico schrieb:
Das ist die Realität.
Ja und hier sind wir in einem super Hardcore Nerdforum, da geben Menschen nochmal anders Geld aus für so etwas. Wie und in welchem Rahmen ("Besserverdiener", Ratenzahlung oder die Nachbarsoma ausrauben) muss ja nicht unbedingt deinem Wertesystem entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
omegox schrieb:
Für ~450€ macht aktuell eine RX6800 am meisten Sinn (Mindfactory 468€ gab es auch schon paar Mal für <460)
Die 3x8Pin, sowie ausladende Abmaße mögen mitunter für den Abverkauf ausschlaggebend sein.
Somit ist hinsichtlich dieser zweifelsohne gut gemeinten Empfehlung Vorsicht geboten.


Thema:
Das man die Leistung aufeinander bis unter zweistellige Prozent aufeinander anpasst, ist keine neue Erkenntnis. Nun kommen jedoch anhaltend knappe Speichermenge und obendrein überschaubarer Cache, sowie beschnittene Lanes - pcie-4.0 x8 kartenseitig - hinzu.

Wer kann, kauft lieber gute Angebote von RTX3060 12GB oder RX 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, kachiri, simosh und eine weitere Person
Ich bin nach wie vor nicht bereit, über 300€ für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte auszugeben. Die Preise für die Mittelklasse haben sich inzwischen
verdoppelt, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Crampino, hongkongfui und eine weitere Person
pacifico schrieb:
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.

Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.

Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
In den meisten Fällen regelt das Klarna Ratenzahlung oder PayPal Ratenzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Unwahrscheinlich. Je nach Alter, Job und anderen Finanzquellen wird auch hier vermutlich ein bunter Mix vorhanden sein. Außerdem ist nicht sicher, dass die Anzahl Käufer teurer Modelle mit dem Einkommen korreliert. Dazu fehlen einfachen die entsprechenden Infos und Daten. Wäre also vorsichtig mit dieser Art von Zuschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Roy Schwarz
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Sind die denn auch gleich teuer? Der Preis ist ein ziemlich relevanter Aspekt einer Produktvorstellung.

Termy schrieb:
Die aktuelle Generation kann man irgendwie bei beiden Herstellern voll in die Tonne kloppen - 4090 zwar gute Leistung, dafür hirnverbrannt überteuert,
Überteuert im Verhältnis zu was genau? Der Vergangenheit? Schüttelst du auch immer mit der Faust an der Zapfsäule, weil man vor zwanzig Jahren für nen Euro tanken konnte?

pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Hier sind wohl unbestritten überproportional viele Männer aus der IT-Welt unterwegs, es wäre also eher eine Überraschung, wenn die Leute hier nicht überdurchschnittlich verdienen würden. :p

pacifico schrieb:
Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären? Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.
Weil ja jeder weiß, dass man in Sportvereinen hunderte Euro ausgibt, beim Fahrradfahren für jeden geleisteten Kilometer bezahlt, Museen und Theater praktisch unbezahlbar sind, und auch allgemein Freizeit mit Konsum gleichzusetzen ist.

Nicht jeder verbringt seine Freizeit in teuren Cafes oder Restaurants.

Taxxor schrieb:
Wenn ich da in meinem Umfeld schaue, was Leute dort für Auto, Motorrad etc teilweise ausgeben, oder auch einfach am Wochenende irgendwo saufen gehen und für Eintritt, Getränke und Taxi 150€ dalassen, geht da deutlich mehr weg, als wenn ich mir alle 2 Jahre mal ne fette GPU kaufe.
Ist es nicht mittlerweile ein Meme, wie irrational Leute sind?
4,99€ für eine App, die ich jahrelang nutzen werde? Näh!
6€ für 0,33l Bier? Ja bitte! Gerne zwei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, TheChris80 und 10 andere
Von den genannten zwei Grafikkarten halte ich garnix. Beide haben zu wenig Vram. 8gb hatte schon die Radeon r290x 2015. Das heute noch für 500 Euro zu verkaufen ist eine absolute Frechheit.
Nvidia kann man imho nur als High End kaufen und AMD bietet in der Regel immer gutes Zeug in der Mittelklasse mit ordentlich Speicher an. Dazu zählt aber die 7600er nicht.
Mein Rat ist einfach nicht kaufen diesen Schmodder und gut ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Termy schrieb:
Da war das Topmodell 1080 aber eben auch nur 60% schneller.
Die 4060ti wird vom Topmodell mit 120% überrundet...

So gesehen müsste man eher die 1050ti zum Vergleich her nehmen - die ist zwar eigentlich etwas zu weit entfernt, war aber nur bei ca. 175€...

Und wie du von 250 in den paar Jahren auf inflationsbereinigte 350€ kommst musst du erklären - selbst wenn man die (ggf. diskutablen) offiziellen Raten nimmt sind wir von 2016 auf 2023 nur von 250 auf 294€ gestiegen...

Es gibt einfach nichts schön zu reden - die Hersteller haben gezeigt bekommen, dass es genug Käufer gibt, die sich gerne melken lassen und setzen das knallhart um.
Und heute sind dann nicht mehr nur die Deppen da, die Scalper reich machen, sondern die Zermürbungstaktik hat bei vielen schon so gut funktioniert, dass 400€ für eine solche Karte als "OK" angesehen und verteidigt werden 🤦‍♂️
Warum hieß das Topmodell damals nicht 1090?
Und warum kostete die 1080 nur 600 Dollar und jetzt die 4090 das dreifache? Nach deiner Logik könnte die 4060 TI auch 600 kosten in Relation der Leistung zum Spitzenmodell.

Ich finde immer noch das Leistung, Preis gerade in Relation zur 4090 in einem guten Verhältnis stehen.
 
Hast du eine Next-Gen-Grafikkarte gekauft oder einen Kauf fest eingeplant?

Hier fand ich nicht die Antwortmöglichkeit: Ja, aber ich bin noch unentschlossen, welche.
 
Bright0001 schrieb:
Ist es nicht mittlerweile ein Meme, wie irrational Leute sind?
Das denke ich mir immer bei Windows Lizenzen....
Das ist eine Software die du tagtäglich über x Jahre nutzt, aber dafür sind die 80€ zu viel und man sucht nach dubiosen 5€ Angeboten.
Aber dann ein Spiel mit 20 Stunden Spielzeit für 90€ auf der PS5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, aid0nex, DynamaxX und 9 andere
pacifico schrieb:
Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären? Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.
Ich kann definitiv bestätigen das es genug Leute in meinem Umfeld gibt die sich eine 4090 , 4080, 7900xtx /xt gekauft haben, obwohl sie keinen sehr hohen verdienst haben. Klar sie haben die letzte Gen ausgelassen, aus den uns allen bekannten Gründen. Nur sind die dann auch so straight für sich drauf das sie sich jetzt (auch wenn es teuer ist) eine GPU für die nächsten 4 - 5 Jahre gekauft haben. Ist ja auch verständlich wenn man nicht ewig jammern will und auf einer GTX 10xx oder AMD Rx 580 etc GPU derzeit noch rummkrebst. Ich denke auch das es sich preislich so schnell nichts ändern wird. Klar sie werden etwas günstiger werden aber die uvp wird in der Region bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
pacifico schrieb:
6,3 Prozent behaupten das sie demnächst eine 4090 kaufen wollen.

Ich würde zu gerne eine Umfrage zum Jahresgehalt hier bei CB sehen.

Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Auch ein Gering- bis Normalverdiener kann sich eine 4090 leisten wenn PC Gaming sein Leben darstellt.
Auch für einen "Besserverdiener" kann eine 4090 viel zu teuer sein wenn er sie paar mal im Monat bei schlechtem Wetter nutzen würde, neben zig anderen Hobbys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und k0n
Ne 7600 find ich sogar noch "okay" klar im.abverkauf sind die 6000er und teilweise jetzt auch endlich die RTX 30er Karten Recht günstig aber für rund 300€ bietet die 7600 doch deutlich mehr Leistung als ne 3060... Da ist die raster Leistung wichtiger als die 4gn vram... In spähren in denen 12gb vram wichtig wären. Kann die gerasterte Leistung einer 3060 eh net mehr mithalten... In den Leistungsbereich reichen 8gb für die nächsten paar Jahre mit zu Not FSR definitv aus... Man kann von ner 4060 oder ner 7600 keine 12gb verlangen wenn ne 4070ti mit nur 12gb daher kommt. Das im Low end Bereich (und ja das ist ne aktuelle 300€ Karte im Jahre 2023 nunmal) 12gb vram ankommen wird noch ein bis zwei Generationen dauern. Zu danken haben wir das unter anderem Nvidia und den Leuten die Nvidias Preis/leistungs Politik auch noch unterstützen und für an eine Generation von Grafikkarten gebundenes KI sampling Software teilweise 15% oder mehr Aufpreis zahlen.
 
Bei Mindfactory (nicht im Mindstar!) gibt es eine 6800 von MSI für 468€.
Dass die 6800 bei den Karten "für Rund 450€" nicht zur Auswahl steht, ist unverständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, AngelDust 32, C4rp3di3m und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Sind die denn auch gleich teuer? Der Preis ist ein ziemlich relevanter Aspekt einer Produktvorstellung.
Halte ich für ein ziemliches "Schein Argument" selbst für 250€ wäre die Radeon mit 8GB und kein gleichwertiges DLSS 2 und 3. Trotzdem gleich schlecht wie du 500€ teure RTX 4060 Ti mit 8GB. Ändert nix an den Specs und an der schlechten Basis beider Karten. Bei Nvidia wird halt immer doppelt so laut "geschrien" in DE zumindest. Daher wundert mich das Ergebnis der Umfrage auch nicht wirklich.
 
Es sind doch irgendwie alle Karten unattraktiv bis auf die 4090 und die leidet eben am hohen Preisschild, wenn mans mal ganz genau nimmt.
Ich reite gemütlich meine 3080Ti runter und kauf dann wieder eine neue wenn RTX5000 da ist oder die 4090 ein ordentliches Preisschild hat.

Die Abstriche unter 4090 sind einfach zu krass bzgl. Leistung und Effizienz, dazu eben kaum besser als das Highend der vorherigen Generation.

Und der ausgerufene Preis für Mittelklasse ist aktuell leider auch ein Elend, paar Euro mehr und man hat ne passable Konsole stattdessen oder auch gleich 2 und dann auch die passenden Spiele.
Mir würden ohnehin trifftige Kaufgründe fehlen zum jetzigen Zeitpunkt, gibt auch kein gutes Spiel wo sich die 4090 brauchbar austoben dürfte über längere Zeiträume 😪.

Bastel zwar auch super gerne an PCs aber dieses Jahr ist mit Abstand das Unattraktivste und das davor war auch kaum besser.
 
Eine Karte mit einer Leistung im Bereich der 3060ti und 3070 mit 12gb für 400€ wäre für mich interessant. Da wäre die 6700XT, die ich auch durchaus im Auge habe, aber dort müsste ich mit dem Fehlen von CUDA leben, welches ich zwecks Hobby hier und da ganz gerne nutze.
500€ für die 4060Ti 12gb finde ich eine absolute Unverschämtheit in Anbetracht der Leistung die sie liefert, vor allem in dem Bereich (WQHD+) wo mehr VRAM eigentlich helfen sollte deratige Leistungseinbußen zu verhindern. Da kann man dann auch gleich zur 3060Ti 8gb greifen für 150€ weniger.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3x8Pin, sowie ausladende Abmaße mögen mitunter für den Abverkauf ausschlaggebend sein.
Somit ist hinsichtlich dieser zweifelsohne gut gemeinten Empfehlung Vorsicht geboten.
Muss ich dir recht geben, wenn RX6800 dann ganz sicher nicht die MSI Gaming Z Trio, egal wie günstig sie ist. Gibt genug, vor allem wesentlich bessere Customs mit 2x 8 Pin.
 
Zurück
Oben