News Nachfrageboom bleibt: GlobalWafers kann frühstens 2024 wieder Nachfrage decken

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, CyrionX, boxte30:Goas und 3 andere
Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Hoffentlich reißt sie nicht vorher die Hufe hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cyberwiesel, elmex201 und 47 andere
So wie ich das lese: Auftragsbücher sind Stand Heute voll bis Anfang 2024. Heißt dann ja immer noch nicht, wie die Auftragslage dann aussieht, denn jede Bestellung 2022 und 2023 wird dann für eine Verschiebung der Entspannung nach hinten bedeuten.
Neue Werke benötigen auch Zeit, bis diese für zusätzliche Kapazitäten sorgen.

Unterm Strich bedeutet das für uns: Gewöhnen wir uns für die nächsten Jahre an schlechter Lieferbarkeit diverser Produkte
 
da sieht man es wieder...
auf der einen Seite werden Fördergelder "zum Fenster heraus geschmissen", damit sich die Politiker die Pfauenfedern in den Hintern stecken können und angeblich etwas Unabhängigkeit erkauft wird und auf der anderen Seite werden deutsche Zulieferer aufgekauft und man macht sich noch abhängiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, ErbarmeHesse, Mulciber und eine weitere Person
Hmm gut, dass ich nach guter alter russischer Tradition meinen 5 Jahresplan bereits umgesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, Fighter1993, paccoderpster und eine weitere Person
Ach nö das ist doch blöd.
Brauche ein neuen Rechner aber viel wichtiger ein neues Auto (gebraucht) aber bei den Preisen macht das im Moment kein Spaß. Besonders wenn die Inflation so hoch ist und der Chef meint in den "Schwierigen Zeiten" kann er kein Geld locker machen.
 
cmok schrieb:
Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Hoffentlich reißt sie nicht vorher die Hufe hoch.
Meine 1080ti hat nicht schlecht gelacht als sie das gelesen hat.
Ich glaube meinen 1700x behalte ich auch noch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und knoxxi
Tja, da kann ich Hoffnung auf eine RTX 40X0 oder RX7X00 gleich begraben und hoffen dass man überhaupt eine RTX 50X0 oder RX8X00 zu UVP been wird, vorrausgesetzt der Miningspuck bis dahin vorbei ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und LukS
Volker schrieb:
Die Hoffnung auf ein schnelles Ende der Halbleiterknappheit zerschlägt sich zusehends. Bis zum Jahr 2024 könnte es demnach dauern, erklärte mit GlobalWafers einer der führenden Anbieter für große Siliziumscheiben. Erst dann hofft man, wieder alle Kundenanfragen voll bedienen zu können.

Zur News: Nachfrageboom bleibt: GlobalWafers kann frühstens 2024 wieder Nachfrage decken

Es wäre super interessant wenn im Artikel der Zusammenhang zu den 3,6 Milliarden Umsatz in 2024 zum aktuellen dargestellt wird.
Das würde zeigen wie hoch die Nachfrage denn ist bzw. wie sich das Geschäft entwickeln wird.
Könnt ihr das ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, FreedomOfSpeech und knoxxi
lubi7 schrieb:
vorrausgesetzt der Miningspuck bis dahin vorbei ist
Wer spuckt beim Mining?

Ontopic:
Hab vorerst auch Aufrüstpläne bzgl. GPU gestrichen (nicht, dass ich schon vorher groß welche gehabt hätte, aber bei ner günstigen 3070ti...)
CPU-seitig hat das nächste Jahr ja immerhin auch was zu bieten. In Sachen SC-Leistung bin ich ja vollauf bedient, aber mehr Kerne wären nett.... und vllt. AVX-512.... Zen4, wo bist du nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Eigentlich ist so ein Umstand (ein Zwischenprodukt steht nur in eingeschränkter Kapazität zur Verfügung) eigentlich einer, der einen Qualitätsschub der weiteren Produktionsstufen mit sich bringen sollte: Wann, wenn nicht jetzt, lohnt es sich denn mehr, tatsächlich in weitere Optimierung der Fertigungstechnologie zu investieren?
cmok schrieb:
Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Das Problem ist halt auch, dass so hohe Erwartungen in die neue Generation gesetzt wurden, sie dann aber nur zu ziemlich viel enttäuschenden Schabernack aufgelegt war. Also meine 2080ti hätte durchaus noch zu bis zu ihrer Rente an einen ruhigeren Arbeitsplatz wechseln dürfen, wenn die jungen Kärtchen nicht so hitzköpfig-faule Biester geworden wären... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ich gehe seit einiger Zeit von einer Normalisierung ca 2025 aus, dann sind die aufgeschobenen Käufe auch dabei.
Sind ja nur noch 3 Jahre bis dahin... ;-)
 
cmok schrieb:
Habe den Bericht meiner 2080ti vorgelesen, na die hat vielleicht mit den Augen gerollt als ihr klar war, das damit ihr Antrag auf Rente erstmal abgelehnt wurde.
Hoffentlich reißt sie nicht vorher die Hufe hoch.
Damit bleiben die aktuellen Grakas im Wert noch länger stabil...
 
Meine Hemmschwelle mir für >1600€ eine XTXH RX6900XT (das sind eindeutig zu viele X) zu kaufen fällt immer weiter herab. Diese hat das "beste" P/L-Verhältnis, wenn man etwas mehr Leistung als nur Einsteiger braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Oseberg
Einfach beim nächsten Start wieder schnell sein, dann sollte das auch mit einer neuen Graka klappen. :D
Da sich die Verfügbarkeit wahrscheinlich bis zur nächsten Nvidia Generation nicht verändern wird, kann man sich mit einer aktuellen Grafikkarte sicherlich direkt die neue Generation finanzieren :lol:
 
Schade das man die Entwicklung nicht eher gesehen hat und mit dem Ausbau begonnen hat. Für Personen die darauf angewiesen sind wird es ein teures Vergnügen.
 
paccoderpster schrieb:
Meine Hemmschwelle mir für >1600€ eine … zu kaufen fällt immer weiter herab.
Zu meiner eigenen Schande muss ich mir leider eingestehen, diese Gedankengänge in den letzten 1-2 Wochen auch entwickelt zu haben. Ich ertappe mich mittlerweile jeden zweiten Tag die verfügbaren Modelle zu prüfen.
Aber ich will eigentlich keine Halsabschneider-Preise zahlen. Ach… Augen zu und durch. Ne! Doch! Neeee!!! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lubi7, LukS und 2 andere
Könnten die Preise für Grafikkarten nicht trotzdem sinken, weil es immerhin besser aussehen wird (90% der Nachfrage wird bedient werden) und nach und nach ja irgendwann doch mehr und mehr Leute eine neue Graffikarte gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
90% der - vermutlich deutlich gestiegenen - Nachfrage. Aber die ganzen Verschiebungseffekte werden da weiterhin für Anspannung sorgen.

Irgendwie war es wohl doch nicht ganz Banane im Juni für 1050 Schleifen ne 6800XT zu kaufen. Verrückte Welt. :jumpin:
 
Zurück
Oben