News NASA fotografierte Sonne in 3D

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie die NASA mit eindrucksvollen Bildern und Videos belegt, konnte die US-amerikanische Weltraumbehörde erstmals Bilder der Sonne in drei Dimensionen aufnehmen. Die zusätzliche neue Dimension soll dabei helfen, Sonneneruptionen früher vorhersagen und so den Problemen auf der Erde, die mit diesen einhergehen, begegnen zu können.

Zur News: NASA fotografierte Sonne in 3D
 
Hab ich gestern schon im Fernsehen gesehen. Find ich aber echt cool (hot) die Aufnahmen, und die Forschung/Entdeckung geht immer weiter.

Weiter so, ich will irgendwann mal auf dem Mars wohnen.
 
ich sehe da keinen großen unterschied
 
@Crazy-Chief ,

wat willste denn uff`n Mars. Biste janz aleene und ohne Pippis(Mädels) und so. Und kalt isset ooch. Und det Wetter erst.
 
@keiflin1 - Bei der Atmosphäre kann da auch keiner wohnen - Sprich wenn die sich verändert usw...

Topic: Mich würe es reizen die Aufnahmen mal zu sehen. Klingt aber vor allem nach einer sinnvollen Investition die im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel geschossen wurde :)
 
OMG, ich will nicht wissen wieviel Geld dafür ausgegeben wurde. Echt sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
so schlecht wie eure Beiträge sind, ist die News noch lange nicht...es gibt Leute die kein Fehrseher haben und nicht darauf angewiesen sind...

na gut "die letzten beiden" beiträge sind schon eher Lesenswert !

und Fotos mit euren billig Handy Cameras könnt ihr auch behalten , interessieren höchstens die 15 in der U-Bahn oder in der grossen Pause
Und nur weil hier von euch keiner Fangeflame loswerden kann wird alles als schlecht dargestellt, boa mir platzt gleich der Arsch !


@Topic : Verstehe ich das richtig das die NASA dauerhaft die Sonne Filmt und dadurch Eruptionen vorhersagen kann ? Wenn ja , mal was sinnvolles was die Erde ja auch betrifft.
Interesannt wäre auch mal was Über die Technik zu Schreiben, was für Kameras oder Chips da genuzt werden...
 
Oh, bitte entschuldigt, mir war nicht bewusst, dass ihr in eurer Freizeit 3D-Bilder von euch schießt. Wie macht ihr das? Eine Kamera in der linken und eine in der rechten Hand und dann irgendwie in Paint zusammeschneiden und beim draufgucken schielen, sodass man einen räumlichen Effekt erhält? Und sind diese Fotos auch genauso wissenschaftlich relevant wie bei der Sonne, wo man immerhin anhand neuer Daten versucht, Eruptionen vorauszusagen? Wusstet ihr, dass Sonnenpüpse etwas wichtiger sind als eure Darmwinde?

Ich glaube, bei einigen fehlt echt das Allgemeinwissen um überhaupt zu begreifen, was neu in dieser News ist und wieso das wichtig ist. Klar, dass man da dann keine Informationen rausliest. Ich könnte mit dem Startwertproblem der vollständigen Induktion in Mathematik auch nichts anfangen, wenn ich nichtmal addieren und subtrahieren könnte...

PS: Zum Betrachten der 3D-Bilder braucht man eine 3D-Brille. ;)
 
@ der sensor:

gibt die nasa überhaupt die technischen-daten ihrer entwicklungen frei? also wegen den chips und kamera... hab noch nie was von ihren gerätschaften gehört... würd mich auch ziemlich interessieren ;)

mfg
 
wtf? ich glaub bei einigen hier hackts mal gewaltig O.o des iss wohl die höhe hier... Gegen die News wettern ohne von tuten und blasen Ahnung zu haben... ich lass das mal im Raume stehn...

zur News:
Iss scho ne geile Sache muss ma sagen, vor allem sind das ja dimensionen in denen gearbeitet wird, die nicht wirklich gut vorstellbar sind. Da kommts nicht auf den mm genau an, aber sicherlich auf nen km. Schon erstaunlich, wie die das hinbekommen haben, respekt. Es iss schon nich einfach Stereotyp mit zwei Kameras auf der Erde zu fotografieren, aber im all? n1.
 
Die Sonne ist der beherrschende Himmelskörper in unserem Planetensystem, zu dessen Gesamtmasse sie mit einem Anteil von 99,9 % beiträgt. Ihr Durchmesser beträgt 1,3925 Millionen km (109-facher Erddurchmesser), was knapp unter dem geschätzten Mittelwert aller Sterne liegt. Ihr durchschnittlicher Abstand von der Erde beträgt ungefähr 150 Millionen Kilometer. Sie ist ein Stern der Hauptreihe. Ihre Spektralklasse ist G2 und sie hat die Leuchtkraftklasse V. Das bedeutet, dass die Sonne ein durchschnittlicher, gelb leuchtender „Zwergstern“ ist, der sich in der etwa 10 Milliarden Jahre dauernden Hauptphase seiner Entwicklung befindet. Ihr Alter wird auf etwa 4,6 Milliarden Jahre geschätzt.

Die Leuchtkraft der Sonne entspricht einer Strahlungsleistung von etwa 3,846·10 Hoch 26 Watt. Diese Strahlung wird zum Großteil im Bereich des sichtbaren Lichts abgegeben, mit einem Maximum bei den Spektralfarben von Gelb bis Grün. Durch ihre Oberflächentemperatur von 5700 °C (siehe auch Schwarzkörperstrahlung) fällt die Sonne in die Spektralklasse G (Gelb) und gehört im Hertzsprung-Russell-Diagramm der Hauptreihe an




Die Sonne ist absolut eine Faszination für sich. Wenn man bedenkt das wir jeden Tag Arbeiten fahren und uns über den kleinsten mist aufregen.. Das interessiert da drausen kein Schw... :)
Ihr müsst euch mal bei Wikipedia über das Universum informieren. Da wird einem schön klar wie klein und Unbedeutend die Erde und ihre komischen Bewohner sind
 
@ DragonIce

Du kannst dir die Aufnahmen doch angucken - sind oben in der News verlinkt. Die 3D-Bilder sind diese gräulichen, die so verwaschen aussehen. ;)
 
da bin ich doch direkt mal froh diese Beilagen aus diversen TV-Zeitschriften nicht weggeworfen zu haben (3D-Brille)
echt faszinierende Bilder und Streams, nur die Quali könnte besser sein (BITTE NASA)
selbst für Amateurfunker wie meiner einer könnten Vorhersagen über Sonneneruptionen hilfreich sein - sie sind entweder ein Segen
oder ein Fluch, meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
@HereticNovalis:
Naja, wenn man nichts erwartet, kommt nichts, wenn man hohe Erwartungen hat, wird man vermutlich enttäuscht, aber es geht schrittweise weiter. Die meisten Menschen denken nicht weiter, weil sie sich selber unterschätzen (großteils eingetrichtert bekommen). Die Menschheit ist in meinen Augen zu Großem fähig, wenn sie mal anfängt an sich selber und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Das gilt auch für Individuen.
Zugegeben, ist jetzt eine ernsthafte und sehr philosophische Frage..

@.t1mo:
ernsthaft? Hmmmm, warum hast Du dann kommentiert? Aber wenn ernsthaft, dann wenigstens ehrlich :top:
 
sieht verdammt gut aus, von sowas sollte es mehr geben
 
wie haben die Satteliten das bloß überlebt ?_?
 
@19: Wo ist das Problem, die Satelliten fliegen auf der Erdumlaufbahn ;)
 
Zurück
Oben